Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich hab auch einen, aber ich find's trotzdem furchtbar :sad:.... Hat irgendwie was von ner Abkehr von wiedergefundenen Werten *seufz*
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ach was - typisch moog neu...

da wird künstlich der markt gestresst und wenn die lager leer sind kommt der zweite batch mit ein paar verbilligten bauteilen aber dafür in den editionen:


classic gold - aber nur 14 karat

ebony deluxe - echtes holzimitat

modern school mit externem netzteil

und

siganture edition von put your name here


und natürlich die obligaten i hate trump und i love trump sondermodelle innerhalb der editionen


;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Vielleicht ist es ja eine Reaktion auf den Behringer D-Synth und den Roland SE-02 :?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

sehr schade. würde mich ja immer noch interessieren, ob ein Tausch meines alten (hohe SN)
gegen den neuen nicht eine ziemlich vernünftige Entscheidung wäre (die Neuerungen spechen schon sehr dafür).
Das Herz sagt natürlich ganz klar NEIN! ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Dann folge Deinem Herzen.

Habe ich auch getan.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Schlussendlich wird so ein künstlicher Run auf die noch verfügbaren Geräte erzeugt. auch eine Verkaufsmethode.
Wenn die wirklich 3 Jahre bauen wollten, so ist das strange das nach einem Jahr zufällig die Bauteile ausgehen,
vielleicht haben sie der Sache selbst nicht getraut und zur Vorsicht mal weniger fertige PCB,s bestellt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Mich wundert wo der Engpass bei den Komponenten liegen mag, sind es die neuaufgelegten Transistoren? Kann man alles nachbestellen.

Der Mini Reissue muss sich offensichtlich extrem gut verkaufen (siehe z.B. Thomann Liste). Und das bei einem Synth mit "Luxus" Preis. Schade, dass die anderen Hersteller das nicht so übernehmen und mal ganze Portionen abliefern. Der Reissue ist eine Wucht.

Aber gut, wie heißt es auf der Bühne - am besten aufhören wenn es am besten ist. Eigentlich wieder sympathisch.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
.
Der Mini Reissue muss sich offensichtlich extrem gut verkaufen (siehe z.B. Thomann Liste).
.

Das mit der großer T Liste ist mit Vorsicht zu genießen, sofern wirklich 2000 Stück gebaut wurden,
und ein Bruchteil nach Germanistan geliefert wurde, ist das faszinierend.
So als Vergleich DM12 Monatsproduktion 7000 Stück.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Peter hates Jazz schrieb:
So als Vergleich DM12 Monatsproduktion 7000 Stück.
Mir ist vollkommen unverständlich, wie man diese beiden Synthesizer in einem Atemzug nennen kann, ohne vor Scham rot zu werden. Ja, es werden auch mehr Nissan Micras gebaut als Aston Martin Vantages. Erstaunlich, oder?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Es geht um die Thomann Liste, dort ist es recht egal, welche Marke es ist.

Aston Martin Vantage, du meinst den mit Ford Ka Teilen ?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
So als Vergleich DM12 Monatsproduktion 7000 Stück.
Mir ist vollkommen unverständlich, wie man diese beiden Synthesizer in einem Atemzug nennen kann, ohne vor Scham rot zu werden. Ja, es werden auch mehr Nissan Micras gebaut als Aston Martin Vantages. Erstaunlich, oder?


stimmt - in der klanglichen ausbeute und in fast allen anderen faktoren ist der minimoog leider wirklich ein nissan micra...
man muss halt wissen was man tut mit einen dm12 anstatt sich auf 10 standard moogsounds die man schon tausend mal gehört hat zu beschränken - egal wie toll die auch sein mögen.

aber wer meint teuer = besser der soll das so machen, ist ja nicht mein geld und der hut ist so alt wie des kaisers neue kleider.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
stimmt - in der klanglichen ausbeute und in fast allen anderen faktoren ist der minimoog leider wirklich ein nissan micra...
man muss halt wissen was man tut mit einen dm12 anstatt sich auf 10 standard moogsounds die man schon tausend mal gehört hat zu beschränken - egal wie toll die auch sein mögen.

aber wer meint teuer = besser der soll das so machen, ist ja nicht mein geld und der hut ist so alt wie des kaisers neue kleider.
Ich finde diese Antwort unsachlich. Du weißt genau, dass ich kein Vertreter der "Teuer=Besser"-Fraktion bin. Der Minimoog klingt großartig und ist auf Live-Performance ausgelegt. Alle Bedienelemente lassen sich musikalisch "spielen". Es handelt sich um eine völlig andere Instrumenten-Gattung und auch Instrumenten-Klasse. Der DM-12 mag nutzbar sein, wenn man sich einarbeitet. Er lässt sich aber weder hinsichtlich der Klangqualität noch hinsichtlich der Haptik als Musikinstrument auch nur entfernt mit einem Minimoog vergleichen. Wer etwas anderes behauptet, von dem behaupte ich, dass er beide Instrumente oder mindestens eins davon noch nie in Händen hatte.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

So ein Rotz.
Ich wollte mir doch noch einen kaufen.
Aber nicht jetzt.
Hab genug andere Sachen die ich zuerst kaufen muss.

Vielleicht sind die Lager ja noch gut voll.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:
stimmt - in der klanglichen ausbeute und in fast allen anderen faktoren ist der minimoog leider wirklich ein nissan micra...
man muss halt wissen was man tut mit einen dm12 anstatt sich auf 10 standard moogsounds die man schon tausend mal gehört hat zu beschränken - egal wie toll die auch sein mögen.

aber wer meint teuer = besser der soll das so machen, ist ja nicht mein geld und der hut ist so alt wie des kaisers neue kleider.
Ich finde diese Antwort unsachlich. Du weißt genau, dass ich kein Vertreter der "Teuer=Besser"-Fraktion bin. Der Minimoog klingt großartig und ist auf Live-Performance ausgelegt. Alle Bedienelemente lassen sich musikalisch "spielen". Es handelt sich um eine völlig andere Instrumenten-Gattung und auch Instrumenten-Klasse. Der DM-12 mag nutzbar sein, wenn man sich einarbeitet. Er lässt sich aber weder hinsichtlich der Klangqualität noch hinsichtlich der Haptik als Musikinstrument auch nur entfernt mit einem Minimoog vergleichen. Wer etwas anderes behauptet, von dem behaupte ich, dass er beide Instrumente oder mindestens eins davon noch nie in Händen hatte.

Wollt mich auf die Diskussion gar nicht einlassen, aber es ist wirklich so. Den Minimoog spielt man, kein technisches Gedöns, einfach direkt. Ein richtiges Instrument. Ich hatte ja schon den einen oder anderen Synthesizer, aber der Voyager und der Moog sind bei mir die einzigen Instrumente die noch nie einen Sequenzer gesehen haben ^^. Mit den Dingern mach ich irgendwie ganz automatisch ganz andere Musik als mit den anderen Geräten (die ich übrigens auch klasse finde). Mit dem Minimoog müssen se mich irgendwann begraben ^^...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Peter hates Jazz schrieb:
Schlussendlich wird so ein künstlicher Run auf die noch verfügbaren Geräte erzeugt. auch eine Verkaufsmethode.

Der Run wird sowohl real erzeugt, als auch real stattfinden. Da ist nichts künstliches zu sehen, sondern Moog teilt lediglich Fakten mit und die Käufer werden darauf reagieren. Ich glaube nicht, dass Moog volle Lager zurückhält, um ständig "nachzulegen".

Machen wir uns nichts vor, es lohnt sich einfach, jetzt einen neuen zu kaufen, eh man wieder Jahrzehnte warten muss.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Schlussendlich wird so ein künstlicher Run auf die noch verfügbaren Geräte erzeugt. auch eine Verkaufsmethode.

Der Run wird sowohl real erzeugt, als auch real stattfinden. Da ist nichts künstliches zu sehen, sondern Moog teilt lediglich Fakten mit und die Käufer werden darauf reagieren. Ich glaube nicht, dass Moog volle Lager zurückhält, um ständig "nachzulegen".

Machen wir uns nichts vor, es lohnt sich einfach, jetzt einen neuen zu kaufen, eh man wieder Jahrzehnte warten muss.

Das mit den Jahrzehnten warten gilt doch stark zu bezweifeln,
und das Moog zufälligerweise Fakten haben soll, nachdem der wirtschaftliche Untergang ihres viel zu teuren Reissues Tatsache ist , amüsiert schon in bisschen.
Es gibt ja Stimmen die hoffen das Uli den Laden kauft, und dem Spuck ein ende setzt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Mit Geduld und Spuck' fängt man einen Moog!
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
.. sondern Moog teilt lediglich Fakten mit und die Käufer werden darauf reagieren. Ich glaube nicht, dass Moog volle Lager zurückhält, um ständig "nachzulegen".
Da hätte ich zugestimmt, wenn sie den letzten Zusatz weggelassen hätten "and this marks the final opportunity to acquire a new Minimoog Model D".
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich glaube schon, dass Moog auf die Produktankündigungen von Roland und Behringer reagiert haben und darum die
Produktion einstellen. Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal eine Neuauflage der Neuauflage.
Moog ist eine sehr vorsichtig agierende Firma, die aus Fehlern der Vergangenheit durchaus gelernt haben.
Und gerade Moog wird es sich mit der Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
Denn diese hätten sicherlich gerne noch etwas länger den Mini im Verkaufsportfolio gehabt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Jedenfalls werden sie sich wohl was einfallen lassen müssen weil der Markt mit Voyagern etc auch langsam gesättigt sein könnte..
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich bin gespannt, ob Moog dann einen anderen High-End-Keyboard-Synth rausbringen wird, da ja inzwischen auch die Produktion des Voyager XL eingestellt wurde. Ansonsten bliebe am oberen Ende nur der Subsequent 37 CV, den ich aber weder klanglich noch von der Verarbeitung her auf eine Stufe mit Minimoog und Voyager stellen würde.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:
stimmt - in der klanglichen ausbeute und in fast allen anderen faktoren ist der minimoog leider wirklich ein nissan micra...
man muss halt wissen was man tut mit einen dm12 anstatt sich auf 10 standard moogsounds die man schon tausend mal gehört hat zu beschränken - egal wie toll die auch sein mögen.

aber wer meint teuer = besser der soll das so machen, ist ja nicht mein geld und der hut ist so alt wie des kaisers neue kleider.
Ich finde diese Antwort unsachlich. Du weißt genau, dass ich kein Vertreter der "Teuer=Besser"-Fraktion bin. Der Minimoog klingt großartig und ist auf Live-Performance ausgelegt. Alle Bedienelemente lassen sich musikalisch "spielen". Es handelt sich um eine völlig andere Instrumenten-Gattung und auch Instrumenten-Klasse. Der DM-12 mag nutzbar sein, wenn man sich einarbeitet. Er lässt sich aber weder hinsichtlich der Klangqualität noch hinsichtlich der Haptik als Musikinstrument auch nur entfernt mit einem Minimoog vergleichen. Wer etwas anderes behauptet, von dem behaupte ich, dass er beide Instrumente oder mindestens eins davon noch nie in Händen hatte.


na klar ist das polemisch.

minimoog hatte ich tatsächlich noch keinen - aber ich habe synths die teurer und ebenso kultig sind und ich kann dir garantieren dass in der regel an dem kult weit weniger dran ist als man vermutet. im gegensatz zu vielen synthsammlern muss ich mich aber nicht mit lobeshymmenn über eigene geräte wichtig machen und erachte es als hilfreich für leute die irgendwelchen klischees nachlaufen diesen auch mal ein ungeschont ehrliches wort zu sagen. oft kann man getrost zeit und geld sparen und sich statt dem gerätefetisch einfach anderen sachen widmen - die allerdings nicht direkt käuflich sind.

ich finde auch dass der moog super klingt - muss er auch - als teurer sepzialist.
 
Eure Aussagen umformuliert, heißt es also, dass die Ankündigung des SE-02 (wird im September kommen) und eines Behringer D (wann steht in den Sternen, aber mit fleissig Forums-Bloggen den Markt sehr effektiv verunsichern) dazu führt, dass der Reissue eingestellt wird, obwohl er sich derzeit immer noch gut verkauft.

Traurige, kranke Welt.
 
Ich glaube, die haben sich einfach viel besser verkauft als angenommen und jetzt sind die Teile weg. Vielleicht kommen sie ja dann mit einem Model E mit moderneren Bauteilen und speicherbar?
 
duplobaustein schrieb:
Ich glaube, die haben sich einfach viel besser verkauft als angenommen und jetzt sind die Teile weg. Vielleicht kommen sie ja dann mit einem Model E mit moderneren Bauteilen und speicherbar?

Dann verstehe ich den Unternehmerischen Gedanken nicht, ein Produkt verkauft sich gut, darum nehme ich es vom Markt.
Da müsste ja Porsche den 911 einstellen und nur noch den Frauenporsche Boxster S verkaufen, macht ja Sinn.
 
Im Grunde kennt doch niemand von uns die Gründe, warum Moog den Synthesizer einstellt, oder nicht?

Wie wäre es denn, wenn wir aufhören würden uns die Köpfe zu zerbrechen für die Damen und Herren bei Moog? Die werden schon wissen, was sie tun. In den letzten Jahren haben sie beim besten Willen immer den Eindruck gemacht, planvoll, durchdacht und folgerichtig zu handeln.

Sicherlich werden sie irgendwann auch wieder etwas Neues anbieten, auf das wir uns freuen können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben