Mininova Filterverläufe im Cubase aufzeichnen

Daniel-C

Daniel-C

.
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem noch die Novation Mininova zugelegt. Bin soweit auch sehr zufrieden.
Nur leider scheine ich etwas an der Mininova oder im Cubase 10 zu übersehen.
Ich kann zwar Noten einspielen via Mininova und Cubase gibt die auch wieder raus.
Aber was muss ich denn einstellen damit Filterverläufe wie Cutoff etc. im Cubase auch aufgezeichnet und dann auch wiedergegeben werden?

Ist bestimmt total einfach aber ich find leider nix.
 
Hab' zwar durch den Montage Cubase LE/AI 11 installiert, hab' die Ultranova aber nur in Reaper und mit dem dazugehörigen VST Editor automatisiert, den auf die Spur zu packen ist auf jeden Fall schon mal 'nen Versuch wert. Werden die Filterverläufe denn von Cubase aufgezeichnet? - sollte CC#74 (Filter1) und/oder 83 (Filter2) sein.
 
Ja so könnte es gehen. Ist aber eben umständlich. Der Editor schreibt im "Wrtie" Modus in Cubase die Daten mit, die ich im Editor mit der Maus zeichne...
Es gibt kein "Midi-LEarn" in diesem Editor.
Besser wäre wirklich der direkte Zugriff über die Hardware....
 
Naja, normalerweise - wenn du während der Aufnahme den Parameter am Synth drehst, sollte Cubase das auch aufzeichnen, oder wenn du getrennt im Overdub Modus (zu den bereits gespielten Noten) die Aufnahme machst oder auf dem selben Kanal auf 'ner eigene Spur (hoffe ich mal - denn so mach ich das meist in Reaper ;-))
 
Es gibt kein "Midi-LEarn" in diesem Editor.
Normalerweise müsste das auch die DAW können für automatisierbare Plugin Parameter oder per extra DAW remote Controller.

Das Tutorial, hab' nur kurz reingeschaut, aber das sollte helfen:


Cubase 10 Tutorial: MIDI Learn, Quick Controls and VST Quick Controls
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben