Mischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

pultfrage audio und pult ist bei dir

  • analoges pult, rest computer

    Stimmen: 23 21,9%
  • digitales pult, rest computer - alles digi!

    Stimmen: 3 2,9%
  • audiointerface, kein pult, alles true digital/soft

    Stimmen: 21 20,0%
  • analoges pult, div outboard analog

    Stimmen: 51 48,6%
  • keine computer! alles analog.

    Stimmen: 7 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    105
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

Hi Max,

ist definitiv keine schlechte Überlegung. Das Mackie Onyx ist ein gutes Pult, 16 AD/DA Wandler via Firewire sind auch ein Wort, und für deine Zwecke klingt es recht plausibel; die PReamps sind nichts einizgartiges jedoch sehr rauscharm, aber du wirst ja eh hauptsächlich Line-eingänge nutzen nehme ich an. Mackie hat recht brauchbare EQs, die man aber nicht als "musikalisch" oder "färbend" sondern eher als etwas zu klar und hart bezeichnen darf... also kein "Vintage-feeling" oder so...

Alternativen sind sicher die A&H Pulte der ZED Serie, von Presonus gabs glaub auch ein Mischer mit FW und AD/DA... ansonsten halt Interface und analoger Mischer. aber das Thema hatten wir ja bereits mehrfach hier...
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

ich recorde über ein mackie 24/8, die subgruppen gehen ins motu. über die nehm ich dann eben bis zu 8 einzelspuren in ableton auf. Alle Eingänge des mackie liegen auf patchbays, die der instrumente und teils auch der effekte ebenso, das ermöglicht schnelles umpatchen, für z.b. sidechain oder ein signal in die machinedrum schicken usw ...
die acht out des motu gehen auf ebenso 8 kanäle am pult, so kann ich recht einfach und schnell hardware mit software am pult mischen und auch als mix wieder am rechner aufzeichnen.

total recall oder so brauch ich nicht, entweder eine nummer wird rechtzeitig fertig oder eben nicht :)
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

Zolo schrieb:
Ist komisch daß hier soviele auf Motu + Adat setzten und kaum/kein RME vertreten ist, oder ?
Die Fireface 800 ist einfach viel teurer.
Man kann sich bestimmt tagelang streiten ob Motu oder Rme besser klingt, ist mir aber egal, weil ich die Unterschiede nicht wirklich höre und wenn, dann sind sie mir einfach nicht den Aufpreis wert. Mein Kollege hat eine FW 400 und die ist auf jeden Fall gut, hat aber eben nur 1 mal Adat
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

Ich nehme (über das Mackie 1202 oder direkt aus der Patchbay) auf ein TASCAM DP02-CF auf. Manchmal kopiere ich die Spuren auf den Computer und fummel mit Sonar noch dran rum, aber oft "master" ich im DP02 einfach auf eine Stereospur runter. Reicht für mich qualitativ auch.
Ich denke manchmal daran, ein grösseres Mischpult (mit parametrischen Mitten) zu kaufen (Yamaha MG 166C oder 206C oder Soundcraft M12) aber eigentlich geht's auch so...
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

alle audiointerfaces haben ihre fans. beim apogee kriegt man noch weniger fürs geld, aber scheinbar gibt es auch da viele user...
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

klar, wenn man professionell arbeitet dann ist es bestimmt vertretbar sich nen teures interface zu holen.
mir reicht das motu vollkommen und ich find das preisleistungsverhältnis in ordnung.
diese equipment onaniererei versteh ich nicht, vorallem weil das ergebnis danach meist um keinen deut besser ist
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

lass sie doch, leben und leben lassen...

ich glaube aber auch, dass bessere wandler also ob jetzt motu, rme, apogge oder doch "nur" m-audio die geringsten unterschiede im sound machen werden, aber ev. nicht in der software.
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

klar jeder darf so wie er mag, es gibt leute die machen musik und es gibt leute die optimieren und kaufen und sind nie zufrieden ohne dabei zu merken dass es einfach an der kreativität fehlt
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

ähm ich glaube eher wenige werden hier denken sie machen mit einem besseren wandler(!) bessere musik... die findest du wohl eher bei den slutties, hier meine die leute das mit synthesizern oder sowas zu machen ;-)

aber lass uns wieder on topic werden!
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

klar .. hab ich schon verstanden, hab auch analoges gear und die motu reicht mir trotzdem ;-)
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

eben, anderen würden jetzt 100 sprüche einfallen wieso man keine analogsynthesizer braucht und das als equipmentonanierei verstehen... solche diskussionen finde ich in foren langsam überflüssig, aber vielleicht lese ich selber auch schon zu lange mit
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

wiegesagt ich bin da leidenschaftslos, das ergebniss muss passen, wie man da hinkommt ist letztendlich egal.
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

@nihil der einzige der hier ein fass bzgl. motu vs. RME aufmacht bist doch du, oder? 8)

keiner hier hat etwas bzgl. einem hörbaren unterschied behauptet, zumindest nicht in diesem thread. und denjenigen, der den unterschied zwischen dem FF800 und dem MOTU 828 MKIII im A/B-Test hört, den musst du mir mal zeigen. den gibts unter uns hier sicher nicht...

wie schon gesagt, die qualität der treiber ist IMHO das entscheidende bei dieser Liga Geräte, da die Hardware ziemlich identisch ist... auch bei Apogee & Co. ist da nicht viel mehr drin, evtl. halt noch etwas hochwertiger aufgebaut (wobei es mir das ebenso nicht wert wäre)
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

vielleicht hab ich es nicht richtig ausgedrückt: ich höre ihn auch nicht den unterschied
 

Anhänge

  • maths2.JPG
    maths2.JPG
    934,4 KB · Aufrufe: 3
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

sushiluv schrieb:
ich recorde über ein mackie 24/8, die subgruppen gehen ins motu. über die nehm ich dann eben bis zu 8 einzelspuren in ableton auf. Alle Eingänge des mackie liegen auf patchbays, die der instrumente und teils auch der effekte ebenso, das ermöglicht schnelles umpatchen, für z.b. sidechain oder ein signal in die machinedrum schicken usw ...
die acht out des motu gehen auf ebenso 8 kanäle am pult, so kann ich recht einfach und schnell hardware mit software am pult mischen und auch als mix wieder am rechner aufzeichnen.
Auch interessant :nihao:
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

schön, endlich wieder on topic, komische diskussion hier vorher...
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

hach, so ein kleiner Exkurs ist doch auch was Nettes :)

exkursion.jpg
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

Apropos! Hätte auch noch ne kleine Abschweifung loszuwerden. Ich brauche neue Schuhe! Welche würdet ihr mir empfehlen ? Soll ich braune oder schwarze kaufen ? Und sind digitale wirklich so viel kälter als die analogen ? Falls nicht würde ich mir lieber analoge Schühchen für den Sommer holen :gay:
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

Nimm Stereoschuhe. Klingen so viel wärmer als der Monoschuh™
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

auf mein leben und leben lassen
klar jeder darf so wie er mag, es gibt leute die machen musik und es gibt leute die optimieren und kaufen und sind nie zufrieden ohne dabei zu merken dass es einfach an der kreativität fehlt
spruch der woche... :mrgreen:
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

Also ich habe ja schon echt viel Holz in der Hütte stehen gahebt, angefangen vom Allen Heath Flagschiff über Soundcraft, kleinen RAckmixern, oder Behringer MX9000, zum Schluss sogar ein Yamaha O2R und ein selbst restauriertes mitec Pult ... Aber was soll ich sagen... Ich hab die Faxen dicke...

Alle Analog Pulte haben mich früher oder später an Grenzen geführt oder es gabs krachende, kncksende, rauschende oder brummende... was auch immer.. die Teile sind einfach ein Fass ohne Boden... Das Digitalpult O2R war auch nur auf dem ersten Blick ein gutes Pult, nachdem ich die Aufnahmen gehört habe, ist in mir iene Welt zusammengebrochen, weil die Wandler so scheisse sind... Das ist der Wahnsinn... Mir kam es teilweise so vor als hätte der Wandler ganze Frequenzbereiche ausgelassen, was natürlich bei krassen Soundds mit viel Selbstoszilation oder Distortion zu inakzeptabelen Ergebnissen führte...

Mein jetziges Setup ist ganz ohne ein Mischpult... Ich habe in 8 Jahren 6500 € für Mischpulte rausgeschmissen die kein Arsch brauch... Ab jetzt gehe ich mit dem Synthie direkt ins Interface, sample die kacke und gut ist. Mein Hallgerät ist mit SPDIF 96 Khz am Digi 002 angeschlossen... Alles andere bringt nix.. Scheiss dreck, dummes rumgemache und ein haufen Geldasugeberei.
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

tongenerator schrieb:
Ich habe in 8 Jahren 6500 € für Mischpulte rausgeschmissen die kein Arsch brauch...
Sorry aber kannst mir nicht erzählen das du soviel für Mischpulte bezahlt hast und alle kaputt gegangen sind sodaß du sie nicht mehr verkaufen konntest.
Und was war das Allen&Heath Flagschiff wenn ich fragen darf ?
Und wer hat behauptet daß das 02r gut klingen soll ? :mrgreen: Der Preis ??
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

naja, also wenn du bereit bist solche summen auszugeben dann gibts einige Mischer mit denen du sicher null probleme in punkto verarbeitung und sound haben würdest. aber es hält dich ja niemand davon am ITB zu mischen... ich komm da eben nicht zu guten ergebnissen, ich brauche einen Mischer an dem ich sitzen und schrauben kann bis es mir passt. Und da ich eh auch nicht so ein klinisch trockenes klangbild haben will stört mich zb ein feines rauschen der analogen technik überhaupt nicht. solange da nix brummt oder knackst ist bei mir analog alles in bester ordnung...
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

Zolo schrieb:
tongenerator schrieb:
Ich habe in 8 Jahren 6500 € für Mischpulte rausgeschmissen die kein Arsch brauch...
Sorry aber kannst mir nicht erzählen das du soviel für Mischpulte bezahlt hast und alle kaputt gegangen sind sodaß du sie nicht mehr verkaufen konntest.
Und was war das Allen&Heath Flagschiff wenn ich fragen darf ?
Und wer hat behauptet daß das 02r gut klingen soll ? :mrgreen: Der Preis ??

die sind nicht kaputt...

- Allen Heath Dash Saber musste ich aus Platzgründen verkaufen (das Ding war ja fast 2 Meter lang), da haben aber auch die Subgruppen gekratzt
- Die Behringer Teile waren alle samt für den Arsch, auch wenn die Funktionalität sehr gut war, der Klang hat mir nicht so gut gefallen
- Das Soundcraft hatte ein sehr guten Klang, sehr warm, aber war mir zu klein und hatte zu wenig Auxwege, auch keinen vollparametrischen EQ
- Das mitec das ich restauriert hatte, war super vom Sound, neue OPA Verstärker, das Teil hat nicht mehr grauscht, sehr warmer analoger Sound, 6 Aux, Problem waren die Potis... das wäre nachdem ich schon bereits über tsd Euro rein gesteckt hatte einfach zu teuer gekommen.
- Das O2R, war genau das was man vom Funktionsumfang her haben will, mixautomation, Motorfader, vollparametrischer EQ un Kompresor pro Kanal, aber die Wandler haben in den Höhen versagt, was will man schon bei einem über 10 Jahre altem Pult mit 16 Bit wandlern verlangen

Anstelle jedesmal neue Pulte zu kaufen hätte ich mir wohl lieber die 7 tsd Euro zusammengespart ud dann dafür ein gutes analog Pult gekauft... Aber shit happens... ich hatte niemanden den Fragen konnte was gut ist, oder wie man es richtig macht... ich hatte bis vor 2 Jahren noch nicht mal Internet. Habe jetzt halt alles ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen das es wohl das Beste ist direkt im PC abzumischen, den da habe ich vom Funktionsumfang her alles was ich haben möchte in digitaler Umgebung und brauche keine unötigen Wandler Prozesse mehr und falls ich doch ein Externes Gerät einbinden will, ist es über SPDIF oder ADAT angeschlossen, einzige Ausnahme wäre mein Urei 546 oder der GSSL/G1176

Das selbe mit den scheiss Interfaces. Ich habe mir die ganzen Jahre über andauernd neue Interface gekauft. Ich dachte schon es gibt gar nix was gut ist und günstig, ausser die Soundblaster. Ich wäre ja nur schon froh gewesen wenn ich nicht andauernd die Firewireverbindung cerloren hätte. Vor 3 Jahren wollte ich mir schon einmal das DIgi 002 kaufen, was mir aber von irgendso einem bekannten Musikladen in Berlin ausgeredet wurde. Hätte ich nicht auf die Verkäufer im Laden gehört, hätte ich viel Geld gespart...

Es ist traurig aber wahr, ich habe leider auf die falschen Leute gehört und dadurch unmengen an Geld in dem Hoby versenkt und nie hat irgendwas funktioniert. Früher oder später kommt jeder ans Ziel, ich habe mir jetzt mein funktionierendes Setup zusammengestellt und kann nur jedem raten sich genau zu überlegen was er sich warum kaufen will ud ob es überhaupt sinn macht. Weil das geht so schnell, erst das dann das dann das und ruck zuck ist die Kohle weg, du aber bist nicht einen Schritt weiter.

Das beste Setup ist ein guter Wandler oder vielleicht auch 2,3 kaskadierte angeschlossen mit der RME HDSP9652. Ich habe mich jetzt für Digi 002 entschieden, weil ich es für 280 € bekommen habe. Das ist auch in Ordnung, es funktioniert, es klingt zwar kalt... ich glaube es ist der kälteste Klang den ich jeh gehört habe.. aber die wandlung ist einwandfrei und mir fliegt das interface nicht um die ohren wenn ich es auf 96 khz umschalte oder mehr als 5 Spuren lade.

Ich werde mir eventuell noch eine stärkere Maschine mit mehr RAM holen... Aber das wars echt... denn ich hab echt die Nase voll jedesmal so viel Kohle in den Wind zu blasen :heul: :mrgreen:
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

tongenerator schrieb:
Anstelle jedesmal neue Pulte zu kaufen hätte ich mir wohl lieber die 7 tsd Euro zusammengespart ud dann dafür ein gutes analog Pult gekauft... Aber shit happens...
Ok jetzt nochmal zum mitschreiben: da du deine Mischpulte wieder verkauft haben wirst, hast du im Endeffekt keine 7000 Euro bezahlt sondern 7000 Euro minus [Erlös durch Verkäufe] :roll:

Ansonsten: machst du highend Orchesteraufnahmen oder warum machst du so ein Geschiss ? :mrgreen: Das 02r klingt kacke - trotzdem habe ich schon in einem Projekt dort fetten Songs draus entlocken können. Vielleicht mal mehr Musikmachen/Abmischen lernen anstatt das Grass wachsen zu hören (und es dem Grass in die Schuhe schieben) - das nur mal so als laut gedachter Tip ;-)
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

ja das mag gut sein, aber trotzdem verluste gemacht.. naja wie auch immer, es nutzt nichts in melancholie oder selbst mitleid zu verfallen. ich gucke jetzt in die zukunft und auf den langersehnten aufbau eines alaogen diy modular synth... ich hoffe das ich das mit dem platinen ätzen hin bekomme, sonst habe ich nämlich gleich wieder das nächste problem :mrgreen:

so, ich muss gleich raus, arbeiten... hab eigentlich gar kein Bock, immernoch zu viel Restalkohol im Blut

Zolo schrieb:
tongenerator schrieb:
Ansonsten: machst du highend Orchesteraufnahmen oder warum machst du so ein Geschiss ? :mrgreen: Das 02r klingt kacke - trotzdem habe ich schon in einem Projekt dort fetten Songs draus entlocken können. Vielleicht mal mehr Musikmachen/Abmischen lernen anstatt das Grass wachsen zu hören (und es dem Grass in die Schuhe schieben) - das nur mal so als laut gedachter Tip ;-)

Das Pult ist nicht schlecht, keine Frage.. mir ist es halt aufgefallen, als ich an der sherman filterbank gedreht hatte... Ich hatte auf der analogen seite so krasse höhen.. hat sich alles riesen geil angehört... aber nach der aufnahme kam es mir so vor als hätte der wandler komplette freqeunzbereiche ausgelassen, oder einfach nicht dicht und schnell genug abtasten können... ansonsten ist das Pult sehr gut, aber alt und nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit (16 Bit 44khz)
 
Re: Analogmischpult & DAW: welches Studiosetup habt Ihr?

Da hier grad soviele Mischpult Experten sind :)

Welche Mischpulte klingen "Warm" kann auch ruhig alt alt alt sein darf auch ruhig ein bischen verzerrung haben mir egal :mrgreen:

brauch auch keine effekte oder ähnliches haben.

Mir gehts hier nur um den Sound , also das pult darf die eingehenden Signale ruhig Klanglich "färben"

und was kostet sowas

kenn mich mit mischpulten überhaupt nicht aus , deswegen meine Frage hier.

Aber das wird in zukunft für mich eine investition sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben