Mischpult oder Audiointerface?

mpue

Unsichtbar
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen Mixer zuzulegen, da mein externes Equipment inzwischen etwas angewachsen ist,
und ich am Audio-Interface nicht mehr genügend Eingänge habe.

Ich habe mir diverse Mixer angesehen und habe mit dem ALTO Live 1604 eine Vorauswahl getroffen. Eventuell käme auch noch das Presonus StudioLive 16.0.2 in Frage.

Kennt jemand diese Geräte und taugen die für's Home-Recording? Gibt es bessere Alternativen in dem Segment, die ich übersehen habe?

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt eine Lösung in Form eines Audio-Interfaces zu wählen. Das einzige, was mich derzeit davon
abhält, ist der Preis. Da ich mindestens 12 Eingänge benötige, wird es gleich ziemlich teuer. Ausserdem hätte ich gerne noch Bedienelemente am Interface wie einen
Monitoring-Regler oder die Möglichkeit externe Effekte einzuschleifen (min. 2 Aux-Wege).

Ausserdem hätte ich gerne 2 Kopfhörerausgänge und mindestens 4 Mikroeingänge mit Phantomspeisung.
Hier ist das einzige, was mir in etwa zusagt, daß Roland UA-1610 Studio Capture. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können? Und kann ich da externe Effekte einschleifen?

Für Tips und Entscheidungshilfen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias
 
Das hängt natürlich alles ein bisschen von deiner (aktuellen oder geplanten) Arbeitsweise ab. Vielleicht kannst du darüber noch was genaueres sagen.

Für mich klingt es erstmal so, als würdest du alle Geräte, die du für ein konkretes Stück brauchst, gleichzeitig laufen lassen, aber auf jeden Fall von allen Geräten deren Output als Einzelspur haben wollen, damit du sie individuell nachbearbeiten kannst. Also quasi live-Aufnahme unter Nutzung möglichst vieler ›Band‹spuren. Eine Beschränkung auf ›nur‹ z.B. acht Aufnahmespuren (vier Stereogruppen) ist für dich keine Alternative, ebensowenig das getrennte Aufnehmen in zwei, drei Rutschen mit Overdubs & Co.?
 
Generell ist es so, dass Du externe immer dann einschleifen kannst, wenn es entweder FX-Sends/Returns gibt oder Du dafür entsprechende Ein- und Ausgangskanäle opferst. Das sind halt bei stereo Effekten pro Effektweg gleich immer 2 Kanäle.

Bei dem Presonus gefielen mir die Fader nicht. Übrigens ginge es noch etwas günstiger mit dem StudioLive USB AR, welches es auch mit 12 und 16 Kanälen gibt. Wären vielleicht einen Blick wert.

Das Phonic IS16 erfüllt auch Deine Anforderungen und liegt preislich vielleicht noch im Rahmen. (hat sogar Motorfader)

Die ZED Mixer Serie von Allen & Heath überträgt zwar nicht alle Kanäle gleichzeitig an die DAW, aber die Summe. Wenn Du die Spuren nacheinander aufnimmst, kommt man da ja ggf. mit Mute weiter.

Von Roland kenne ich nur das Capture Duo EX, welches gute Arbeit geleistet hat. Es mangelte etwas an Anzeigen und größeren Potiwegen, aber das sollte ja bei der größeren Version hinfällig sein.

Persönlich fand ich das Behringer X-AIR 18 noch interessant und auch das Qu-Pac von Allen & Heath.


Hoffe, dass diese sehr allgemeinen Aussagen doch nützlich sein können.
 
Für mich klingt es erstmal so, als würdest du alle Geräte, die du für ein konkretes Stück brauchst, gleichzeitig laufen lassen, aber auf jeden Fall von allen Geräten deren Output als Einzelspur haben wollen, damit du sie individuell nachbearbeiten kannst.

Ja, exakt!

Das Phonic IS16 hatte ich gar nicht gesehen, passt aber gerade noch in meinen preislichen Rahmen.

Interessant wäre für mich noch die Möglichkeit, das Pult ohne Rechner betreiben zu können, um z.B. Live zu arbeiten. Wie handhaben aktuelle DIgitalpulte sowas?
 
mpue schrieb:
und ich am Audio-Interface nicht mehr genügend Eingänge habe.
direkt eine Lösung in Form eines Audio-Interfaces zu wählen. Das einzige, was mich derzeit davon
abhält, ist der Preis.


Von welchem vorhandenen Interface reden wir konkret?

Hast du mal über eine einfache Patchbay nachgedacht?


HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Wenn dir der Name nichts bedeutet, Behringer UfX 12/16-04 .
Hast n Interface gleich mit drinn, 2 x Kopfhöreranschluss, 4x mono 4x Stereo in.
 
Von welchem vorhandenen Interface reden wir konkret?

Focusrite Scarlett 6i6

Hast du mal über eine einfache Patchbay nachgedacht?

Nein, da ich externe Effekte einschleifen will und wie gesagt, Multitrack Recording betreiben will.

Zur Zeit läuft alles auf das StudioLive 16.0.2 hinaus, da es praktisch auch ein 16-kanaliges Audio Interface ist.
Das Manko mit dem fehlenden 2. Kopfhörerausgang kann man leicht durch zwei Aux Outputs, die an einen Kpfhörerverstärker angeschlossen werden, lösen.
 
mpue schrieb:
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt eine Lösung in Form eines Audio-Interfaces zu wählen. Das einzige, was mich derzeit davon
abhält, ist der Preis. Da ich mindestens 12 Eingänge benötige, wird es gleich ziemlich teuer.


Du denkst gerade über ein StudioLive nach, weil dir ein entsprechendes USB-Interface zu teuer ist...
Hier passt irgendwas nicht richtig zusammen!

Effekte einschleifen kann man auch über eine Patchbay (dafür wurde sie konzipiert),
und - das sei noch erwähnt - Multitrack-Recording geht auch mit weniger als 16 Kanälen gleichzeitig!


:nihao:
 
Du denkst gerade über ein StudioLive nach, weil dir ein entsprechendes USB-Interface zu teuer ist...

Ja, weil ich eins mit 12 bzw. 16 Eingängen benötige und das günstigste, was etwas taugt, bei 800 Euro losgeht.

Da kann ich auch gleich ein Pult kaufen. Was passt denn da nicht zusammen?

Aus reiner Neugier: Wie schleife ich denn mit ner Patchbay Effekte ein?
 
Synth-Output --> [Patchbay] --> FX In --> FX-Out --> [Patchbay] --> Interface Input


Alternativ:
DAW-Track --> Interface Output --> [Patchbay] --> FX In --> FX-Out --> [Patchbay] --> Interface Input
(darauf achten, dass es beim Interface-Routing zwischen In & Out nicht zu einer Feedback-Schleife kommt.)


Auch am StudioLive (oder einem etwas grösseren USB-Interface) kannst du maximal acht Synthesizer gleichzeitig anschliessen (angenommen Stereoausgänge) - für alles, was darüber hinaus geht, brauchst du danach trotzdem eine Patchbay. Ausserdem: Du bezahlst Mic-Preamps (...EQ's...Dynamics...) mit, die du für Line-Signale und DAW-Anwendung i.d.R. nicht brauchst.


;-) :nihao:
 
Ok, verstanden.

Auch am StudioLive [...] kannst du maximal acht Synthesizer gleichzeitig anschliessen [...] Ausserdem: Du bezahlst Mic-Preamps [...] die Du i.d.R. nicht brauchst.

Das stimmt. Allerdings plane ich in nächster Zeit, eine kleine Band aufzunehmen. Und wenn ich allein daran denke, wieviele Eingänge ich nur für den Drummer brauchen werde...
 
Ich hoffe, du hast dir bereits Gedanken zu Raumakustik, Stimmen/Dämpfen und ansprechender Mikrofonierung gemacht... Da kann man noch weit mehr Geld versenken als mt 'nem Digitalmischer alleine.


...auch den Drummer kannst du übrigens mit deinem bisherigen Scarlett Interface aufnehmen.


:nihao:
 
Ich hoffe, du hast dir bereits Gedanken zu Raumakustik [...]

Ja, und wie. Ich mache seit Wochen nix anderes. Zum Glück ist das meiste schon eingerichtet und es fehlt "nur" noch das Recording.

auch den Drummer kannst du übrigens mit deinem bisherigen Scarlett Interface aufnehmen.

Ich könnte auch Feuer mit nem Stab, einem Bogen, Zunder und ner Holzschale machen. Ich bevorzuge allerdings ein Feuerzeug.
 
...okay, vielleicht etwas konstruktiver:
Hast du das Tascam US-16x08 oder das grössere Scarlet 18i20 auf dem Schirm? :nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben