Mist, jetzt hat es auch uns erwischt - suchen Rat!

Das ist immer noch ein Gerücht, eigentlich wäre es erst stabil, wenn nach Intels Veröffentlichung passender Prozessoren und ggf. der USB3 Boards. Bis dahin würde ich eh warten.

Mit SSD hast du eh mehr Spuren. Das große MBP oder der dickste iMac kommen an die MPs heran, ist halt nur die Ausstattung, die fehlen würde.
 
Was man trotz aller Begeisterung nicht vergessen sollte:
Macs sind auch nur Computer, und sind nicht auf irgendeine magische Weise weniger reparaturanfällig als Andere gute Rechner (Dell, Lenovo).
Dass das Betriebssystem sehr angenehm ist und Logic der Oberknaller ist, muss man ja nicht erwähnen.
Aber ich habe 2 Bekannte, die nur noch über apple fluchen, weil ihr sauteures macbook nach exakt 2 Jahren kaputt gegangen ist.
Ich würde trotzdem nie wieder zurück zu Windows - es sei denn sie verhunzen Logic X /10 ... aber da hoffe ich einfach, dass das Final Cut X desaster etwas lehrreich für Apple war ;-)
 
Aaaalso, wir werden uns für einen IMac entscheiden.
Auf einen eventuell erscheinenden MP können und wollen wir nicht mehr warten ( sollte jedoch während der 14-tägigen Rückgabemöglichkeit ein Hammer-MP erscheinen.......! )

Im Apple-Store hat uns das Bodenpersonal tatsächlich zur kleineren Prozessorausführung ohne SSD geraten.
Für normale Anwendungen bei Foto/Video/Musik usw. wäre das völlig ausreichend!
Waren über diese Aussage überrascht, da wir umsatzorientierte Argumente erwartet hatten.
Im Laufe der Gespräche - meine Frau und ich haben konspirativ getrennt voneinander gefragt - stellte sich aber heraus, dass IMac´s mit größerer Leistung oder gar SSD grundsätzlich im Store gar nicht gekauft werden können, da sie nur vorrätige Geräte mit kleiner Konfiguration anbieten. Alles andere muß im oder über Onlineshop bestellt werden.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt......!!!!


Zum Glück gibt es bei uns auch noch einen Apfel-Reseller-Shop. ( Was ist das eigentlich???? )
Dort wurden wir ausführlichst + kompetend beraten und zudem gibt es eine kostenlose RAM-Erhöhung auf 8 GB dazu.
Komischerweise wurde uns dort der 3,4 GHz-Proz. nicht empfohlen, den wir aber auf alle Fälle haben wollen............ :)

S+S
 
Barely schrieb:
Was man trotz aller Begeisterung nicht vergessen sollte:
Macs sind auch nur Computer, und sind nicht auf irgendeine magische Weise weniger reparaturanfällig als Andere gute Rechner (Dell, Lenovo).
Dass das Betriebssystem sehr angenehm ist und Logic der Oberknaller ist, muss man ja nicht erwähnen.
Aber ich habe 2 Bekannte, die nur noch über apple fluchen, weil ihr sauteures macbook nach exakt 2 Jahren kaputt gegangen ist.
Ich würde trotzdem nie wieder zurück zu Windows - es sei denn sie verhunzen Logic X /10 ... aber da hoffe ich einfach, dass das Final Cut X desaster etwas lehrreich für Apple war ;-)

Macs kosten aber viel mehr. Und werben deutlichst mit einem Qualitätsversprechen.

Wenn dann bei meinem Heimgerät ein Trackpad nach eineinhalb Jahren nicht mehr geht und unten die Gummifüße rausfallen, dann frage ich mich schon, warum ich denn mehr Geld zahle.

Sowas würde ich eher bei einem Hersteller aus Taiwan verorten, aber da hatte ich schon Geräte die stabiler gebaut waren.
Nach 5 Jahren wäre sowas evtl akzeptabel, aber nach eineinhalb Jahren bei einem Gerät dass nur bei mir daheim auf dem Tisch gestanden ist sag ich no way.


Das Betriebssystem in Verbindung mit der Hardware ist nett, aber Windows ist seit 7 auch nicht mehr hinterm Mond.
Mac OS X hat ein bisschen mehr Flair meiner Meinung nach, aber große technische Vorteile sehe ich eigentlich nicht mehr.


Ich mag meinen Mac, aber diese oben beschriebenen Schäden machen mich wütend und nachdenklich.
 
Mein G5 2,5 Dual PowerMacPro hat jetzt nach 5 Jahren auch den Löffel geworfen. Fünf Jahre sind für einen Rechner, der mal über 2000€ Anschaffungspreis hatte, in meinen Augen nicht wirklich viel. Jetzt finde mal einen der den repariert. Apple meint da nur: die Motherboards werden nicht mehr hergestellt. Habe also rumgesucht, und jemanden gefunden der auf Bauteilebene repariert. Allerdings hat der Mac trotz einer 360€ Rechnung nach zwei Stunden wieder den Löffel geworfen. Ist soeben wieder in der Werkstatt angekommen. Wie es weitergeht - man weiß es nicht???

Also:
Mac Pro Intel inklusive neuer Software über 3000€. :waaas:
Das ist happig.
MiniMac??? Ich weiß ja nicht.
IMac??? Man hört nicht gutes über die Anfälligkeit der Displays.

Was also tun?!
1stens: hoffen das die Reparatur trotzdem noch klappt. (Hier teilte mir die Werkstatt mit das in der Regel die Wasserkühlung nach 5 Jahren undicht wird. Was bei mir anscheinend auch war, und somit der Prozessor flöten ging.)
2tens: PC??? Ich weiß ja nicht. Arbeite seit 20 Jahren auf Macs, und der teuerste ging am schnellsten kaputt. :roll:
3tens: Arm werden. :sad:

Fuck!!!!!
 
Mein G5 lief genau nur 5 Jahre, hab mir deshalb den MP geholt (vorgezogen). Eine Idee, was wann kaputt geht als Regel wird aber auch nicht funktionieren. Vermutlich haben wir Pech gehabt mit den G5's.
Meiner Ansicht nach wird wegen des Verbrauchst und der allgemeinen Idee wie viel Power man braucht das Prinzip Laptop wichtiger, alternativ natürlich Mac Mini und iMac, weil die einfach viel weniger verbrauchen.
Minimac 25W, iMac 110W, Books: 30-80W, je nach TFT entsprechend natürlich dazu.

Aber wer selbständig ist bemerkt das schon, wenn man zB 2 MPs laufen hat im Jahr oder nur Minimacs und Co und die Screens abschaltet (keinen Schoner oder sowas, der Name sollte verboten werden und in Energiefresshilfe umbenannt werden).

Aber es ist wahr, Apple ist weit weg von perfekt und auch im OS gibt es heute bei Upgrades regelmäßig auch Altlasten von früheren Installationen und so - Deshalb muss man auch bei Apple Updates heute den Rechner oft neu starten, was ein paar laufende Prozesse davon abhalten soll was zu sabotieren, aber manchmal liegt da eben schon was Altes rum, was man nicht bedacht hat.

Pixelfehler und Flecken beim iMac - ja das ist rel. bekannt. Angeblich soll der 27" TFT nicht der perfekteste sein, denn der iMac ist ja quasi deren Sparrechner. Auch wenn Apple und billig nur schwer zusammen gehen. der Macuser erwartet (!) sowas wie "it simply works", das ist etwas, wo Apple auch stolpern kann, zB aktuell bei der vergnaddelten Musik-App in iOS 5/5.01
 
tomk schrieb:
Mein G5 2,5 Dual PowerMacPro hat jetzt nach 5 Jahren auch den Löffel geworfen. Fünf Jahre sind für einen Rechner, der mal über 2000€ Anschaffungspreis hatte, in meinen Augen nicht wirklich viel. Jetzt finde mal einen der den repariert. Apple meint da nur: die Motherboards werden nicht mehr hergestellt. Habe also rumgesucht, und jemanden gefunden der auf Bauteilebene repariert. Allerdings hat der Mac trotz einer 360€ Rechnung nach zwei Stunden wieder den Löffel geworfen. Ist soeben wieder in der Werkstatt angekommen. Wie es weitergeht - man weiß es nicht???

Also:
Mac Pro Intel inklusive neuer Software über 3000€. :waaas:
Das ist happig.
MiniMac??? Ich weiß ja nicht.
IMac??? Man hört nicht gutes über die Anfälligkeit der Displays.

Was also tun?!
1stens: hoffen das die Reparatur trotzdem noch klappt. (Hier teilte mir die Werkstatt mit das in der Regel die Wasserkühlung nach 5 Jahren undicht wird. Was bei mir anscheinend auch war, und somit der Prozessor flöten ging.)
2tens: PC??? Ich weiß ja nicht. Arbeite seit 20 Jahren auf Macs, und der teuerste ging am schnellsten kaputt. :roll:
3tens: Arm werden. :sad:

Fuck!!!!!


Mein herzliches Beileid, aber einen Tod muß man sterben.
Ein Rechner sollte schon so 7-8 Jahre halten - dann ist er eh nicht mehr up-to-date.

Mit Apple-Care hat man schon mal 3 Jahre Ruhe wegen Defekte und dann kann man nur hoffen, dass nichts passiert.
Wobei, so schlecht ist die Apple-Hardware samt Display auch wieder nicht.

Apropo, wie wärs mit einem neuen Thread: "Wie alt ist euer Mac" !?

. :huepf:
 
Ein Rechner sollte viel länger halten als er sollte und muss. Mein iBook lebt noch, auf dem läuft OS9 und Sounddiver lieb und brav. Mein sozusagen betagtes Macbook (das erste, was überhaupt Intel hatte) auch.
Apple Care und so hab ich Angst vor.

Du kannst eine Umfrage machen mit voreingetragenen Antworten, 20 sind zzt möglich.
 
EMadT-E-L schrieb:
Apropo, wie wärs mit einem neuen Thread: "Wie alt ist euer Mac" !?
Genau hier ist auch das Manko schlechthin.
Mein alten Macs hielten alle solange bis sie überholt waren und ausgetauscht wurden.
Mein G5 rechtfertigte "damit" seine hohen Anschaffungskosten.
Mein G5 war/ist nicht überholt, er tätigte alles aufgetragene zur vollen Zufriedenheit.

Nun nach fünf Jahren stirbt er auf Grund eines Herstellungsmängels. Denn wenn Wasserkühlungen durchgehend nach 5 Jahren leck werden, und Apple in dieser Preisklasse dazu nur einfällt: "Ersatzteile werden nicht mehr hergestellt". Finde ich das wirklich ganz schön deftig. So kann man seinen Kunden im wahrsten Sinne des Wortes "ins Gesicht spucken". Auf fallen mir dazu die Worte unseres Technikers in der Arbeit ein, der mal meinte: "Apple macht geile Produkte, nur kaputt gehen dürfen sie nicht. So grüble ich mir nun die Birne wund was ich nur machen soll, falls der Service diesesmal wieder nicht zum Erfolg führt.

Musik machen ist für mich zum Hobby geworden. Releases und der ganze Musikgarten ist mir eigentlich zu wieder. Nur... ein Mac Pro + neue Software sind schweineteuer. Ich würde da auf 3500€ kommen. Geht man davon aus das diese Lösung dann wieder nur 5 Jahre besteht, stellt es mir die Nackenhaare auf.
Schlappe 58€ pro Monat auf die Jahre gerechnet. :sad:

Was unweigerlich eigentlich dazu führt das man releasen muß um dies zu rechtfertigen. (bilde ich mir zumindest ein)
 
Ich hab hier nen C64 von 1983 stehen, der läuft.

Der wurde dieses Jahr mitsamt meinem 25 Jahre alten Klein-Fernseher und nem 1541-Floppy-Laufwerk nach Amerika verschifft, weil ich für meine Firma so eine Art firmenrelevantes Demo in Assembler drauf programmiert hatte, dass die bei einer Messe zeigen wollten drüben, weil sie es charmant fanden.

Alles kam perfekt funktionierend wieder zurück.

Und mein fucking Macbook dass ich mir letztes Jahr gekauft habe, das hier nur zuhause auf dem Tisch steht und ich behandel wie ein rohes Ei verliert schon einen Gummifuß, der Klinkeneingang für den Kopfhörer verliert dauernd Kontakt weil ausgeleiert, und das Trackpad spinnt?

WIE BITTE?
 
früher wurde elektronik oft für die ewigkeit gebaut, heute baut man sie so, dass sie die garantiezeit übersteht. bei handys ist das ganz genial gelöst und weil die preise der handys auch in den verträgen versteckt sind, interessiert sich niemand dafür. :?
die leute sollen kaufen und kaufen, das wettrüsten findet bei uns zu hause statt.

das waren noch zeiten, als fenseher, radio und computer noch repariert wurden.
 
Irgendwie kotzt mich das grad aber ganz schön an.
Ich könnte mit dem Macbook einfach für alle Zeiten Musik machen, mehr brauch ich nicht.

Aber weils so ein Schund ist, wirds wohl in zwei Jahren komplett auseinandergefallen sein.
 
Soundwave schrieb:
das waren noch zeiten, als fenseher, radio und computer noch repariert wurden.
Richtig!!!

Genau hier ist auch das größte Problem. Apple mutiert anscheinend zum Wegwerfprodukt, womit die Preisrechtfertigung schwindet.
Ich habe zwar jetzt eine Werkstatt gefunden die probiert meinen G5 zu reparieren, allerdings hat die es bis jetzt nicht gebacken bekommen. Fazit bisher: 360€ ärmer. Gespräche mit einem Mitarbeiter führten u.a. dahin, dass die Durchschnittslebensdauer eines Imac`s 2 Jahre betrifft. :roll:
Also spart man hier zwar beim Einkauf, im Vergleich mit einem MacPro der eine Durchschnittlebensdauer von 5 Jahren hat, aber auf die Jahre gerechnet ist der Pro dann doch wieder billiger.

@Steril
Übel das ist.
Mir würde mein G5 auch noch lange genügen. :sad:
 
Steril707 schrieb:
Irgendwie kotzt mich das grad aber ganz schön an. Ich könnte mit dem Macbook einfach für alle Zeiten Musik machen, mehr brauch ich nicht. Aber weils so ein Schund ist, wirds wohl in zwei Jahren komplett auseinandergefallen sein.
Jau. :supi:
Soundwave schrieb:
früher wurde elektronik oft für die ewigkeit gebaut, heute baut man sie so, dass sie die garantiezeit übersteht.
So siehts aus.

OSX auf nem selbst zusammengestellten System und fertig. Hackbook also.
Mein PC hat über 9 Jahre gehalten. Bin mal gespannt, wielange es das macbook pro aushält. Für das viele Geld kann man sich lieber ein Musikinstrument kaufen.
 
gringo schrieb:
Mein PC hat über 9 Jahre gehalten. Bin mal gespannt, wielange es das macbook pro aushält. Für das viele Geld kann man sich lieber ein Musikinstrument kaufen.
Mein MAC ist eben das Musikinstrument schlechthin für mich. In Cubase laufen alle Fäden zusammen, Sequencing, Harddiskrecordiing usw. usf. Im Prinzip geht ohne dem gar nichts mehr, bzw. schon, aber das stellt mich nicht zufrieden. Bin jetzt zu Hause mit der 909 und drei Analogsequenzern am rumdudeln :? . Ist mir zu eingeschränkt, gerade wenns zum Arrangement kommen soll. Auf fiel mir in diesem Zusammenhang auf, wie unendlich ausgelutscht die 909 ist, geht ja gar nicht mehr. Ja... ich habe mir dat Dingens auch nur zwecks Sentimentalität aufgehoben. :mrgreen:
 
Ich nehme mal an, dass da aber nicht nur Apple das "schwarze Schaf" ist.

Die Qualität ist generell runtergerauscht die letzten Jahre, weils keiner mehr moniert, und eh nichts repariert werden kann.

Wenn früher ein Elektronikgerät nach zwei jahren kaputt gewesen wäre hätte man das den Herstellern um die Ohren geschmissen, bzw das im Test erwähnt.

Die HipsterPappnasen in Havaiana Flip Flops und Nerdbrillen, die heutzutage Appleprodukte von laptop bis ipod testen jubeln doch alles hoch, ohne kritisch zu hinterfragen.

Das Zeugs schaut also wirklich nur schön aus, ist aber in wirklichkeit qualitativ der letzte Klump.
 
gringo schrieb:
Steril707 schrieb:
Irgendwie kotzt mich das grad aber ganz schön an. Ich könnte mit dem Macbook einfach für alle Zeiten Musik machen, mehr brauch ich nicht. Aber weils so ein Schund ist, wirds wohl in zwei Jahren komplett auseinandergefallen sein.
Jau. :supi:
Soundwave schrieb:
früher wurde elektronik oft für die ewigkeit gebaut, heute baut man sie so, dass sie die garantiezeit übersteht.
So siehts aus.

OSX auf nem selbst zusammengestellten System und fertig. Hackbook also.
Mein PC hat über 9 Jahre gehalten. Bin mal gespannt, wielange es das macbook pro aushält. Für das viele Geld kann man sich lieber ein Musikinstrument kaufen.

Da gegen spricht sehr vieles, zB das man nicht upgraden kann und nur mit gepatchten OS X en arbeiten könnte. Für ein Produktivsystem nicht ideal. Dazu kommt, dass die Books von Apple durchaus gut sind. Ein PC Book sich anzutun ist auch nicht unbedingt risikofrei. Habe mit den Books bisher kein Problem gehabt, ich habe sie immer länger gehabt als die halten und weiter gegeben oder verkauft oder auch einfach behalten.
Kann also nicht sagen, dass da ein Problem besteht. Apple hat allerdings auch Qualitätsprobleme bei einigen Dingen, zB auch bei der Software und auch bei einigen bestimmten Details, wie dem bekannten iMac-Problem. Das ist aber dann auch nachlesbar und da kann man sich ja entsprechend entscheiden.

Aber deinem ersten Punkt stimme ich sehr zu, selbst zusammen gestellt kann viel bringen und man ist nicht auf eine Firma so fixiert. Das ist wirklich sehr traurig, was Apple da in Sachen RAM, Festplatten, Grafikkarten und so treiben. Wenn schon all-in-one dann sollte es kundenfreundlich sein. Man kann auch MPs und MBPs nicht so ohne weiteres vergleichen, sind halt für andere Zwecke gedacht und konstruiert. Und bei Gehäusen findet man bei PCs auch nicht so schnell etwas in der Qualität von Apples nicht uncleverem Design. Ja, die Zusammenstellung ist es halt. Optisches Laufwerk hätte ich schon vor Jahren nicht mehr reingebaut in ein Book und so weiter, eher auf Leistung und RUHE, was bei PCs sehr schnell unangenehm laut ist, aber wie du richtig sagst- selbst gut zusammengestellt und das Know How haben ist von Vorteil. Könnte sich Apple zumindest mal dran orientieren, erwarten würde ich nicht, dass sie frei würden - aber das sie faire normale Preise nehmen und die Sachen nicht so doof verbauen. Und immer unterdimensioniert ist auch nicht so toll. Die Wahl der SSDs ist zB recht unglücklich und die kleinen RAMs, für deren Preise kann man da echt mehr verlangen.
 
tomk schrieb:
gringo schrieb:
Mein PC hat über 9 Jahre gehalten. Bin mal gespannt, wielange es das macbook pro aushält. Für das viele Geld kann man sich lieber ein Musikinstrument kaufen.
Mein MAC ist eben das Musikinstrument schlechthin für mich. In Cubase laufen alle Fäden zusammen, Sequencing, Harddiskrecordiing usw. usf. Im Prinzip geht ohne dem gar nichts mehr, bzw. schon, aber das stellt mich nicht zufrieden. Bin jetzt zu Hause mit der 909 und drei Analogsequenzern am rumdudeln :? . Ist mir zu eingeschränkt, gerade wenns zum Arrangement kommen soll. Auf fiel mir in diesem Zusammenhang auf, wie unendlich ausgelutscht die 909 ist, geht ja gar nicht mehr. Ja... ich habe mir dat Dingens auch nur zwecks Sentimentalität aufgehoben. :mrgreen:
Gut, hast Recht. Ich mache aktuell alles am Rechner, da ich unterwegs bin. Lustigerweise bin ich auch produktiver, als mit meinen Analogsynths zu Hause. Verrückte Welt.
 


News

Zurück
Oben