Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit Speicher wirst du unter 10k Euro nicht wirklich landen können..Hmm...lohnt sich PV mit Speicher für unser mit 2 Personen bewohntes Einfamilienhaus?
Wir geben uns Mühe, aber schaffen es kaum mehr als 1600kwh im Jahr zu verbrauchen...
Gibts für uns ne Chance, im finanziellen Gleichgewicht zur aktuellen Situation, unsere Garage
(Südlage) mit 25qm PV zu zu knallen und nen Speicher anzuschaffen?
Also, wenn so ne Anlage 10k € kostet ist das ja eigentlich schon quatsch, wenn man davon ausgeht
dass so n Speicher nicht ewig hält...ooooooder???
Ich bin mit meiner 6,75kWp Anlage und 6,5kWh Speicher bei 75% Autarkie. Theoretisch aber, da ich sie praktisch erst diese Woche in Betrieb nehmen werde. Im Sommer werde ich problemlos 100% erreichen, aber die Wintermonate ziehen die gesamte Statistik ziemlich dolle runter. Ich berichte mal nächstes Jahr wie die Realität aussieht.Autarkie hingegen ist meist teuer - 80% ist schneller zu erreichen
Dann gleichen wir doch mal ab - jetzt kommt die gute Zeit - bis Ende Oktober würde ich vermuten, läuft das ziemlich gut. Jetzt gerade zB scheint die Sonne und alles - ich habe aber keine Deckung, da ich für Heizung und auch schon Wasserkocher und Herd nicht genug Panels habe - ich hab ja eher Balkonbetrieb auf dem Dach mit Genehmigung des Vermieters, weil ich gefragt habe - das sollte man nicht zu sehr dehnen - Aber ich wäre hochinteressiert an einer einfachen "Akkulösung für den kleinen Mann" - notfalls könnte man sogar eine Art Insel in der Insel schaffen und die als eigenen Kreis verwalten für einfache Jobs wie abends Licht haben oder sowas - denn man kann ja nicht da stehen und das Laden überwachen - ich will hier nichts auftrennen oder verändern - also kann ich nur mit Steckdosen und so arbeiten. Keine Unterbrechnungen irgendwo - ggf. auf meiner Etage oder Ebene vielleicht.Ich bin mit meiner 6,75kWp Anlage und 6,5kWh Speicher bei 75% Autarkie. Theoretisch aber, da ich sie praktisch erst diese Woche in Betrieb nehmen werde. Im Sommer werde ich problemlos 100% erreichen, aber die Wintermonate ziehen die gesamte Statistik ziemlich dolle runter. Ich berichte mal nächstes Jahr wie die Realität aussieht.
Derselbe Kumpel, der diese UV-Bodenheizung hat, holte sich einen Boiler, der mit Solar betrieben wird. Das war noch im Winter.. In der Spitze erreicht er 80°C und wegen der guten Isolierung, hält das auch locker bis zum nächsten Tag. Unter 50°C ist es noch nicht gefallen. Wie groß der Wasserspeicher ist und welche Module (4 Stück) er genau hat, weiß ich aus dem Kopf nicht. Ist jedenfalls 'ne gute Sache. Er ist begeistert. Mir wäre das momentan zu viel Arbeit, alles umzustellen, aber in 10 Jahren werde ich darüber nachdenken. Habe erst letztes Jahr das Haus gekauft und die alte Ölheizung durch Flüssiggas ersetzt. Tja, blöd gelaufen..Dann gleichen wir doch mal ab - jetzt kommt die gute Zeit - bis Ende Oktober würde ich vermuten, läuft das ziemlich gut. Jetzt gerade zB scheint die Sonne und alles - ich habe aber keine Deckung, da ich für Heizung und auch schon Wasserkocher und Herd nicht genug Panels habe - ich hab ja eher Balkonbetrieb auf dem Dach mit Genehmigung des Vermieters, weil ich gefragt habe - das sollte man nicht zu sehr dehnen - Aber ich wäre hochinteressiert an einer einfachen "Akkulösung für den kleinen Mann" - notfalls könnte man sogar eine Art Insel in der Insel schaffen und die als eigenen Kreis verwalten für einfache Jobs wie abends Licht haben oder sowas - denn man kann ja nicht da stehen und das Laden überwachen - ich will hier nichts auftrennen oder verändern - also kann ich nur mit Steckdosen und so arbeiten. Keine Unterbrechnungen irgendwo - ggf. auf meiner Etage oder Ebene vielleicht.
Ich glaube daran scheitert ggf. mal hier und da was - Dinge größer zu machen - ich muss ja im 2fel alles wieder mitnehmen oder rückbauen können und dann in den nächsten Ort tragen, ob ich es dann da darf - keine Ahnung. Ich werd nie Hausbesitzer werden - das kann ich mir nicht leisten.
Ich glaube Heizen ist aber das große Ding der kommenden Zeit - so ein einfaches vorwärmen des Wassers für Heizung und Warmwasser "zum spülen und duschen" auf sagen wir 40°C oder sowas wäre ja auch schon reichlich cool über so 2 Elemente auf dem Dach - das ist aber als Mieter noch eine Nummer schwerer - aber man zahlt sicher weniger wenn man Wasser von intern 10° oder sowas auf 40 ° zu bringen als wenn es durch die Sonne schon auf 40° warm wäre - mit Speichertank dann für eine gewisse Menge, die für die Schnellanforderung sicher reicht. Bin sicher - sowas spart eine Menge Energie - und wir werden alle mehr oder weniger auf Strom umstellen - dann ist das auch kompatibler - aber bei mir wird das schwer - Mieter und alles und Baumaßnahmen mit Rohren - uiui..
Bin sicher, dass du schlicht viel weniger Öl verbrauchen würdest, wenn du die Möglichkeit hast das Wasser durch die Wärme eben vorwärmen kannst - das ist einfach nur eine Frage der Lage und Durchleitung - und das bringt bestimmt auch einfach mal ein paar % Einsparung. 20-30% sicher - je nach Anbindung. Strom geht natürlich nur wenn man wirklich genug Solar hätte - das habe auch ich nicht - warm durch Strom - das braucht eine richtige Anlage - ist klar.
Soweit Überlegungen für "andere Leute" - ich bin schwer für alles - aber ich glaube ich hab nicht den Mut solche Umbauten zu machen - zumal es auch keinen Platz für so einen Tank gäbe. Der Nachbar hat sowas - der ist Bastler und dem gehört das Haus jetzt - ich bin sehr weit weg von gehören. Aber - wenn jemand Tipps hat - ich bin Gasheizer - ich hab tatsächlich Wärme reduziert und heize Bad und Küche aktuell gar nicht mehr - Studio/Loft ist durch Sonne gewärmt - und wird bis 20° geheizt. Vorher hab ich alles geheizt bis 22°. Vielleicht bringt's was.
Was man da wohl machen könnte - damit Leute wie ich umstellen könnten ins Bessere - Vermieter hat natürlich kein Interesse an mehr als "funktioniert" - alle solche Anlange sind echt euer - 10k€ oder so - puhh..
Da fehlt noch was - ich würde Rohre noch finanzieren und Tank oder Collektoren oder so .. aber.. hmm..
Aber - PV Zellen kaufen und anpappen kann jeder - meiner Meinung nach der wichtige erste Schritt - das geht.
wenn jemand ne Idee hat wie man das ohne Änderungen anders lösen kann? Und an den komischen Regeln vorbei und dennoch legal und stressfrei.. ?
Wie ist bei dir die..Ja, das habe ich mich auch gefragt
Ich gehe davon aus, dass es sich mit dem nächsten Intervall irgendwie überschnitten oder verschoben hat..