MN Morphagene mit Startproblemen

Ich hab da mal ein Problem. Vor kurzen habe ich ein Morphagene Modul gebraucht erstanden.
Beim ersten einschalten habe ich bemerkt das vom Modul ein leises phiepsen ausgeht. Man kann es hören wenn man mit dem Ohr drüber geht.
Dr.Google sagt das dies wohl laut MN "normal" sei bei dem Typ Modul. Nagut damit kann ich leben.
Soweit funktioniert das Modul auch. Allerdings kommt es beim Kaltstart (Rack über paar Stunden stromlos) vor das beim booten sich das Modul aufhängt.
Alle LEDs sind dabei Lila. Erst beim erneuten Starten vom Rack bootet das Modul dann sauber durch.

Jetzt war meine erste Vermutung natürlich der Strom. Allerdings liefert mein Netzteil 2A und laut modular Grid sind gerade 1,3A dran. Das sollte also eigentlich ok sein..
Nichts desto troz habe ich dann das Modul an ein anderes Netzteil "alleine" angeschloßen mit den selben Problemen.

Ich würde jetzt mal auf einen Elko tippen der langsam den Geist aufgibt. Leider habe ich im Netz jetzt kein Service manual mit Schaltplan gefunden.
Aktuelle Firmware ist drauf. Bootproblem habe ich auch mit und ohne SD Karte getestet.

Frage nun an die anderen Morphagene Benutzer wie sieht das bei euch aus? Jemmand eine Idee?

Gruß
Christian
 
Gerade mal meines getestet: ich höre kein Fiepen.
Dieses Geräusch könnte vom internen Schaltregler kommen - falls sowas verbaut wurde, dann könnte eine angeknackste
Induktivität (die Spule am Schaltregler) diese Geräusche und Startprobleme verursachen.

Den Schaltplan wirst Du nicht finden, diesen behält Make Noise für sich.

Hast Du mal ein anderes Flachbandkabel getestet? Ich hatte mal Probleme mit einem defekten.
Schau Dir mal die Lötverbindung diese Steckers an, vielleicht gibt es hier einen Wackler oder Korrosion.
Im Zweifelsfall mal mit dem Lötkolben die Pins nachlöten (bitte keinen Dachrinnenkolben verwenden).
Eventuell mal die Frontplatte entfernen und einen Blick auf die Elektronik werfen - gerne mal ein Foto davon machen.

Ansonsten den Kundensupport von MN kontaktieren, das würde dann "nach Hause" senden bedeuten.
Vielleicht hilft Dir auch der Reparaturservice von Thomann weiter.


Edit: ok, jetzt höre ich tatsächlich doch ein Fiepen, ein ziemlich hochfrequentes (~15kHz - 20kHz).
Man muss recht nah ran und es ist nur in einem begrenzten Bereich wahrnehmbar.
Das ist mit Sicherheit ein Schaltregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
(bitte keinen Dachrinnenkolben verwenden)
:) Ich löte öffters mal hab auch anständiges equipment Entlötstation usw. SMD Löten wäre auch kein Problem für mich.
Ich habe gerade mal die Stecker auf der Platine neu verlötet. Hat aber nichts gebracht. Die Deckplatte hatte ich auch schon ab. Hab mir mit Lupe die Bauteile angeschaut konnte ich aber auch nichts erkennen. Das muss nichts heißen aber nahja. Andere Anschlußkabel hatte ich auch schon versucht. Dann schreibe ich mal MN an *seufz*..
 
Ich löte öffters mal hab auch anständiges equipment Entlötstation usw. SMD Löten wäre auch kein Problem für mich.
Alles gut - wollte es nur erwähnt haben :cool:

Die Deckplatte hatte ich auch schon ab.
Verdammt - ich hatte auf ein Foto gehofft :sowhat:

Waren da Elkos zu sehen? Ich persönlich würde ja bei Entwicklungen - soweit möglich - auf Elkos verzichten und ausschliesslich Keramik Cs verwenden.
Die sind langlebiger, weil die nicht austrocknen/ auslaufen können.

Bevor Du das Teil nach Übersee schickst, frage doch mal beim grossem T nach.
 
Das Modul war von mir.
Ich hatte mit dem Modul definitiv nie einen Hänger, nicht im laufenden Betrieb und auch nicht beim Anschalten.
Kann ich mir auch nicht erklären….
Zu dem Fiepen hatten wir ja schon per PM geschrieben, ist mir auch nie negativ aufgefallen, habe aber auch nie mein Ohr aufs Modul gelegt…..
Also es hat in meinem Case nicht so laut gepiept, das man es im normalen (leisen) Studiobetrieb wahrgenommen hätte.

Zu dem Fiepen findet man im Netz ja einige Hinweise und sogar Makenoise räumt ein, dass das von dem Prozessor kommen kann, der in bestimmten Situationen fiept.
In meinem Case mit Doepfer PSU2 hatte ich nie Probleme mit dem Modul.

Das Anschaltproblem ist aber nicht von Anfang an aufgetreten? Wann hat das denn angefangen?
 
Ja sorry hatte kein Bild gemacht, waren aber auch nur Keramik drauf, keine elektrolyd Becher. Aber eine Spule hatte ich auch nicht gesehen. Ja Übersee schicken wollte ich jetzt nicht. Habe die mal angeschrieben. Vielleicht sind Sie ja Hilfsbereit und kennen das Problem.
Big T tut auch service leisten bei sachen die außerhalb der Garantie sind bzw nicht bei Ihnen gekauft wurden? Wusste ich nicht.

Alles gut - wollte es nur erwähnt haben :cool:
Schon ok, fand es lustig. Hab mir soen Kolben vorgestellt und dann.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anschaltproblem ist aber nicht von Anfang an aufgetreten? Wann hat das denn angefangen?

Ich mache hier auch niemand ein Vorwurf. Will nur rausfinden was los ist.
Das Problem beim Anschalten war denke ich von Anfang an.
Ich wusste ja nicht wie das Modul bootet bis ich mir das Manual durchgelesen hatte.
Das tritt auch nur auf wenn das Modul gut ca. 4h stromlos war.
Zum testen mit einem anderen Netzteil hatte ich ein Doepfer A100SSB.

Wenn ich Schaltplan hätte könnte ich der Sache mal auf den Grund gehen bzw wüsste ich dann auch die Bauteile. Hört sich ja schon nach was von der Stromversorgung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big T tut auch service leisten bei sachen die außerhalb der Garantie sind bzw nicht bei Ihnen gekauft wurden? Wusste ich nicht.
Das weiß ich leider auch nicht - einen Versuch ist es aber wert.

Das dieses Fiepen vom Prozessor kommen soll hätte ich nicht erwartet. :shock:
Hab diese Aussage jetzt auf Mod Wiggler gefunden - erstaunlich.
 
Ja ich sag ma so wenn das Rack zu ist also gefüllt hört man es auch nicht. Und der Ton verändert sich auch.
Denk auch das es von der CPU kommt. Wo ich mir denke bei einem Modul was fast 600€ kostet .. Aber ok :)
Ich seh schon alle grad an ihren Morphagene mit Ohr lauschen :)
 
Ja nee, wollte ich damit auch nicht andeuten.
Ich hätte das Modul nur mit entsprechendem Hinweis angeboten, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, es wäre defekt.
Ich bin selber überrascht.

Das heißt, das Modul funktioniert, es sind aber alle LEDs lila?
Hast du die FW nochmal draufgesoielt? ( denke mal, das hast du versucht…)
 
Ja nee, wollte ich damit auch nicht andeuten.
Ich hätte das Modul nur mit entsprechendem Hinweis angeboten, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, es wäre defekt.
Ich bin selber überrascht.

Das heißt, das Modul funktioniert, es sind aber alle LEDs lila?
Hast du die FW nochmal draufgesoielt? ( denke mal, das hast du versucht…)
Das passiert nur wenn das Modul wie gesagt lange Stromlos war dann funktioniert es auch nicht. Als würde es sich beim booten aufhängen.
Ich mache dann mein rack stromlos und schalte es wieder ein, dann bootet es normal durch mit der LED Kombi wo man auch die FW Version ablesen kann. FW hatte ich noch nichts gemacht. Nur geprüft welche Version, ist ja die aktuelle drauf.
 
Das ging flott hier schonmal Antwort von MN zum Geräusch:

"
The noise that you have described can occur with some Morphagene units.
This noise is caused by the work done by the module's digital components
and it is not considered a defect and should not affect this module's operation.
"

Wie schon auf Mod Wiggler.
 
Habe auf ModWiggler auf die schnelle 2 Beiträge von usern mit dem gleichen Problem (lila LEDs) gefunden, bei einem schreibt Makenoise es könnte am Netzteil liegen, das nicht schnell genug die 12V liefert und der 2. User konnte es wohl auch aufs Netzteil zurückführen.
Komisch aber, warum es dann auch alleine an einem Netzteil auftritt...
 
Das scheint aber auch bei anderen Modulen vor zu kommen was ich so gelesen habe. Wiederum andere haben damit kein Problem. Dann muss ich erstmal damit leben. Dachte nur das Modul haben sicher mehr Leute hier, wollte Erfahrungen austauschen. Evtl hatte das hier auch schon jemmand gehabt.
Finde halt die Aussage von MN zu dem Geräuch etwas dürftig. Das es manche Module haben und manche wohl nicht. Wo ich mir dann denke wo ist hier Qualitäts Managment? Oder dachten die das merkt schon keiner.. Mal unabhängig davon das es "normal" ist. Vielleicht hab ich auch nur ein zu gutes Gehör :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar blöde Fragen zwecks Einkreisung der möglichen Ursache: Steckplatz mal gewechselt? Hast Du eine Möglichkeit, das Modul in ein anderes Case (bestenfalls von einem anderen Hersteller) einzubauen und zu testen. Flachbandkabel mal ausgetauscht (wurde oben bereits vorgeschlagen)?

Zum Fiepen: Muss das gleich mal im Studio testen... noch nie von diesem Umstand gehört/gelesen. Ich finde den lapidaren Umgang von MakeNoise bei diesem Thema maximal befremdlich. Scheißteures Modul (obschon geiles Kreativwerkzeug) und dann so etwas... gibt mir zu denken, ehrlich gesagt.
 
Mal unabhängig davon das es "normal" ist.
Naja, das kommt bei geschalteten Stromversorgungen schon vor - unschön, aber "normal". Ich hatte das Problem schon einigemale auf Arbeit.
Kann sein, das der Regler und die Spule (sowas gibt es auch als Modul, d.h. Regler und Spule in einem Package) auf "Kante" designt sind.

Und der Ton verändert sich auch.
Das kann einfach daran liegen, das sich die Last (der Strombedarf) ändert, der Regler reagiert darauf entwder mit Änderung der Schaltfrequenz oder
Anpassung der Pulsbreite. Es ist tatsächlich ein mechanisches Schwingen der Spule.

Vielleicht hab ich auch nur ein zu gutes Gehör :).
Das "bessert" sich mit zunehmendem Alter...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hab das Problem nun gefunden.. Es lag daran das ich am Rack die Kickschalter immer auf on hatte und das rack über ein Verteiler gestartet hatte. Dabei waren wohl die 2 Netzteile nicht direkt voll da. Netzteile zuerst an Strom und dann Rack einschalten und alles ist gut..

IMG_2501.JPG
 
Interessant, das hatte ich beim meinem alten Döpfer Case ebenso gemacht, gab aber nie Probleme.
Der Power Switch liegt bei Deinem Case offenbar ebenfalls sehr ungünstig - an der Rückseite?
 
Nö seitlich 2 Kippschalter für die jeweils 2 reihen. Aber die Netzteile hängen auf einer 5er Steckdose mit Kippschalter.
Muss also erst Rack Kippschalter beide off, dann Verteiler on dann Rack an und alles ist gut.
 


News

Zurück
Oben