Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen etc.

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Hi Leute! Ich habe mir überlegt, dass es praktisch wäre, einen mobilen Audio-Recorder zu haben, um Song-Ideen oder Sonstiges aufzunehmen, ohne dafür den Rechner bemühen zu müssen. Eingebautes Mikrofon bzw. ein Stereo-Pärchen sollte so gut sein, dass man die Aufnahmen in Songs auch direkt verwenden kann. Weitere Funktionen wie eingebautes Metronom, Tuner, Schneiden, Multitrack usw. wären auch ganz praktisch. Und das Gerät sollte nicht groß sein, sondern möglichst kompakt.

Ich habe jetzt bei Thomann auf die Schnelle z.B. diese Geräte entdeckt:

Tascam DR-05
Olympus LS-12
Olympus LS-14
Olympus LS-P2
Roland R-05

Kennt jemand was davon? Bei manchen sind Metronom, Tuner usw. schon in den Features aufgezählt, bei anderen nicht. Optisch gefallen mir Olympus-Geräte am besten, scheinen auch von den Features her interessant zu sein. :agent:
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

LS-12 und LS-14 hier diskutiert:
viewtopic.php?f=75&t=108072

Ich hab "nur" den kleinen Olympus LS-5 als Fieldrecorder bzw. Summenrecorder am Mixer, aber die Olympus-Qualität ist top.
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Danke für den Link! :supi: Der dort erwähnte LS-100 sieht nochmal cooler aus, so Robocop-mäßig. :mrgreen:
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Ich hab den LS10 schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig im Dauereinsatz. Man bemerkt schnell die Qualität für die Olympus steht. Kostet zwar etwas mehr, aber das ist bei qualitativ höherwertigen Produkten nunmal so der Fall.
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

LS-100 wäre für meine Zwecke wahrscheinlich dann doch zu viel des Guten. 8) Obwohl... Multitrack... :agent:
LS-12 gefällt mir optisch besser als LS-14, weil Bedienelemente und Gehäuse unterschiedliche Farben haben. Beim LS-14 ist beides schwarz. Bei schwarzem Gehäuse hätten sie für meinen Geschmack dann die Bedienelemente grau machen sollen (LS-10 lässt grüßen ;-)). Beim LS-12 ist das Gehäuse grau und die Bedienelemente schwarz. Ich finde eine solche farbliche Unterscheidung praktisch, weil die Bedienelemente dann optisch klarer rausgestellt sind. 8)
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Mir persönlich sind die Farben eher wurscht. Mir sind Faktoren wie Stabilität, Qualität, Zuverläßigkeit usw...wichtiger, als ob die Tasten Schwarz, Silber oder sonst was sind.

Nicht zu vergessen: wenn du Außenaufnahmen machen willst, dann besorg dir auch einen passenden Windschutz. Ich hab beim Thomann einen passenden mit bestellt. Hat zwar knappe 50 Euro gekostet, aber der ist deutlich besser als die 0815 Schaumstoffkappen, die beigelegt waren.

Auf jeden Fall kann man sagen: mit einem Olympus kauft man Freude für viele Jahre-zumindest meiner Erfahrung nach. Und ich hatte auch andere im Blickwinkel: Roland, Tascam, Zoom, nur um einige zu nennen.

Weiß jetzt auch nicht, welche Stromversorgung die brauchen. Mein LS10 braucht 2 Stück AA. Ich hab Eneloop-Akkus, und die halten je nach Aufnahmetyp schon mehrere Stunden. Allerdings lade ich auch mit einem BC-900 auf.
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Außenaufnahmen beabsichtige ich persönlich keine zu machen.

AA-Akkus wären mir auch lieber, denke ich. Der LS-100 nutzt eine "Olympus lithium ion battery (LI-50B)".
3,7 V; 925 mAh. Ich weiß nicht... AA-Akkus gibts bis 2600 mAh oder so. :agent:
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Und welches wird dein künftiges Aufnahmepferd?
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Sogyra schrieb:
Und welches wird dein künftiges Aufnahmepferd?
Das weiß ich noch nicht.
Ich weiß auch noch nicht wann.
Und ob. :lol:
Im Eröffnungsbeitrag schrieb ich
"Ich habe mir überlegt, dass es praktisch wäre, einen mobilen Audio-Recorder zu haben"
und nicht
"Hilfe! Brauche ganz dringend einen Recorder!" ;-)
Und nachdem ich geschrieben habe
"Außenaufnahmen beabsichtige ich keine zu machen"
hätte auch jemand sagen können
"Nimm doch deine MPC5000!" :lol:
Ein dynamisches Vocal-Mikrofon habe ich sogar.
Also erstmal überlegen und Infos sammeln. :)
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Ich habe jetzt die Aufnahme mit der MPC5000 ausprobiert,
und denke, dass das Geld besser in ein Kondensatormikrofon mit Phantom investiert wäre
als in einen extra Recorder.
Auf der MPC5000 kann man nach der Aufnahme auch gleich schneiden, normalisieren usw.,
und man kann sowohl während der Aufnahme als auch beim Abspielen Effekte drauf geben.
Ohne Autoload bootet die MPC5000 sehr schnell. Wenn ich lese, was manche Recorder zum Booten brauchen. Da ist genauso schnell die MPC5000 startbereit. Die MPC5000 ist zwar nicht "mobil", aber das angeschlossene Mikrofon kann es sein. ;-) Ich brauche es ja, wie gesagt, nicht für Außenaufnahmen.
Vielleicht überwinde ich mich und recorde doch gleich in den Rechner. Mal schauen.
Die Idee war, die Record-Funktion sehr schnell aktivieren zu können. Mit der MPC5000 geht es aber offenbar nicht weniger schnell als mit einem mobilen Recorder. 8)
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Warum nicht einen Behringer UFX1204 nehmen? Der hat einen eingebauten USB-Recorder und ist Mehrkanal. Einfacher geht's nimmer.
Alternativ wären da noch Fostex VF-16 und VF-160 zu nennen, ältere HD-Recorder mit nach wie vor breiter Anwenderbasis. Mit den 160 hat man ein eingebautes CDRW und könnte sogar fertige Mixe machen, beim 16er brauchts dazu externes SCSI-Zeug. So einen VF-16 hab ich grad hier stehen und spiele bissl mit rum, den UFX1204 hatte ich davor und diese Recordingfunktion sehr oft genutzt. Die zeichnet halt immer 16 Spuren auf, die überflüssigen löscht man dann halt von USB-Medium. Mehr dazu im Thread zum UFX1604 hier im Forum.
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Vielleicht für jemand anders eine Möglichkeit. Ich hätte aber nicht mal Platz für so ein Mischpult, bzw. der Platz ist schon mit meinem Mackie 1202-VLZ belegt, das immer noch funktioniert. Ich wollte einen kompakten Recorder, werde jetzt aber wohl mit der MPC5000 aufnehmen. Am einfachsten geht direkt in den Sampler. 8-Spur-HD-Recorder ist zwar auch eingebaut und kann auch 24 bit, für meine Zwecke reicht aber 16 bit in den Sampler. Ich denke mit einem Mikrofon + Vorverstärker wird das Rauschen eh weit über -96 dBfs liegen.
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

Ist der Platz so knapp, daß das UFX1204 das Mackie nicht ersetzen kann? Das würde Dir ein Zusatzgerät sparen, und schlechter als das Mackie ist das UFX auf keinen Fall, im Gegenteil. Das UFX ist ja 3 in 1: Mischpult, Mehrkanal-Audiointerface und Standalone-Recorder in einem. Es bietet darüber hinaus sogar noch einen Playermodus, welcher zB Pausenmusik abspielen kann (steht im Thread zum 1604 beschrieben).
Ich hab mein UFX1204 verkauft, was ich inzwischen fast schon bedauere, denn als Livepult für ab und zu mal und als Recorder ist es unschlagbar.
 
Re: Mobiler Audio-Recorder für Mikrofon- und Line-Aufnahmen

microbug schrieb:
Ist der Platz so knapp, daß das UFX1204 das Mackie nicht ersetzen kann? Das würde Dir ein Zusatzgerät sparen
Das Mackie made in USA bleibt solange es funktioniert und wird nicht durch Behringer ersetzt.
Die MPC5000 wird den Recording-Job jetzt machen und ich brauche somit kein Zusatzgerät mehr.
Und wie gesagt, das Geld wäre dann besser in ein Kondensatormikrofon mit Phantom investiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben