Modal Cobalt 5s

ja, dafür isser da - kleiner als die anderen Cobalts..

The Preisvergleich:


Cobalt 5s ist vom Cobalt 8m 100€ entfernt. Vom 8er mit großen Tasten ist der 5s 190€ entfernt.
(der ganz große Cobalt8x ist übrigens 275€ entfernt)
 
"Für den Preis krisse 4½ süße kleine Behringers!!1elf"
[Ich musste das schreiben, man erwartet das von mir] :sowhat:
 
Sehe ich das richtig, die Engine ist abseits der fünf Stimmen die gleiche?
Nicht ganz. Nur zwei Effekte: Chorus und dann Delay. Der Chorus soll überarbeitet sein. Diese beiden Effekte sind immer in dieser Reihenfolge. Und nur zwei LFOs statt drei beim Cobalt8. Das Touchpad ist beim 5S aber auch druckempfindlich. Das kann der Cobalt8 Joystick natürlich nicht. Druck des Touchpads ist ein eigenständige Modulationsquelle und nicht identisch mit dem Aftertouch der Tastatur.


https://youtu.be/qmicf6cS500
 
Ich wäre ja mal für upsizen statt downsizen - Zumindest bezüglich Timbralität.
Finde 8 und 8m eigentlich schon so ziemlich kompakt.
Aber immerhin mal ne Minitastatur mit Aftertouch, das sieht man ja eher selten… 👍
 
Nicht ganz. Nur zwei Effekte: Chorus und dann Delay. Der Chorus soll überarbeitet sein. Diese beiden Effekte sind immer in dieser Reihenfolge. Und nur zwei LFOs statt drei beim Cobalt8. Das Touchpad ist beim 5S aber auch druckempfindlich. Das kann der Cobalt8 Joystick natürlich nicht. Druck des Touchpads ist ein eigenständige Modulationsquelle und nicht identisch mit dem Aftertouch der Tastatur.

Hm. Nichts das mir fehlen würde...
 
Es gibt Drucktaster-Funktionen - schau mal rein - man kommt schon ganz gut durch - zB ENVs - werden über diese Taster in den Encodern umgeschaltet. So auch bei LFOs etc..

Wie gesagt - ich führe es im Video vor. Mehr kann ich echt nicht tun.


*Den 8er hatte ich nie in den Händen, Argon auch nicht. Aber man kann es auch nachvollziehen wie das dort ist wenn man den 5S sieht.
 
Ist das Sparmaßnahme, oder gibt es einen Trend zu Mini-Displays mit 300% Rand, den ich nicht mitbekommen habe?

Gute Frage...
Ich finde es auch mehr als befremdlich im Jahr 2022 noch Displays in Briefmarkengröße einzubauen.
Mein kleiner MicroFreak hat auch nur so ein Nanodisplay.
Ohne Brille keine Chance.
Selbst größere Displays sind spottbillig und lassen sich problemlos ansteuern.
 
Viele Hersteller wo ein visuelles Feedback neben Soundnamen wenig Rolle spielen machen es so. OLEDs sind günstig.
Wobei genau das visuelle Feedback hier sogar ziemlich gut ist.

Aber ich verstehe was gemeint ist - Minilogue und Co, sogar einige DSI / SCI Synths und die Rozzbox haben so ein kleines Display.
Bin kein Hersteller - denke aber mal es ist der Preis. Und der Platz - denn so viel Raum ist oft nicht mehr in kleineren Geräten.

Mich stören meist Dinge wie Thru weglassen oder Buchsen nicht setzen oder Klinke statt DIN..
Einige gute Designs können sogar ohne oder mit sehr wenig Anzeigekram leben (Super 6, Jupiter 6..)
 
Was mich mehr stört als die Größe, ist der dicke Rand. Sowas wirkt auf mich immer nach optischer Täuschung, wie diese Verpackungen im Supermarkt, die nach möglichst viel Inhalt aussehen sollen. Liegt aber vielleicht an mir. Hätte auch sein können, dass das jetzt irgend so ein neuer Hype ist. Früher war's ja genau das Gegenteil - schmaler Rand = cool.

@Moogulator Wie ist eigentlich das Spielgefühl der Tastatur? Billig oder brauchbar? Ich glaub, darauf bist in deinem Video nicht eingegangen, wenn doch, hab ich nicht aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt wie "tote Zone" - ah - ja, weil Apple und Co das an anderer Stelle eher weg schaffen.
Weiss nicht, ob das hier "geht" - aber man könnte es in blau umkringeln, dann wäre es nicht so aufgefallen.

Mich würde es nicht stören. Find ihn nicht einmal hässlich - aber bin noch gespannt was alles kommt - ich hab ihn ja auch nur getestet / gerundlauft oder wie sagt man da?
 
Hab mir das Video teilweise angeschaut. Hab hier einen Craftsynth 2.0, Argon war mir aber zu teuer. Das Problem am Craftsynth ist die Stromversorgung über USB. Geht über USB Hub gar nicht, auch ein GroundLift hilft nur teils. Mit einer Powerbank ist aber super.

Wie sieht das beim Cobalt 5 aus, der hat ja Strom auch nur über USB?
 
Ist USB. Viele Synths haben zwar eine Buchse für Strom aber kein Netzteil "mitgeliefert) - die Anschlüsse siehst du ab 1:02:44 neben der USB Buchse auch eine Strombuchse. Wenn du die nutzt, sollte USB nicht mehr nötig sein.
 
quasi ein reface cs "deluxe"...ich denke die Soundpalette kommt an den minilogue xd ran, wenn hier nicht sogar die Soundausbeute höher ist..
 
USB-Powered und Aftertouch sind super. Wenn da keine Midischleife bei rumkommt, könnte man den auch prima als schnelle Tastatur für einen Circuit Tracks für unterwegs nehmen und hätte noch einen kernsoliden Klangerzeuger mit.
 
USB-Powered und Aftertouch sind super. Wenn da keine Midischleife bei rumkommt, könnte man den auch prima als schnelle Tastatur für einen Circuit Tracks für unterwegs nehmen und hätte noch einen kernsoliden Klangerzeuger mit.
Haha, sehr schön: Ich habe gerade den Thread gesucht, weil ich genau für diesen Zweck nachfragen wollte: Kann jemand schon etwas zur Tastatur sagen und wie intuitiv lässt sich der Midichannel ändern?
 
Haha, sehr schön: Ich habe gerade den Thread gesucht, weil ich genau für diesen Zweck nachfragen wollte: Kann jemand schon etwas zur Tastatur sagen und wie intuitiv lässt sich der Midichannel ändern?

Tastatur beim Cobalt ist gut - mit Dynamik - ist ja bei AT selten, dass die kleinen das haben - besser ist nur Hydrasynth Explorer, weil der hat poly AT.
Kanal wird natürlich nur einmal gesetzt. ist ja monotimbral. Also wie sonst auch. Nichts besonderes.
 
Ich glaube er meinte, ob sich der Midi-Out-Kanal schnell ändern lässt. Z.B. wie beim Keystep durch Shift + die entprechende Keyboard-Taste. Oder ob man dafür ins Menü muss.

Was die Qualität der Tastatur angeht, da muss man wohl abwarten, bis die ersten Normalsterblichen beliefert werden. Bisher wurden ja nur Promo-Geräte rausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte, ob sich der Midi-Out-Kanal schnell ändern lässt. Z.B. wie beim Keystep durch Shift + die entprechende Keyboard-Taste. Oder ob man dafür ins Menü muss.
So meinte ich das, ja. Ein kleines mobiles Masterkeyboard mit eigener Klangerzeugung, Sequenzer, Arpeggiator und guter Tastatur - dit wär's.
 
Wenn das die selbe Krüppelschrauberei ist wie beim grossen Cobalt, gehts, solange man dazwischen nicht wirklich an andere Parameter in derselben Menütiefe derselben Page muss. Wenn der 5S die Menüstruktur übern Haufen schmeisst, haben wir ein anderes Problem, aber nicht zwangsläufig ein schlimmeres. Aber Speed-Switch ist was anderes.
 


News

Zurück
Oben