Modal Cobalt 5s

Gestern kam das gute Stück an, und ich werde wohl die Tage einen Eindruck posten. Nach nur einer Jam-Session ist es noch zu früh, bzw. ich will keine voreiligen Schüsse ziehen. Nur eines: Ein Gerät gleichzeitig als Master-Keyboard und Synth in einem Setup zu verwenden, wo eine Groovebox die Zentrale Rolle spielt, war vielleicht keine sooo gute Idee gewesen (Stichwort MIDI-Loops). Hier aber wenigstens für den Anfang eine optische Impression:
 

Anhänge

  • 20220329_175308.jpg
    20220329_175308.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Nur eines: Ein Gerät gleichzeitig als Master-Keyboard und Synth in einem Setup zu verwenden, wo eine Groovebox die Zentrale Rolle spielt, war vielleicht keine sooo gute Idee gewesen (Stichwort MIDI-Loops).

Aaaargh, genau mit sowas hab ich leider schon gerechnet. Mal sehen ob man da an der Circuit noch was tricksen kann...

Machst aber trotzdem nichts. Das Gerät ersetzt mir gleichzeitig 8M und Einspielkeyboard im Live-Rucksack-APC-Set, zuhause die kaputte Keystation bzw. den geplanten Keystep am Desktop und ist 8M-transportabilität (mit ein paar Stimmen weniger) im Circuit-Verbund. Jetzt muss noch der 8M zu Geld gemacht werden, und dann...
 
Ich hab heute meinen Cobalt 5s als Master-Keyboard ins Setting integriert (an den Sequenzer - Hapax - gehängt). Leider bekomme ich es nicht hin, den Arpeggiator zu nutzen. Hier die Settings:

2023-03-05 19_32_02-MODALapp.jpg

Wichtig ist die Einstellung Midi Local = Off. Die entkoppelt das Keyboard des 5s vom Synth und ermöglicht erst den Einsatz als Masterkeyboard. Der Synth-Part des 5s wird dadurch wie alle anderen Synths in dem Setup von außen per Midi durch den Sequenzer gesteuert. Die Einstellung Arp/Seq Out = Arp scheint mir die richtige.

Jetzt ist es seltsamer Weise so, dass die Arpeggiator-Noten nur beim 5s ankommen und nicht bei den anderen Synth. Das finde ich total nervig unf auch unlogisch. Habe ich etwas übersehen? Warum gehen die Arp-Noten nicht raus, und warum funzt das, wenn ich am Hapax den 5s-Track aktiviere? Das bedeutet ja irgendwie, dass die Noten doch intern von der Tastatur an die Synth-Engine des 5s übertragen werden, oder? Ich checks nicht.
 
Blau bedeutet aktiviert. Aber danke für den Hinweis, wär mir übrigens aufgefallen, wenn da gar keine Noten rausgehen ;-) Ich mag diese neumodischen fancy Software-Designs auch nicht. Ach wie schön waren die Zeiten, wo man noch diese lustigen Checkboxen hatte, so dass alles sofort klar war. Lang ist's her.

Sonst noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber höchst eigenartig. Auf allen anderen Seiten der ModalApp bedeutet Schwarz "Ausgewählt". Z.b. Modulationen PitchB ein/aus. XYLock ein/aus. Keyboard 1/2/3 Oktaven. Presetmanager - eben das aktuelle Preset usw.

-beaes
 
Jedenfalls funktioniert es bei meinem Argon8, den Kurzweil zu "arpen". Sogar zirkulär auf dem gleichen Kanal: ich kann auf dem Kurzweil die Noten spielen, die ich gearpt haben will, und der Argon liefert die Arp-Noten zurück.

Sorry, leider keine wirkliche Hilfe...

-beaes
 
Mein Cobalt 8 bleibt beim Booten hängen und dann ab und an in den ersten Minuten friert er auch ein..
Zwei netzteile habe ich schon ausprobiert.
Firmware 2.1 .. kennt das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben