Modular-Anfänger: Verständisfrage CV vs Osz/LFO/Gate vs Impedanz

Kai-vD

|||
Iim Modularbereich sind mir einige Begriffsdefinitionen/-abgrenzungen nicht klar:

Z. B. das Pedal "Ring Thing" von EHX hat u. a. einen MOD INPUT und einen EXP INPUT. Mich irritiert die Beschreibung in der BDA:

50820

Beim MOD INPUT ist die Rede davon, dass man eine ext. Modulationsquelle anschließen kann und es wird eine Impedanz von 2 MOhm angegeben.

Beim EXP INPUT heißt es, dass man, abgesehen vom Exp-Pedal, eine CV von 0-5 Volt anlegen kann.

Was ich nicht verstehe: Ist denn eine ext. Modulationsquelle beim MOD INPUT nicht auch eine CV (z. B. ein ext. LFO) und müsste nicht dort dann auch eine Spannungsangabe wie 0-5 Volt stehen?

Oder ist CV immer nur für Pitch?
Aber ein ext. LFO bzw. ein ext. Oszillator, oder z. B. ein Gate-Signal, ist doch auch eine "kontrollierende Spannung", also eine "CV" die ich draufgebe, oder nicht?
 

Anhänge

  • 1554961756121.png
    1554961756121.png
    38,7 KB · Aufrufe: 2
Die Begriffe bei Musikequipment sind nicht sehr einheitlich, was für Verwirrung sorgen kann. Das EHX Pedal ist da ein gutes Beispiel:
Der MOD input ist der Input für ein externes Modulationssignal, das das Signal am Eingang des Pedals moduliert. Das Signal am MOD Eingang ersetzt dann den internen Modulationsoszillator.
Der EXP input ist der Eingang für eine CV oder ein Expression Pedal mit dem man die Frequenz des internen Modulationsoszillators modulieren kann.

-BTW: Das Ring Thing ist geil. Eins meiner Lieblingspedale.
 
habe das Pedal selber nicht.
Der Anleitung nach kann das Signal am MOD Input z.b. Trägersignal bei Ringmodulation sein, oder den Pitch shift modulieren.
Find ich dann schon richtig nicht von CV zu sprechen.

Spannungsangaben stehen vermutlich deshalb keine beim MOD Input weil sich die Intensität über den Depth Regler einstellen lässt.
 
Der MOD-Input sollte eine Mono-Klinke sein und erlaubt "eine externe Modulation Source", also so wie ich das verstehe ein externes Carrier Signal.
Der EXP-Input ist eine Stereo-Klinke, hier wird ein Pedal angeschlossen, womit dann ein Parameter in der Stärke beeinflusst wird. Expression-Pedale sind stromlos und enthalten nur ein Potentiometer. Damit ersetzt man ein Pot des Geräts durch das Pedal. Die drei Anschlüsse des Potentiometers lassen sich unterschiedlich auf die Stereo-Klinke verteilen, und das scheinen die Hersteller auch zu tun, daher ist die "Polung" wichtig. Oder einfach das richtige Pedal kaufen, sind ja welche empfohlen.

Die Übergänge zwischen "Signal" und "CV" sind fließend (das sehen wir ja bei Doepfer, hier wird gar nicht mehr dazwischen unterschieden), ab wann ist ein LFO, der ja CV liefert, jetzt ein Signal?
 
...Der EXP-Input ist eine Stereo-Klinke, hier wird ein Pedal angeschlossen, womit dann ein Parameter in der Stärke beeinflusst wird. Expression-Pedale sind stromlos und enthalten nur ein Potentiometer. Damit ersetzt man ein Pot des Geräts durch das Pedal. Die drei Anschlüsse des Potentiometers lassen sich unterschiedlich auf die Stereo-Klinke verteilen, und das scheinen die Hersteller auch zu tun, daher ist die "Polung" wichtig. Oder einfach das richtige Pedal kaufen, sind ja welche empfohlen...

Aber da steht doch, dass man im EXP-Input statt einem Pedal auch eine CV anschließen kann. Das ja dann vermutlich mit einer Mono-Klinke...
 
"The Expression pedal must have tip-ring-sleeve". Das ist eine Stereo-Klinke. Als Input (Mono) nutzt man dann nur Tip und Sleeve. Aber damit tue ich mich auch schwer und mache das bis jetzt nicht.
 
Aber da steht doch, dass man im EXP-Input statt einem Pedal auch eine CV anschließen kann. Das ja dann vermutlich mit einer Mono-Klinke...
Ja. Da kannst du ein CV Signal mit Monoklinke anschließen. Das TRS Kabel wird für das Expression Pedal benötigt: Auf dem Ring liegen 5V an, die werden dann im Expression Pedal durch einen Potentiometer geschickt, der mit dem Pedalhub geregelt wird und dann auf der Spitze des Klinkensteckers wieder zurück ins Ring Thing geschickt.
Wenn du eine CV über Monoklinke in das Ring Thing schickst, schließt du die internen 5V kurz, d.h. Ring und Sleeve werden verbunden und durch die Spitze (Tip) kommt das externe CV Signal.
 
Es gibt schaltungstechnisch zwei Arten von Modulationseingängen: einmal die per CV erfolgt, also eine Gleichpspannung. Hier wird Wechselspannung meistens geblockt.
Oder zweitens eine Modulation per Wechselspannung, zB mittels eines LFO/Oszillators.
 


News

Zurück
Oben