Modulardemos und was man davon halten soll

Elektrokamerad schrieb:
..., habe ich mit keinem Wort geschrieben, dass ich spezielle Forumrubriken meine.
Was nun, du meinst nicht die Sounds aus dem Diary? Aber bitte nur aus dem Forum, oder? Sonst könnten ja wieder Gegenbeispiele wie "Alessandro Cortini" oder "Hans Zimmer" kommen. Beziehst du dich auf Tracks die ausschliesslich mit einem Modularsystem gemacht wurden, oder ist alles schrottig, wo ein Modularsystem neben anderen Instrumenten Verwendung fand?

Aber es geht hier gar nicht um die Präzisierung der Fragestellung, ganz im Gegenteil: Nur mal so einen Happen und die Meute werfen und zusehen wie die Idioten sich gegenseitig zerfleischen. Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob du bei deinem vollgespritztem Bildschirm überhaupt noch alles richtig lesen kannst.
 
@eLektrokamerad

Vll hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber fuer mich ist sicher das du deinen eroeffneten thread auf den diary thread beziehst da du ihn ja auf grund deiner dortigen aussage eroeffnet hast, oder ist es nicht so?
 
Ja, da passte er nicht hin, daher ein gesonderter Thread. Ich habe versäumt, den ursprünglichen Beitrag zu löschen. Sicherlich ein Fehler, der aber offensichtlich nicht besonders ins Gewicht gefallen ist, da meine Aussage dort nicht groß diskutiert wurde. Mag auch durchaus sein, dass mein Eindruck dort mich dazu gebracht hat, das Thema ganz allgemein und ohne Bezug auf ein bestimmtes Musikstück, einen Interpreten oder eine Forumrubrik zur Diskussion zu stellen (Tropfen, Fass). Die Menge und die Intensität der Reaktionen lässt vermuten, dass das Thema dort als diskussionswürdig angesehen wurde. Hätte ich nicht unbedingt vermutet, dass Forumteilnehmer so aggressiv (Q960) und ordinär (Nanotone) reagieren. Man kann sich der Thematik auch anders nähern, was einige Beispiele (siehe den langen Beitrag von Bernie) durchaus beweisen.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ja, da passte er nicht hin, daher ein gesonderter Thread. Ich habe versäumt, den ursprünglichen Beitrag zu löschen.

Schon klar.
Ich poste im Modular Diary auch immer Kommentare die doch eigentlich in Tante Ernas Gänseblümchenblog gehören ...



Wers glaubt :roll:
 
Elektrokamerad schrieb:
Sicherlich ein Fehler, der aber offensichtlich nicht besonders ins Gewicht gefallen ist, da meine Aussage dort nicht groß diskutiert wurde.

Das ist falsch:
eine Unzahl an Beiträgen haben genau das Thema angesprochen, dass im Modular Diary gemeinhin unfertige Stücke und Demos gepostet werden und deine Aussage in diesem Bezug keinen Bestand haben kann. Viele Reaktionen sind klar davon geprägt, dass der Thread an dieser Stelle eröffnet wurde. Und wenn du die Kommentare zu dem von dir eröffneten Thread verfolgt hast, weißt du das auch sehrwohl.
 
XCenter schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Sicherlich ein Fehler, der aber offensichtlich nicht besonders ins Gewicht gefallen ist, da meine Aussage dort nicht groß diskutiert wurde.

Das ist falsch:
eine Unzahl an Beiträgen haben genau das Thema angesprochen, dass im Modular Diary gemeinhin unfertige Stücke und Demos gepostet werden und deine Aussage in diesem Bezug keinen Bestand haben kann. Viele Reaktionen sind klar davon geprägt, dass der Thread an dieser Stelle eröffnet wurde. Und wenn du die Kommentare zu dem von dir eröffneten Thread verfolgt hast, weißt du das auch sehrwohl.


ich sags nochmals:
ich habe das modulardiary eben genau aus dem grund geöffnet, um zu zeigen was beim täglichen gedudel zuhause mit dem modular rauskommt.
--------> ja, es war auch für mich erschreckend und ist es noch immer wie mein modular jeweils gedudelt hat :lol:
noch schlimmer:
ich hatte komplett aufeghört zu patchen anfangs frühling.
war ja nicht mehr auszuhalten was ich jeweils rausbekommen hab aus meinem kasten.
war vor allem auch echt ne enttäuschung, und am kasten lags nicht :oops: hehe



modulardiary heisst: Modulartagebuch
ehrliche snapshots des täglichen gedudels.
gibts ne bessere art und weise interessierten leuten nen einblick zu geben ?















aber es kam nie irgend ein aussenstehender ausselhalb unserer forumsclique die wir waren und sagte was wie:
Danke, hat mir sehr geholfen nen eindruck zu bekommen.

oder danke,
die demos haben mir bei der entscheidungsfindung geholfen.


stattdessen kackt man jetzt kräftig eins drüber ab :lol:
 
Zu Thema selber: Ich hab ohnehin bei meinen Demos (zumindest zuerst) Warnungen dran geschrieben: Wer sich die antut: Auf eigene Gefahr! Mehr brauch ich nicht zu sagen.
Mir ist es letztlich außerdem ziemlich egal, ob mich jemand, der für mein Leben überhaupt keine Relevanz hat, für eine musikalische Null hält. Was auch immer das ist, es wurde ja nichtmal eine Definition geliefert.

the acid test schrieb:
schade ist nur das ich so ein diary thread nur im modular bereich finde. da ich keine modularen sachen hab aber immer jamme und die sachen aufnehme wäre es doch schon in vll. jeden bereich ( sonfsynth, analog, modular etc. ) soetwas zu haben, wenn auch nur ein thread für jamms und diverses gelaber darüber. denn in die rubrick "Tracks" passt sowas ja auch nicht.

Was hindert Dich woanners einen Diary-Thread aufzumachen? Hast Du Angst damit in irgendjemandes Schussbahn zu geraten? :dunno:
Das Modular-Diary gibt's auch nur, weil mal jemand damit angefangen hat.

punky schrieb:
stattdessen kackt man jetzt kräftig eins drüber ab :lol:

War irgendwie klar, im deutsch-sprachigen Raum gilt man ja schnell als Weichei, wenn man sich bedankt oder Kritik höflicher verpackt. Da wird dann lieber verbal drauf gehauen, um sich sprachlich oder sonstwie überlegen zu fühlen oder einfach um auch mal den großen Macker zu markieren. Manch einer hält das sogar für ne Erziehungsmaßnahme! :roll:

Wer sprachlich wirklich überlegen ist, kann sich so ausdrücken, dass er niemanden verbal angreift und trotzdem seinen Standpunkt klar machen kann. :P
 
Sind dir die vielen Leute egal, die beim Diarythread mitgepostet und Interesse gezeigt haben? Lies doch mal wie viele das Ding gelesen und mitgemacht haben, für jeden Diarythread übrigens.
Und dann lies nochmal das, was Dirk da geschrieben hat. Der hat sich nach meinem Wortverständnis einfach gefragt, wieso die Musik allgemein im Forum so ist und hat nicht einmal zwischen Demos und vorgestellter Musik unterschieden, finde es sogar richitg wizig, dass er weit später vorschlägt quasi die Beiträge einschicken zu lassen, um sie dann natürlich nach den pers. Vorstellungen bewerten zu können. Noch bequemer geht es nicht. Da sollte man LOL dranschreiben und mitlachen, oder nicht?

Demos, die zB nur helfen sollen, sehr spezielle musikalische Qualitäten abzuchecken für die eigene Musik. Ich würde zB mit einem Video in dem 2x Sinus zur FM verbunden werden und lin, dann expo mal hochgefahren werden mehr über OSCs und VCOs sagen oder zB einmal den LFO hochdrehen oder die Hüllkurven prüfen mit kurzen und langen Einstellungen mehr Aussage haben als ein wunderbares Stück Musik, Scheint aber mitzuschwingen in der Vater/Mutterdiskussion in der man lernen kann, wie "indie" funktioniert oder wie man aneinander vorbeilesen kann.

Ich vermute, dass Spezialisten und Leute mit Ziel anhand solcher Dinge gut einschätzen können, was sie davon haben, andere brauchen ein tolles Stück, damit sie überhaupt überzeugt sind, dass man das machen kann.


Am besten wäre es, wenn dieser und der Mutterthread etwas versachlicht würden.
 
Moogulator schrieb:
Am besten wäre es, wenn dieser und der Mutterthread etwas versachlicht würden.
:supi: :supi: :supi:
Ganz deiner meinung. Sonst haben wir gleich 2 bashing threads, und das hilft ja auch keinen. ich persönlich würde dieses thema schon gerne sachlich behandelt wissen. Immerhin ist es doch nur musik. Und ob sich einige forumsmitglieder hier miteinander anlegen müssen wegen sowas wage ich zu bezweifeln. es gibt weit ernstere themen um zu streiten ( klimaerwärmung, nazis, politik et. )
Bei uns hätte man im Kindergarten damal so streithähne in die ecke gestellt....schäääämt euch 8) :mrgreen:

changeling schrieb:
the acid test schrieb:
schade ist nur das ich so ein diary thread nur im modular bereich finde. da ich keine modularen sachen hab aber immer jamme und die sachen aufnehme wäre es doch schon in vll. jeden bereich ( sonfsynth, analog, modular etc. ) soetwas zu haben, wenn auch nur ein thread für jamms und diverses gelaber darüber. denn in die rubrick "Tracks" passt sowas ja auch nicht.

Was hindert Dich woanners einen Diary-Thread aufzumachen? Hast Du Angst damit in irgendjemandes Schussbahn zu geraten? :dunno:
Das Modular-Diary gibt's auch nur, weil mal jemand damit angefangen hat.

Ja, ich überlege auch schon. die sache is nur die das ich zu selten ein guten internetzugang habe ( meist nur über handy ) d.h. ich muss erstmal ne session raus suchen die gut war und die dann zu gegebener zeit erstmal wo hochladen...aber ich denke das kommt schon noch. generell denke ich das jeder bereich ( softsynth, analog etc. ) so eine rubrik vertragen könnte. oder ein allgemeinthread für jamsessions.
Erst heute hab ich wieder einige coole sachen ausprobiert und somit auch mein kleines verkümmertes wissen erweitert :mrgreen: :mrgreen:
 
Um das klarzustellen, finde das Dirk rel. wenig basht, eher bebashen sich Leute, die sich angesprochen fühlen. Aber er formuliert natürlich speziell. Da kann man natürlich entscheiden, das in der Fragestellung ebenfalls zu versachlichen. Ja, also nur Streithähne aufmerksam machen, dass das auch anders ginge, eben nicht in die Ecke.

Senf - Komplettversion:

Nein, das können die selbst. Der Thread hier beinhaltet ja kaum Reflektion darüber, was eine Demo ist, was die Beziehung Besitz von Modular zu Musik bedeutet (hatten wir schon und ist banal, weil offenbar keine Relevanz) und was eine musikalische Null ist im Sinne der Anklage, man spricht also gar nicht über das Thema,sondern pflegt nur div. Szenen und Zugehörigkeiten. Dabei wird der Threadstarter genauso viel gebasht wie untereinander obwohl oft eine andere Fragestellung einige hier gemachte Aussagen gar nicht zulässt. Der Grund meines Einschaltens ist die Nennung meines Namens. Ich sehe mich hier weder betroffen noch in Gefahr. Der andere das sehr starke Missverstehen und das Gebashe, welche vermeidbar ist.

Vielleicht hilft das:
Eine Versachlichung würde dem Thema gut tun. Da ich die Frage für mich beantwortet habe überlasse ich es den 26 Seiten von Interessierten, dies selbstorganisiert zu tun. Sind ja erwachsen. Aber es fällt schon auf, dass es hier eher emotional und weniger sachlich zugeht, auch wenn man die Fragestellung doch rel. schnell in einen sachlichen Teil überführen könnte, in der die Wirkung rel. schnell harmloser würde. Es wäre auch denkbar, den Sinn von Modular/Synth-DEMOS und wie sie aussehen anzuhängen (leicht OT dann schon) und ebenso ließe sich das auf Youtube, Oboenforen und so weiter ausdehen und nach welchen Kriterien was wie bedenken ist und was zB Modularnutzer vielleicht interessiert und so weiter. Auch wenn das gar nicht Thema ist aber sicher interessanter werden könnte als die Bekundungen, ob bestimmte Musik gut oder schlecht sei. Ich finde übrigens auch bei weitem nicht alles super, was hier an Musik gepostet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand größtenteils alles gut findet. Bezug: Bereich für eigene Musik und sogar der ÜBER Musik. Finde auch bei Youtube & Co sehr viel nicht toll. Problemstellung ist also: es findet sich viel, wenn man danach sucht und das muss man heute definitiv, auch hier im Forum. Die Frage ist, was man selbst interessant finden könnte und was sich lohnt, denn wir haben Überfluss, damit mussten wir in den 60/70ern lernen bezüglich Essen, später Güter und heute wohl auch Musik und Kunst und Information allgemein und die Zeit dazu ist kleiner, weil wir glauben, dass diese Zeit nicht lang sein darf, den Rest beschäftigen wir uns ja mit viel wichtigeren Sachen, nicht? Dazu posten einige eh nicht ihre Musik oder bewusst Demos, die zB nur helfen sollen, sehr spezielle musikalische Qualitäten abzuchecken für die eigene Musik. Ich würde zB mit einem Video in dem 2x Sinus zur FM verbunden werden und lin, dann expo mal hochgefahren werden mehr über OSCs und VCOs sagen oder zB einmal den LFO hochdrehen oder die Hüllkurven prüfen mit kurzen und langen Einstellungen mehr Aussage haben als ein wunderbares Stück Musik, aber das ist etwas OT hier. Scheint aber mitzuschwingen in dieser und noch mehr in der Tochterdiskussion in der man lernen kann, wie "indie" funktioniert oder wie man aneinander vorbeilesen kann.


Das andere ist natürlich der Aspekt wann und wie man Qualität von Musik festnagelt und was genau das sonst noch ist. Welche Musikrichtung per se ohne Qualität auskommen (gibt es das?) oder was sie ausmacht. Und dann kann man auch leichter beantworten was das ist. Woran das liegt? Vielleicht auch an der Erwartungshaltung und den Ergebnissen und Erkenntnissen die sich aus so einer Diskussion ergeben könnten. Nach der 26. Seite sollte das schon sein - denn die müsste man erst in sachliche Argumente übersetzen. Das ist aber nicht so schwer und ich gehe davon aus, dass hier alle Musiker sind und gelernt haben, dass Musik auch schnell trennen kann, wir haben hier eigentlich nur das technische gemeinsam, ansonsten gehen wir rel. unterschiedliche bis sogar gegensätzliche Wege, was auch gut ist für Künstler, Hobbyisten und Soundfrickler gleichermaßen).

Alles andere scheinen Nebenschauplätze zu sein.

Viel Spaß noch zu allen Ablegern..
Ich lege jetzt ab.
 
In der Überschrift hatte ich nicht "Musik" sondern "Musikalität" genannt: ... sind musikalische Nullen, ziehlt schon auf eine Minderbefähigung/Minderbegabung, die ich besonders bei Besitzern von Modularsystemen feststelle.

Mir fällt auf, dass trotz aller technischen Kniffe und klanglichen Höhepunkte die musikalischen Ergebnisse hier im Forum oft doch eher bescheiden sind. Was ist die Ursache?
viewtopic.php?f=36&t=48152

und weiter

Es geht sicherlich nicht um "Superstars" oder den subjektiven Begriff von "schöner" Musik. Aber auffällig ist doch, dass die musikalischen Ergebnisse, die hier so finden sind, oft recht primitiv und einfältig sind und man sich die Frage stellen darf: "Sind Modularbesitzer musikalische Nullen?" Was bringt diese durchaus netten und sympathischen Menschen dazu, sich haufenweise Zeugs für ein Schweinegeld anzuschaffen und dann so dürftige Ergebnisse vorzustellen? Ist der Modulsynthesizer die elektrische Eisenbahn für die Erwachsenen von heute?
viewtopic.php?f=36&t=48152#p493521

Wobei sich daraus die für eine Diskussion interessierte Frage ergeben hat, die dann ja auch artig beantwortet wurde.

Hier noch einmal:
Was bringt diese durchaus netten und sympathischen Menschen dazu, sich haufenweise Zeugs für ein Schweinegeld anzuschaffen und dann so dürftige Ergebnisse vorzustellen?

Dass sich dann diese ellenlange Diskussion ergeben hat lässt vermuten, dass einige Modularbesitzer offensichtlich in ihrem Gerät mehr als nur einen interessanten Zeitvertreib mit Technik und Klang und Begeisterung bei der Klangforschung sehen, sondern sich durch Besitz als großartige Musikkünstler stilisieren. Das schmerzt, wenn man diese Anerkennung verweigert: Fehlinvestition. Oder nach "Des Kaisers neue Kleider: Der Kaiser ist ja nackt.

kaiser_10_400.jpg
 
Moogulator schrieb:
Sind dir die vielen Leute egal, die beim Diarythread mitgepostet und Interesse gezeigt haben? Lies doch mal wie viele das Ding gelesen und mitgemacht haben, für jeden Diarythread übrigens.
Und dann lies nochmal das, was Dirk da geschrieben hat. ............
du meinst mich ?
Ich bezog mich auf die anfänge des diarys.
guck selbst und schau dir die ersten 2jahre an.................ich kann mich auch noch genau an die visits der files erinnern, nicht nur meiner......
danach gings dann in ne andere richtung,
und dann ist modular allgemein explodiert und auch muffs forum etc........jetzt ist alles anders.


habe mühe nachzuvollziehen wie sehr du jeweils meine posts missverstehst mic.
wieso hier ( in deisem therad) jetzt von zwei bashingthreads die rede ist ist mir noch viel schleierhafter. Ihr seid wirklich unglaublich........
ich bashe nicht. dieser thread wurde geöffnet um das thema modulardemos mal zu beleuchten und um mal klarzulegen mit welcher intention das diary gestartet wurde.
Dass das diary heute was anderes ist ist klar, die gnaze szene hat sich in den letzten 2 jharen unglauiblich gewandelt.



Damals waren es freaks die beim modularsystem gelandet sind, heute scheints fast schon ne pflicht zu sein dass man sich ein paar module hinstellt.
man ist dann wohl auch einer der coolen.
der werdegang der letzten 12-24 monate hinterliess bei mir etwas den eindruck.
 
the acid test schrieb:
Moogulator schrieb:
Am besten wäre es, wenn dieser und der Mutterthread etwas versachlicht würden.
:supi: :supi: :supi:
Ganz deiner meinung. Sonst haben wir gleich 2 bashing threads, und das hilft ja auch keinen. ich persönlich würde dieses thema schon gerne sachlich behandelt wissen.
halloooo, habt ihr eigentlich gecheckt in welchem therad ihr am posten seid.
was ist hier unsachlich ?
ihr selber redet hier doch komplett am thema vorbei.



ihr seid unglaublich !!!! wiedehole mich
hörts auf zu lesen wenn ihr nicht fähig seid die worte die dastehen aufzunehmen und eh alles komplett verdeht in euerm kopf ankommt.
 
Spitzfindigkeiten müssen wir dabei aber nicht machen. Das ist schon so wie es ist. Du könntest ja auch etwas zugänglicher formulieren, dann bekämst du vermutlich mehr Leute ins Boot und mehr Antworten, so bekommst du vermutlich mehr Antigraviation mit rein und die Leute beschäftigen sich zwar mit dem Thema aber nicht weit genug, danach geht es dann um die Überlegenheit der Fragestellung oder irgendwas. Wenn du die Frage also ernst nimmst, hilft auch die Idee der Selbstverarschung nicht, obwohl du eigentlich sehr lieb gesagt hast, dass du selbst nichts zustande bringen würdest und durchaus ein COTK System dir hinstellen lassen würdest und ggf. mal zu Weihnachten was durch die Festtagsbank schieben würdest. Das hat aber keiner gelesen. So wie hier auch.

Ggf. hilft es also den Schritt zu machen und es den Leuten einfacher zu machen, ohne sich damit zu identifizieren?
Und der Rest versucht das auch umgekehrt. Naja, so man sich für die Abhängigkeit Musikalität oder Musik Qualität vs. Besitz eines Modularsystems und Forumsmitgliedschaft interessiert.

Hier noch ein Bild von Spock hin und der Algorithmus steht. Mein Interessse wäre eher die Suche nach einem guten Suchsystem, was einem hilft gute Musik in meinem Sinne zu finden oder gute Information. Eine echte Herausforderung an die Technik. Bisher ist es eher eine der optimalen Beschriftung und Kategorisierung und Verschlagwortung und dem solltest du bei deiner Suche dann folgen. Es würde dir helfen, so du nach hochwertiger Modularmusik suchst empfiehlt sich die üblichen "Outlets" für Musik zu nutzen. Schließlich gibt es hier und anderswo auch einfach andere Ziele als "die beste Musik zu machen und sie vorzuführen". Das muss keine Entschuldigung sein aber mag hilfreich bei der Findung der Wahrheit werden, den Rest leg ich aber jetzt nicht mehr vor, ich spreche aber gern über die Aspekte des Themas, die mich interessieren.

zB was ein gutes Modulardemo ist und was es ausmacht
Wie man gut und effizient gute Musik im eigenen Sinne sucht (austauschbar mit Info, Kunst etc. gezielt recherchieren und auch zu erkennen wenn es sich NICHT lohnt reinzuschauen).
Eine generelle Beschimpfung hilft der Animation und der Emotion, aber so richtig zielführend scheint mir das nicht zu sein.

Deshalb gab es hier die meisten Spaltungen, dabei hättest du sie alle auf deine Seite ziehen können mit ein paar Rhetriktricks, die du auch kennst. Aber nunja, wäre nicht Wehner sondern mehr Buddha oder so, ist ja nicht so dein Dingen. Zwei Seiten, zwei Lösungsansätze. Ich hoffe, ich lasse ausreichend erkennen, dass ich nicht auf irgendeiner Seite stehe aber energisch genug, dass dött so nüscht wird, nä?


Deine Onkel Muddah
 
punky schrieb:
[
ihr selber redet hier doch komplett am thema vorbei.



ihr seid unglaublich !!!! wiedehole mich
hörts auf zu lesen wenn ihr nicht fähig seid die worte die dastehen aufzunehmen und eh alles komplett verdeht in euerm kopf ankommt.


Nein, ich finde dein Thema nur spannender als das im Mutterthread, deshalb poste ich ich, hab den aber mit einbezogen. Sorry, ist von hier aus gesehen schon OT, aber ich dachte, dass es etwas hilft, wenn du einfach diese Erkenntnis von oben verinnerlichst. Die wollen dir nicht alle was, sie wollen was anderes. Sie finden auch nicht alle den Diarythread Mist, was ich dir mitteilen will. Fand ich hilfreich, denn ich war auch schon in einer Situation in der ich mich angegriffen sah oder etwas von mir und man meinte was anderes. Sieh dir die BESTÄTIGUNG deines Threads an, es gibt sicher sehr viele die das super finden inkl mir selbst.

Wie man das macht ist nicht meine Diskussion. Hab mir nur den Platz im anderen Thread gespart.

Das mit dem Modularsystem und Pflicht: Finde nicht, dass es da Zwänge gibt, es ist schön ein Nerd zu sein (ein Nerd, nicht unbedingt DER Nerd) und das kann man mit Allem, von mir aus mit einem Looper und nem Kamm oder eben ein paar Modulen oder was man so findet. Das wichtige ist, dass man sich austauschen kann und was rausziehen kann, was der Modulardiary Thread sicher tut. Damit ist er in sich schon begründet sinnvoll, sprich: du musst dich nicht aufregen, weil sehr viele dafür sind. Okay?

Auf dein Thema komme ich oben zurück, interessiert mich nämlich:
WAS und WIE muss ich bei einem Modulsystem vermitteln, besonders hier in einem Forum von Leuten wie hier?
Ich finde, es ist ok so und man kann nachfragen oder einfach nach was suchen und dann da reinhören. Ich beschrieb ja, dass mir pers. die abstrakte Demo lieber ist als ein fertiges Musikstück um ein Modul vorzustellen, damit ich die Extreme kennenlerne oder mal hören kann und für mich bewerten kann und dann kauf ich mir das Ding oder halt genau nicht, WEIL ich das weiss und mach die Musik die ich damit machen will. Klingt umständig aber triffts halt. Und deshalb ist dein Diary ein Teil von etwas gutem.

Sehe es als mitten im Thema.
 
Elektrokamerad schrieb:
In der Überschrift hatte ich nicht "Musik" sondern "Musikalität" genannt: ... sind musikalische Nullen, ziehlt schon auf eine Minderbefähigung/Minderbegabung, die ich besonders bei Besitzern von Modularsystemen feststelle.
du stellst nichts fest, du wertest ganz einfach Demos unter jeglicher zuhilfenahme von deiner intelligenz und unterlässt jegliches sich einfühlen und nachdenken wieso denn die Demos alle so kacke sein könnten ?


stimme dir da durchaus zu, finde das meiste kacke oder gar unter aller sau.
und ich war auch immer schon einer der gaaaaaanz wenigen die das von zeit zu zeit auch etwas durchscheinen liessen unds glaube ich auch schon doch recht direkt formuliert habe.

nunja, Zigmal hatte ich geschriebens auch wieder gelöscht, weil auch bei muffs riskiert man den rauswurf wenn man den leuten sagt dass sie im kollektiv kacke vom band lassen, weiss also nicht mehr genau wieweit ich wirklich gegangen bin mit meinen posts.
aber dass es dir ums thema geht nehme ich die einfach nicht ab. die gehts um rhetorik, und die disskusssion selber.
modular interssiert dich nen feuchten scheiss, genau wie musik.
ja, das unterstelkle ich dir.


hurra, noch nicht gesperrt das thema hier :lol:
 
Ich sperre nur, wenn das in Bashing ausartet und resoniert. Das ist hier nicht der Fall, drüben ging es um Schlägereien und wie doof User sind, das finde ich generell für ein Forum unpassend.
Solang es sachlich oder ein bisschen emotional ist, ist das vollkommen in Ordnung.
 
Moogulator schrieb:
punky schrieb:
[
ihr selber redet hier doch komplett am thema vorbei.



ihr seid unglaublich !!!! wiedehole mich
hörts auf zu lesen wenn ihr nicht fähig seid die worte die dastehen aufzunehmen und eh alles komplett verdeht in euerm kopf ankommt.


Nein, ich finde dein Thema nur spannender als das im Mutterthread, deshalb poste ich ich, hab den aber mit einbezogen. Sorry, ist von hier aus gesehen schon OT, aber ich dachte, dass es etwas hilft, wenn du einfach diese Erkenntnis von oben verinnerlichst. Die wollen dir nicht alle was, sie wollen was anderes. Sie finden auch nicht alle den Diarythread Mist, was ich dir mitteilen will. Fand ich hilfreich, denn ich war auch schon in einer Situation in der ich mich angegriffen sah oder etwas von mir und man meinte was anderes.


öhmmm hallloooo,
ich fühle mich nicht angegriffen, sorry.
Das diary interessiert mich nicht mehr.ich höre mir dort nichts mehr an, ich poste nicht,punkt ( ganz wenige ausnahmen)
die modularthematik hat mich jetzt doch überraschenderweise sehr emotionell reagieren lassen, bin aber nicht der einzige.
aber sorry, ich habe hier, in keinem der therads, irgendwas persönlich genommen.
Das mit dem persönlich nehmen untersellst du mir seit jahren .
aber ich hätte mich vorhin beinahe als user löschen lassen nachdem du den trollthread gelöscht hast.
auch das hätte nichst mit persönlich nehmen zu tun gehabt. möchte hier aber nicht den unterschied zwischen deinem psycologischem empfinden und deinem disskutieren.
ist seit jeher so das wenn du anfänsgt in "diesen" therads zu posten wenn ich stark involviert bin, dass es nicht gut kommt.
thema kaputt.............oder auch nicht wer weiss
 
Moogulator schrieb:
Ich sperre nur, wenn das in Bashing ausartet und resoniert. Das ist hier nicht der Fall, drüben ging es um Schlägereien und wie doof User sind, das finde ich generell für ein Forum unpassend.
Solang es sachlich oder ein bisschen emotional ist, ist das vollkommen in Ordnung.
diese situatin gabs zig mal.
lies al im modularnullen thread wie unsachlich es zu und her geht und welche beleidigungen schon seit vielen seiten immer wieder auftauchen.
der troll therad hat etwas sehr wichtiges angeschnitten.
gibt leute die haben so dynamiken jahrelang im keyboardsforum beobachten können.........
sie laufen immer wieder haaargenaugleich ab. das war sehr sachlich der therad den ich startete.
ich hätte nicht bezüglich ner person gepostet wenns nicht das Xte mal gewesen wäre wo genau die person auslöser war für ne nachfolgende schlacht unter leuten die es sonst gut miteinander können.
aber was solls.




Thema war mal modulardemos.
die ansicht das das meiste an modulardemos kacke bis unter aller sau ist teile ich durchaus.
Die Frage ob modularuser alle nullen sind kann ich irgendwie nachvollziehen, benötigt aber eine gehörige portion an ignoranz und ausschalten des eigenen denkvermögens ne frage soooo zu stellen und sooo zu posten.


man könnte hier auch weitzerdisskutieren wieso die meisten modulardemos eigentlich so kacke sind. ...........bei mir z. bsp. liegts nicht an fehlenden modulen.
man hätte auch nen therad weniger sperren können dann wäre "die" disskusion dort geblieben und hätte nicht den therad hier kaputtgemacht.
aber wie gesagt: deja vu
"es" läuft immer so ab wenn ein unruhestifter es mal wieder gebongt hat alles in flammen zu setzen.
hatten wir hier auch schon mehrfach in diesem forum.
 
Das mit dem Eindruck ist glaube ich eine pers. Betrachtung, die ggf. aus bestimmten vordergründigen Threads hier im Forum kommen könnte oder der Entwicklung bei Muff zu besonderen Modulen und Westcoast- Kram etc. Das ist aber nicht die Masse, sondern noch immer eine rel. kleine Szene, nur haben die eben ein paar Heimbasen gefunden. Dazu entwickeln sie sich alle mit und es gibt da auch Moden, die durch diesen Abgleich kommt. MAn spart auch viel Zeit, weil man durch die Demos zB im Diary auch hier und da darauf kommen kann, ob man das braucht und spart sich ne Menge rumgeschicke. Es ist ja nunmal kein Pioniergeist, eher Nerdtum und Zielorientiertheit. Auch nicht jeder macht DIY weil das so geil ist, manche wollen nur günstiger was haben oder individuelle Lösungen für ihre musik. Probleme und merken, dass der Aufwand zuweilen größer ist als das Ergebnis oder man sogar mit nem Kompaktsynth da schneller landet oder mit ner Soft, die es halt jetzt gibt oder so.

Sprich: hab ja schon vorgegeben, was für mich ein aussagekräftiges Demo für Module ist und demnach erwarte ich im Diary keine Musikkunst oder Fähigkeiten sondern eine rel. nüchterne Ausführung div. Operationen mit dem Modul, hier und da mal einen Track oder was Verrücktes.

Bei Tracks und Co ist das was anderes, ist aber Thema des anderen Threads und habe alles gesagt dazu, was ich dazu sagen will.
Es stimmt, dass auch mir nicht jeder Track gefällt, gehe sogar davon aus, dass das per Definition so sein muss, auch dort. Es gibt ja auch Gehabe in bestimmten Stilen, die ich auch nicht sonderlich mag und schon deshalb nicht brauche, aber die Wahl und Auswahl halte ich mal für eine Sache, die jeder für sich schon richtig treffen wird. Ggf. nimmt das sowas wie eine Antwort sogar vorweg für drüben, aber wie dem auch sei.

Ein gutes Modulardemo ist für mich etwas anderes als ein gutes Stück Musik mit viel Musikalität im weiteren Sinne. Ich kann mir auch ganz gut von rel. unmusikalischen Menschen Module vorführen lassen. Wenn die das gut erfassen was ich suche, würden sie es mir sogar gleich sagen oder vorführen oder darauf hinweisen.
Siehst du das anders?
 
Die Frage ist doch eigentlich nur, ob der Elektrokamerad ein Stinkstiefel oder ein Depp ist.
Entweder, er ist so unfähig, dass er seitenweise Streit anzettelt, obwohl er ein Sprach- und Kommunikationsprofi mit jahrelanger Erfahrung - auch in Foren - ist, oder er zettelt den Streit eben mit Absicht an.

"Das Ausgangsposting gibt das doch gar nicht her" ist einfach kein Argument. Es gibt es her, einfach mal den Realitätsabgleich mit dem existierenden Thread machen.
 
ADMIN: Mich interessieren nur bekanntlich User über User Urteile und Meinungen nicht und sind bekanntlich auch in den Regeln zu finden. Also uninteressant, darüber werde ich nicht referieren oder befeuern.

Als User: Mich interessieren Modularsysteme. Deshalb bin ich hier, nicht aber das Thema Verhältnis Modularsystembesitz zu Musikalität. Deshalb poste ich im anderen Thread nichts.
 
ich gehe davon aus dass es leute gibt die sich langweilen. kenne ich von mir selber.
kann dann pasieren dass man mit der Maus in der hand dasitzt und wartet bis was geschieht..........
Der verblichene sonicwarrior hatte mir das mal shcön geschildert als wir uns trafen. wie gesagt, kannte es auch.......
jemandem unterstellen wollen dass er in bösartiger absicht pöse therads öffnet würde ich niemandem unterstellen wollen.
mein psychologisches verständnis saght mir aber adss es durchaus willkommen sein kann wenn "was" läuft, ................wenn man sich grad am langweilen ist.
jetzt hätte ich btw. gescheiteres zu tun, und poste nicht aus langeweile.
ich mag das forum und fühle mich ihm immer noch verbunden :nihao:
wars neutral genug ? :lol:


zurück zu wichtigerem:
 
punky schrieb:
Thema war mal modulardemos.
die ansicht das das meiste an modulardemos kacke bis unter aller sau ist teile ich durchaus.
Ja nee, nicht kacke! Die meisten Modulardemos, die ich kenne (meine eigenen Modul-Demos selbstverständlich mit eingeschlossen) haben halt nicht das Ziel, als "Musik" gehört zu werden, sondern sollen zeigen, was ein Modul oder ein patch so grundsätzlich möglich macht. Wie klingt Karplus Strong, wie verhält sich das Filter XY bei Selbstoszillation, wie kann man Buchla-Bongos mit anderen Modulen nachbauen, usw. Super-nützlich und interessant, aber ich erwarte da nichts, was ich als Musik auch in anderem Kontext hören würde.

Und: falls noch nicht anderswo geschehen: vielen dank an jeden, der sich die Mühe macht, Patches zu solchen Zwecken aufzunehmen und allen zur Verfügung zu stellen!

Bei den Tracks und denen in Arbeit suche ich weniger nach technischer Info & co (obwohl die oft auch "kostenlos" mitgeliefert wird), sondern da will ich Musik hören, die mein Interesse weckt, die schlüssig und authentisch ist und die mich bewegt. Und nicht alles, was musikalisch passiert, verstehe ich. (Das sagt manchmal mehr über mich, als über die Musik, aber manchmal auch nicht.)

Andreas
 
Moogulator schrieb:
Sprich: hab ja schon vorgegeben, was für mich ein aussagekräftiges Demo für Module ist und demnach erwarte ich im Diary keine Musikkunst oder Fähigkeiten sondern eine rel. nüchterne Ausführung div. Operationen mit dem Modul, hier und da mal einen Track oder was Verrücktes.
dafür war das DIARY nicht gedacht. aber ich spreche nur von meier damaligen intention.
Natürlich kann jeder wie er will :D


die disskusion hatten wir auch schon bezüglich moduledemos.
wir kamen hier aber nicht auf nen grünen zweig.
zuerst wurde bei verstärker ein eigenes modularforum gegründet,
dann startete hier die wiki, die wegen unübersichtlichkeit gescheitert war.


was meine meinung angeht bezüglich deiner vosrtellung was du gerne hören würdest:
in SEHR vielen fällen funktioniert das eben nicht wirklich.
Viele demos die ich gehört habe die eben versucht haben Module objektiv rüberzubringen waren für mich aussagelos.
Oftmals sind grad die module die speziell scheinen die eben auch erst in speziellen patchings die andere module überstrahlen.
Wer module beurteilen will anhand vom netz sollte aus meiner sicht für sich selber herausfinden auf welcher leute postings er was gibt,
und lernen deren style richtig zu interpretieren.

die guten posts verstecken sich meistens in den tiefen irgenwelcher threads.
ergibt sich aber immer weider dass jemand 2-3 sätze loslässt die aus dem zusammenhang heraus mehr sagen als jedes Demo.
nämlich: Flop oder eben top


persönlich sagen mir irgendwelche nach möglichkeit musikalischen patches am meisten über irgendwelche module aus.
Man sieht daran wie jemand sein modul benutzt, das sagt schon viel.
sollte aber von leuten kommen die nicht zu kleine systeme haben, und man muss selber auch schon viele module kennen um dann herauszulesen was man wissen muss.
je unsauberer, verzerrter und noisiger ein gepatche ist, desto weniger sagt es in der regel aus. weil noise und zerre kann man im modular an jeder ecke selber patchen.



plague bearer ist ein paradebeispiel.
ich selber kann aus den posts über den plgue bearer viel herauslesen.
Die leute die den plague bearer loben haben z.bsp. aus meiner sicht nicht viel ahnung von modular , sprich sie wissen ganz einafch nicht was es alles gibt.( hoffe man liest hoffentlich auch den zweiten teil dises satzes )
und wissen nicht was man alles selber patchen kann...........
andererseits möchte ich auch niemandem die freude an nem modul absprechen. das zuegs soll freude machen in erster linie, erst in zweiter linie musik :lol:
 
Grünes Licht schrieb:
Die Frage ist doch eigentlich nur, ob der Elektrokamerad ein Stinkstiefel oder ein Depp ist.
Entweder, er ist so unfähig, dass er seitenweise Streit anzettelt, obwohl er ein Sprach- und Kommunikationsprofi mit jahrelanger Erfahrung - auch in Foren - ist, oder er zettelt den Streit eben mit Absicht an.

"Das Ausgangsposting gibt das doch gar nicht her" ist einfach kein Argument. Es gibt es her, einfach mal den Realitätsabgleich mit dem existierenden Thread machen.

ADMIN: POSTING AUS BEREICH, DER NICHT HIER STEHEN SOLLTE gelöscht.

Kommt dir das bekannt vor?
 
Moogulator schrieb:
Das mit dem Eindruck ist glaube ich eine pers. Betrachtung, die ggf. aus bestimmten vordergründigen Threads hier im Forum kommen könnte oder der Entwicklung bei Muff zu besonderen Modulen und Westcoast- Kram etc. Das ist aber nicht die Masse, sondern noch immer eine rel. kleine Szene, nur haben die eben ein paar Heimbasen gefunden. Dazu entwickeln sie sich alle mit und es gibt da auch Moden, die durch diesen Abgleich kommt.
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, denke aber du bist nicht ganz auf dem laufenden.
Ziemlich alle im eurorackbereich patchen eigentlich jetzt das was man westcoast nennt,
oder noch besser egsagt: man kanns gar nicht mehr trennen.

moderne systeme erlauben eh patchings die jenseits dessen sind was buchla udn wiardleute machen.
Da patcht man mit ner übersichtliuchen anzahl an modulen..............heisst auch: vieles fehlt !
am schluss würde ich sagen es ist alles ne resonatorsynthse.irgendwas resoniert, damit gehts dann los.
.........eben auch ein grund wieso viele demos erstmal scheisse klingen. vielelicht wollte jemand testen ob die hüllkurve 1V/okt kompatibel ist, oder wie auch immer :lol:
 
AndreasKrebs schrieb:
Bei den Tracks und denen in Arbeit suche ich weniger nach technischer Info & co (obwohl die oft auch "kostenlos" mitgeliefert wird), sondern da will ich Musik hören, die mein Interesse weckt, die schlüssig und authentisch ist und die mich bewegt. Und nicht alles, was musikalisch passiert, verstehe ich. (Das sagt manchmal mehr über mich, als über die Musik, aber manchmal auch nicht.)

Andreas

ich auch, ich suche musik die mich bewegt.
im plattenladen der modernes verkauft finde ich das leider nicht............
aber ab und zu im netzt stolpert man über kram von nobodys ............und freut sich sehr.
gab nen virbthread von forenleuten.
hier hats viele gute leute unterwegs, viel gute musik !!!



ist einafch schade wenn hier andere so runterputzen müssen.
gut, bin wieder weg. verdammt wollte noch anderers erledigen
ciao
 
punky schrieb:
Ziemlich alle im eurorackbereich patchen eigentlich jetzt das was man westcoast nennt,
oder noch besser egsagt: man kanns gar nicht mehr trennen.
Ich glaube, das Problem an "Westcoast" ist, dass das keine Musikrichtung ist, sondern eine Idee über Hardware. Und das ist dann schon merkwürdig, wenn sehr viele ihre musikalischen Ideen auf einem Hardware-Konzept aufbauen. Anstatt anders herum: musikalische Idee - und dann lege ich mir die Hardware zu, die das möglichst optimal umsetzen kann. Andernfalls sind wir tatsächlich - in diesen Fällen - bei der Modelleisenbahn, aber nicht beim Musikmachen.

Ansonsten aber:
punky schrieb:
hier hats viele gute leute unterwegs, viel gute musik !!!
:supi:

Andreas
 
Klar, aber hab über das reine "Mitschneidesyndrom" jetzt auch noch nicht nachgedacht, aber gehöre zu den Leuten die es einfach erstmal mitmachen und sehen, ob es was gebracht hat. Spiele grad' in ner Band, die alles mitschneiden, jeden Jam und so. Ich dachte da eher "muss man denn jeden Kram festhalten?" - hör sowieso nie meine alten Jams und so nochmal an. Aber werweis. Der Kölner sagt "wer weis, wozu es gut ist".

Das mit dem Wiki und Co stimmt, aber wieso in der Vergangenheit leben? Ich halte eine Entscheidung von vor X Jahren nicht für alle Zeit gültig, wenn einem danach ist macht man es einfach. Oder?
Und wenn man merkt, dass es bisschen zu umständlich ist, macht man es einfacher oder die Erfahrung mal, ist nicht schlimm.

Meine Vorstellung: Nun, die ist ja nur meine, sie funktioniert bei mir und ich kann schon viel anhand div. Beschriftung erkennen (und andere natürlich ebenso), aber die Reaktion spielt eine Rolle und die kann man mit diesem oder jenem Demo ja füllen. Andere Ideen findest du in keinem YT Video oder sonstwo reflektiert, die aber genau DICH jetzt interessieren. Dann biste froh, wenn der Tester das halt gemacht hat. Ggf. ists in einem Musikstück auch unterzubringen. Das funktioniert mit Videos besser als mit Audio, da man es sonst moderieren sollte oder taggen, so wie in YT oder SC das möglich ist "hier ist jetzt die FM VCO1 nach VCO2 , "jetzt dreh ich die Mod Amount auf". So kann man es nachvollziehen.
ISt sicher nicht die einzige Methode aber eine die mir pers. was bringen würde bei einem Modul was ich nicht kenne, so alle Punkte abgearbeitet werden, die mich interessieren. Da fehlt immer was, aber ist besser als NÜSCHT, näwahr? Und ein Demo grob kann das auch tun, wenn ein bisschen davon drin ist.

Wie würdest DU denn ein Demo ideal aufbauen? Meine Hosen sind ja schon unten, daher..

Für sich selber herausfinden: Jo, also selbst kaufen und selbst machen. Dann sollen wir uns alle den Zero OSC kaufen, nur um festzustellen, dasss der nix wahr für XY?
Das lässt sich von Genre und Co doch sehr unabhängig sagen, aber es gibt sicher Elemente, die für bestimmte Ziele besonders wichtig sind, deshalb nannte ich mal ein paar, die man von mir ja eh auch kennt.
Ich finde, dass diese 2-3 Sätze dann schon genau passen müssen auf meine Vorstellung und das ist nicht einfach. Versuchs mal, das bekommst du nicht für alle Eventualitäten hin, aber du kannst es eben versuchen. Aber es spricht ja nichts dagegen, zB diese Sätze zu erbitten, also ein Demo Dings mit kleiner Erklärung, womöglich sogar mit ein paar Standardprozeduren.
Ich verlasse mich grade auf die Aussagen anderer eher ungern. Was meinst du denn da genau? Eine MEinung dazu? Ein Urteil? Oder ein technisches Resumé? Wie sähe das aus bei einem komplexen VCO zB oder einem Filter?

Musikalische Patches: Ah, da kommen wir wieder ins Thema. Und was ist musikalisch genug? Ich mein, hier gibt es schon in der Bewertung sehr unterschiedliche Ansichten, deshalb wird auch Dirk vermutlich immer sagen können, dass das alles Müll ist, weil es immer irgendwie stimmen kann. Ganz nach dem, was seine Mission dahinter ist.
Aber das mit dem Modul im letzten Abschnitt ist interessant. Das bedeutet du nutzt die Diskussion um dir da was rauszuziehen. Das tun wir alle und da kann auch was drin stecken. Und es gibt auch Leute, die sehr super über so Module reden können und nicht viel damit hinbekommen oder mir das einfach nicht gefällt, was der damit macht. Dann kann aber der gleiche KRam dennoch passend sein.


Das mit dem noisig und unsauber sehe ich in Teilen auch so, deshalb höre ich mir auch selten die Beurteilung von Hardcorefreaks an, da die einfach alles gut findet, was verzerrt ;-)
Aber wenn ich was zum zerren suche, was subtil und gut zerren kann oder durch Pegelstellung einiges bewirkt, dann will ich das wissen, auch wenn der Kerl sonst Hardstyle macht.

Das mit den Modulen stimmt auch, denn die Vergleiche sind sonst schwer zu machen, dennoch gibt es Methoden bestimmte Eigenschaften ohne viel Menge herauszufinden. Das ist nicht übel ein paar Referenzen zu kennen, aber nicht JEDES Ding. zB ist es oft einfacher was hart zu machen als etwas weich. Aber das als absolute Aussage zu nutzen kann auch in die Hose gehen.
Außerdem kann ich bei neutralem "ich mach jetzt das und dann das" mit Video und gutem Audio aber durchaus sogar in YT und Co durchaus Rückschlüsse ziehen, die man mit 30 Sätzen oder so langen Posts wie meinem jetzt hier nicht ansatzweise erklären kann.

Daher: Wie müsste eine Demo aussehen oder ein Wortschwall? Eher ein Vergleich? Der ist etwas XXXiger als der Bromf 2000 und ansonsten macht er mehr Drall als der Harvestman und reagiert unterhalb von Schwampf mehr auf den Brulst als zB ein halb aufgedrehter Samstong.

Wenn man das in den Griff bekommt und kompakt hält , haben wir einen Forumsersatz, ggf. aber haben wir auch einen Nerd, den nur ein paar Nerds verstehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben