Modulierbarer Audio-Divider (wie Doepfer A-115) - gibts sowas ?

Ich@Work

|||||
Das Doepfer Modul A-115 finde ich recht spannend. Allerdings finde ich es im modularen Kontext extwas sinnfrei, dass man die einzelnen "Levels" nicht via CV modulieren kann und/oder, das Teil keine Einzelausgänge hat. Weiss jemand ob es von einem anderen Hersteller sowas gibt ?



Es gibt natürlich die Generatoren, doch das suche ich nicht. Ich habe bis jetzt noch kein Modularsystem aber diverse Synths und möchte das Signal derer durch so ein Modul schicken.
 
Das Doepfer Modul A-115 finde ich recht spannend. Allerdings finde ich es im modularen Kontext extwas sinnfrei, dass man die einzelnen "Levels" nicht via CV modulieren kann und/oder, das Teil keine Einzelausgänge hat.
Einzelausgänge okay, aber CV Eingänge? Dafür gibt es VCAs....
Es gibt natürlich die Generatoren, doch das suche ich nicht. Ich habe bis jetzt noch kein Modularsystem aber diverse Synths und möchte das Signal derer durch so ein Modul schicken.
Ist aber schon klar das man da üblicherweise einzelne Wellenformen durch schickt? Das ist kein Octaver/Pitch Shifter....
 
Spannendes Modul? Ich finde es recht simpel, generiert halt bis zu 4 Suboktaven Rechteck.

An einem normalen polyfonen Synth spielst du eben die eine Note bis zu viermal nach unten
oktaviert noch dazu. Und per DAW sollte es ein Kinderspiel sein, die Lautstärke der einzelnen Suboktaven zu steuern.
 
Einzelausgänge okay, aber CV Eingänge? Dafür gibt es VCAs....

CV-Eingänge : Ich möchte das was er im Video von Hand macht halt kontrolliert bzw. sequenziert machen, deshalb suche ich ein Modul das pro Teilung einen CV-Eingang hat. Wie das technisch zu lösen ist weiss ich nicht.


Ist aber schon klar das man da üblicherweise einzelne Wellenformen durch schickt? Das ist kein Octaver/Pitch Shifter....

Es sind primär analoge Monosynths die ich diesbezüglich einsetzen möchte. Ob das Ergebnis bei sehr obertonreichen Signalen oder Sequenzen die über mehrere Oktaven gehen unbefriedigend sein könne weiss ich nicht, doch das regel ich dann am Synth bzw. Sequenzer. Das im Beispiel ist ja ein Signal aus eine Synthesizer-Kette. Finde halt sehr spannend was durch das Modul für eine Abwechselung in den Klang kommt. Nur wäre es nach mir nicht die Idee eines Modularsystems diese Anwechslung NUR per Hand machen zu können, wobei das an sich auch schon mal nicht schlecht ist. Nur wenn es sowas modulierbar gibt würde ein solches Modul bevorzugen. Bis jetzt steht aber das A-115 auf meiner Liste.

Was natürlich möglich wäre, da das Modul nicht so viel kostet ist, mehrere Module kaufen und immer nur jeweils ein Teiler einsetzen und es dann mit einem modulierbaren Mixer machen. So wie der hier oder was vergleichbares, das hätte sogar die Möglichkeit die einzelne Teilung im Panorama zu verteilen, was auch spanend sein dürfte :

Xoac-Devices-Praga__09648.1516217027.jpg
 
Spannendes Modul? Ich finde es recht simpel, generiert halt bis zu 4 Suboktaven Rechteck.

An einem normalen polyfonen Synth spielst du eben die eine Note bis zu viermal nach unten
oktaviert noch dazu. Und per DAW sollte es ein Kinderspiel sein, die Lautstärke der einzelnen Suboktaven zu steuern.

Auch simples kann spannend sein.
Bei Deinem Beispiel müsste man aber die Sequenz vier mal durchlaufen um Einzelsignale zu erhalten und selbst dann dürfte es nicht das gleiche Ergebnis sein, ob besser oder schlechter sei jetzt mal dahingestellt.

Die Frage ist ob es von anderen Herstellern auch solche Module gibt, die man auch noch modulieren kann ?

Ich stelle mir das Schaltungstechnisch nicht sonderlich kompliziert vor und verstehe schon fast nicht weshalb dies Dieter Doepfer nicht gleich so gemacht hat. Okay, dafür ist das Modul preiswert.
 
Egal, was Du als Signal reingibst: Das Modul wird ausschließlich Rechtecke erzeugen, denen jegliche Klangformung fehlen wird, die das Eingangssignal gehabt hat.

Ist es das, was Du willst?
 
Danke für die Info. Wenn es nichts vergleichbares gibt, dann ist die Frage beantwortet. Ist in dem Bereich halt etwas schwierig mit dem Überblick haben, zumal das "sold out"-Thema auch noch dazu kommt. Aber soweit so gut... Das mit mehreren Modulen wird der Ansatz sein, müssen ja nicht gleich ganze 4-Stück sein. Ich fang mal mit einem an und werde dann sehen ob es die Sache Wert ist weiter zu verfolgen.
 
Das A-160-1 ist meins Wissens audiofähig und könnte z.B. in Kombination mit dem A-135 den genannten Ansprüchen genügen.
Sägezähne dagegen könnte der A-113 liefern.
 
Ich stelle mir das Schaltungstechnisch nicht sonderlich kompliziert vor und verstehe schon fast nicht weshalb dies Dieter Doepfer nicht gleich so gemacht hat. Okay, dafür ist das Modul preiswert.
Mehrkosten bei allgemein geringen Nutzen, ganz einfach.

Okay, das war mir so nicht ganz klar, aber auch okay. Ändert an der Ausgangsfrage nichts.
Vielleicht sich vorher mal ein wenig informieren bevor man hier auftrumpft und Module als sinnfrei tituliert. Hatte ja noch geschrieben das das kein Pitch Shifter ist.... :)

Evtl. ist das hier noch was für dich. Eingangswellenform muss ein Rechteck sein, Ausgangswellenformen sind Sägezähne....

http://www.doepfer.de/a113.htm

Das A-160-1 ist meins Wissens audiofähig und könnte z.B. in Kombination mit dem A-135 den genannten Ansprüchen genügen.
Ich hatte das mal ausprobiert, ich glaube da kam nur Mist bei rum....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch den "A-113 Subharmonic Generator ", bei dem man die einzelnen Anteile (vier Divisoren bis Faktor 24 einstellbar) zwar auch nicht direkt VC'en kann, aber "Presets" abgelegt werden können, von denen vier live über gates abgerufen werden können.
 
Spannendes Modul? Ich finde es recht simpel, generiert halt bis zu 4 Suboktaven Rechteck.

An einem normalen polyfonen Synth spielst du eben die eine Note bis zu viermal nach unten
oktaviert noch dazu. Und per DAW sollte es ein Kinderspiel sein, die Lautstärke der einzelnen Suboktaven zu steuern.

... man kann auch Steuerpannungen und Trigger durch den A115 schicken, dann passieren manchmal komische, spannende Sachen

... geht mit dem "normalen polyfonen Synth" nicht, oder?

... ist ja auch das "Modular" - Forum hier!
 
Das A-160-1 ist meins Wissens audiofähig und könnte z.B. in Kombination mit dem A-135 den genannten Ansprüchen genügen.
Sägezähne dagegen könnte der A-113 liefern.
Jepp. Ein Clock Divider, der mit einem Audio Signal gefüttert wird (idealerweise eine einzelne Rechteck- oder Sägezahnwelle), wird zum Subharmonic Generator. Da man jeden Teiler oder jede Subharmonie an einem Einzelausgang abgreifen kann, kann man dann die gewünschten Teiler in einen spannungssteuerbaren Mixer schicken. Das oben gepostete Xaoc modul ist da schon fast "übermotorisiert". Da reicht auch z.B. Ein Mutable Instruments Veils ode Blinds oder das erwähnte Doepfer A-135-1.
Zu beachten ist eigentlich nur, ob der Clock Divider auch Audio Signale verarbeiten kann. Hier sind die einfachen Binärzähler wie das Doepfer A-160 den microcontrollerbasierten Modulen gegenüber meist im Vorteil.
 


News

Zurück
Oben