Möchte gerne Plattenknistern nachbauen! Womit??

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich möchte das Knistern und Rauschen der Endlosrille einer Schallplatte nachbauen. Ich möchte aber nicht samplen, da ich live in das Signal eingreifen möchte - bis hin zu reinem Noise. (Getriggert wird von der MPC)

Aber das Vorbild ist der Plattenspieler (Sound)

Ich weiss "modular is the way to go", kann ich mir aber nicht leisten und man kommt so leicht wieder in den "optimierungsmodus" den ich mir gerade abgewöhnt habe…

Wo ich schon geschaut habe ist Moody Sounds, Hologram - also so kleine noiseboxen - die ich ganz gerne mag. Bei den "No Input Mixer" Leuten habe ich auch geschaut…

Suche nur etwas was Clicks macht und Rauschen und habe bisher noch nichts gefunden.

Hat jemand Anregungen dazu?
Danke!

E-MU Planet Phatt hat ein Preset für so etwas. Und noch ein paar weitere durchaus brauchbare. Gibt's inzwischen oft nachgeschmissen.... :nihao:

Also moduliertes Rauschen? Würde evtl. mit irgendeinem x-beliebigen Synth n Standard Noise -> Random LFO -> BPF/HPF funktionieren? Da müsste doch schon ne Menge in dieser Richtung mit gehen...

Ein Behringer-Effektgerät hatte das als Geräuschpreset. Ich weiß allerdings nicht, welches -- das war in den kleinen 1204FX-Mixer eingebaut.

Stephen

Ich suche so etwas in der hardware-form wie eine NOISEBOX - (weil ich die schön finde :)
Es muss doch ne knister/rausch noisebox geben!?

Ja das wär cool :) Musste nur gerade an dieses eine Rack denken, was ziemlich nett war..Ich lade wirklich sehr selten 3rd party Kram runter, aber das Ding war echt gut. Quasi Sample-Hybrid.
Weiss grad nicht mehr wo ich das her hatte.
Naja, wie auch immer. So ne kleine Click, Knister&Rausch-Box wär echt cool!
Mal gespannt was hier noch kommt.

Nick Name schrieb:
Ich suche so etwas in der hardware-form wie eine NOISEBOX - (weil ich die schön finde :)
Es muss doch ne knister/rausch noisebox geben!?
sicher gibt es das, aber extra nur dafür rund 300 Euro für eine gute Noise- und Dronebox ausgeben, wäre doch ziemlicher Blödsinn.
Die Babybox V3 von Moodysound kann z. B sowas, die Infernal Noise Machine von Flight of Harmony ebenso.

Sample das doch einfach runter, mache einen Loop und jage es live durch ein Filter -fertig.
Wenn du unbedingt "Maschinen" nehmen möchtest, dann hole dir für 10 Euro einen billigen (Kinder-)Plattenspieler und knistere direkt live von einer Platte ab, das schaut sogar noch cooler aus und kostet fast nix.

C244-Infernal-Noise.jpg

C229-Moody-Babybox.jpg

Rauschen (White noise) als Tretmine gibt's auch beim Copilot FX Arrow Airwaves....

Knoepfe schrieb:
http://www.hexeguitar.com/pedals/mel3

Hahaha, ja sowas :)
Mal sehen, was sowas kostet...

Vielleicht sollte ich noch betonen, das ich "Plattenknistern" als ausgangspunkt nehmen möchte
und nicht als endpunkt/endresultat - dann könnte ich mir ja von meinen platten ein schönes sample ziehen... und fertig (Aussage Bernie :)

Wenn Bernie sagt, die Babybox kann das auch, würde ich eher zur Babybox neigen, weil da mehr geht... - hatte mir schon mehre videos angeschaut, aber nichts gefunden, was so in meine richtung geht... und 250,- uhiieee - ist viel geld und ab zwei hundert euro geht auch modular

get some inspiration here:

Massive Tutorials
Design Your Own Custom Vinyl Crackle FX in NI Massive

https://www.adsrsounds.com/ni-massive-t ... i-massive/

und dann übertragen auf den Synth deiner Wahl

krck ...... ........ .......... ......krck........... ........... ........... krck...... ........ .......... ......krck........... ........... ...........krck...... ........ .......... ......krck........... ........... ...........

V au schrieb:
get some inspiration here:

Massive Tutorials
Design Your Own Custom Vinyl Crackle FX in NI Massive

https://www.adsrsounds.com/ni-massive-t ... i-massive/

und dann übertragen auf den Synth deiner Wahl

krck ...... ........ .......... ......krck........... ........... ........... krck...... ........ .......... ......krck........... ........... ...........krck...... ........ .......... ......krck........... ........... ...........

Ich weiss - es kann schnell überlesen werden, weil etwas anders gedacht... :)
Das problem ist nicht die Crackles zu machen - hier wären die Crackles sozusagen das endergebnis, aber daran bin ich nicht interessiert - ich möchte die Crackles als ausgangspunkt nehmen - es kann also am ende zu etwas ganz anderem führen...

Trotzdem danke!

tom f schrieb:
Knoepfe schrieb:
http://www.hexeguitar.com/pedals/mel3

da denkt man sich vorher "wozu sollte man das haben wollen" und nachdem man es gehört hat "geil"

interessant :)

Ich hatte gestern abend eine erweckung. Hahahaha :)
: Ich habe mir angewöhnt nach 15 jahren pause mal wieder radio zu hören des öfteren... und gestern abend habe ich geile tanzmusik gehört, hatte aber einen schlechten empfang und hatte halt so noisiges drinne...
Und da dachte ich mir, DAS wäre doch eine glaubwürde art wie man noise(von miraus avantgarde) mit tanzmusik verbinden könnte - ich liebe nämlich beides -
hab aber nie gewusst wie ich das verbinden kann. ICh finde es auch interessant, dass einem am radio die störgeräusche überhaupt nicht stören...
OK, also crackles und noiseiges....

Nick Name schrieb:
Das problem ist nicht die Crackles zu machen - hier wären die Crackles sozusagen das endergebnis, aber daran bin ich nicht interessiert - ich möchte die Crackles als ausgangspunkt nehmen - es kann also am ende zu etwas ganz anderem führen...

Trotzdem danke!

da hatte ich dein "ich möchte das Knistern und Rauschen der Endlosrille einer Schallplatte nachbauen. " dann tatsächlich falsch verstanden :nihao:

ich seh schon, du fragst in der Kategorie ›Analog‹... aber wenn jetzt auch Samples und Software als Option auf dem Tisch liegen (und sogar die Option ›extra dafür eine Kiste kaufen‹ statt selbst nachbauen), ergänz ich mal:

FM. Nimmst einen Träger, drehst den runter in den Sub-Audio-Bereich, 0Hz, 1Hz, etc., und modulierst dessen Amplitude über einen S&H-LFO. Das was du dann als Knistern hörst, sind die Sprungantworten bei den plötzlichen Amplitudenänderungen.

Lässt natürlich beliebig nachwürzen, z.B. den Träger an einen Modulator anschließen (ebenfalls Sub-Audio), und dann den AM-LFO in diesen Modulator schicken; evt. andere LFO-Wellenform, falls es regelmäßiger sein soll; vielleicht die LFO-Geschwindigkeit ihrerseits modulieren, etc... Da geht einiges, schon mit normalen Hausmitteln (zumindest beim Knistern; Rauschen ist 'ne andere Geschichte).

V au schrieb:
Nick Name schrieb:

Trotzdem danke!

da hatte ich dein "ich möchte das Knistern und Rauschen der Endlosrille einer Schallplatte nachbauen. " dann tatsächlich falsch verstanden :nihao:

NEin, hst du nicht - es fehlte von mir die info "als AUSGANGSPUNK(T)"

Sowas bräuchte ich als box/pedal und für 150,-
:)

Anhänge

• 363734.jpg
    363734.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 47

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben