Möglichkeiten des A-100 Basissystems

Nikolausi schrieb:
Gomonoa schrieb:
Die VCAs von Doepfer sind klanglich eig ganz ok. Was mich stört ist dass die nicht sehr schnell sind, also wenn man schnelle ADSR Module hat, wie Cwejman oder MFB dann hat man ein klicken bei sehr niedrigen Attack-Zeiten.
Schau mal nach, ob da ein DC Offset vorhanden ist. Wenn ja, dann frag mal nach, ob man den per Trimmpoti auf Null stellen kann (DC Offset Balance).

Das Klicken kann 3 Ursachen haben:
1.) die schnelle Hüllkurve 'schaltet' den DC-Offset vom VCA-Eingang ein. Dagegen hilft der Trimmer. Diese Klicken tritt auch ohne Eingangssignal auf.

2.) Durchgriff des schnellen Hüllkurvensignals auf das Ausgangssignal. Das Steuersignal spricht also auf das Ausgangssignal über. Das ist eine (fixe) Eigenschaft des VCAs.

3.) Und es muss Signalabhängig klicken. Wenn ich (z.B.) einen Sinus im Maximum schnell einschalte dann klickt das eben. Im Nulldurchgang ist das Spektrum sauberer (aber immer noch Obertonhaltig - der 'reine' Sinus wird sozusagen erst später erreicht). Diese Klicks sind demzufolge bei jedem Anschlag verschieden. Dagegen helfen langsamere Hüllkurven.
 
Ilanode schrieb:
Gomonoa schrieb:
Die VCAs von Doepfer sind klanglich eig ganz ok. Was mich stört ist dass die nicht sehr schnell sind, also wenn man schnelle ADSR Module hat, wie Cwejman oder MFB dann hat man ein klicken bei sehr niedrigen Attack-Zeiten.
Das klingt so, als seien die C und MFB Hüllkurven schneller als die von D. Ohne einen A/B/C-Vgl. gemacht zu haben, bezweifele ich, dass der A140 nicht mithalten kann. Der A130 hat tatsächlich einen deutlichen Eigenklang - den ich allerdings mag. Mit dem A131 konnte ich nie viel anfangen.

Gomonoa schrieb:
Klanglich ist denk ich zwischen A-110 und A-111 kein großer Unterschied, hier unterscheiden sich nur die Möglichkeiten.
Wenn Du da keinen Unterschied hörst, ist irgendwas kaputt.

Gomonoa schrieb:
Bevor ich mir einen A-111 für 240,-EUR holen würde wäre ein Cwejman VCO-6 für 360EUR auf jedenfall die bessere Wahl.
Andere - günstigere - Alternative: der RS95/RS95e von Analogue Systems.


Die Doepfer Hüllkurven haben glaub ich eine Attack Zeit von 4ms wenn ich mich richtig erinner. MFB und Cwejman 2ms. Wobei es bei der Doepfer auch klickt wenn ich mich richtig erinnern (von einer Demo, habe keine ADSR von Doepfer hier )

RS95e ist nicht ganz vergleichbar, da kein linearer FM Eingang vorhanden ist. Aber diese VCOs klingen auch gut, wobei ich hiervon nur Demos gehört habe.

Das zwischen dem A-110 und A-111 kein Unterschied ist war nur eine Vermutung. Aber ich bin mir sicher dass der A-111 nicht an einen Cwejman VCO rankommt.
 
Gomonoa schrieb:
Die Doepfer Hüllkurven haben glaub ich eine Attack Zeit von 4ms wenn ich mich richtig erinner.
Familie D über den A140
bis weniger als 100µsec
.

Gomonoa schrieb:
Das zwischen dem A-110 und A-111 kein Unterschied ist war nur eine Vermutung.

A110 = Moog Rogue ähnlich; A111 = CEM3340 IC

Gomonoa schrieb:
Aber ich bin mir sicher dass der A-111 nicht an einen Cwejman VCO rankommt.
Ist ja auch Geschmackssache. Wie auch immer der A111 hat IIRC ein besseres Tracking, vgl. Navs VCO-Test hier irgendwo im Forum.
 
Über das Tracking kann ich mich beim A-110 nicht beschweren, und auch was die Stimmstabilität angeht.
Lieber nehm ich die etwas schlechteres von beiden Eigenschaften und dafür besseren Sound ehrlich gesagt.
Dieser merkwürig britzelige Charakter sagt mir nicht zu. Waldorf hat auch einen britzeligen Sound, der gefällt mir, den Doepfer Sound nehme ich jedoch eher mehr minderwertig auf. Wobei der VCO natürlich mehr druck hat als ein VA.
Hatte einen Bass mit 2 VCOs in einem Stück, diesen durch den Doepfer Bass mit einem VCO ersetzt und er hatte mehr "druck" bzw klingt einfach wärmer und mehr nach Elektronik(wobei dies auch teils negativ gemeint ist).
Naja however. Ausprbieren, testen, selbst eine Meinung bilden - kann ich nur sagen.
Man kann das alles nicht verallgmeinenern und auch nicht über einen Kamm scheren. Ist auch starke Geschmacks und Vorstellungssache.
 
Was ich gerade gefunden habe
http://launch.groups.yahoo.com/group/Do ... sage/10196

werde ich mir mal zu Gemüte nehmen.

Danke für die Infos von Nikolausi und Fetz, werde ich mir auch näher ansehen. Wär echt sehr geil wenn sich da was ändern liese.
Ich will unbedingt punchende Hüllkürven haben. So "slap in your face" mässig wie ich es desöfteren gehört habe :)
Denn ob ich 60-100 EUR oder 500EUR für einen VCA ausgebe ist ein Riesenunterschied. Soviel Geld hab ich nicht dass mir das egal sein könnte ;-)
 
Drillbohrer.gif


Sollte es das beschriebene DC Offset-Problem sein, so könnte ein Techniker sicherlich mittels eines per Schalter zu aktivierenden/deaktivierenden Kondensators* eine Wahlmöglichkeit AC- oder DC-Kopplung einbauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben