Monacor oscilloscop 622

Björn

|||||
Hi

Ich habe gerade spontan folgendes Oszilloskop auf einem Flohmarkt gekauft. Kennt das jemand? Taugt das was?

Was sind das für Stecker, die ich dafür benötige?
Ich würde das am liebsten an das einen Gruppenausgang meines Mischpults anschließen (große Klinke).
Andere Anschluß-Möglichkeit wäre über Rec out (Chinch) aber das bietet sich ja nicht gerade an, da ich so immer die Summe drauf habe.




Gruß Björn
 

Anhänge

  • Oszilloskop_1.jpg
    Oszilloskop_1.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 167
  • Oszilloskop_2.jpg
    Oszilloskop_2.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 167
Wenn der Strahl noch gut fokussiert werden kann und alles soweit funzt sollte das für Audio kein Problem sein. Monacor ist sicher nicht die Spitzenklasse in dem Segment, mir würde da Hameg, Gould oder Tektronix einfallen, aber Du willst ja sicher nur "bunte Bilder" und das wird gehen.

Wenn ich recht sehe, gibt es keine Chopper oder XY Einstellung und die Trigger Modi sind nicht so umfangreich, wie auch schon. Ist aber egal. Kannst halt keine Lissajous-Figuren damit darstellen.

Die Buchsen sind für Oszis typisch, nennt sich BNC. Beim Elektronikladen um die Ecke solltest Du locker Tastköpfe bekommen oder zum Anschluss an den Mischer einen Adapter von BNC auf Chinch oder Klinke. Einfach mal bei Conrad oder Reichelt schauen...
 
Wenn ich recht sehe, gibt es keine Chopper oder XY Einstellung und die Trigger Modi sind nicht so umfangreich, wie auch schon. Ist aber egal. Kannst halt keine Lissajous-Figuren damit darstellen.

könnte das mal jemand erleutern ?
 
florian_anwander schrieb:

gong es läutes und es klingelt _ wie in der schule :opa:


snowfall schrieb:
In Wikipedia steht etwas darüber:


jep und danke für den link _ leider weiß ich immer noch nicht was chopper sind und welche triggermodi an einem osci sein müssen um vollwertig nutzbar für Lissajous-Figuren zu sein ... die figuren sind mir bekannt ....
 
Chopper: es wird ganz fix zwischen den beiden Kanälen umgeschaltet, flimmert dann weniger
Für Lissajous-Figuren brauchst Du gar keinen Trigger.
Die "grossen" Kisten haben einfach noch ein paar mehr Tricks in der Trigger-Ecke, z.B. alternate CH1/CH2 oder Totzeiten, das was die Kiste hat, sollte aber für Audio ausreichen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben