Mischpult Hilfe/Ratschläge

A

a.weda

.
Hey zusammen!

Ich könnte gut gemeinte Ratschläge und Infos brauchen.
Und zwar geht es hierum: Irgendwie ist das "das ist jetzt definitiv mein letzter Synth"-Vorhaben mal wieder zum Scheitern verurteilt. Dementsprechend muss eine Lösung her die mich meinen Vorsatz noch etwas länger rauszögern lässt; in meinem Fall wäre das ein Mischpult. Einsatzzweck wäre ausschließlich im Homestudio, es geht "nur" ums Hobby (muss also kein Studer werden) aber nichtsdestotrotz solls schon was vernünftiges werden.
Nach einiger Recherche und der üblichen anschließenden größeren Verwirrung als zuvor bin ich nun hier.
An sich hätte ich gerne ein Toft ATB. Das Ding macht mich total an, aber es ist außerhalb meines preislichen Rahmens. Da ich irgendwie auch nicht ne Stange Geld für ein gebrauchtes, wenn auch gut klingendes, aber womöglich sehr altes Mischpult ausgeben möchte, bin ich beim Stöbern dann über die Teile mit USB- bzw. Firewireinterface gestolpert. Da ich sowieso mehr oder weniger permanent einen PC in mein Setup eingebunden habe, bin ich über die Vorzüge des Ganzen ziemlich angetan.
Da ich bis maximal 2500€ investieren kann und sicherheitshalber etwa 24 Kanäle (32 wären auch nett) haben möchte schränkt sich die Suche dann recht schnell auf die folgenden, wenigen Modelle ein.

Midas F24/32: macht nen ordentlichen Eindruck, sieht aber monstemäßg groß aus. Lüfter soll ja laut sein (?), keine Effekte on board und hat Firewire (für den Moment Ok, aber USB wäre mir evtl lieber).

Behringer X32: liest sich irgendwie als ob es DAS Pult wäre. Außer den Anschlüssen, brauche eigentlich Klinke, alles Top.

Presonus 32.4.2 Ai: Sieht ebenfalls vielversprechend aus. Allerdings scheint ein Ipad nützlich zu sein um die Steuerung besser auszureizen, und so eines besitze ich nicht.

Allen Heath QU32: Hört sich auch ganz passabel an.

Und dann wäre da noch das Soundcraft Si Impact: Das war bis dato viel teurer und daher nicht auf meinem Radar. Allerdings ist dies nun etwa zum gleichen Preis wie das X32 zu haben und daher schon sehr verlockend. Was ich hier extrem cool finde ist die scheinbar handliche Gräße, Lexicon Effekte (kein Muss, aber wenn welche drin sind sicher brauchbar), USB Interface, Motorfader (auch kein muss, aber wohl ein nettes feature) und es ist ein Soundcraft (da kam ja schon das ein oder andere nette Pult von denen). Was mich etwas stört sind die XLR Anschlüße (Klinke wäre besser), der evtl. hörbare Unterschied zu einem analogen Pult und die mögliche, steile Lernkurve, da es zudem auch mein erstes Pult wäre.
Nun also die Frage: kann mir von euch jemand Ratschläge oder eigene Erfahrungen zu der Thematik mitteilen? Und kennt jemand das von mir letztgenannte Pult aus eigener Erfahrung?
Würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen ;-).
besten Dank schon mal!
 
Wäre toll, wenn du mal die Anforderungen mal kurz zusammenfassen könntest ;-)
 
Hm, gute Frage. So viele sind das nicht.
Was mir generell wichtig ist: das Ding soll gut klingen. Es soll ein paar Jahre halten (Qualität). Die Möglichkeit ein paar externe Effekte mit ins System einzubeziehen soll gegeben sein. Die EQ´s dürften gerne parametrisch sein.
Wenns denn nicht voll-analog wird: USB- (oder Firewire) Interface wäre toll. Wenn Effekte dabei sind nehme ich diese gerne mit, ist allerdings kein Muss. Klinken-Anschlüsse wären mir lieber als XLR. Wenn Motorfader dran sind nehme ich diese natürlich gerne in kauf, allerdings auch kein absolut entscheidendes Kriterium. Achja, und es sollte nicht unfassbar überdimensioniert sein.
 
Aus eigener Erfahrung kennen tue ich die ersten drei Pulte Deiner Aufzählung.
Der Preisvorteil beim X32 gegenüber den beiden anderen Digitalpulten ist aufgrund der fehlenden Klinkeneingänge nicht wirklich vorhanden. Hab erst letzte Woche wieder am Presonus Studiolive geschraubt (24 Kanal Version), nicht schlecht, würde aber dem X32 den Vorzug geben. Presonus bietet allerdings mittlerweile DANTE als Schnittstellenoption an, das ist dann richtig interessant da super flexibel.
Das AH sieht auch interessant aus.
Bei den ersten drei Pulten Soundsieger ist aber klar das MIDAS, Vorstufe und vor allem der EQ klingen super und sind einfach eine Klasse besser. Ist am Schluss aber auch die teuerste Lösung, da ja Effekte, Kompressoren etc. noch extra gehen. Lüfter beim MIDAS ist hörbar, ich schaffe es aber das Geräusch auszublenden. Das Midas ist schon groß, fühlt sich aber auch richtig gut an. Meine Entscheidung momentan ist da klar: Live nur noch digital, Zuhause leiste ich mir den Platz ein Analogpult mit Siderack zu nutzen.
Vergleiche hinken zwar aber trotzdem:
Digitalpult ist halt wie eine Keyboard Workstation, man lebt in der Regel mit dem was ab Werk verbaut ist. Analogpult mir Siderack ist eher vergleichbar mit einer Sammlung von Klangerzeugern: Ich stelle das nach meinen Vorstellungen zusammen und erweitere/modifiziere dann nach Bedarf, Lust und Geldbeutel.
 
Hui, und plötzlich realisiert man, dass man einfach mal ein viertel Jahr nicht auf seinen eigenen Post geantwortet hat. Sorry dafür und trotzdem erst mal Danke für die Info/Meinung ;-) .
Allerdings bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Hab allerdings mittlerweile noch das Midas M32r mit in meine Liste aufgenommen. Wobei ich mich auch frage, ob so ein Teil für einen "Mixer-Newbie" nicht der absolute Overkill ist (nur mal die Features betrachtet). Naja, werde weiter nach einer passenden Lösung suchen und hoffe das mir irgendwann ein Licht auf geht…
Mal eine komplett andere Frage: hat hier jemand trotzdem ne kleinere Sammlung an Synthesizern und ein wenig externes FX-Gerödel, betreibt das Ganze dann aber ohne Mischpult? Sprich, Patchbay und größeres Interface?
 


News

Zurück
Oben