Monacor oscilloscop 622

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Björn, 9. Oktober 2010.

  1. Björn

    Björn aktiviert

    Hi

    Ich habe gerade spontan folgendes Oszilloskop auf einem Flohmarkt gekauft. Kennt das jemand? Taugt das was?

    Was sind das für Stecker, die ich dafür benötige?
    Ich würde das am liebsten an das einen Gruppenausgang meines Mischpults anschließen (große Klinke).
    Andere Anschluß-Möglichkeit wäre über Rec out (Chinch) aber das bietet sich ja nicht gerade an, da ich so immer die Summe drauf habe.




    Gruß Björn
     

    Anhänge:

  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Wenn der Strahl noch gut fokussiert werden kann und alles soweit funzt sollte das für Audio kein Problem sein. Monacor ist sicher nicht die Spitzenklasse in dem Segment, mir würde da Hameg, Gould oder Tektronix einfallen, aber Du willst ja sicher nur "bunte Bilder" und das wird gehen.

    Wenn ich recht sehe, gibt es keine Chopper oder XY Einstellung und die Trigger Modi sind nicht so umfangreich, wie auch schon. Ist aber egal. Kannst halt keine Lissajous-Figuren damit darstellen.

    Die Buchsen sind für Oszis typisch, nennt sich BNC. Beim Elektronikladen um die Ecke solltest Du locker Tastköpfe bekommen oder zum Anschluss an den Mischer einen Adapter von BNC auf Chinch oder Klinke. Einfach mal bei Conrad oder Reichelt schauen...
     
  3. kl~ak

    kl~ak -

    könnte das mal jemand erleutern ?
     
  4. Nö. :mrgreen:
     
  5. In Wikipedia steht etwas darüber:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lissajous-Figur


    Laienhaft würde ich jetzt einfach sagen, dass das Gerät nicht die Möglichkeit besitzt solche Figuren abzubilden, die auch diesen 3D Effekt mit sich bringen.
     
  6. kl~ak

    kl~ak -

    gong es läutes und es klingelt _ wie in der schule :opa:



    jep und danke für den link _ leider weiß ich immer noch nicht was chopper sind und welche triggermodi an einem osci sein müssen um vollwertig nutzbar für Lissajous-Figuren zu sein ... die figuren sind mir bekannt ....
     
  7. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Chopper: es wird ganz fix zwischen den beiden Kanälen umgeschaltet, flimmert dann weniger
    Für Lissajous-Figuren brauchst Du gar keinen Trigger.
    Die "grossen" Kisten haben einfach noch ein paar mehr Tricks in der Trigger-Ecke, z.B. alternate CH1/CH2 oder Totzeiten, das was die Kiste hat, sollte aber für Audio ausreichen
     

Diese Seite empfehlen