Mono/Stereo Aufnahmen von Gesang

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von zinggblip, 25. November 2006.

  1. Tachauch :D

    was ich mich gerade beim durchblättern eines einschlägigen Magazins gefragt habe : "Warum sieht Mensch immer nur n Mono Micro bei Studiobildern wärend der Gesangsaufnahme"

    Ich nehm meist , aber nicht immer stereo auf...

    hat die Mono aufnahme gewisse Vordteile die mir entgangen sind , also jenseits der Mono kompatibilität und evl. auftauchenden Phasen Problemen ?

    Machen die das weil es besser zu doppeln ist oder wie oder wat ?
     
  2. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    naja, stimme ist per se mono, was du sinnvoll stereo aufnehmen kannst ist der raum dazu, ausser du arbeitest sehr stark mit natuerlichem panning zwischen den mics oder so...

    die stimme zu 'verbreitern' ist ja meist eher ein fall fuer die fx-abteilung.

    aber wenns gut klingt, mach doch...
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    tja, dam kann ich fast nix hinzufügen: Stimmen sind mono, du KANNST natürlich einen Raum aufnehmen und sowas, dann ist Stereo angesagt, macht aber nicht viel Sinn bei Gesang, wenn es eher ein Pop oder Dance Track ist..

    Ist auch bei Katzendarm so, da wird allerdings gern und viel über Amp oder der noch via Mikro zurück aufgenommen.. Auch Mono..
     
  4. hm... ja klar.. hab ganz anders gedacht nämlich das das Signal ja für den Rezipienten immer Stereo ist , da er ja 2 Ohren hat... aber ich bin auch übermüdet :D
     

Diese Seite empfehlen