Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Musik Monolake / Robert Henke

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)

Audiohead

Da ich Robert Henke's Schaffen bzw. seine Werke schon sehr lange auch teils sehr begeisternd verfolge, hier nun einfach mal ein Thread zu seinen Werken, auch die etwas "versteckten" wie ich soeben feststellen musste, denn es gibt auch eine Seite mit "unveröffentlichtem" Material.

Besonders bemerkenswert fand ich auch das auf Discogs dann zu einigen Tracks dann von Robert selber noch Bemerkungen bzw. "Anekdoten" aufgeführt sind die mich zum schmunzeln brachten weil ich schon in ähnlichen Situation(en) war & oder auch noch bin.

Ich werde hier auch meine persönlichen Favoriten von ihm posten demnächst.. hier aber nun erstmal die reinen "Download Tracks":

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Discordia, Soundwise unlike, morphhead und 7 andere
& dann er hier, ein Track der mich schon seit Jahren regelmässig immer wieder abholt & noch aus einer "Basic Channel" bzw. Chain Reaction Ära stammt & den letzten "Ausläufer" markierte..

Meisterwerk.. für mich, "trotz" straighter 4/4tel Beats vom 1A Momentum Album:

https://www.youtube.com/watch?v=lUQ3ucAxTfM

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Discordia, 0x1, RealRider und 4 andere
& auch das in einer "neueren" Version von ihm...das Original Atomium ist auch auf der Momentum CD.

Robert Henke +1 :) Guter Mann.
Er hat es geschafft über die Jahre immer wieder neuen frischen Sound abseits des Techno / Berlin Mainstreams zu produzieren. Stellares Sounddesign durch und durch.
Dabei ist er sich auch ziemlich treu geblieben über die Jahre, wobei ich ab "Ghosts" oder "VSLI" nicht mehr sooo viel mit seiner Musik anfangen konnte. Seine Installationen und Performances machen das aber wieder mehr als gut. Auf jeden Fall einer der zentralen und prägenden Figuren im Berliner Techno Dschungel.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli und Audiohead
1.png2.png3.png4.png5.png

-------------------------------------------------------------------------------------------

!!!!!!! Der Text wurde per Google Übersetzer aus dem Englischen übersetzt !!!!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Rolo, oli, dubsetter und 2 andere
Die Monolake Gravity LP von 2001 finde ich einfach nur großartig

und den Track ganz besonders obwohl die anderen Tracks auf der LP genauso gut sind

https://youtu.be/EPrlLDqOJBw

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Chris, Iso, RealRider und eine weitere Person
  • HaHa
M.i.a.u.: Lauflicht
Danke, ich bin ebenfalls schon lange Fan von seinem Schaffen.
Seine Musik hat mir damals einige Türen geöffnet und ich habe so neue Künstler gefunden.
Mein Lieblingsalbum von ihm ist wohl Cinemascope, ich hab aber noch ein paar Sachen auf Vinyl, da hats dann auch richtig geile Remixe drauf (zb Plumbicon Remix)

https://www.youtube.com/watch?v=ll90vpeeA4c

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Chris, Audiohead und Wallybeats
[...]

-------------------------------------------------------------------------------------------

!!!!!!! Der Text wurde per Google Übersetzer aus dem Englischen übersetzt !!!!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ach was?

PPG Welle 2.3... na, warum nicht?

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und intercorni
Ach ja, und was ist ein Speckfilter?

Und eignet es sich auch für Veganer?

Stephen

• HaHa
M.i.a.u.: ssssssssssss14316, Audiohead und oli
Ich denke er ist einer der Wenigen, die es schaffen, synthetische Sounds akustisch bzw. natürlich klingen zu lassen, ohne deren Herkunft zu verleugnen zu verschleiern.
Wer das schonmal selbst versucht hat weiß wie schwer das ist.
Reverb / Raum spielt da sicher eine große Rolle, aber auch die Synthese und Modulation. Erst wenn alles zusammen kommt klingt das so. Das Interstate Album ist da eines der besten Beispiele für. Oh Mann... ich muss wieder mehr üben :D

Kann mir die Musik von Robert Henke, die hier vorgestellt wurde, sehr lange anhören ohne dass mich etwas nervt. Das erlebe ich nicht oft.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und echodub
Herr Henke spielt ja heute Abend im Pudel. Geht da zufällig einer der Hamburger hin?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und intercorni
Diese ganzen holzigen percussion sounds ("Marimba") sind dann wohl damit aus dem TG77?

Zuletzt bearbeitet:
@intercorni habe ich getroffen,
@Q960 leider nicht.

Es war über die Maßen beeindruckend,
was Robert Henke angeboten hat:
Selten so eine präzise digitale Dampframme gehört und gefühlt!

Und mit was für einer Begeisterung der Mann über seine Arbeit an diesen aberwitzig archaischen Maschinen spricht – herrlich.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: oli, intercorni und Audiohead
War das eine CBM 8032 AV Show?
Nein, denn gestern abend fehlte der fünfte CBM 8032, der normalerweise für die Grafik zuständig ist – es gab also drei CBM 8032 für die Klangerzeugung und einen für das Sequencing.

Für eine Videoprojektion ist im eher winzigen Golden Pudel Club kein Platz, entsprechend hieß der Abend "Monolake 8-bit".

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Audiohead und haesslich

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben