Musik Monolake / Robert Henke

Audiohead

*****
Da ich Robert Henke's Schaffen bzw. seine Werke schon sehr lange auch teils sehr begeisternd verfolge, hier nun einfach mal ein Thread zu seinen Werken, auch die etwas "versteckten" wie ich soeben feststellen musste, denn es gibt auch eine Seite mit "unveröffentlichtem" Material.

Besonders bemerkenswert fand ich auch das auf Discogs dann zu einigen Tracks dann von Robert selber noch Bemerkungen bzw. "Anekdoten" aufgeführt sind die mich zum schmunzeln brachten weil ich schon in ähnlichen Situation(en) war & oder auch noch bin.

Ich werde hier auch meine persönlichen Favoriten von ihm posten demnächst.. hier aber nun erstmal die reinen "Download Tracks":

 
& auch das in einer "neueren" Version von ihm...das Original Atomium ist auch auf der Momentum CD.

 
Robert Henke +1 :) Guter Mann.
Er hat es geschafft über die Jahre immer wieder neuen frischen Sound abseits des Techno / Berlin Mainstreams zu produzieren. Stellares Sounddesign durch und durch.
Dabei ist er sich auch ziemlich treu geblieben über die Jahre, wobei ich ab "Ghosts" oder "VSLI" nicht mehr sooo viel mit seiner Musik anfangen konnte. Seine Installationen und Performances machen das aber wieder mehr als gut. Auf jeden Fall einer der zentralen und prägenden Figuren im Berliner Techno Dschungel.
 
1.png2.png3.png4.png5.png

-------------------------------------------------------------------------------------------


!!!!!!! Der Text wurde per Google Übersetzer aus dem Englischen übersetzt !!!!!!


---------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

-------------------------------------------------------------------------------------------


!!!!!!! Der Text wurde per Google Übersetzer aus dem Englischen übersetzt !!!!!!


---------------------------------------------------------------------------------------------

Ach was?

PPG Welle 2.3... na, warum nicht?

Stephen
 
Ich denke er ist einer der Wenigen, die es schaffen, synthetische Sounds akustisch bzw. natürlich klingen zu lassen, ohne deren Herkunft zu verleugnen zu verschleiern.
Wer das schonmal selbst versucht hat weiß wie schwer das ist.
Reverb / Raum spielt da sicher eine große Rolle, aber auch die Synthese und Modulation. Erst wenn alles zusammen kommt klingt das so. Das Interstate Album ist da eines der besten Beispiele für. Oh Mann... ich muss wieder mehr üben :D
 
 
Diese ganzen holzigen percussion sounds ("Marimba") sind dann wohl damit aus dem TG77?
 
Zuletzt bearbeitet:
@intercorni habe ich getroffen,
@Q960 leider nicht.

Es war über die Maßen beeindruckend,
was Robert Henke angeboten hat:
Selten so eine präzise digitale Dampframme gehört und gefühlt!

Und mit was für einer Begeisterung der Mann über seine Arbeit an diesen aberwitzig archaischen Maschinen spricht – herrlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben