Monophon Analoge 2023? was gibts da?

Wenn der einfacher erhältlich wäre ... :dunno:
Allerdings finde ich den Taiga inzwischen doch besser als seinen Ruf. Vieles reagiert zwar erstmal ungewohnt und einige Sachen sind seltsam skaliert, aber was hinterher bei rauskommt klingt irgendwie immer anders und gut. Er ist zumindest ein guter Kontrast zum subtraktiven Einheitsbrei, den man sonst so findet.
Ich hab ihm selbst noch nicht ausprobiert. Mach ich mal. Die anderen haben mich wirklich schon auf youtube begeistert. Dem taiga ist es bisher nicht gelungen.
Uch probier heute den trigon mal aus. Auch was man schönes mit 3 osc in poly machen kann und wie er sich so als monosynth macht.
Anders genug für eine co existenz mit ob6?
Bin skeptisch, aber heute werde ich schlauer sein.
In den demos, auch wenn etwas hart, hat der mir doch sejr gut gefallen und mit feedback ist auch was feines, hoffe ich.
Off topic war das.


Ich schau mir mal den taiga an, wenn ich ihn mal sehe. Als er angekündigt wurde hatte ich ihm direkt vorbestellt. Aber die hab ich dann wegen dem sound storniert.

Fein ist der schon. Damit sind feedbackschleifen möglich mut sync und fm.
Jeder vco hat eingänge dafür.
Ich fand schade das man den wavefolder nicht füttern kann. Das delay fand uch aber ganz passend. So bbd delays schmieren eigentlich immer ganz schön. Bischen ruff, passt aber anscheinend.
 
Wenn der einfacher erhältlich wäre ... :dunno:
Allerdings finde ich den Taiga inzwischen doch besser als seinen Ruf. Vieles reagiert zwar erstmal ungewohnt und einige Sachen sind seltsam skaliert, aber was hinterher bei rauskommt klingt irgendwie immer anders und gut. Er ist zumindest ein guter Kontrast zum subtraktiven Einheitsbrei, den man sonst so findet.
Es soll aber jetzt irgendwann nach dem taiga ein nachfolger kommen. Hatte er mehrmals im stream gesagt. Nicht das selbe aber wohl das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutron ist nicht nur der erste eigene Synth von Behringer, ich finde die Karre einfach sympathisch.
Nach dem Klangbeispiel von @Scenturio zu urteilen auf jeden Fall.

Optisch finde ich den furchtbar hässlich. Allein dieses Rot. Ich bin ja eher so ein Fan des nüchternen Industrie-Designs á la Doepfer.

Der Taiga kann für meine Augen auf jeden Fall wenigstens optisch punkten. Und nach den Audio-Demos, die ich gehört habe, und anderen Geräten der Firma, die ich in Händen hatte, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der wirklich schlecht sein soll. Ich habe ihn allerdings bisher nicht selbst in Händen gehabt. Und erst dann kann man sich ja wirklich eine Meinung bilden - also Empfehlung zurück - Taiga erst einmal nicht in die Liste.
 
Mich interessiert die Liste glaube ich garnicht bis überhaupt nicht ;-)

Ps.: Man bekommt wahrscheinlich für den Neutron mehr Faceplates, als für jeden anderen Synth am Markt, das liegt an seiner Beliebtheit und den Verkaufszahlen und dem Preis, aber kein Grund ihn deswegen auf eine Liste zu setzen 😂👍👍- Spaß -

IMG_9685.png

Ps.: Der Syntrx 2 ist ja auch so eine Totgeburt. Nichts funktioniert ordentlich, Bugs, Filter klingt doof, super fummelig abzustimmen um dann festzustellen, das Geld ist der nicht wert. Klar die Kiste sieht nice aus, aber frag mal die Leute, die ihn hatten. Er kann auch nicht fett, was das wenigste wäre, das man erwartet von dem Teil erwarten würde. Die Wellenformen zu hören macht kein Spaß, die gesamte Skalierung aller Elemente ist unausgewogen.. Meine Erfahrung nach 2 Wochen ausgiebig verwursten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.: Der Syntrx 2 ist ja auch so eine Totgeburt. Nichts funktioniert ordentlich, Bugs, Filter klingt doof, super fummelig abzustimmen um dann festzustellen, das Geld ist der nicht wert. Klar die Kiste sieht nice aus, aber frag mal die Leute, die ihn hatten. Er kann auch nicht fett, was das wenigste wäre, das man erwartet von dem Teil erwarten würde. Die Wellenformen zu hören macht kein Spaß, die gesamte Skalierung aller Elemente ist unausgewogen.. Meine Erfahrung nach 2 Wochen ausgiebig verwursten.
Du meinst also, er sei schlechter als die ursprüngliche Version 1? Denn die war gut.

Mich reizt von denen der Perkons sehr, der hier natürlich nicht in den Thread gehört.
 
Du meinst also, er sei schlechter als die ursprüngliche Version 1? Denn die war gut.
Ja definitiv , der Einser hat Eier und grummelt. Der 2. kommt schon von den Geundwellenformen nicht aus dem Mittenbereich heraus., Man muss dem 2er schon ordentlich Feedback Schleifen verpassen, aber das ist dann nur noch Drone und Athmo tauglich. Ich fand ihn so enttäuschend. Das prinzipielle Konzept ist toll. Ach und dieser Joystick, hat keinen Widerstand , der bewegt sich von selbst, was super blöd ist, vor allem wenn du den Syntrx 2 kippen möchtest..
 
Also Syntrx 2 auch raus aus der Liste. Langsam wird es eng. Vielleicht den Waldorf Pulse 2 doch noch mal schnell empfehlen, solang es ihn auslaufend noch gibt? ;-) ...

Ansonsten: Liebe Anfänger, kauft Euch eine Novation Bass Station 2. Best value for money. Dabei bleibe ich. - Die Klangvielfalt eines Neutron hat sie - mit Ausnahme des Delays - sicherlich auch drauf. Dazu 25 sehr gute Tasten mit Aftertouch, Sequencer, Arp, AFX-Mode.
 
@Horn ich habe hier jetzt die Random Source Living VCOs - das ist eine andere Welt. Bauen auf dem VCS3 auf. Wenn man möchte, kann man die 3 Oszis quasi Servo Gesteuert synchronisieren lassen, du veränderst die Tonhöhe, und die Schwebung zueinander bleibt gleich. Lässt sich natürlich auch abschalten ..
 
Also Syntrx 2 auch raus aus der Liste. Langsam wird es eng. Vielleicht den Waldorf Pulse 2 doch noch mal schnell empfehlen, solang es ihn auslaufend noch gibt? ;-) ...

ansonsten: Liebe Anfänger, kauft Euch eine Novation Bass Station 2. Best value for money.

ja definitiv , BS2 ! Pulse 2 , ja klar. Majella Implexus so als Underdog ? Ein einziger Sweetspot - aber schwer zu bekommen, nicht das Massen Gerät
 
Den kenne ich nicht. Ist vielleicht so ein wenig wieder "Elfenbeinturm" ...

Oh der klingt fett, tolles Filter , klare Bedienung. Vor allem ein junges Team, die Kiste ist bezahlbar, kompromisslos und durchdacht. Ergänzt definitiv eine BS2 .. Cooles Konzept mit den Teilern ect.. gibt hier einige Kollegen - WineSynths hatte ( wenn ich mich nicht irre) meinen abgekauft und mehrere davon …
 
Ps .: der Implexus ist 100 % WYSIWYG und ein einziger Sweetspot - quasi der Anti Syntrx2

Edit

Ergänzend zum Implexus, der recht frische Ansatz mit den Waveshapern. Er wirkt daher von Oszi Seite schon sehr viel flexibler als die klassischen Grundwellenformen Kisten (BS2). Dazu die Synchronisierung der LFOs auf Teiler, die Arbeiten sauber bei Änderung und lassen ein kreatives und schnelles Spiel zu, Rythmische Variationen. Das betrifft beide LFOs sowie das einfach gehaltene Delay. Der Implexus macht direkt Laune, man versteht ihn sofort - und das ist, wie die BS2 - die Stärke.. und eben, neben dem erfrischenden Konzept, er klingt einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der klingt fett, tolles Filter , klare Bedienung. Vor allem ein junges Team, die Kiste ist bezahlbar, kompromisslos und durchdacht. Ergänzt definitiv eine BS2 ...
Na ja, ich glaube, die wenigsten Menschen kaufen sich einen populären 400-Euro-Synth, um ihn dann mit einem sehr speziellen 1500-Euro-Synth zu ergänzen ;-) ... Ich glaube auch, dass hier die Kombination mit etwas Semi-Modularem wie der Grandmother bzw. dem Matriarch oder dem (K)ARP 2600 M sinnvoller wäre.

Übrigens habe ich selbst gar keine BS II. Ich finde die super, aber das, was ich sonst noch so habe, rechtfertigt die zusätzliche Anschaffung leider nicht. Man kann sich nicht alles kaufen, was man gut findet. Oder jedenfalls möchte ich das nicht.
 
Na ja, ich glaube, die wenigsten Menschen kaufen sich einen populären 400-Euro-Synth, um ihn dann mit einem sehr speziellen 1500-Euro-Synth zu ergänzen ;-) ... Ich glaube auch, dass hier die Kombination mit etwas Semi-Modularem wie der Grandmother bzw. dem Matriarch oder dem (K)ARP 2600 M sinnvoller wäre.

Übrigens habe ich selbst gar keine BS II. Ich finde die super, aber das, was ich sonst noch so habe, rechtfertigt die zusätzliche Anschaffung leider nicht. Man kann sich nicht alles kaufen, was man gut findet. Oder jedenfalls möchte ich das nicht.

hmm … ein ARP ist etwas für Kenner. Die Grandmother und die BS2 sind doch eher gleich als verschieden. Aber ja, ich kann verstehen , es ist schwer die Maschinen zuzuordnen, wenn man sie nicht kennt bzw gespielt hat.. wir vergleichen ja gerade Komplex Oszillator plus Polyrhythmik Modulatoren mit dem klassischem Aufbau der BS2. Und daraus ergibt sich die Ergänzung.

Implexus ist das einzige Argument, die schleppende Verfügbarkeit. Die Nachfrage ist so groß, die Leute dort können prima auf Vorbestellung leben. Also wirklich der Underdog. Frischer Sound. Extrem musikalischer Zugang ( Arp ist da eher ein Minenfeld, obgleich er super flexibel ist, für den Profi) .

Die 400€ für die BS2 sind kein Argument, die Maschine steht bei Bands in der ganzen Welt, eben als Moog Ersatz
 
Die Grandmother und die BS2 sind doch eher gleich als verschieden.
Nee, Grandmother ist semi-modular und ohne Speicher, BS II ist fest verdrahtet und mit Speicher. Aus meiner Sicht bietet sich in Kombination mit dem Implexus eher eine patchbare, offene Struktur an (obwohl er so viele CV-Ein- und Ausgänge ja gar nicht hat). Deswegen habe ich das geschrieben.

Die 400€ für die BS2 sind kein Argument, die Maschine steht bei Bands in der ganzen Welt, eben als Moog Ersatz
Die 400,- € sind tatsächlich kein Argument. Moog Ersatz? Eher nicht. Die Möglichkeiten der BS II sind anders und der Klang ist es auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben