Hallo zusammen.
Nun habe ich mir letzte Woche einen Syntrx2 gekauft, aber nach 3 Test-Tagen zurück gegeben.
Der Hardwaretraum meines
EMSAVSplus v3-Model aus 2009 via Reaktor3 wurde Wirklichkeit.
PRO
Ein geniales, völlig durchdachtes All-In-One -Konzept. Vor allem die flexible Patch-Matrix und die Joystick-Steuerung.
Ich empfand den Ringmodulator und die Anzeige-Kontrolle absolut überzeugend. Die OSC-Sounds klingen für mich ok... mehr leider nicht.
Die Joystick-Aufzeichnung/Wiedergabe inkl. Regeltiefe hat sich für mich als ernstzunehmendes Kreativ-Werkzeug entpupt.
Mein Lieblingspatch: Delay > Scope > In2 > Invert > RingModul > mit In2 modulieren

Alles relativ Kompakt und Leicht - somit gut transportierbar.
CONTRA
Den FX-Bereich emfinde ich als zimlich Oberflächlich. Delay-Time ist leider nicht über CV erreichbar.
Schwach finde ich an der Matrix die LED-Helligkeit der einzelnen Abschwächungsstufen. Besser wäre rot, orange, gelb (oder rot, grün, gelb) als Abstufungen.
Richtig enttäuschend bis abschreckend finde ich die verbaute Filter-Sektion. Ich verstehe nicht warum EricaSynths einen so langweiligen Filter verbaut. Gegenüber meinem STEAMPIPE, ZEN DELAY oder gar meinem billigen NEUTRON (Behringers seltene Eigenentwicklung) leider völlig uninteressant+uninspirierend. SEHR SEHR SCHADE :-(
Besonders die deutliche Filterschwäche und die FX-Oberflächlichkeit waren für mich ein NoGo für 2000e.
Gelesen habe ich das der Syntrx1 einen anderen, wesentlich besseren Filter verbaut hat. Insgesammt weniger Flexibel als der Syntrx2, aber wesentlich näher an den (für mich zu teuren) EMS Synthi A KS.
Den Syntrx1 würde ich mir gerne einmal anhören.
Gerne nehme ich eine Einladungen aus Köln an ... bringe auch Bier- oder Weinchen mit

Bei Interesse, bitte per PN kontaktieren.