Monophon Analoge 2023? was gibts da?

Also ... du hast jetzt die Liste für die Monosynths gemacht, und jetzt geht es um die Polysynths, die dieses Jahr neu erhältlich sind?

Aus dem Stehgreif würden mir (bei Analog) einfallen:
OB-X8
Trigon-6
Nina
Super Gemini (aber der dürfte noch nicht erhältlich sein)
Als No-Brainer vielleicht der Pro-800

Wenn es auch hybrid sein darf:
3rd Wave
Minifreak
(ok, die UDOs zählen wohl auch als hybrid)
Quantum MKII

Polybrute, Nymphes, Prophet-10 usw. sind ja nicht mehr ganz neu, also dürfte danach nicht gefragt sein, oder?
 
Na, ich wollte eher prüfen, ob ihr andere als diese bei Monophonen seht?
Poly können wir natürlich auch machen.
;-) - du musst aber zugeben, dass der Threadtitel vorhin noch anders hieß, und der Thread da auch noch im Polyphon-Unterforum steckte …

Monosynths könnte ich auch noch einige aufzählen - z.B. den miniKorg700FS, der mir dieses Jahr viel Spaß gemacht hat.
 
Selbstverständlich - das ist Korrekt-
Das war schlicht ein Sortierfehler beim einstellen von mir und habe es nach einigen Minuten erst gemerkt - Ist also klar mein Fehler.
Ich habe 1) das hier in polyhon sortiert 2) im Titel stand polyphon - gemeint war natürlich Monophon und die Abteilung ist natürlich auch monophon.

MiniKorg 700 - ich fand ihn leider auch irgendwie toll, klang auch echt gut - 2k€ war bisschen viel, aber lieb genug mit MIDI CCs kann man ihn haben, finde das ist eine würdige Version - ich durfte ihn privat mal spielen und finde den auch super. grade weil der so ungehobelt klingt. Aber da es den nicht mehr gibt ist der nicht in der Liste. Dort kommen nur Sachen vor die noch zu kaufen sind. Das ist natürlich absicht, siehst du auch an den Kommentaren dort - die noch Synths erwähnen die gar nicht mehr drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Es fehlen (K)ARP Odyssey und Waldorf Pulse 2, allerdings läuft Letzterer aus, Ersteren gibt es nur noch in der überteuerten Bausatz-Variante.

- Von den aktuell erhältlichen Angeboten sehe ich die Novation Bass Station II nach wie vor ganz weit vorn. Vor allen in Deiner Liste.

- Moog Grandmother und Matriarch nicht zu vergessen ... die sind auch super.

- Korg Monologue und Arturia Minibrute II sind auch nicht schlecht.

Oder sollten es nur verhältnismäßig neue Synths sein, die da gelistet werden?
 
Sollte wohl noch erklären: Das ist eine Liste von 5 möglichst neuen Synths.
Die Idee wäre also nicht gerade alte auslaufende Synths wie den Pulse 2 zu listen.
Was nicht oder bald nicht mehr zu haben ist fliegt raus.
 
Sollte wohl noch erklären: Das ist eine Liste von 5 möglichst neuen Synths. Die Idee wäre also nicht gerade alte auslaufende Synths wie den Puls 2 zu listen.
Okay, das verstehe ich. Trotzdem halte ich die Novation BS II nach wie vor für eine sehr starke Konkurrenz zu all diesen Synths - und die läuft ja meines Wissen nicht aus, oder?

Pittsburgh Taiga fällt mir noch ein - oder ist das eher die Modular-Kategorie?
 
Man kann natürlich sehr gern andere Ideen haben, das ist kein Mundverbot - es soll und darf eine Ergänzung sein in der man frei reden kann und sollte. Meine Idee und die von GN bei den Listen sind neueste frischeste Teile zu nennen, möglichst.

Die ältlichen wie SE02 und Co sind deshalb nicht schlecht und die Features einiger Synths könnten auch weitere Runden erhalten. Ich würde hier sogar noch anmerken, dass ein analoger Monophoner vielleicht sogar das ANALOGSEIN merklich ausspielen sollte, damit sich das lohnt. Ich selbst hab trotzdem wegen dem guten Sound nen SH01A statt nem SH101 Clone gekauft. S-1 wäre aber ganz klar hier ein guter Vertreter, wenn er denn analog wäre - der ist 4stimmig und klingt aber so gut, dass ich privat dazu greifen würde. Eine Liste, die den ANSPRUCH hat das es so klingt wäre so gesehen auch denkbar - das würde noch schwerer.

Ja, Taiga ist da ne Nummer und ist auch fresh genug um da rein zu kommen, wäre also schon gegangen - natürlich wären die ganzen alten Clones vom großen B auch dabei, wenn es nicht die Idee gäbe, dass es neuesmöglich sein soll im Verhältnis insgesamt.
das Model D ist ja ansich noch immer gut oder ein Pro One.

Eine Art AKTUELL TOP TEN von Herzen aber ohne Zeitlimit aber mit "muss noch zu kaufen sein" wäre sogar anders und konservativer - ich würde die Liste dann weniger oft ändern.

Mich interessiert aber gerade wenn ihr andere habt, deshalb bitte auch nichts löschen oder ändern.
Welche Synth stehen in deinem Fokus? Also welche sind sehr neu und gefühlt innovativ, würde man empfehlen wenn man die Kategorie berücksichtigt? Sowas ..

Ich finde meine Liste ist sogar geignet um "drauf zu hauen" und zu sagen - das würd ich jetzt aber anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, der taiga !
der klingt großartig \o/

hab neulich zum einschlafen das video von unperson unten gehört. kann man kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Synth stehen in deinem Fokus? Also welche sind sehr neu und gefühlt innovativ, würde man empfehlen wenn man die Kategorie berücksichtigt?
"Sehr neu" ist gerade bei monophonen Analogsynths sehr relativ und aus meiner Sicht überhaupt nicht wichtig. Wenn die "Neuen" nichts "Neues" können - oder kaum etwas - was bei monophonen Analogsynths mit weitgehend subtraktiver Synthese nicht verwunderlich wäre - dann spielt es keine Rolle, ob der Synth jetzt 2015 herausgekommen ist oder 2023. Das jedenfalls ist meine Meinung.

Meine TOP 5 der aktuell verfügbaren Monosynths würde aus Deiner Liste nur den Erica Syntrx II enthalten. Ich würde sogar zusätzlich noch über den Bullfrog nachdenken, weil mir der Education-Ansatz sehr gut gefällt. Der ist nur leider viel zu teuer für diesen Zweck.

Ansonsten wären da eher die nach wie vor erhältlichen, nach wie vor guten drin: BS II auf Platz 1, Grandmother auf Platz 2. Und dann vielleicht Taiga auf Platz 3 gefolgt von den beiden Ericas.
 
Crumar spirit

Einer der tollsten monosynth seit langem, so wohl klanglich als auch vom konzept.
Hat coole tricks drauf mit üppiger filtersektion. (Dualfilter). Leider ohne midi.


Würde ich dem minimoog jederzeit vorziehen.
Billiger als ein model d, aber aufwendig aufgebaut.


Nur solange der Vorrat reicht. 😉

image04.jpg

Intellijel Cascadia

18400368_800.jpg
Klingt toll und sehr vielseitig im funktionsumfang.

Polivoks Pro

information_items_225.jpg

Klingt absolut brutal und eigenständig, wie das Original.
Gibt nichts vergleichbares auf dem markt.

Leider kostet er über 2000 mittlerweile. Aber es gibt ihn seit geraumer Zeit wieder.
2020 gabs ihn schonmal.

PWM Mantis
18238250_800.jpg

Nur ein kurzes demo von der SB 23 gesehen.
Speicherbar, duophon und ein dual multimode filter.
Beobachten.

Wir haben so viele monosynth, da bin ich für mutigere designs sehr dankbar und offen.
Warum nicht mal mehr shaping und folding mit fm und sync. Der Taiga ist ganz cool aber mir gefällt der Klang irgendwie nicht so. Das erste mal bei PM.

Limitierte monosynth mit außergewöhnlichem synthdesign wie ein spirit oder yamaha cs30 gibt es kaum. So was fänd ich cool nur in modern.
Oder sowas wie einen synton syrinx.

Deswegen hier noch:

AnalogFX SER-2020​


AnalogFX_SER2020-1024x615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, der taiga !
Ja, den hätte ich auch noch erwähnt. Scheint aber so eine Art Underdog-Dasein zu fristen, man hört nicht mehr so viel über ihn, und einiges ist auch erstmal ungewohnt gelöst, daber dafür kann er auch viel.

Ansonsten bin ich bei (neuen) Monosynths dieses Jahr etwas raus, die die ich habe, gibt es schon länger, und sie reichen mir auch. Der Behringer Proton wird vermutlich noch mal interessant.
 
Ja, den hätte ich auch noch erwähnt. Scheint aber so eine Art Underdog-Dasein zu fristen, man hört nicht mehr so viel über ihn, und einiges ist auch erstmal ungewohnt gelöst, daber dafür kann er auch viel.

Ansonsten bin ich bei (neuen) Monosynths dieses Jahr etwas raus, die die ich habe, gibt es schon länger, und sie reichen mir auch. Der Behringer Proton wird vermutlich noch mal interessant.
Ich finde den taiga im Vergleich zu den anderen pittsburgh synth echt nicht so gut. Sv1 war 1a.
Oder man höre sich mal den
voltage research laboratory
an. Das Ding klang wahnsinn. Nur leider gabs kaum welche.

 
Taiga klingt echt super langweilig.. Mein Budget Nr1 ist immer noch der Neutron und der Crave. Ansonsten kann man sich mittlerweile echt günstig das passende in Modular zusammenstellen, aber darum geht ja gerade nicht
 
Sollte wohl noch erklären: Das ist eine Liste von 5 möglichst neuen Synths.
Die Idee wäre also nicht gerade alte auslaufende Synths wie den Pulse 2 zu listen.
Was nicht oder bald nicht mehr zu haben ist fliegt raus.
Bei der anhaltenden Flut an monophonen sind fünf (Neuzugänge) eventuell ein Bisschen wenig.
Ich habe die Liste kürzlich angesehen und wurde dadurch auf den Norand Mono MkII aufmerksam (hatte ich komplett verpasst) - vielen Dank!
 
Oder man höre sich mal den
voltage research laboratory
an. Das Ding klang wahnsinn. Nur leider gabs kaum welche.
Wenn der einfacher erhältlich wäre ... :dunno:
Allerdings finde ich den Taiga inzwischen doch besser als seinen Ruf. Vieles reagiert zwar erstmal ungewohnt und einige Sachen sind seltsam skaliert, aber was hinterher bei rauskommt klingt irgendwie immer anders und gut. Er ist zumindest ein guter Kontrast zum subtraktiven Einheitsbrei, den man sonst so findet.
 
Bei der anhaltenden Flut an monophonen sind fünf (Neuzugänge) eventuell ein Bisschen wenig.
Ich habe die Liste kürzlich angesehen und wurde dadurch auf den Norand Mono MkII aufmerksam (hatte ich komplett verpasst) - vielen Dank!
Ja, der ist ein ziemliches Modulationsmonster und in seiner Ecke auf jeden Fall neuartig.
AFX Mode, Pressure in alle Richtungen also MPE und so weiter. Aber eher böse als lieb ;-)
 
Taiga klingt echt super langweilig.. Mein Budget Nr1 ist immer noch der Neutron und der Crave. Ansonsten kann man sich mittlerweile echt günstig das passende in Modular zusammenstellen, aber darum geht ja gerade nicht
Bei den Modulars gibt es auch immer mehr digitale oder teildigitale Angebote die reizvoll sind. Der klassische Analog-Emulator ist nicht mehr auf Platz 1 aktuell sondern irgendwie alles was gut klingt ist erlaubt - eigentlich auch eine gute Sache - solang die Randmaschinen die nicht so im Fokus sind auch erkannt werden. Man sieht ja, dass ich sowas auch drin hatte - aber die sind teilweise nicht so weit gekommen. Die großen Firmen (heute Behringer und so) verkaufen sich schneller - man weiss "die sind billig" und deshalb ist das Herz für "diese Anderen" in solchen Listen auch größer.

Mantis: ist noch nicht da
Spirit: limitiert auf 100 - passt aber in die Reihe.

Sehr gut aber - gern mehr und auch ehrlich und hart - weil das ist und darf ja relativ sein. Ich bin der Ansicht, dass man so eine Liste nur subjektiv machen wird und kann.
 
Es ist ja auch die Frage, wann bestimmte Instrumente einfach zu speziell und zu "elitär" werden für eine solche Liste. Erica Syntrx ist ja m. E. schon alles andere als Mainstream und keineswegs billig, aber beim Crumar Spirit - so gut der sein mag - sind wir aus meiner Sicht in einem Elfenbeinturm für wenige Auserwählte angelangt.

Taiga klingt echt super langweilig.
Hast du den schon einmal selbst angespielt?

Mein Budget Nr1 ist immer noch der Neutron und der Crave.
Und die klingen nicht langweilig? Sie scheinen mir doch sehr konservativ angelegt zu sein. Was ist daran klanglich so besonders für Deine Ohren?

Ganz abgesehen davon, dass ich "langweilig" nicht schlimm finde, wenn es einfach gut klingt. Von einem Saxophon erwarte ich auch keine neuen Sounds, warum sollte ich sie von einem Minimoog oder Odyssey erwarten ... oder einem Taiga? Was schon gut ist, soll ruhig so bleiben, wie es ist. Und immer dem "Neuesten" nachzujagen, bringt heutzutage selten positive Überraschungen, finde ich.
 
Bei den Modulars gibt es auch immer mehr digitale oder teildigitale Angebote die reizvoll sind. Der klassische Analog-Emulator ist nicht mehr auf Platz 1 aktuell sondern irgendwie alles was gut klingt ist erlaubt - eigentlich auch eine gute Sache - solang die Randmaschinen die nicht so im Fokus sind auch erkannt werden. Man sieht ja, dass ich sowas auch drin hatte - aber die sind teilweise nicht so weit gekommen. Die großen Firmen (heute Behringer und so) verkaufen sich schneller - man weiss "die sind billig" und deshalb ist das Herz für "diese Anderen" in solchen Listen auch größer.

Mantis: ist noch nicht da
Spirit: limitiert auf 100 - passt aber in die Reihe.

Sehr gut aber - gern mehr und auch ehrlich und hart - weil das ist und darf ja relativ sein. Ich bin der Ansicht, dass man so eine Liste nur subjektiv machen wird und kann.

Digital gibt es ja schon lange in dem Bereich Modular. Und gerade da findet man die Charakterschweine, weil dann absichtlich unkonventionell Designd wird. Bei Massenprodukten versucht man das wiederum zu verhindern.

Sehr viele Module finden daher garnicht den Weg in die Regale der Big Boys, selbst Schneiders ist schon eine Art Ritterschlag für Modulbauer..

Genau genommen sind Firmen wie Make Noise schon keine kleinen Buden mehr, da gehts um Weltweiten Absatz im Millionen Bereich. Kein Platz für Nostalgiker.

Digital .. schau dir mal zb Rossum Morpheus an, was ein geiles, digitales, Filter.. und wie toll man das ansteuern kann und dann zb mit einem Haible Living VCOs zu kreuzen,.. Aber es muss eben nicht mehr so teurer Kram sein, das ist ja auch gut..
 
Es ist ja auch die Frage, wann bestimmte Instrumente einfach zu speziell und zu "elitär" werden für eine solche Liste. Erica Syntrx ist ja m. E. schon alles andere als Mainstream und keineswegs billig, aber beim Crumar Spirit - so gut der sein mag - sind wir aus meiner Sicht in einem Elfenbeinturm für wenige Auserwählte angelangt.


Hast du den schon einmal selbst angespielt?


Und die klingen nicht langweilig? Sie scheinen mir doch sehr konservativ angelegt zu sein. Was ist daran klanglich so besonders für Deine Ohren?

Ganz abgesehen davon, dass ich "langweilig" nicht schlimm finde, wenn es einfach gut klingt. Von einem Saxophon erwarte ich auch keine neuen Sounds, warum sollte ich sie von einem Minimoog oder Odyssey erwarten ... oder einem Taiga? Was schon gut ist, soll ruhig so bleiben, wie es ist. Und immer dem "Neuesten" nachzujagen, bringt heutzutage selten positive Überraschungen, finde ich.

Zb Neutron kann ich dir den Gewinner Track des Mono Synth Battle ans Herz legen, 100% Behringer Neutron. Bin über deine Meinung dazu sehr gespannt !

Natürlich ist das alles subjektiv und der Wahrnehmung, Erfahrung, aber auch des Geschmacks geschuldet. Der Taiga klingt super clean, ohne Druck und Lebendigkeit,. Vielleicht kann man Teile davon gut verwenden, also Sektionen, aber insgesamt ist es ernüchternd. Aber es macht auch nichts ! Denn es gibt genug Auswahl an Maschinen..
 
Richtig, das ist was ich damit sagen wollte. Die meisten Module kaufst du dann halt direkt in deren Show, weil sie eben keinen Vertrieb haben oder noch nicht.
Ja, Dave Rossum ist aber auch eine Legende, dennoch macht der Module die nerdig sind. Find ich auch cool. Aber alles kann man damit auch nicht erreichen. Schwer ist aber das zu finden, was wirklich einfach nur gut ist und was für viele Stile passt oder wirklich was bringt.

Teuer ist was mit kleiner Auflage. Ich finde das auch ok wenn es so Analogue Solutions gibt - Ample oder das neue Monstrum könnten ja auch in der Liste sein, kamen leider nur ein paar Tage zu spät. Der Leipzig war sogar so allround-Bass-Gutklinger, dass ich ihn mal drin hatte in der Liste. Aber neu ist neu. Und diese Neuwut ist für GN halt das Ding - hier können wir das natürlich anders und neu und täglich neu machen - und das ist das gute. Den Artikel werde ich in 2-5 Jahren wieder erneuern und sehen was dann neu und flashy ist - krieg aber auch auf die Nuss wenn ich die offensichtlichen nicht nehme? Das will ich hier einfach mal sehr offen hinlegen und ausbreiten.
 
@Moogulator Die Liste hat ja mehr eine Mediale Präsenz und dient in erster Linie zur Orientierung von Neulingen und Interessenten, welche eben über diese Medien langsam an den Stoff herangeführt werden..( probier doch mal ..)

Edit: vielleicht sollte man so Snippet Listen von den Hardcore Nerds fernhalten ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat musikalisch toll gemacht und klingt auch sehr gut. Eine solche klangliche Vielfalt hätte ich dem Neutron in der Tat nicht zugetraut.

Er hat diesen Lebendigen Klang , aber auch sehr viel Dynamik. Neutron ist nicht nur der erste eigene Synth von Behringer, ich finde die Karre einfach sympathisch. Auch haptisch ! Abgesehen von den nicht verschraubten Buchsen, aber das ist eben der Unterschied
 
Eine solche klangliche Vielfalt hätte ich dem Neutron in der Tat nicht zugetraut.
Der Neutron ist auch meiner Lieblings-Monosynths und durch den modularen Ansatz sehr offen für alles mögliche. Es gehen auch sehr wilde FM-Sachen damit.
(Fairerweise muss man ergänzen, dass bei diesem Track für einen Sound ein Waveshaper vom West Pest mit eingeschleift wurde - das hatte ich aber auch so kommuniziert ... und die Taiga-Waveshaper dürften ziemlich ähnlich wie die vom West Pest sein)

Umso gespannter bin ich (um die Kurve zum Topic zu kriegen) auf den Proton - gerade auch im Vergleich zum Neutron.

Einen kompletten Titel dieser Art mit dem Taiga zu machen, fällt vermutlich schwerer - oder anders gesagt: Die typischen filterbetonten subtraktiven Sounds, die aufgrund langjähriger Hörgewohnheiten beliebt sind, dürften mit einem Taiga so nicht ohne weiteres machbar sein. Das Lowpassfilter dort sehe ich eher als eine Art Gymmick an, den ich selten nutze. Die Oszillatoren und das Lowpassgate verwende ich aber durchaus gerne, um mal "was anderes" in der Signal-Chain zu haben. Gerne auch im Verbund mit Neutron, 2600 oder anderen (semi)modularen Synths.

Was dem Taiga vermutlich etwas auf die Füße fällt, ist
- der Preis
- das langweilige Filter
- das schlecht skalierte Delay
- das ungewohnt reagierende Lowpassgate
... aber alles andere ist prima.:mrgreen:
 
Ach ja , bei dem Battle hat ein Kollege mit dem Korg 700fs den 3. Platz erlangt, hüstel räusper.. Wenn ich mich recht erinnere hatte er ziemlich die Arbeit die Drums aus der Kiste zu quetschen .. Und irgendwie hat seine Tochter eine Sprechrolle
 


News

Zurück
Oben