Welcher analog Synthesizer ist das? Gelöst: microzwerg

Wie gefällt euch der Sound?

  • absolut fantastisch

    Stimmen: 3 37,5%
  • herrausragend

    Stimmen: 0 0,0%
  • in Ordnung

    Stimmen: 3 37,5%
  • schon eher schlechter

    Stimmen: 2 25,0%
  • Dreck!!!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Rasenmähermann

||||||||||
Eine Audiodatei auf meinem alten soundcloudkanal. Mir ist erst nicht eingefallen, welcher Synth dahinter steckt.....aber dann schon.
Die Datei ist 9 Jahre alt. Ich lass euch erst mal wild raten und liefere bei bedarf immer mehr tipps nach.
Er ist monophon und analog.

Außerdem würde mich interessieren, so weit beurteilbar, wie euch der Sound von diesem Synth gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt für mich so, als könnte der Synth gute Sounds erzeugen, wenn man ihn entsprechend einstellen würde. :P Hat er denn Einstellmöglichkeiten wie Hüllkurven etc.? :agent: Vielleicht fehlen außerdem noch Effekte. :idea:
Es geht ja nicht um die Sounds, sondern um den Eigenklang.
Ich hab mir schon gedacht, das der Clip so wie er ist mit seinen über 8 Minuten die Geduld des so einen oder anderen Forummitglieds und dessen Geschmackssinn überstrapazieren könnte.
Könnte. ..

Der Clip ist mindestens 9 Jahre alt, so wie es auf Soundcloud steht, weswegen mir auch erst nicht eingefallen ist, um welchen Synthesizer es sich handelt.

Das war nämlich der 2. Synth den ich mir je gekauft habe, nach dem blofeld. Damals habe ich geübt, Sequenzen live zu verändern und die sessions aufgenommen und wie du schon richtig gemerkt hast, war ich ein absolutes Naturtalent. Bei dieser Aufnahme wollte ich aber ein durchgängiges Demo machen und habe dabei versucht alle Features zu zeigen und das diese Flüssig ineinander gehen.
Am Anfang gehe ich alle Schwingungsformen durch, das hat noch gut geklappt und danach ist das irgendwie etwas außer Kontrolle geraten.
Ich fand das damals aber insgesamt ziemlich cool und Teile davon würde ich heute noch so verwenden.
Es ist halt wie es ist, aber zum Synth:

Da sind extra keine Effekte drauf und die hüllkurven sind doch überpäsent hörbar... aber mehr will ich zu den Hüllkurven nicht sagen.
Der Synth ist schon besonders.

Ich hoffe, dass ihr ein bestimmtes feature raus hört, das dem Synth damals ein Alleinstellungsmerkmal gegeben hat. Dann ist es wahrscheinlich auch nicht mehr so schwer.

Als ich das nach so langer Zeit wieder gehört habe, dachte ich: "Mann, das Ding klingt eigentlich richtig geil. "
Alleine die Oszillatoren am Anfang gefallen mir sehr. Das Filter mochte ich schon immer.
Was ich auch cool fand, die Filter Resonanz ist bei voll Ausschlag nicht übermäßig Laut. Es gibt synth,bei denen ist die volle Resonanz auch volle Dominanz und gleicht dem Besuch eines Ohrs bei einer Domina.

Der Synth kann auch so klingen wie ich es mag.
Wie wenn ich abends nochmal gemütlich durch den Park spazieren gehe und dann von 3 Gestalten grundlos brutal zusammengeschlagen werde. Ah ja, war das schön. Hat mir viel Spass gemacht, der Synth damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das war der microzwerg.👍
Der Anwender der alte Spielverderber...

Wie hasst du es herausgefunden?
Wegen den Tipps? Release nach blofeld und Alleinstellungsmerkmal? Sound?


Sehr schade um mit, war ne tolle Firma, die gerade so richtig in Fahrt gekommen ist.
Fricke hat viel richtig gemacht, für meinen Geschmack.
Und der Preis war immer ok. Die zwergenserie war ne gute Idee. Wenn ich mal nicht Schlagzeug sehe, dann hol ich mir den.
Ich fand die lfos von mfb immer toll, auch hier beim Zwerg sehr fix und man kann sie noch schneller machen. Ich weiss auch nicht wieso, aber die modulieren schön.
Einzig, die Oszillatoren fand ich immer etwas dünn, aber was ich da höre ist schon amtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Hab's mir angehört...aber war dann auch froh als es vorbei war.
Kauf ich mir erst Mal nicht.
Danke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben