analoger synthesizer soll gebaut werden...

Dazu müsst ich den Krempel erstmal dokumentieren. Steht aber eh als nächstes auf dem Plan. Aber jetzt ist das Ding eh fast fertig, den Rest zieh ich glaub auch noch durch :)

Kumpel hatte sich ja mal angeboten fürs User Interface, aber dem fehlen auch die tiefen Programmerkenntnisse für Embedded-Anwendungen, und selbst wenn ich ne API zur Verfügung stelle, wird das vermutlich am Ende nicht sehr brauchbar, wenns jemand coded, der zwar gute Programmierkenntnisse, aber keine Embedded-Erfahrung hat.

Naja, wird schon. Dauert halt.

Ein Kommerzprodukt wirds eh nicht - das Ding ist in der Produktion viel zu teuer. Ich werde mich im dümmsten Fall auch mit ner Mono-Version begnügen...
 
So, "Pause" heißt "ganz langsam und heimlich basteln" :)

Um mal wieder nen Status einzuwerfen:

Die Voice-Hardware ist nun endgültig fertig. Die letzten Bauteile eingebaut, noch einen Fehler beseitigt, der gestern spontan aufgetaucht ist, und mich vermutlich viele Nerven gekostet hat - wenn man seine seriellen Leitungen mal ordentlich terminiert, läuft gleich alles viel stabiler. Ansonsten waren es noch einige kleine Modifikationen, um ein paar kleine Macken auszubeulen, und ein wenig Firmware, um die Benutzbarkeit zu optimieren.

Im Moment bin ich nämlich mal dabei, zu versuchen, den momentanen Stand auch wirklich mal zu benutzen. Also mal angefangen, nen Demotrack zu basteln. Alles ein wenig mühselig, weil ich noch keine Patches speichern kann und das Ändern von Sounds alles andere als komfortabel ist, und auch bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, die theoretisch drin wären.

Einen kleinen Vorgeschmack gibts auch mal wieder, hier mal nur ein paar Beispiel-Beats von dem Ding. Jawoll. Alles der Eigenbau, keine Effekte, kein EQ, alles rein so, wies aus dem Ding rausfiel. Da ich nur eine Stimme hab, entsprechend nacheinander aufgenommen, um alles zusammen zu setzen. Das ist im Moment auch ein wenig das Problem mit der Inspiration, man kann nicht einfach drauf los spielen, und nen anderen Synth zu verwenden, um wenigstens mal die Basis vom Track zusammen zu bauen, fand ich bisher noch nicht so die tolle Idee :)

So. Hier gehts los. Bass auf und gib ihm!



...Michael
 
Ja, ich hoffs. Ich muss aus diesem IT-Krempel raus, dann sind auch die Nerven für die neue (eigentlich alte) Leidenschaft wieder deutlich besser :)

Im Moment werd ich von meinem Elektronikverhau wenigstens mal angemessen für das letzte halbe Jahr Arbeit belohnt.
 
ANYWARE schrieb:
Ei,

so wurschtel ich auch schon über 10 Jahre daher :D
Mach dich locker ...........

hihi, da kommt mir grad was in den sinn:

war hier mal in nem Geschäft in das mich Hugo im toaster mitgenommen hat und dass ich nicht kannte.
Hab da den Poly Evolver getestet nen ganzen Nachmittag lang.
Hab ihm dann erzählt dass ich nen Semtex bekomme, ob er den kenne, .................von anyware instruments.

Da meite er: ahh, ist doch der Typ der das Megapole baut ?
Komischer Vogel, wollte mal nen Mega Pole bestellen, da meite er ( Tommy) : jo jetzt gibts grad keine, fahre jetzt erst mal in den Urlaub.

........................naja so ähnlich ging die Geschichte, hörte sich aber noch viel lustiger an als ichs hier erzählen kann.
Und ich hatte dann etwas Angst ob und wann ich den Semtex bekomme, Geld war ja schon bezahlt.

Und ja, der komische Vogel ;-) ist zuverlässig


@Mik
jou, schön zu hören
 
Funky40 schrieb:
Und ich hatte dann etwas Angst ob und wann ich den Semtex bekomme, Geld war ja schon bezahlt.

Oh, wir driften ab ins Off-Topic:
Verstehe nicht ganz warum Du deshalb Angst hattest, der Hugo wollte ja erst bestellen und hatte NIX BEZAHLT.
Der Tommy macht das ja als "Hobby", wenn man das weiss, sollte einen sowas nicht wundern.
Wenn der das kommerziell machen würde, wäre der SEMTEX um einiges teurer oder mit qualitativ schlechteren Bauteilen drinne.
 
Sodele. Möcht mich auch mal wieder melden :)

Also so ne Pause bzw. extrem langsames voranschreiten im Projekt hilft in der Tat. So verbrachte ich die letzte Zeit (abgesehen von ganz themenfremden Dingen) eher damit, mal wieder ein wenig auf dem Breadboard zu experimentieren, diverse VCO-Designs auszuprobieren, da gibts noch nix, was "production ready" ist, aber ich arbeite gerade an dem ultimativen VCO :) Aber nur nebenher, weil kein akuter Handlungsbedarf.

Außerdem hab ich festgestellt, daß der gcc 4.1.1 für den AVR deutlich besseren Code erzeugt als der gcc-3.3.x, den ich anfangs einsetzte. Nachdem ich also vor geraumer Zeit den ganzen Krempel von C auf Assembler umgebaut hab, gehts jetzt grad umgekehrt, der Umbau von Assembler auf C. Zumindest teilweise, die hardwarenahen Sachen werden in Assembler bleiben, und da ich auch permanent reinschau, was für Code der Compiler da erzeugt, wird sich zwischendurch auch immer entscheiden, ob ich bei der Assembler-Variante bleibe, oder wirklich das jeweilige Modul auch in C übersetze. Ein wenig Performanceeinbussen wirds wohl immer geben, bisher waren die aber im vernachlässigbaren Bereich, allerdings habe ich bisher auch nur das komplette MIDI-Handling umgebaut.

Die ganzen Arbeiten sind im Moment nicht so sehr im Scope des Synths als viel mehr universellerer Natur, bei den Umbauten kommen im C-Teil schon Dinge mit rein, die insbesondere für ein sehr leistungsfähiges MIDI-CV-Interface gut sein sollen. So wird die Controller Map flexibler werden, damit da noch ne Adressierung von 256 MIDI-Kanälen mit reinkommen (alle gleichzeitig wird man nicht brauchen, die Logik ist einfach 16 Ports zu 16 Kanälen), entsprechend gibts die "Systemcontroller" wie Notenevents dann auch mit Kanalzuordnung, und vor allem nicht mehr statisch drin, sondern nur bei Bedarf. Für das CV-Interface bedeutet das dann schlicht, dass man mehrere Synths über ein CV-Interface steuern kann, das dann auch mehreren Kanälen hört und/oder über mehrere Ports angesteuert wird, und vor allem nicht Controller Map slots verschenkt für Pitch-Events, die der Synth vielleicht selber handelt, wenn man ihm über das CV-Interface nur zusätzliche Features anflanschen will.

Und da mein Krempel eh schon A/D-Wandler drin hat, bekommt das CV-Interface wohl auch gleich den Rückweg mit rein, CV-MIDI wird reinkommen, allerdings hat das dann nur 10bit und eine nicht allzu hohe Samplerate. Die analogen Eingänge des Interfaces kann man aber z.B. auch intern Routen, um z.B. nen LFO von nem Modularen als Steuerelement für ne digitale Hüllkurve zu verwenden oder was auch immer man da möchte. Natürlich kann man auch dann nem AnalogSequencer nen MIDI-Out verpassen, während man im Gegenzug den AnalogSequencer auf nen MIDI-Clock synchronisiert, oder wie wäre ein Theremin, was nen CV-Out hat als Eingabegerät fürs Cubase?

Der Router, der als nächstes Modul zur Konvertierung auf dem Programm steht, wird nochmal deutlich leistungsfähiger werden, auch in Bezug auf Einsparen von Routingeinträgen, schließlich gibts derer ja nur 128 Stück.

Ich spiele also so hin und wieder mal mit dem Konstrukt rum, greife hin und wieder mal in die Sourcen, aber es kann auch sein, daß das Ding mal 2 Wochen nur ausgeschaltet rumsteht. Aber - es lebt noch, und die Entwicklung geht weiter - wenn auch langsam.
 
Alles Scheiße!

Wollt ich nur mal so anmerken am Rande :)

Nee, im Ernst - wer die SoundDemos/Bilder vom Synth sucht - no longer existent. Also vielleicht noch hin und wieder mal, zu den seltenen Zeiten, wo mein toller Hoster Namens Server4You mal funktioniert (kommt aber nur ganz selten vor).

Da ich im Moment nicht so geldausgabewütig bin, hol ich jetzt aber keinen anderen Hoster ran, nach Eintreten meiner Kündigung von Server4You irgendwann Ende April wird also mik.k5000.org (und alle anderen Domains von mir, die hier eher eine kleine Rolle spielen) nicht mehr erreichbar sein, ich werde die DNS-Einträge dann auch löschen, damits nicht "irgendwo" landet.

Aber keine Sorge - nur, weil alles vom Erdboden verschwunden ist, heißt das nicht, daß ich endgültig aufgebe, im Gegenteil, alles blüht grad wieder prächtig :) Nur neue Demos wirds ne Weile nicht geben. Hab ich aber eh grad keine Zeit für. Und die alten Demos sind halt nimmer erreichbar.

Die Links können aber mal im Forum bleiben, irgendwann aktivieren ich das wieder.

Auf den Mailverkehr bezieht sich das übrigens nicht - das ist der Vorteil, wenn man die aktiven Komponenten von den DNS-Einträgen anbietertechnisch getrennt hält, die Mails werden jetzt an meinen gmail-Account umgeleitet.
 
huiuiui

bei der Überschrift dachte ich schon..... vorbei

ich hab jetzt einen kostenlosen FTP space oder wie man das nennt. (ein Freundesdienst von... freunden) Hab zwar keine Ahnung davon aber so n paar Wochen 20-30 MB kannste gern haben für die Übergangszeit wenn dir das was bringt.

Ansonsten freu ich mich wenns weitergeht bei dir. Versteh zwar nur ca. 10% von der technischen seite des Projektes. Aber genug um zu wissen, dass eine geile scheiße draus werden könnte.

Gruß
 
Undergrind schrieb:
bei der Überschrift dachte ich schon..... vorbei

Nee, nicht schon wieder :)

Hab heut erst in Vorbereitung auf den nächsten Schweinkram mal die 4 existierenden Note Handling Policies implementiert und den Notestack dazu auf 8 Noten aufgebohrt (bzw. änderbar, ist nur ein Define). Jetzt kann ich endlich low, high, last, first note prio umschalten, wie ichs grad brauch. Wichtig ist das für den nächsten Clou, der aber mehr das MIDI-CV betrifft - das Ding kann in Zukunft mehrere Notenevents auf einem Channel auswerten. An erster Stelle bedeutet das dann, daß mein Monosynth ein Pseudopoly wird und immerhin schomma 2-stimmig ist, an zweiter Stelle bedeutet das natürlich auch, dass der Arpeggiator in primitiv nimmer weit weg ist.

Undergrind schrieb:
ich hab jetzt einen kostenlosen FTP space oder wie man das nennt. (ein Freundesdienst von... freunden) Hab zwar keine Ahnung davon aber so n paar Wochen 20-30 MB kannste gern haben für die Übergangszeit wenn dir das was bringt.

Hm. Im Moment sinds glaub schon ein paar 100 MB, die da liegen. Es wäre in erster Linie nur für das Zeug relevant, was hier verlinkt ist.

Aber dieses hin und her ist eh nicht so mein Ding, ich muss das mal irgendwie geradeziehen, was ich da jetzt eigentlich will, vielleicht kommt ja doch irgendwann Anfang nächsten Jahres ein Server von Hetzner her, nur im Moment bin ich sowas von pleite und muss jetzt erstmal nochn neues Oszilloskop kaufen :)

Dennoch danke für das freundliche Angebot!

Undergrind schrieb:
Ansonsten freu ich mich wenns weitergeht bei dir. Versteh zwar nur ca. 10% von der technischen seite des Projektes. Aber genug um zu wissen, dass eine geile scheiße draus werden könnte.

Leider bin ich im Moment dermaßen featuregeil, daß das Ding zwar alles kann, aber bedienen kanns keiner mehr :)

Wär bei dem Synth ja wurscht, kommt in der Form eh nicht auf den Markt, weil viel zu teuer, aber die gleiche Hardware steckt am End auch im MIDI-CV-Interface. Ich muss da echt noch was überlegen, wie ich das dann in verständlichen Häppchen in nem User Interface präsentiere, weil das, was da drinnen abgeht, ist deftig. Da wirds dann wohl auch für die Hardcore-User eine Programmierdoku geben.

...Michael
 
So, nach 36 Stunden Downtime ist erstaunlicherweise mein vSERVER bei Server4You doch schon wieder erreichbar. Professionelles und Zuverlässiges Hosting halt.

Wer also den Entwicklungskram (Bilder/Sounds) von dem Ding aufheben möchte, sollte sie sich nun downloaden, da der Server in sehr absehbarer Zeit komplett verschwinden wird.

Ich hab aber alles noch bei mir daheim, es verschwindet also nix für immer, nur wirds ne Weile offline sein.
 
Müsste heute Abend mal nen du drüber fahren, aber es sind einige 100MB, wovon aber auch was weg könnte, wenn ich die wavs raus lasse.

Allerdings bringt WebSpace nur was, wenn er in Sachen vhost so konfigurierbar ist, daß das Ding auf "mik.k5000.org" hört. Da mein DNS woanders liegt, kann ich das auf jede IP-Adresse konfigurieren, nur eine Weiterleitung wäre da eher nicht so tierisch verwendbar.

Möglicherweise werde ichs aber wieder daheim hosten, da hab ich zwar jetzt den Zugang mit den festen IPs abgeschafft und stattdessen nen 16000er-DSL geholt, mit dem 1MBit Upstream wäre der Traffic zu verkraften. Und mit nem CNAME auf nen DynDns-Hostnamen würde das dann auch funktionieren. Zumindest übergangsweise, bis ich mich überwunden hab, mit nen gscheiten externen Server zu holen. Aber für die 40 EUR/Monat kann ich nach nem Jahr halt auch nen JD-800 kaufen, und der bringt mir etwas mehr, als den Synthkram schön 24/7 zu hosten. Die Mitlesenden haben das Zeug eh schon gesehen/gehört, und Neue, die sich auf den Thread verirren, werden dann evtl. im Moment mal nicht mit den Exponaten bedient werden.

Spätestens, wenn ich ein Gewerbe in der Richtung anmelde, wird eh wegen der mik-music.de wieder ein Server herkommen, dann steht der Krempel auch wieder online.
 
So, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, der Vollständigkeit halber mal ein paar Statistiken, weil ich grad mal meine Elektronikteile mit Excel inventarisiert habe, und wenn ich schon alle Preise und so drin habe, kann ich ja auch gleich mal die Anzahlen der Bauteile dieses Projekts reinpacken :)

Die ganzen nachfolgenden Daten beziehen sich ausschliesslich auf den Klangerzeuger, ohne Netzteil, Buchsen, Gehäuse, Bedienelemente, Ausgangs-VCA. Also wirklich nur dieser 100x200x60mm Klotz voll Elektronik. Auch nicht berücksichtigt sind da ca. 100h Lötzeit und mehrere 100h Entwicklungszeit.

Wer in Wirtschaftslehre aufgepasst hat, kann sich mit den Daten ja in etwa ausrechnen, was das Ding kosten müsste, wenn es in der ursprünglich geplanten Version mit 8 Voices (also untenstehende Sammlung mal 8) auf den Markt kommen würde. Wie gesagt - alles ohne Gehäuse und Bedienelemente, nur der "dumme" Klangerzeuger :)

Ich krieg die ganze Breite von dem Zeug nicht sinnvoll hier rein, drum nur die "Eckdaten":

Zu den Bauteilanzahlen:

Summe Widerstände 618
Summe Kondensatoren 284
Summe IC's 143
Summe IC-Sockel 143
Summe Transistoren 14
Summe Dioden 100
Summe Sonstiges 33,96

Summe Bauteile 1335,96

Die "krummen" Zahlen kommen von den Lochrasterplatinen, da frisst ein Modul von ner 500x100-Lochraster halt 0,12 Stück, die Basis 0,4 Stück, 13 Module sinds.

Gesamtpreis des Materials 201,567 €

Das sollte weitgehend stimmen, vielleicht den einen oder anderen Euro hin oder her.

So. Wer mags nachbauen? :)

Ja, im Ernst - das Ding ist mit dieser Anzahl Bauteile komplett auf Lochraster aufgebaut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben