Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthesizer

Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

sehr cool :D
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Diesen Artikel habe ich eben auch gelesen. Die Leitmedien springen auf den Boom auf. Wenn analoge Synthesizer Aktien wären müßte man sie jetzt (bald) verkaufen. :lol:
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Oder Yamaha springt auch noch ins Boot…

Fitze Fitze FA(t)Ze.
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Wenn es nur die analogen wären, aber nicht nur das, modular kommt auch zurück :waaas: :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Musikmesse-Frankfurt-Kontrolle-ist-besser-2611987.html

Überall beugen sich Alt und Jung über Holzkisten, stecken bunte Kabel in Buchsenfelder und lauschen gebannt zirpenden Maschinenklängen und knarzenden Bässen. Vor zehn Jahren noch entsorgten viele Klangschrauber ihre klobigen Schränke und freuten sich, nun alles per Maus auf einem kleinen Laptop bedienen zu können. Doch das Geklicke hat oftmals den Charme vom Ausfüllen einer Tabellenkalkulation. Auf der Strecke blieb der direkte Handkontakt mit dem Instrument.
Süß!
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

"Digital ist eher ein Candlelight-Dinner im feinen Anzug."

Naja, eher Anmeldebogen ausfüllen beim Arbeitsamt, in den meisten Fällen.

Stephen
 
Analog-Revival: Jetzt schreibt sogar die FAZ darüber

[MOD: Threads mit identischem Thema zuasmmengelegt]

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 47513.html

Ohne jetzt auf den Inhalt näher einzugehen (imho nicht sehr tiefgehend - war aber auch nicht zu erwarten): es ist schon bemerkenswert, welche Kreise die Analog-Welle gerade zieht. Hype?

EDIT: Danke fürs Zusammenlegen. Gestern VOR 21:00 Uhr gecheckt, ob das Thema bereits vorhanden. Aber erst heute Morgen den Beitrag geschrieben. :selfhammer:
 
Re: Analog-Revival: Jetzt schreibt sogar die FAZ darüber

Das ist wie an der Börse ,... Wenn alle darüber reden
ist es Zeit erstmal zu gehen,...

:)
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

ein Hype verschwindet irgendwann....meist abrupt...
dann haben wir ier wieder unsere ruhe...
müssen nicht mehr auf messen...den neue analoge werden wegen mangels an nachfrage nicht mehr hergestellt..
wir können nicht mehr kontrovers über Neuigkeiten quatschen
und da es auf einmal uncool ist analoge zu besitzen werden sie auf schlag billig...

aber ich finde den Artikel ok..es muss ja für Leute geschrieben werden die keine bis wenig Ahnung von der Materie haben.
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Aus dem FAZ-Artikel:
„Analog ist rauh und wild, so als würde man sagen: Wirf dich in deine Arbeitsklamotten, es geht los. Digital ist eher ein Candlelight-Dinner im feinen Anzug.“
Aha.

Doch selbst die vehementesten Analog-Freaks können die Vorteile des digitalen Klangs nicht wegdiskutieren - die Stabilität und Reinheit des Klangs, die überbordenden Modulationsmöglichkeiten, die leichte Bedienbarkeit.
DX7 anyone?
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Ich finde ihn recht einfach zu bedienen. Das mit FM sei unkontrollierbar ist ein wirklich unsinniger Mythos aus der Ecke derer, die wirklich keine Lust hatten Klang zu lernen.
Geht durchaus schnell von der Hand. Manche meinen das noch heute. Vielleicht nie wieder geprüft und daher bei der tradierten Meinung geblieben.

Keine Experimente!
CDU.
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Es geht mir nicht um FM an sich, sondern um diese Folientastenhupe.
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Ja, mir auch - Find das Teil gut, ich wollte so was damals haben, war nur zu erbärmlich mit dem Geld in dem Alter. 4096 DM.
Heute würde man wohl eher mit dem DX200 weiter machen, guter Grundansatz, nur nicht zuende gedacht (Editoren laufen nicht mehr, siehe Modal wie man sowas RICHTIG macht) und so…
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Wäre Korg cool, würden sie 'ne Electribe FM bringen.
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

2 OP FM nennen sie VPM, aber du meinst sicher im Sinne von "richtig".
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Schon noch mit Drums wie in der Tribe 2. Statt der ganzen OSC-Modelle halt 2x 4 Operatoren. Gewissermaßen DX200 on steroids.

Wie auch immer, der DX7 war nur ein Beispiel. Es gibt auch allerlei andere digitale Menügräber jenseits von FM.
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Das ist dann mit Bremse, weil richtig wäre mit 6OP ;-)
Ja, denke da gibt es wirklich was zu tun und generell jenseits des VA. Damit ist der Pakt geschlossen. Man möge beginnen.
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

Moogulator schrieb:
Das ist dann mit Bremse, weil richtig wäre mit 6OP ;-)
Nun sei doch nicht so 'ne Memme. Der Operator hat auch nur 4OP. Sowas Hybrides als Tribe. Käme gut neben der normalen und dem Sampler.
 
Re: Artikel in der F.A.Z. über die Rückkehr analoger Synthes

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Das ist dann mit Bremse, weil richtig wäre mit 6OP ;-)
Nun sei doch nicht so 'ne Memme. Der Operator hat auch nur 4OP. Sowas Hybrides als Tribe. Käme gut neben der normalen und dem Sampler.

Operator hat vorallem gute Hüllkurvenformen und additive Waves, das ist schon ganz cool, also bitte nicht als "nee, so nich" verstehen. Ich vermisse bei ihm die 6OP weniger als bei allen anderen. Aber ich gebe zu, dass ich die komplexen Hüllkurven und einige Zusätze mit 2 mehr OPs ziemlich oft vermisse, wenn ich mit 4OP was mache. Aaaber - ja, ich würde auch einen gut gemachten Synth durchaus kaufspannend finden, wenn das Interface gut gemacht ist. Wenn es ein Sequencer ist wäre das auch nicht falsch - (wo wir beim DX200 waren).

Ich finde G2 und DX200 sind da schon dicht dran cooler gewesen zu sein.
Ansonsten muss man sich sowas mit Reaktor und Controllern bauen. Das geht ja jetzt schon. Wenn die's halt nicht tun…
 


News

Zurück
Oben