Fakten Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein

Na dann zeigt mal einen Vergleich wo das Original den Klon DEUTLICH an die Wand spielt, habe ich bis jetzt noch nix von gehört. Tut mir leid, ich hoffe solche Aussagen sind hier zu tiefst ironisch gemeint, deswegen auch der Lach Emoji zu deinem Satz.
Ich denke auch eher, dass das eine Psychologische Sache ist! Wie kann es sein, dass man für einen großen Schein ein Gerät bekommt was eine Legende locker ersetzen kann und dann sogar noch veilseitiger ist. Ja, das kann man doch kaum glauben. Ja, das ist jetzt nunmal so.

Das Original bleibt doch als Geldanlage oder als Sammlerstück erhalten. Vom Sound hier ist das Ding nun auch in Hardware genackt, als Plugin ja schon länger. Lebt damit oder lasst ist, ändert ja nichts daran, dass andere Menschen das anders sehen und sich über den Behringer UB-Xa freuen, der für wenig Geld volle Kanne abliefert.
Man hätte diese Ansicht jetzt nicht einfach so stehen lassen können, sondern muss gleich in die Küchenpsychologie gehen und die Diskussion auf den User und seine unterstellte Motivation verlagern?
Es ist mMn genau diese Art Posting-Abfolge, die so viele Threads aus dem Ruder laufen lässt (nicht nur bei Behringer-Themen, aber da ist es besonders häufig):
Kontroverse Aussage zu einem Synth oder einem Unternehmen, gefolgt von ad Hominem Angriffen.


Ich habe nicht den Eindruck, daß er Corni hier anpimmeln wollte.
@FutureCrew ist offensichtlich ein neuer User hier im Forum und mit den anderen Forennutzern noch nicht vertraut.
Würde er Corni kennen, dann hätte er gewusst, daß der das nicht ironisch meint, sondern daß Corni aus Prinzip immer gegen Behringer ist.

Er schreibt eindeutig, daß es eine psychologische Komponente gibt, die dazu führt daß bei Vergleichen oftmals die teuren Marken als wertiger wahrgenommen werden, selbst wenn beide Vergleichsobjekte die gleiche Qualität haben oder gar identisch sind.
Ich lese da kein einziges Wort das sich auf Cornis Motivation oder psychischen Zustand bezieht.

Aber direkt wieder jemandem der hier neu im Forum ist gleich zur Begrüßung eine reingedrückt.

@FutureCrew
Willkommen im Forum.
Lass dich nicht abschrecken von dem rauen Ton mancher User hier, sind nicht alle so drauf.
 
Ich finde ja eher Behringer hat eine Chance verpasst sich als ernsthafter Synthhersteller einzubringen . Das Teil mit den Atrophy Parametern, noch ein oder zwei andere Filtertypen, Klappfront, 16 Stimmen, 5 Oktaven und ein cooles Design und schon schaut die Sache anders aus. Aber Behringer ist jetzt halt auch gefangen in der Richtung die sie eingeschlagen haben und müssen die die Sachen liefern was sie angekündigt haben.
Dann hätten die Anti Behringer auch diese Synthezier nieder diskutiert und als zu schlecht hingestellt, so wie sie es bei jeden Synth gemacht haben. Beim DeepMind hatten sie es ja auch versucht
 
@Thomasch Vielen lieben Dank. Ne ich kenne de Corni nicht, bin leider dieses Behringer Bashing ziemlich leid, kenne das ja von den Amazona Kommentaren, wo ich auch oft nur mit dem Kopf schütteln kann. Nicht weil derjenige das so empfindet, wie du auch schon sagst, spielt die Psyche beim Hören eine extrem große Rolle. Wenn einer denkt, eine Vintage Sache klingt viel besser als was neues oder ein Plugin, dann kann das für diese Person ja so sein. Was mich nur stört, dass das so als Allgemeingültige Aussage geschrieben wird. Dann fragt man nach Soundbeispielen und fragt sich ernsthaft was die Person da gehört hat.

Wenn irgendwas soo viel besser klingen soll, dann heißt das bei mir: "Butter bei de Fische, lass mal hören ob an deiner Behauptung was dran ist" Wenn dann nix mehr kommt, dann weiß man schon in welche Schublade man die Person stecken kann.

Gerade in der Musikbranche wird so viel rumgesponnen, 1000 EUR Kabeln usw. da ist viel Esotherisches Zeug bei und Mojo hier Mojo da. Deswegen, heißt es immer: "Lass hören wie DEUTLICH die Unterschiede sind"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungen sind doch immer subjektiv. Positive wie auch negative.
Bei beiden kann man hier den Kopf schütteln. Je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat.

Wie Jörg schon sagte, warum kann man nicht mal andere Meinungen so stehen lassen? Warum muss man Leute persönlich anpissen, wenn die Meinung nicht konform mit der eigenen ist?
Es ist wohl der Zeitgeist. Egal ob beim politischen Diskurs oder bei so Unwichtigem wie Synthesizer.

Weitermachen.
 
2. Klang : was heute als super toll verehrt wird, haben wir früher lächelnd mitleidig mit Missachtung bestraft ( Jupiter 4 , Juno 6 , Monopoly , Roland SH … )
…OB-Xa…


Ja, muss man so nüchtern sehen. Rund 2003 brachte der keine 1000€ auf die Waage.
Nur weil der Zeitgeist oder Spekulationsperspektive sich ändert, klingen die Kisten weder besser oder schlechter als früher.
 
1. wäre es enttäuschend , wenn der Oberheim OBX8 / OBXa nicht besser klingen würde , als der Uliheim

2. Klang : was heute als super toll verehrt wird, haben wir früher lächelnd mitleidig mit Missachtung bestraft ( Jupiter 4 , Juno 6 , Monopoly , Roland SH … )

Nein. Du vielleicht. Aber nicht wir.
 
…OB-Xa…


Ja, muss man so nüchtern sehen. Rund 2003 brachte der keine 1000€ auf die Waage.
Nur weil der Zeitgeist oder Spekulationsperspektive sich ändert, klingen die Kisten weder besser oder schlechter als früher.

Weil zu der Zeit sich der Mainstream das tollste und authentischte Piano Sample wünschte und Analoge Synthesizer out waren.
Das heißt aber nicht dass es zu dieser Zeit nicht Liebhaber von Oberheim Sounds gab. Es war nur eine Nische. Nun ist das wieder anders. Die Akai Sampler kosten nun nichts mehr. Alles kommt und geht und kommt wieder.

Ist beim altbekannten DX7 nicht anders. Jeder Synth ist Schwankungen in der Beliebtheit unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomasch Unser neuer Teilnehmer hat seine Aussagen editiert, somit stimmt mein Bezug nicht mehr. Ansonsten würde ich mich über dein Posting ehrlich gesagt wundern.
Der Sinnzusammenhang ist weg oder zumindest deutlich abgeschwächt; erst Recht ein Grund diese Nebendiskussion zu entsorgen.

Note to myself: Das worauf man sich bezieht immer zitieren.
 
Weil zu der Zeit sich der Mainstream das tollste und authentischte Piano Sample wünschte und Analoge Synthesizer out waren.
Das heißt aber nicht dass es zu dieser Zeit nicht Liebhaber von Oberheim Sounds gab. Es war nur eine Nische. Nun ist das wieder anders. Die Akai Sampler kosten nun nichts mehr. Alles kommt und geht und kommt wieder.
Den Pianowunsch würde ich in die 90er verorten.
2003 habe ich mühsam einen S1000 für 150€ losbekommen. Dafür einen SP700 für 70€ kaufen können. Irgendwo zwischen afair 2003-2007 wurde in KB das große Chipsterben propagiert und der Arturia Jupiter8V als der heilige Gral angepriesen.

Man wollte schon Synthesizer, aber Viren, V-Synths etc.
Und natürlich die erste große VSTi-Welle.
 
@Thomasch Vielen lieben Dank. Ne ich kenne de Corni nicht, bin leider dieses Behringer Bashing ziemlich leid, kenne das ja von den Amazona Kommentaren, wo ich auch oft nur mit dem Kopf schütteln kann. Nicht weil derjenige das so empfindet, wie du auch schon sagst, spielt die Psyche beim Hören eine extrem große Rolle. Wenn einer denkt, eine Vintage Sache klingt viel besser als was neues oder ein Plugin, dann kann das für diese Person ja so sein. Was mich nur stört, dass das so als Allgemeingültige Aussage geschrieben wird. Dann fragt man nach Soundbeispielen und fragt sich ernsthaft was die Person da gehört hat.

Wenn irgendwas soo viel besser klingen soll, dann heißt das bei mir: "Butter bei de Fische, lass mal hören ob an deiner Behauptung was dran ist" Wenn dann nix mehr kommt, dann weiß man schon in welche Schublade man die Person stecken kann.

Gerade in der Musikbranche wird so viel rumgesponnen, 1000 EUR Kabeln usw. da ist viel Esotherisches Zeug bei und Mojo hier Mojo da. Deswegen, heißt es immer: "Lass hören wie DEUTLICH die Unterschiede sind"
Wie @Thomasch sagt 👍
Reg dich nicht auf. Wenn dich solche Kommentare triggern (wofür ich volles Verständnis habe), dann hilft die Ignore-Funktion hier ungemein.
Sich gegenseitig mit Gülle zu überschütten, ist ja auch keine zivilisierte Lösung…
 
Das ist doch auch alles relativ, wenn wir mal „Hüftumfang“ äquivalent zu „Low End“ setzen, hat Barbara Schöneberger sicher mehr Low End als Kate Moss, das Low End von Ricarda Lang fährt da aber alle an die Wand.

Wer da Woke-Alarm riecht oder in bedingungslos giftgrüner Solidarität steht, darf das Ricarda gerne durch mich ersetzen, bin da nicht so Eitel :)

Und so verhält es sich sicher auch zwischen OB, UB und irgendwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte dir mal ganz sachlich, und dann melde ich meinen eigenen Beitrag, damit dieser Nebenstrang von den lieben Mods entfernt wird. [...]

Und wieder einmal sind diejenigen, die andere in ihrem Irrtum zurechtweisen, diejenigen, die wegmoderiert werden (bzw. sich selbst der Wegmoderation preisgeben) statt diejenigen, die hier unbelehrbar und uneinsichtig ihre intellektuelle Dünnsäure verklappen, ein für alle Mal aus dem Forum zu werfen.

Mich sollte hier eigentlich nichts mehr wundern. Tut es aber trotzdem.

Stephen
 
Dann fragt man nach Soundbeispielen und fragt sich ernsthaft was die Person da gehört hat.

Es gibt Leute, die meinen was zu hören.
Dann gibt es Leute, die ehrlich genug sind und sagen, dass sie nichts hören.
Und dann gibt es jene, die hören was.

Also haben wir Spinner, unerfahrene und sehr geübte Ohren und ich kann mir gut vorstellen,
dass das verwirrend sein kann und manchmal sind die Unterschiede so gering, dass sich das
erst in größeren Arrangements aufsummiert - und teilweise aber auch Vorteile zunichte gemacht werden.

Was Vergleiche auf Youtube angeht. Scheisst drauf.
1) verfälscht Youtube das Signal
2) weiß man nicht, wessen Interessen der Videoersteller verfolgt.
Kann gekauft sein, Clickbait oder er will das vermeintlich schlechtere Tool, als das bessere verkaufen,
um dann seine Kurse besser zu verkaufen... Die Menschen sind kreativ.

Ich persönlich gehe in Foren vom Wahrheitsgehalt des Diskutanten aus und versuche für mich auszumachen,
ob dessen Erfahrungen für mich relevant sind.
 
Es gibt halt bei einigen (aus subjektiven aber objektiv nachvollziehbaren Gründen) Aversionen gegen B.
Je nach Intensität dieser Aversion können auch gute Produkte nicht als gut empfunden werden.

Ich sehe das alles etwas entspannter.
 
Ohne jetzt spezifisch zu wissen, welche das sein sollen, habe ich auch so meine Erfahrung zwischen Himmel und Hölle gemacht.

Wandler á la ada8200 sind für den Preis klanglich ok (was nichts heisst, das ist unter Scarlett Niveau)
, wenn sie technisch in Ordnung sind, was sie nicht immer sind,
weil die Serienstreuung zu hoch ist.
Das andere Studiogedöhns ist teilw, so wackelig zusammengedengelt, dass von abbrechenden Knöppen, bis hin zu
defekten alles drin ist.

Die Synths hingegegen sind super
 
Es gibt auch offenbar so Überhöhungen von B und/oder unterschätzen von B - alles eben, nur interessant, dass das bei dieser Firma anders behandelt wird, abgesehen von deren Politik nach außen.

Als Grundtest wäre die Frage ob der Sound gleich oder besser ist doch ziemlich legitim.
 
Mir ist eine so extreme Streuung noch bei keiner anderen Firma aufgefallen.

Ich mein... hier laufen 30 Jahre alte Plastikbomber von Yamaha und Roland noch anstandslos,
nur dem AN1x musste mal nen Elko getauscht werden, aber so dass irgendwas nach 2-3 Jahren einfach
auseinanderfällt oder irgendwelche Masseprobleme hat und kontruktiv einfach nicht gut gemacht ist,
ist mir so noch nicht untergekommen. Ich hatte mittlerweile 4 von ADA8000 und 3 der ADA8200
in Gebrauch, auch länger und immer war damit irgendwas.

Im Zweifel würde ich auf die bösen Zungen hören und mir was Höherwertiges kaufen ;-)
 
Ich halte eigentlich gar nichts von irgendwelchen Marken, ein Moog kann genauso Schrott produzieren wie Behringer und es können aber auch tolle Produkte bei raus kommen. Eigentlich könnte man den Herstellernamen auch komplett irgnorieren und nur nach Preis Leistung schauen, so wie das nun einmal in einer Marktwirtschaft gemacht wird. In den 80er hat es mich auch nicht interessiert was ein Synthhersteller für Firmenpraktiken hat und ob er Ideen klaut usw.
Bei den Firmen gibt es ja sowas wie Greenwashing, vielleicht gibt es auch Gutmenschen, die ganz stolz darauf sind bestimmte Hersteller zu boykottieren, aber anstelle dies einfach zu tun muss das mindestens einmal in der Woche in die Welt getragen werden, damit sie sich dann selbst Bauchpinseln können.

Vielleicht könnte man solche Hater auch einfach als Thread OP ausperren? Das wäre doch mal eine tolle Funktion, wenn man seine Pappenheimer kennt, die halt in fast jedem Behringer Thread ihren Hass verbreiten, dann sollte der Threadersteller die Möglichkeit haben diesen User eben von seinem Thread auszusperren und schon ist Ruhe.
 
Was qualifiziert einen denn als Hater?
Mein Eindruck war eher, dass die Streitigkeiten viel weniger geworden sind, weil sowieso alles schon tausend mal gesagt worden ist (und weil Behringer aktuell weniger Anlass dazu gibt als früher).
Wenn es einem darum geht, sich ohne negative Meinungsäußerungen anderer über Behringer und deren Produkte auszutauschen, ist ein Forum (imho) trotzdem eigentlich der falsche Ort. Behringers Facebookseite wird kontinuierlich in diesem Sinne bereinigt und ist dann vielleicht besser geeignet.


PS: und dann gibt es hier noch die Ignore-Funktiom...
 
Stimmt, es wurde schon zu oft alles zum Thema gesagt. Sowohl positiv, als auch negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch halte eigentlich gar nichts von irgendwelchen Marken, ein Moog kann genauso Schrott produzieren wie Behringer und es können aber auch tolle Produkte bei raus kommen. Eigentlich könnte man den Herstellernamen auch komplett irgnorieren und nur nach Preis Leistung schauen, so wie das nun einmal in einer Marktwirtschaft gemacht wird. In den 80er hat es mich auch nicht interessiert was ein Synthhersteller für Firmenpraktiken hat und ob er Ideen klaut usw.
Bei den Firmen gibt es ja sowas wie Greenwashing, vielleicht gibt es auch Gutmenschen, die ganz stolz darauf sind bestimmte Hersteller zu boykottieren, aber anstelle dies einfach zu tun muss das mindestens einmal in der Woche in die Welt getragen werden, damit sie sich dann selbst Bauchpinseln können.

Vielleicht könnte man solche Hater auch einfach als Thread OP ausperren? Das wäre doch mal eine tolle Funktion, wenn man seine Pappenheimer kennt, die halt in fast jedem Behringer Thread ihren Hass verbreiten, dann sollte der Threadersteller die Möglichkeit haben diesen User eben von seinem Thread auszusperren und schon ist Ruhe.
Damit wärst Du dann hier schon draussen.
 
Ich halte eigentlich gar nichts von irgendwelchen Marken, ein Moog kann genauso Schrott produzieren wie Behringer und es können aber auch tolle Produkte bei raus kommen. Eigentlich könnte man den Herstellernamen auch komplett irgnorieren und nur nach Preis Leistung schauen, so wie das nun einmal in einer Marktwirtschaft gemacht wird. In den 80er hat es mich auch nicht interessiert was ein Synthhersteller für Firmenpraktiken hat und ob er Ideen klaut usw.
Bei den Firmen gibt es ja sowas wie Greenwashing, vielleicht gibt es auch Gutmenschen, die ganz stolz darauf sind bestimmte Hersteller zu boykottieren, aber anstelle dies einfach zu tun muss das mindestens einmal in der Woche in die Welt getragen werden, damit sie sich dann selbst Bauchpinseln können.

Vielleicht könnte man solche Hater auch einfach als Thread OP ausperren? Das wäre doch mal eine tolle Funktion, wenn man seine Pappenheimer kennt, die halt in fast jedem Behringer Thread ihren Hass verbreiten, dann sollte der Threadersteller die Möglichkeit haben diesen User eben von seinem Thread auszusperren und schon ist Ruhe.
Gießt Du das Öl absichtlich ins Feuer oder fällt es Dir nicht auf, dass Du das machst?
 
Ich halte eigentlich gar nichts von irgendwelchen Marken, ein Moog kann genauso Schrott produzieren wie Behringer und es können aber auch tolle Produkte bei raus kommen. Eigentlich könnte man den Herstellernamen auch komplett irgnorieren und nur nach Preis Leistung schauen, so wie das nun einmal in einer Marktwirtschaft gemacht wird. In den 80er hat es mich auch nicht interessiert was ein Synthhersteller für Firmenpraktiken hat und ob er Ideen klaut usw.
Bei den Firmen gibt es ja sowas wie Greenwashing, vielleicht gibt es auch Gutmenschen, die ganz stolz darauf sind bestimmte Hersteller zu boykottieren, aber anstelle dies einfach zu tun muss das mindestens einmal in der Woche in die Welt getragen werden, damit sie sich dann selbst Bauchpinseln können.
👍🏻
 
Hier ist noch einmal eine "Studie" möglich, weshalb Gruppen oder Einzelne aneinander fahren ohne wirklich über die Synths zu reden.
Das ist für mich der spannende Grund weshalb es diesen Thread gibt.

Vielleicht lernen wir etwas über "uns" - the Menschheit™ - hätten se's nicht etwas kleiner - na, ja ok - also ich finde das interessant, weil sich vieles irgendwann ggf. einlevelt wenn das alles normal ist. Also gibt es einfach diese oder jene Firma und alles wird normal besprochen.

Ich hätte sehr viel Verständnis wenn man zB bei Roland jammert - boaaar so dicht dran an dem was ich suche, aber jetzt haben sie sich wieder für mehr Stimmen und gegen den bestmöglichen Sound entschieden (sagen wir mal). Das ganze Engineering könnte man auch für "die Zukunft" einsetzen wäre eine andere mögliche Bitte als alte Synths zu simulieren. Bei Behringer dann "als alte Synths nachzubauen".
Aber - viele wollen den Sound - und wo das musikalisch hin führt wissen wir eh nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben