Monophoner mit zwei Pitchwheels

Rolo

Rolo

*****
Moin Moin,

hier recht neben mir steht momentan meine Bassstation 2 von Novation auf einem meiner beiden "Rotationsplätze" (TM). Ich hatte hier länger den Moog Rogue und habe jetzt seit längerem
mal wieder die BS2 draufgestellt. Dreckig kann sie ja klingen die "Bassey zwo" und mit AT ,Mod- &Pitchwheel kann man so richtig geil lebendig spielen. Das Pitchwheel stelle ich mir entweder so ein daß
beim oberen Anschlag der gleiche ton der nächsten Oktave erreicht wird ,oder einfach nur der nächsten Ton bzw. einen Halbton weiter oder runter.
Lange Rede ,kurzer Sinn...ich würde es Mega finden ,wenn ich zwei Pitchwheels hätte, bei denen ich jeweils eine dieser beiden Werte einstellen kann und dann voll abfahren kann. Das wäre ein Traum.
Dazu natürlich eine AT Tastatur und ein Modwheel. Gibt es so etwas auf diesem Planeten??
 
Ich hab für sowas das alte Doepfer CV/Gate Keyboard (leider schon lange abgekündigt) und das Doepfer Wheels Modul A-174-2.
Das Keyboard hat Key-, Velocity- und Aftertouch CV.
Steuere damit meine beiden SEM´s und/oder den Modular an.
Wenn man zwei Pitch Wheels bräuchte dann könnte man einfach ein zweites Wheels Modul dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für sowas das alte Doepfer CV/Gate Keyboard (leider schon lange abgekündigt) und das Doepfer Wheels Modul A-174-2.
Das Keyboard hat Key-, Velocity- und Aftertouch CV.
Steuere damit meine beiden SEM´s und/oder den Modular an.
Wenn man zwei Pitch Wheels bräuchte dann könnte man einfach ein zweites Wheels Modul dazu holen.
Wow...das klingt interessant und das werde ich mal abchecken ob das 1. überhaupt alles noch zu bekommen ist und 2. ...ja wenn dann mach ich das :cool: Würde ja das
Modulardasein voll aufwerten. Ich guck mir jetzt erstmal diese Wheels Module an...Danke für den Tip!
 

wow das ist ja cool. Da müssten dann für mehrere Wheels auch einzelne CV Ausgänge am Modular zur Verfügung stehen um verschiedene Werte zu fahren. Mein A-190/4 hat nur einen CV Ausgang für die Tonhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich liegt das nur am patch. aber es würde da dann doch bedeuten, dass er alle seine patches umändern müsste.

mehrere pitch wheel controller wäre schon lustig. nicht nur für pitch, sondern für alles mögliche.

man könnte ein zweites keyboard nehmen, und die pitch wheel daten in modwheel oder pedal cc daten umrouten und an den klangerzeuger senden, der es dann wieder benutzt um pitch zu kontrollieren.
 
natürlich liegt das nur am patch.
Ich habe ja das A-190-4 als CV / Midi Interface für meine Modular. Da ist mir jetzt klar, ich könnte mit diesem 2x Pitch generieren und zwar einmal direkt über die Interne MidiVerbindung zum Masterkeyboard
und einmal über CV in von einem Döpfer Pitchwheel. Würde nur noch Aftertouch fehlen...also ein Midikeyboard das dazu fähig ist. Wie ich eben gesehen habe kann man AT über den CV 2 beim A-190-4 bewirken.
Mal sehen ob ich das überhaupt über Modular will. Ehrlich gesagt wäre mir ein schöner ,kompakter ,leichter und vor allem speicherbarer BassSynthesizer so wie die Bassstation 2 am liebsten. Kann so jemand das mal bitte bauen ;-) Mich wundert ehrlich gesagt generell daß es bezüglich Bass/leadSynthesizer nix spezielleres bzw. besser ausgerüstetes als die BS2 gibt, welche wirklich beachtlich gut bestückt ist bezüglich lebendiges spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo es auch leicht zu realisiren wäre wäre bei einem synth, bei man multis keyzones zuweisen kann. dann hast du auf den oberen 3 oktaven das gleiche patch nochmal, aber mit einer anderen einstellung für pitchwheel to pitch.
 
Auf Kisten wie dem Summit könnte man über die "Animate"-Taster zumindest umschalten, ob das Pitchwheel eine Oktave oder einen Ganztonschritt abdecken soll (oder was anderes).

Interessant stelle ich es mir allerdings auch vor, für jeden Oszillator in der Klangerzeugung ein eigenes Wheel zu haben (wobei sich dann 2 oder 3 per Knopfdruck koppeln lassen sollten). ;-)

Bei Bass stelle ich das PW gerne so ein, dass es einen Ganztonschritt nach oben, aber eine Oktave nach unten geht. Passt für viele Anwendungsfälle auch recht gut ...
 
Der Matrixbrute wäre auch noch eine Möglichkeit.
Du hast das Pitch Wheel das Mod Wheel und direkt daneben noch die 4 Regler M1-M4, die man auch frei belegen kann.

Grüße, Thomas.
 
Seq. Pro-3 hat Ribbon Kontroller neben Pitch/Modwheel = 3 Controller ( ok, einer ist kein "Wheel" ) - ich finde das gut nutzbar
 
Das sind auf jeden Fall sehr gute Tips wobei mir der Summit für diesen Zweck zu groß wäre und bei dem Pro-3 die AT Tastatur fehlen würde. Die ist mir bei einem Monophonen den ich Hauptsächlich für Bass und Leads benutzen will sehr sehr wichtigwobei...wow(!) Ich sehe gerade daß der Maxibrute tatsächlich über eine At Tastatur verfügt. :) @VEB Synthesewerk Danke...das ist wirklich sehr cool. Ich dachte immer (warum auch immer) Daß der nur ne normale Tastatur hat. 4 Frei belegbare Regler zusätzlich ist ja schon wirklich mächtig finde ich. :supi:
 
AT = Channel Aftertouch kann der Pro-3 doch ?

Was er nicht kann ist Polyfonic Key Pressure - das kann er nur empfangen.
´Will hier aber nichts aufschwatzen ;-)
 
Ja also der Maxibrute ist mir einfach von der Größe her zu Maximal. Der Pro 3 kommt schon eher in Frage, aber das ist ja wieder ein viel zu großer Batzen Geld.
Auf Kisten wie dem Summit könnte man über die "Animate"-Taster zumindest umschalten, ob das Pitchwheel eine Oktave oder einen Ganztonschritt abdecken soll (oder was anderes).
Diese Funktion würde beim spielen schon reichen und so ne Funktion würde ich mir für die BS2 wünschen. Die Bs2 ist halt irgendwie perfekt von Größe Gewicht und auch die Tastatur mag ich sehr.
Och schad :cool: Naja mal abwarten. Irgendwann kommt mal sowas.Wär ja ein Träumchen! Jetzt habe ich gerade gesehen daß die BS2 hinten noch einen Eingang für Sustain hat. Da werde ich doch direkt mal ein meiner Schublade
mein Sustainpedal rauskramen das mir vor 25 Jahren ein alter Kumpel geschenkt hatte. Mal sehen was damit so geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@einseinsnull
funz echt gut :) ...also richtig gut! Weil das umschalten von einem Sound zum anderen bei der BS2 auch wirklich schnell und nahtlos geht! Super!
 

Similar threads

Cellotron
Antworten
10
Aufrufe
1K
Axel Jungkunst
Axel Jungkunst


News

Zurück
Oben