Battle Monophonie ohne Monotonie - Herausforderung

Dies ist eine Herausforderung an alle:

Wer kriegt mit einem monophonen "Gerät" - also Synthesizer, Modular oder sonstwas, Technik ist dabei egal, also mit einer Stimme einen interessanten Song, Track oder sowas zusammen. Es darf gesungen werden, aber das ist die einzige zweite erlaubte Stimme. Wer modular arbeitet und Oszillatoren so zusammenbaut, dass er heimlich doch ein paar Melodien parallel aufbauen kann, der schummelt fies und will die Herausforderung nicht wirklich. Erlaubt ist Stereophonie, Quattrophonie und natürlich Monophonie, aber bitte - nur eine Stimme, wie beim wählen gehen. Damit man mal weiss, wie das ist mit nur einer Stimme unter 80Mio in D. , 7 Mrd Menschen und so weiter.

Wer möchte? Dies ist kein Battle, es geht dabei darum, überhaupt sich zu trauen, da sich sicher wenige dazu überhaupt hinreißen lassen.

Informationen hinter den Kulissen viewtopic.php?f=47&t=64156&p=674185&hilit=stimme#p674185

Wer wie was? Selbstorganisiert. Kein Voting, kein Bashing, einfach nur machen.
Rein damit hier in den Thread! Das allein ist schon ein "Sieg". Freu mich, wenn es auch nur einer ist. Keine Demos, richtige Musik! Spannende Musik!

Monophon.niE

achja NACHTRAG:, ich hab sowas schon gemacht, also nicht fragen. src: http://soundcloud.com/moogulator/moogulator-moogeln-consequencematrixx - aber keiner muss "beats" machen wie hier. Aber eins - BD und HH sind 2 Sounds, also wenn dann eben nur EINEN Sound gleichzeitig! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, mal sehen.
wie siehts mit delays aus, oder ist das dann schon zu polyphon?
 
Für alle, die Druck brauchen: Deadline ist zur Zeitenwende 20.12.2042. Für alle anderen wann ihr wollt, oder morgen oder so.

Stimme ist Stimme, Effekte sind erlaubt. Eigentlich ergibt sich das aus der Idee MONOFONIE ja auch von selbst, einfach alles was nicht mehr als eine Stimme hat, passt. Also mach ruhig mal, freu mich auf dein Ergebnis.
 
Ich komm grad nicht mit.
Also alles was ich mit der Clavia G2 Demosoftware bauen würde passt'?
 
ja wie monophon - vollkommen monophon? oder geht auch beat und 1 sound oder "darf" immer nur ein sound gleichzeotig und der muss aus der selben kiste kommen ?
das geht ja mit den meisten synths gar nicht
 
Ihr dürft alles - es darf aber nur aus einer Klangquelle kommen, also keine 40 OSCs auf mehrere Stimmen am Modular bauen - sondern einfach und simpel Monostimmen die sich umstellen durch das Patch oder sowas, aber durch Klang und Modulation und nicht durch Polyphonie. Also eigentlich sowas wie "WAS KANN ICH AUS EINER STIMME RAUSHOLEN" in einem Song der gar keine zweite Stimme hat. also gleichzeitig Bass und Melodie gibt es nicht weil das ja nicht geht. Das ist die Herausforderung daran.

Zu keiner Zeit im Stück ist mehr als ein Sound zu hören. Keine Samples von Polyphonie. Monophonie eben von vorn bis hinten. 2 Klänge sind nicht monohon. Egal was es für Klänge sind.

Technik und welches Instrument das ist -> egal!,
Wer mehr Regeln will, kann das tun wenn der Jupiter im achten Haus steht oder bei Vollmond. Gibt aber keine Extrapunkte. Es gibt eh kein Ranking oder Bewertung.
 
hab ich aber bei den beispielen von moogulator auch hall oder delay gehört... :agent:

und...sind 3 oszis und aus einem monophonem synth erlaubt?!?
 
- Also entspricht ein Delay-Effekt deiner Vorgabe, oder nicht Mic?
Wenn ich z.B. mit einem 1 OSC Synth ein C spiele und nen Delay draufhabe dann ein D drücke, könnten zwei verschiedene Noten gleichzeitig erklingen, ist das erlaubt, oder nicht?

- Also Synth mit mehreren OSC auch nur wenn alle OSC in der gleichen Stimmung sind, oder?

- Leichtes Detuning der OSC ist auch nicht erlaubt, oder?
 
Monophonie ist Einstimmigkeit, das ist die einzige Vorgabe.
Klangart, Effekte, Baugruppen, Melodien oder keine Melodien, Instrumente etc. und Typ ist vollkommen egal.

Es soll nur ein fertiges Stück sein, kein Demo. Musik. An keiner Stelle polyphon ist die einzige Bedingung.
Ja, natürlich Delay und Reverb kannst du nutzen. Aber kein Recording bitte - Quasi ein Echtzeitstück was durch reine Modulation und so arbeitet. Deshalb die Vorgabe. Es muss musikalisch überhaupt nicht meiner Vorgabe entsprechen - der Stil ist TOTAL egal, kann abstrakt sein aber auch total melodisch, nur musst du dann deine Melodie mit Schlägen abwechseln damit das passt.

Synth bitte immer als eine Stimme nutzen, Unisono oder Intervalle natürlich ok.

Ihr durft das auch auslegen - also bitte nicht viel raten und erlaubnis erbitten - lieber machen, da hab ich mehr Freude und das passt auch mehr zur Idee.
Ihr müsst es nicht so streng machen - könnt aber nachher dranschreiben, wie eure Regel war gegenüber meiner.
Schreib zu eurem Track einfach eine kleine "wie hab ich das gemacht" Idee und alles ist super - Videos sind auch erlaubt.
Alle Auflösungen, alle Formate und Längen.

BITTE NICHT AM MODULAR EINFACH 5 OSC auf X Filter schicken und damit einfach doch mehrere Stimmen faken - das muss auch nicht modular sein, es ist vollkommen egal wie das gemacht wurde - muss ein Synth sein, notfalls auch mit C64 oder so aber nur mit einer Stimme dann.

Und ihr könnt alles tun was ihr wollt nur eben nicht mehrere Stimmen setzen die physisch vorhanden sind!!
DAS IST DIE CHALLENGE
 
3 stimmig weil 3oszis? weil kraftzwerg nur monophon...hhhmmmmm irgendwie verwirrend...

wie ist es dann wenn ein oszi auf 3 filter mit envelopes erklingt...?!?

:floet:

wie hat den moogu seine soundcloud gebastelt?!? :|
 
keine ahnung, aber scheint "echt" monophon zu sein...

ja, mit 3 oszis an einem monophonen synth kann man sogar chords machen und die sind auch nicht monophon. ;-)
deins ist halt eher so:
Wer modular arbeitet und Oszillatoren so zusammenbaut, dass er heimlich doch ein paar Melodien parallel aufbauen kann, der schummelt fies und will die Herausforderung nicht wirklich

monophon heisst eine stimme, müsste also nur ein osc sein oder ev. auch 2-3, die aber direkt nach dem vco mixer in diesselbe kette gehen.
 
Soundwave schrieb:
keine ahnung, aber scheint "echt" monophon zu sein...

ja, mit 3 oszis an einem monophonen synth kann man sogar chords machen und die sind auch nicht monophon. ;-)
deins ist halt eher so:
Wer modular arbeitet und Oszillatoren so zusammenbaut, dass er heimlich doch ein paar Melodien parallel aufbauen kann, der schummelt fies und will die Herausforderung nicht wirklich

monophon heisst eine stimme, müsste also nur ein osc sein oder ev. auch 2-3, die aber direkt nach dem vco mixer in diesselbe kette gehen.

naja...modular gesehen stimmts ja schon... dachte beim monophnen semimodularen ist ja die einstimmigkeit gegeben...der kraftzwerg ist ja da in seiner oszillator sektion nicht so ganz flexibel wie ein modular...

hhmmmm... die aufgabenstellung scheint mir unlogisch...wie wars den bei dem soundbeispiel von mogulator...also technisch gesehen?!?!
 
...ich kapier's nicht...

...nehme ich 'nen MS-10 - der ist ziemlich monophon - und schicke den durch einen Mixer und nehme aus dem Mixer das Direct-Out-Signal und schicke das nochmal durch einen Ebbe&Flut und ein RE-301...ist das dann so wie's sein darf - oder eben nicht?!...

...bin älter als 10, muß trotzdem noch aufgeklärt werden :shock: ...
 
Ist doch babyleicht.
Sampler angeworfen,128 mal ein modulierendes umzi puffi gesamplet,
Auf die Tastatur gelegt,mono eingestellt und seinen Flow Recordet.
Am besten per step by step, mal in 32tel und Triolen...
Weil nur 16tel wäre langweilig.

Machinedrum,nur eine Spur und fleißig Parameter locks setzen- geht auch

Modular ist scheiße,wird ja doch nur ne Schulze sequenz...
Wenns wirklich monophon sein soll wirds mitm modular eher seicht oder man hat ne fette Sequenzer Einheit um stepgenau zu modulieren
Dann lieber samplen,hat man mehr Flow beim Spiel

Bin freudig gespannt auf die blockwarte die ungueltige Tracks entlarven
Und natürlich auf die wirklich minimal genialen Tracks mit subtilem samplehaecksler Groove

Umz
 
Guten Morgen,
Ich höre mich so in Moogus Starterkit ein als sich leise im Hintergrund etwas WhiteNoise aufbaut. Erwischt ... gemoogelt ... nein - doch nicht ... war der Lüfter von meinem Laptop ... lol.
Ich versteh die ganzen Regelfreaks nicht ... monophon ist klar und wenn ich einen geilen trick habe mit delays auf zeitreisen zu gehen so dass ein akkord rauskommt - meine hochachtung. Stockhausen hat mal ein Stück "komponiert" bei dem der Musiker mit errigiertem Glied spielen musste - damit er 11 statt 10 Tasten drücken kann - ein vollkommen gültiges Auslegen der Regel "Solo". Für manche mag es der Reiz sein die Regelgrenzen auszuloten - für manche liegt die Herausforderung einfach in "reduce to the max".
 
...vielleicht geht es darum wirklich monophon, also auch ohne Delayspirenzchen, eine schöne Melodie zu komponieren, wir werdens eh nie erfahren :dunno: ...
 
Das hatte ich vor einigen Wochen mit dem A-111-5 gemacht, also nur mit dem Modul und seinen beiden LFOs und ohne Midi od. CV-Steuerung von Außen. Mir reichts und letztendlich verwurste ich so etwas dann eh, bzw. nutze das später meist für anderes, mache ne Drone daraus etc. Ab 1:40 hat es dann auch so etwas wie einen richtigen Beat und ich könnte da dann Loops heraus schneiden. War schon mal im Modular Diary verlinkt, ist aber auch das einzige Teil dass monophon ist, der Rest hat mehrere Spuren und wäre somit ja hier nicht zugelassen.

http://www.sendspace.com/file/bdqr1l
 
Moogulator schrieb:
Dies ist eine Herausforderung an alle:

Wer kriegt mit einem monophonen "Gerät" - also Synthesizer, Modular oder sonstwas, Technik ist dabei egal, also mit einer Stimme einen interessanten Song, Track oder sowas zusammen.
achja NACHTRAG:, ich hab sowas schon gemacht, also nicht fragen. http://soundcloud.com/moogulator/moogul ... ncematrixx - aber keiner muss "beats" machen wie hier. Aber eins - BD und HH sind 2 Sounds, also wenn dann eben nur EINEN Sound gleichzeitig! Danke.

Hallo
sind auch solche Sachen erlaubt?

Monophones Gerät (BME - Modular), Roland CSQ-100, Roland RE 201, Aufzeichnung: Revox B77


play:


play:


play:


play:


play:
 
@ epander
Was werden wir nie erfahren?

Schonmal was von Trackern gehört?
Damit hat man damals monophone Tracks gebastelt....

Also ich find die Aufgabe ziemlich easy und reizvoll.
Einfach mal vom "vergötterlichtem expermentalklischee" modularsystem lösen( emanzipieren-LOL)
Und mit dem Sampler Events auf einer Zeitleiste anordnen.. Voila

Oder mit der 101 ein rauschnoise Beat modulieren.ohne Delay Soße
Und und und


Lg

Umz
 
Roland SH-101 schrieb:
Schonmal was von Trackern gehört?
Damit hat man damals monophone Tracks gebastelt....
Je nachdem was man zu der Zeit so gemacht hat, musste man aber auch Bassdrum, Snare, Bassdrum mit Snare gemischt und op. u. closed HH auf einer Spur unterbringen, denn so viele Spuren hatte man ja nicht. Ich hatte anfangs den Soundtracker (4 Spuren) auf dem Amiga. Da alles unterzubringen war nicht immer einfach und teils musste man dann eben auf Tape aufnehmen u. den Kram dann re-samplen und wieder einbinden. Ich empfand das aber eher immer als Einschränkung, aber gehen tut das (wenn man keine Wahl hat).
 
Also das noch immer keiner auf die Idee gekommen ist, einfach ein Mikro zu nehmen und eine schöne Melodie zu pfeiffen, irritiert mich ja schon. DAS wäre monofon par excellence. ;-)

Grüße,
Rallef
 
markus schrieb:
naja und wenn schon _ monophon kann man ganz unterschiedlich auffassen. in einem etwas größeren modular kann man aus einem vco gleichzeitig mehrere sound machen...logo und die frage ist sozusagen wenn ich zb aus einem vco durch 8 filter gehe und die unterschiedlich filtere und hinterher wieder zusammenmische ob das noch im sinne des erfinders ist .... wenn ich aus meiner punkfloid-platte eine mono-mp3 mache ist das dann noch monophon ... höre ich mir eine streichersinfo an und halte mir dabei ein ohr zu ist das monophon ???


bin gerade viel am abmischen und produziere gerade nur kleine patches - wenn ich hier was reinstellen will , dann möchte ich vorher auch wissen was gedacht ist ... und dann nutze ich de vollen rahmen aus :floet:
 


News

Zurück
Oben