Monosynth, das ist doch nix....!

Klirrfaktor schrieb:
hab gestern in einem Patch 17 Stimmen recorded. War das dann 17-stimmig polyphon?
Wenn diese Stimmen 17 unterschiedliche melodische Linien gespielt haben, ja. Wenn manche Linien parallel liefen, waren diese homophon. Wenn einige Stimmen nur Geräusche, Drum-Sounds etc. produziert haben, entziehen sie sich der Begrifflichkeit "monophon/homophon/polyphon".
 
reznor schrieb:
KIRDNEH schrieb:
ganz klar poly, denn die meisten polysynths sind auch mono spielbar, also warum dann einen monosynth kaufen,
nAJA WEIL die sauteuer sind. zumindest wenn es analog sein darf. Ok man kann auch bei einem mono viel geld los werden wie beim cwejman den ich immer unterschätzt habe. Aber für den Preis bekommst du a uch ne ganzen LKW Ladung an features. Seine größe täuscht ganz schön.

Ein Vermona ist vierstimmig, voll analog und sehr preiswert! und wer mag kann ihn auch monophon spielen.
 
chain schrieb:
pulsn schrieb:
Ein Vermona ist vierstimmig, voll analog und sehr preiswert! und wer mag kann ihn auch monophon spielen.

:supi:

manche kommen auch damit nicht klar :mrgreen:


wenn er denn auch gut klingen würde ;-=)
ich fand den klanglich gar nicht schön und das bedienkonzept ohne der möglichkeit einen "master" filter zu haben ist viel zu frickelig um den "klassisch" zu speieln

mfg
 
Ich weiß nicht, vielleicht habe ich ja auch nicht die richtigen Polys,
aber die richtig fetten Bässe, kommen bei mir immer aus ner Mono Kiste...
 
darsho schrieb:
Nimmt man halt die Töne der Akkorde einzeln nacheinander auf, hat den Vorteil dass man sie auch einzeln modulieren kann.

Wenn man die Parameter leicht variiert, klingt's damit auch lebendiger.

Ist natürlich schwieriger, wenn man alles per Hand einspielt, dann muss man wirklich tight sein.
 
Jedem der sagt, man braucht keine monosynths wenn man nen polysynth hat, gehört die unisono Taste entfernt. Prophet 5 Besitzer ausgenommen...
 
@ reznor:

also Fragen sind das? :roll:
Hoffentlich kannst du aus den Antworten Erkenntnisse für Dich saugen. ;-)
Ich persönlich habe wegen der Stimmenzahl gegen nichts eine Abneigung, die Kriterien dafür liegen ganz woanders, nämlich Klangqualität, Bedienung etc. Alles für seinen Zweck.
Nix für ungut! :kaffee:
 
Wenn der Maxibrute rauskommt werde ich mir den auch holen. Nur für den Notfall, falls der Mini mal ausfällt. :denk:
Oder umgekehrt? Ich hatte auch schon die Kombi Mopho mit Tetra. Den Tetra habe ich dann wieder verkauft, da mir der Mopho allein genügt.
 
mink99 schrieb:
Jedem der sagt, man braucht keine monosynths wenn man nen polysynth hat, gehört die unisono Taste entfernt. Prophet 5 Besitzer ausgenommen...
Aha. Und warum?

"MAN braucht keine Monosynths", wäre ohnehin eine dumme Aussage, da ja viele Musiker offensichtlich welche kaufen, sie "brauchen" und mit ihnen glücklich sind. ICH brauche tatsächlich keinen Monosynth, lasse mir von dir den Gebrauch der Unisono-Taste aber trotzdem nicht verbieten ;-)...
 
SynthUser0815 schrieb:
"MAN braucht keine Monosynths", wäre ohnehin eine dumme Aussage, da ja viele Musiker offensichtlich welche kaufen, sie "brauchen" und mit ihnen glücklich sind. ICH brauche tatsächlich keinen Monosynth, lasse mir von dir den Gebrauch der Unisono-Taste aber trotzdem nicht verbieten ;-)...

War auch garnicht meine Absicht. Es ging mir darum dass hier offensichtlich die Monophone Spielweise mit Monophonen Synths gleichgesetzt wurde und diese Spielweise "gering geschätzt" wurde. Dabei sind etliche der Factory-Presets neuerer Synths explizit auf unison ausgelegt, was den Poly-Fetischisten anscheinend nicht bewusst war...

Mink
 
mink99 schrieb:
...Es ging mir darum dass hier offensichtlich die Monophone Spielweise mit Monophonen Synths gleichgesetzt wurde und diese Spielweise "gering geschätzt" wurde. Dabei sind etliche der Factory-Presets neuerer Synths explizit auf unison ausgelegt, was den Poly-Fetischisten anscheinend nicht bewusst war...
Gutes Beispiel ist z. B. das "psychedelic modelling :mrgreen: " im V-Synth. Dort werden
einige monophone Instrumente "emuliert", mit denen es sich sehr lebendig spielen läßt,
die polyphon nicht unbedingt Sinn machen würden.
 
intercorni schrieb:
Ich habe so einige Polyphone Synthis im Studio muss aber sagen, dass ich viel lieber die monophonen Kisten verwende.
Liegts an der Synthese? Monophon bedeutet ja fast immer "analog"?
 
Ich denke es liegt eher am Style: ich verwende recht wenig Flächensounds. Mag ich irgendwie nicht und außerdem matschen die einen schnell das Arrangement zu.
Ich mag lieber schnelle Sequencersounds oder auch Arpeggio-Sounds.
 
Am Schluss gehts neben dem Song um den Mix. Und der ist viel einfacher transparent und räumlich hinzubekommen, wenn man möglichst wenig polyphone Spuren verwendet. Z.B. genügt meistens genau eine. 80-Mann Orchester haben ja oft nicht mal ein einziges polyphones Instrument drin. Ich komme auch vom Klavier und hatte dieselbe Ansicht. Und nun verwende ich zu 90% Monophone Synths. Mein Auslöser war der Wiard300, es hätte aber jeder gute Modulare sein können. Heute wäre wohl ein Dominion von MFB der Auslöser.
 
intercorni schrieb:
Ich habe so einige Polyphone Synthis im Studio muss aber sagen, dass ich viel lieber die monophonen Kisten verwende.
Da bin ich aber überrascht. Ich dachte, Du bist so ein großer PPG-Fan und arbeitest am liebsten mit dem?

Was den Verweis auf den Stil angeht, so sehe ich das ähnlich. Monophone Synths sind m. E. heutzutage eher in rein elektronischer Musik im Einsatz - für Pop/Rock macht der Einsatz meinem Eindruck nach weniger Sinn - von den "ProgRock" spielenden Minimoog-Orglern mal abgesehen ;-) ...
 


News

Zurück
Oben