Moog Grand Mother Local Off Problem/Ableton Live

freidimensional

Kleister aller Massen
Heyy,

hat wer seine Grand Mother schon mal in den Local off Betrieb versetzt?

Setting: Ableton Live - External Instrument - Grand Mother konfiguriert,
soweit alles ok mit den Einstellungen.

Edith - es geht um USB Midi

Aber ich hab da grad n stranges Problem - denn wenn ich Local-off aktiviert habe,
spielt die gute Omi nur noch ein C, und zwar über die ganze Klaviatur...
Sowohl über die Grand Mother Tastatur als Midi Input im Ableton, als auch
über andere Tastaturen die ich aus probiere (S90ES und Osmose).

Noch seltsamer ist dass die GM das in einer sehr tiefen Fußlage macht,
und der Sound irgendwie kaputt klingt...was kann das sein?
Stell ich Local = On, ist alles wieder normal...

:selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt nur der Trigger, aber keine Tonhöhe. Da es um Midi geht, klingt das für mich nach einem Bug - ich kenne das sonst nur vom Rogue, wenn nur Gate aber kein CV durchkam.
 
Kann ich so für den Fall DIN-Midi nicht verifizieren. Da funktioniert es mit einem externen Keystep.
 
Mmhh...irgendwie empfängt GM über DIN gar keine Daten :?
Weiss jemand wie ich das anschalte? Das Manual gibt irgendwie nix her
wo ich in den Global Settings zwischen DIN und USB auswählen könnte...
Mich hatte auch gewundert dass die GM über USB direkt was
ampfangen hatte...ging ja auch so lange gut bis ich Local = Off eingestellt
hatte...aber...ich will die GM weder über die Hammermechanik meines Kurzweil
noch über die Osnose Tastatur spielen...irgendwie komme ich für den Synth
halt mit der eigenen Tastatur am besten klar...

jemand der weiss wie ich zwischen USB und DIN wechseln kann?

@SynthGate oder @Tom Noise (Du hast die GM noch, oder?) evtl?
 
Nee, sorry, meine empfängt einfach ... liegt also vermutlich nicht an der GM.

Firmwareversion? Ich weiß momentan gar nicht, wie bei mir der Stand ist. Aber irgendwo habe ich einen Zettel im Ordner ...
 
"MIDI IN

The MIDI IN port can receive MIDI messages sent from another synthesizer or module.

NOTE: The MIDI LED will blink when a MIDI signal is present at this input."



Kommt nichts oder wird nichts verarbeitet ⁉️ (Versuch mal SCHRITTWEISE vorzugehen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal Firmware checken und bei Bedarf aktualisieren, USB Kabel weg und dann mal alles resetten. Vielleicht hast du bei den Global Settings ausversehen ne falsche Taste gedrückt und irgendwas ist durcheinander gekommen.
Falls du die GM mit USB Midi in Ableton nutzen möchtest, dann am besten in den Ableton Midi Einstellungen so konfigurieren, daß sie nur empfängt und nicht sendet.
 
Oh Mann...Also, über DIn Midi ist es das gleiche Problem.

Wenn Local - On ist, kein Problem, empfängt ganz normal die Midi Daten wie es sein soll...

Sobald Local = Off ist, der gleich Mist wie bei USB Midi...nur tieffrequente Grütze...

GM spielt vier Oktaven zu tief, und immer nur Note C...
 
besten in den Ableton Midi Einstellungen so konfigurieren, daß sie nur empfängt und nicht sendet

Mein Problem ist ja, dass ich für die GM Sounds auch sehr gerne die GM Tastatur nehmen möchte...sonst kann ich ja Local - On lassen, die GM einfach über das Kurzweil oder Osmose spielen, und hätte keine Probleme...die GM macht mir aber nur mit der eigenen Tastatur so richtig Spaß...
 
Das richtig kuriose ist ja auch, dass ich das Filter Key Tracking höre... also irgendeine Information über die gespielte Tonhöhe kommt ja an, sonst würde ich das Keytracking nicht hören...
 
Hast Du denn mal probiert, den Synth ganz normal mit Local On zu spielen? Bin nicht sicher woran es liegt, aber bei mir ist er über USB angeschlossen und ich benutze das External Instrument in Logic. Obwohl der Synth immer auf Local On steht, gibt es keine Midi Schleife. Gibt es eventuell einen Soft thru off?
 
Das richtig kuriose ist ja auch, dass ich das Filter Key Tracking höre... also irgendeine Information über die gespielte Tonhöhe kommt ja an
das ist in der Tat etwas merkwürdig. Kannst Du die CV vom Patchpunkt abgreifen und z.B. auf den FM-in eines Oszillators legen?

Hast Du denn mal probiert, den Synth ganz normal mit Local On zu spielen?
habe ich auch bisher immer so gemacht und hatte nie Probleme mit der GM. Soft Thru macht sie per default nicht (allerdings werden die vom Sequencer/Arp generierten Noten ausgegeben).
 
Über Local On ist überhaupt kein Problem, weder USB noch DIN..
Local Off macht sowohl über USB als auch DIN Midi die beschriebenen Probleme, sowohl über Ableton/External Instrument, konventionell über eine Midi Spur, und die gleichen Probleme kommen auch wenn ich ne andere Tastatur (Forte und Osmose) direkt dran klemme, also ohne Umweg über den Sequencer...gehe also jetzt mal davon aus dass bei mir irgendwas zerschossen ist....warum auch immer...gucke später Mal nach der Firmware, werde sie evtl. noch mal drüber bügeln..vllt. Bringt das ja was ..
 
habe ich auch bisher immer so gemacht und hatte nie Probleme mit der GM. Soft Thru macht sie per default nicht (allerdings werden die vom Sequencer/Arp generierten Noten ausgegeben).
Habe mal nachgesehen - die Funktion gibt es, nennt sich jedoch Midi Echo, das steht bei mir auf Off. Wenn ich es USB-USB On stelle, gibt es Midi schleifen.
 
Ja dann noch mal die Frage: Wozu stellst Du dann Local Off ein? (mal unanbghängig davon, ob es tatsächlich ein Bug oder ein falsches Setting ist) Oder geht es darum, andere Synths auch damit zu spielen?

Ja auch...ich mag die Tastatur für Bässe und schnellere Lead Sounds sehr gerne, die ich auch mal mit dem Operator spielen möchte...Die Forte Tastatur für Piano/EPiano artiges, und Osmose für Pad-kram und eher langsamere Leads...ja ich weiss....bisschen Banane mit 3 verschiedenen Tastaturen aber so isses halt :dunno:

außerdem - stört es mich einfach dass es nicht geht und bei anderen anscheinend wohl ....-)
 
Und du willst die Tastatur der GM für andere Synths nutzen, während diese andere Midinoten vom Sequencer empfängt? Ich recorde ja nacheinander, und daher hat mich Local On dabei nie gestört: einfach den Channelstrip der GM nicht scharfschalten. :dunno:
 
Ja auch...ich mag die Tastatur für Bässe und schnellere Lead Sounds sehr gerne,...
Diesbezüglich stimme ich dir gern zu, die wünsche ich mir in 5 Oktaven.

Zu deinem Problem: ich kann es leider nicht nachstellen. Ist bei mir alles anders. Leider überliest du dabei auch Hinweise hier (zeigt die LED etwas an oder nicht?), das macht es leider nicht einfacher. Und zweitweise schreibst du auch Unsinn:

Mein Problem ist ja, dass ich für die GM Sounds auch sehr gerne die GM Tastatur nehmen möchte...sonst kann ich ja Local - On lassen, die GM einfach über das Kurzweil oder Osmose spielen, und hätte keine Probleme...die GM macht mir aber nur mit der eigenen Tastatur so richtig Spaß...
Das funktioniert auch mir Local ON

Ich bin raus hier, bis du etwas systematischer vorgehst, sorry.
 
LED leuchtet...wie gesagt ist es bei Local On auch kein Problem...
Warum ich das geschrieben und gefragt habe war:

Wenn du das systematischer und in kleineren Schritten aufschreibst, dann wird die Wahrscheinlichkeit steigen, dass man dir in weniger Schritten helfen kann, auch wenn man persönlich die Situation nicht nachstellen kann.
 
Alles gut, ich bin dankbar für jede Hilfe ✌️

Ich gebe auch gerne mit meiner Inkompetenz an, in Echt bin ich auch noch viel viel blöder ,🥳

Wie gesagt ich denke bei mir ist was fratze...es funzt weder über DIN, noch USB per Sequencer, noch per DIN über zwei verschiedene andere Tastaturen...bei Local On funktioniert alles wie es soll...

Mich wundert nur, was da wie und wo kaputt gehen kann :dunno:
 
Und du willst die Tastatur der GM für andere Synths nutzen, während diese andere Midinoten vom Sequencer empfängt? Ich recorde ja nacheinander, und daher hat mich Local On dabei nie gestört: einfach den Channelstrip der GM nicht scharfschalten. :dunno:

Ja genau, ich will die Freiheit haben z.b. nen eingespielten Midi-sequenzierten Bass von der GM zu hören und zeitgleich mit der GM Tastatur dann auch was anderes spielen können, was mit den anderen beiden Tasten vllt. nicht so gut geht...ist halt wie alles eine Frage der Arbeitsweise - manchmal recorde ich auch einfach Audio und schnibbel dann das Audio im Sequencer zusammen, aber manchmal will ich auch per Midi arrangieren, da hat man einfach mehr Freiheiten was zu ändern wenn nötig...Audio muss man dann evtl. aus dem Arrangement löschen und neu aufnehmen, dann passts vllt..nicht richtig weil die Einstellungen nicht mehr die gleichen.sind o.ä
...
 
Soo, die Firmware mal aktualisiert, danach hatte ich erst mal ein weiteres Problem, das e klang kaputt. Nach OSC Kalibrierung aber wieder alles ok - und nur klappt's auch mit dem Local Off, alles wie es soll.

Warum auch immer - aber ich Stelle es nicht in Frage, sondern geniesse es jetzt alle 3 Tastaturen wann wie wo auch immer nutzen zu können (naja fast - Osmose hat leider kein Local Off, das ist sehr schade :dunno:

Danke an alle die sich Zeit für meine Befindlichkeiten genommen haben :nihao:
 


News

Zurück
Oben