Moog Little Phatty Bedienungsanleitung ???

L

LittlePhatty

.
Hallo zusammen,
ich bin Einsteiger und habe mir gerade den Little Phatty Stage Edition II gegönnt. Das Teil habe ich heute geliefert bekommen - ist vom Musicstore / Köln.
Nun eine Frage an euch.
Da lag nur die englischsprachige Originalanleitung bei und eine dünne (kaum lesbar) Kopie des Voyager OS (zusammengeheftet). Zudem die V2.0 Erweiterung nur in englischer Kopie.
Musicstore meint dazu, dass die keine deutschsprachigen Anleitungen gibt. Obwohl ich die vorher explizit danach gefragt habe - ärgerlich.
Die Firma ems scheint der Generaldistributor zu sein. Dort habe ich vorhin angerufen - geht nur der AB dran, wegen langen Betriebsferien.
Ist dem wirklich so? Gibt's keine deutschsprachigen Anleitungen zum Little Phatty? Mal abgesehen von der Garantie hätte ich mir das Ding dann auch in den USA bestellen können.
Danke!
 
USA wäre ein Grauimport. Glaube auch, dass es keine deutsche Anleitung gibt. :hallo:

Ganz kompliziert ist der LP nicht, generell sollte man aber immer eine Anleitung in Landessprache haben.
 
Hi, danke für deine Infos und die Begrüßung! Ich freue mich, euch hier gefunden zu haben. Ich bin erstmal fleissig am lesen.

Ein Moog mit einer deutschen Vertretung, ein Produkt, was zwei Jahre auf dem Markt ist und keine Anleitung in Landessprache? Mal abgesehen von der Einfachheit der Bedienung ist das in Europa sicherlich nicht zulässig.

Ich z.B. habe eine Firma, die gekühlte CCD-Kameras für die Astronomie verkauft. Da gibt es kleine Chinakameras, die hier für 249,- - im Angebot auch mal 199,- kosten. Für die Kameras mussten wir alle erdenklichen Auflagen erfüllen, wie z.B. RoHS (Schadstofffreiheit), CE, WEEE (Elektroschrottanmeldung) und letztendlich eine deutschsprachige Anleitung. Die hat den gleichen Umfang wie die engl. Originalanleitung des LP.

Ich kenne die anderen Hersteller von Musikhardware nicht so gut. Kann mir aber vorstellen, dass selbst ein 199,- Euro Alesis eine ausführliche deutschsprachige Dokumentation hat.

Übrigens, ein Handelshemnis "gegen Grauimport" ist innerhalb der EU nicht zulässig. Aus den USA kann ich mir das auch nicht vorstellen. Zudem würde so ein LP ordnungsgemäß eingeführt werden. Letztendlich lohnt sich die Beschaffung in den USA nicht, da in Summe ca. 950-1000 Euro anfallen - hier der LP II aber auch schon für 1.099,- erhältlich ist. Ich habe z.B. meinen LP II für EUR 999,- inkl. Versand bekommen. Das entspricht dem US-Preis inkl. Einfuhr.

Trotzdem - eine landessprachliche Bedienungsanleitung gehört dazu!
 
hallo,

ich habe den lp se (i), ich werde nachsehen, ob die anleitung, die ich habe auf deutsch oder englisch ist. anscheinend gibt es nur download-bare pdf dateien der englischen bedienungsanleitung...

hm, der von soundtower erhaeltliche editor wird dem lp auch nicht gerecht; eine sounddiver adaption waere mir lieber...

vom klang her/bedienbarkeit/ausfuehrung ist der lp fantastisch. macht lust auf mehr.


beste gruesse

eike
---
 
LittlePhatty schrieb:
Trotzdem - eine landessprachliche Bedienungsanleitung gehört dazu!

Finde ich nicht. Wenn ich mir die deutschen Anleitungen so mancher ausländischer Produkte anschaue, vorzugsweise DVD Player und Kameras, so verzichte lieber auf die schlechte deutsche Anleitung und lese die gute englische. Das eine so kleine Firma wie Moog keine deutsche Anleitung anbietet ist eben so. Deutschland ist halt kein Riesenmarkt für Moog. Weil dann müßten sie für alle EU Mitgliedsstaaten eine Übersetzung anbieten. Und das lohnt sich vermutlich nicht.
Ansonsten...wenn du den LP importiert hättest, dann hättest Du auch ne englische Anleitung.

Grauimport...was damit gemeint war ist, daß du beim Import die Garantieleistung nur in den USA geltend machen kannst. Sprich...geht dein LP kaputt, mußt Du ihn in die USA schicken, und nicht zum Händler hier in D.
 
Monokit schrieb:
Das eine so kleine Firma wie Moog keine deutsche Anleitung anbietet ist eben so.

Nein, es ist einfach nicht erlaubt. Sonderanfertigungen, Spezialsachen im Kundenwunsch, Sachen die nur für das Ursprungsland bestimmt sind usw. sind davon ausgenommen, aber sicherlich keine Serienprodukte, die weltweit vertrieben werden.
Im Fall LP ist es halt so, dass scheinbar ein Mangel entsteht und in Verzug gesetzt werden darf. Wird dieser nicht erfüllt, darf zurück gegeben werden. Nur, ich will meinen lieben neuen Moog nicht zurück geben....
 
LittlePhatty schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin Einsteiger und habe mir gerade den Little Phatty Stage Edition II gegönnt...Da lag nur die englischsprachige Originalanleitung bei...

Zu meinem Voyager gab's auch nur ein engl. Manual, auch in D neu gekauft.
Eine dt. Anleitung wäre auch nicht der Grund des Kaufes gewesen ;-)
 
mira schrieb:
Eine dt. Anleitung wäre auch nicht der Grund des Kaufes gewesen ;-)

Hi alle zusammen - ja doch, ich bin auch von dem Moog überzeugt und werde mich da reinfuchteln - aber mir geht's nur darum, dass einfach eine dazu gehört. Meine Kunden kommen auch mit Ihren Produkten irgendwie zurecht - aber so geht's einfach viel besser.
 
Ja, und wenn der LP so einfach ist, dann ist doch so eine deutschsprachige Anleitung mal eben an einem Nachmittag geschrieben....

...sorry, dass ich da so d'rauf rumreite....
 
nach meiner Info kannst Du eine Anleitung bei EMC bekommen ... Das ist der Vertrieb für Moog in Deutschland ...
Eventuell kostet diese etwas , diweil kein EU Gerät ;-) Aber so viel wird das nicht sein!
Ich hatte auch mal Angefrage getartet und kann mich grob erinnern das es diese gibt!
(Bin mir aber nicht 100% sicher!)


http://www.electronic-music-components.com/emc/
 
Hi, ich habe ein gerät vom Musicstore aus Köln, kein "Grauimport". Die meinten, dass sie keine dt. Anleitung liefern können. Ich gehe davon aus, dass der Laden direkt von EMC bezieht?
 
EMC ist der offizielle deutsche Vertrieb. Dort kannst du aber sicher mal nachfragen. Dort wird freundlich weitergeholfen. Auch wenns ein bisschen dauert. IdR. bekommt man vernünftige Lösungen. Notfalls geht jemand in deiner Näher das mal mit dir durch. Das geht vielleicht schneller.
 
Yep - bei EMC habe ich bereits auf den AB gesprochen - die haben noch laaaange wegen Betriebsferien geschlossen.
 
Die Babel Fish Übersetzungen sind immer zu köstlich:

Glückwünsche auf Ihrem Kauf von einem Moog wenig Phatty. Es war Bobs Traum und es ist unser Vergnügen, dieses Leistung synth zu holen Ihnen. Wir sind für Sie sehr aufgeregt und erwarten, dass dieses Produkt Sie mit einer Lebenszeit des musikalischen Genusses versieht. Bob hatte sehr große Hoffnungen für dieses, sein letztes Entwurfsprojekt. Seine Aspiration war für ein weniger teures Moog synth, dem mehr Leute sich leisten konnten zu besitzen. Wenn Sie dieses Handbuch lesen, erreichten wir sein Ziel für mindestens eine Person! Die Moog Mannschaft ist auf unsere Bemühung sehr stolz. Wir glauben, dass wir ein Produkt hergestellt haben, das die nicht nur Blicke, die aber groß sind, groß klingt und intuitiv bedienungsfreundlich ist. Wir hoffen, dass Sie dieses Handbuch nach einer Woche oder so von den schlaflosen aber glückseligen Nächte des Spielens des kleinen Phatty lesen. Die Langspielplatte-Benutzerschnittstelle war entworfen, um Sie zu haben unternehmungslustig in einigen Minuten. Das Handbuch hilft Ihnen in der Entdeckung der zusätzlichen Funktionalität über dem wichtigsten Aspekt jedes möglichen synth hinaus - einfach spielend. Hoffnungsvoll ist dieses der Fall. Das kleine Phatty wird sorgfältig und Stolz von unserer Mannschaft in Asheville, N.C. errichtet. Wenn Sie eine Wahrscheinlichkeit haben, zu den schönen Bergen des westlichen North Carolina zu kommen, vorbei zu benennen und zu kommen und uns zu sehen. Wir würden glücklich sein, Sie auf einem Ausflug der Fabrik zu nehmen. Am wichtigsten, muss ich die harte Arbeitsmannschaft erkennen, die die Langspielplatte herstellte. Selbstverständlich beginnt sie mit Bob und seinem Anblick für das Produkt. Die Technikmannschaft der Cyril-Lanze, des Steve Dunnington und des Mike Peio ließ sie geschehen. Ansehen erlöschen zum Axel Hartmann für seinen ungeheuren Entwurf und zum Maschinenbauwesengenie Klaus Weber. Die Software für die Langspielplatte wurde von der Mannschaft der Klemme Carlson, der Cyril-Lanze und des Peter Ning entwickelt. Dank Barry Darnell, ein harter Arbeitsgeck, denn unser Brett entwirft. Es gibt einige Leute, die stellte eine fristgerechte Spitze der Informationen währenddessen zur Verfügung: Amos Gaynes, Charles-Butler und Strahl-Ring. Dank unserer Internierten Patrick und Eric für die Unterstützung mit dem Zusammenbau des allerersten kleinen Phattys. Wenn Sie dieses Handbuch genießen, danken Sie Greg Kist! Und dann gab es einen Wirt der Künstler, die am Entwurfsprozeß teilnahmen: Kevin-Lamm, Steve Donato, Mike Krewitsky, Brian Kehew, Roger O'Donnell, Tom Brislin, Nigel Hopkins, Michael Vallarella, Keiichi Goto-, Tomo Nakamura, Mineto Yamaguchi, Markierung Pulver, Steve Molitz, Eric Svalgard, Jordanien Rudess und Nick Montoya. Die interne Moog Marketing-Mannschaft: Jared Weiß, Linda Pritchard, Siobhan Robinson alles beigetragen ihrem Teil zum Erfolg dieses Projektes. Und schließlich, nimmt niemand mehr Stolz in, was sie als die Produktionsvölker an der Moog Musik tun, die von Lee Gentry geführt wird, Betriebsleiter. Lassen Sie uns von Ihnen hören, wie wir hoffen, dass Sie sie genießen, soviel wie, das wir genossen haben, sie Ihnen zu holen!
 
Muss ich mir unbedingt merken: Rückgespräch im Filterstromkreis

Filter-Abschnitkontrollen: Abkürzung: Wenn der Trennschalter vorgewählt wird, redigieren die analogen Steuerung wird verwendet, um die FilterGrenzfrequenz zu justieren. Die Grenzfrequenz ist von ungefähr 20 Hz bis 16 kHz justierbar. Während die redigierensteuerung nach rechts gedreht wird, wird die Grenzfrequenz erhöht und lässt mehr der Signalharmonik durch den Filter überschreiten. Resonanz: Wenn der RESONANZ-Schalter vorgewählt wird, redigieren die analogen Steuerung wird verwendet, um die Filterresonanz zu justieren. Resonanz verursacht Rückgespräch im Filterstromkreis und fügt harmonisches Hauptgewicht bei der Grenzfrequenz hinzu. Wenn die Resonanzsteuerung vollständig unten ist, tritt der Tiefpaßfilter im Allgemeinen als eine Tonsteuerung auf und speichert das Spitzen des Signals als die Abkürzungsteuerung aus, wird gedreht unten. Während Resonanz erhöht wird, fängt der Filter an, eine Spitze bei der Grenzfrequenz zu bilden. Dieses hebt Harmonik nahe der Grenzfrequenz hervor und kann einen `wahwah Effekt ergeben, wenn Resonanz eingestellte ziemlich Höhe ist und die Filterabkürzung unterschieden wird. Während die Resonanz herauf die Höchstzunahmen der Stärke gedreht wird, bis sie anfängt Selbst-zu oszillieren - eine Sinuswelle mit der gleichen Frequenz wie die Grenzfrequenz herstellend. Tastatur-Steuermenge (KB-MENGE): Wenn der KB-MENGEN-Schalter vorgewählt wird, redigieren die analogen Steuerung wird verwendet, um die Menge von postglide zu justieren Tastaturspannung, die auf der FilterGrenzfrequenz verlegt wird. Wenn die redigierensteuerung völlig gedreht wird rechts herum folgt die Filterabkürzung dem Schlüssel, der auf der Tastatur gespielt wird. Ein höherer Schlüssel verursacht eine höhere Grenzfrequenz. Dieses lässt einen Ton seine Helligkeit behalten, während es höher auf der Tastatur gespielt wird. Umschlag-Generator-Menge (Z.B. MENGE): Wenn der Z.B. MENGEN-Schalter vorgewählt wird, redigieren die analogen Steuerung justiert die Menge des Filter-Umschlags Generator ausgegeben, der die Filterabkürzung beeinflußt. Die Z.B. Menge ist zweipolig, wie auf der Verkleidung so angezeigt die Menge ist 0, wenn der redigierensteuervorwahlknopf in der Position mit 12 Uhr ist-. Das Drehen der Steuerung CW von diesem Punkt fügt eine Positivz.b. Menge der Filterabkürzung hinzu, während das Drehen des Steuer-CCW von diesem Punkt eine negative Menge der Filterabkürzung hinzufügt. Überlastung: Wenn der ÜBERLASTUNGS-Schalter vorgewählt wird, redigieren die analogen Steuerung justiert die Menge Vorfilter und postfilter des Ausschnitts. Überlastung kann verwendet werden, um Töne aufzuwärmen und ihnen einen unterscheidenden tonal Rand zu geben. Voranbringen die redigierensteuerung erhöht die Menge des Abschneidens von der subtilen Wärme des weichen Ausschnitts auf das `growl, das durch die Anfänge des harten Ausschnitts bereitgestellt wird. Wenn Satz bis 100%, Überlastung eine Volumenerhöhung von ungefähr +6dB hinzufügt. Zusätzliche Lebenslauf-Steuerung: Die FILTER-Steckfassung auf der Seiteverkleidung ist ein Lebenslauf, der zur externen Steuerung des Filterabkürzungparameters eingegeben wird. Die Steckfassung nimmt -5 bis +5 Volt oder ein Ausdruckpedal wie das EP-1 an. Eine Spannung, die an dieser Steckfassung angewendet wird, wird der Einstellung der Filterabkürzungsteuerung hinzugefügt. Eine Einvolt Änderung in der Steuerspannung ändert die Grenzfrequenz des Filters durch ungefähr eine Oktave.
 
...hab grad mal nachgesehen, hab den LP I letzten Dezember bei TBS gekauft, bei mir liegt eine Anleitung (spiralgebunden) in Deutsch dabei...anbei auch der Sondereileger vom E.M.C., mit dem man den Editor beim Kauf zwischen dem 15.11. und 31.12. gratis dazu bekam...

Beim A6 hatte ich damals auch nur die englische Anleitung im Paket, auf Nachfrage bei Alesis bekam ich aber eine in Deutsch kostenlos nachgeschickt...
 
Mal allgemein gefragt, wie kommt man ohne Englisch in D 2008 zurecht ? Der Alltag ist doch voll von "Denglish" und Anglizismen.
 
agent schrieb:
Mal allgemein gefragt, wie kommt man ohne Englisch in D 2008 zurecht ? Der Alltag ist doch voll von "Denglish" und Anglizismen.

Ich hab mich nicht getraut das zu schreiben, aber das war auch mein erster Gedanke... :twisted:
 
So wie ich ihn verstanden habe, ist das Problem, dass lt. Gesetz immer eine deutschsprachige Anleitung zum Gerät dazugehören muss, sie aber nicht dabei ist. Das berechtigt per Mängelrüge zur Wandlung des Kaufvertrags (will er aber behalten), Minderung des Kaufpreises (kann/sollte man dann machen).
 
Nikolausi schrieb:
So wie ich ihn verstanden habe, ist das Problem, dass lt. Gesetz immer eine deutschsprachige Anleitung zum Gerät dazugehören muss, sie aber nicht dabei ist. Das berechtigt per Mängelrüge zur Wandlung des Kaufvertrags (will er aber behalten), Minderung des Kaufpreises (kann/sollte man dann machen).

Ich glaub nicht, das das Gesetz ist. Ich kann mir vorstellen, das ein Hersteller eine Anleitung in Landessprache zur Verfügung stellen muß, aber nicht, das diese bei einem Gerät dabei sein muß. Und dann hängt das sicherlich auch noch von ein paar anderen Regelungen ab...ob das Gerät hier in Manufaktur komplett, zum Teil oder gar nicht gebaut wurde, usw. u.s.f.
 
LittlePhatty schrieb:
Für die Kameras mussten wir alle erdenklichen Auflagen erfüllen, wie z.B. RoHS (Schadstofffreiheit), CE, WEEE (Elektroschrottanmeldung) und letztendlich eine deutschsprachige Anleitung. Die hat den gleichen Umfang wie die engl. Originalanleitung des LP.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass eine deutschsprachige Anleitung zur CE-Konformität gehört. Da wird sogar Umfang und Form vorgeschrieben. Und ohne CE: Arsch ab.
 
Nikolausi schrieb:
LittlePhatty schrieb:
Für die Kameras mussten wir alle erdenklichen Auflagen erfüllen, wie z.B. RoHS (Schadstofffreiheit), CE, WEEE (Elektroschrottanmeldung) und letztendlich eine deutschsprachige Anleitung. Die hat den gleichen Umfang wie die engl. Originalanleitung des LP.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass eine deutschsprachige Anleitung zur CE-Konformität gehört. Da wird sogar Umfang und Form vorgeschrieben. Und ohne CE: Arsch ab.

Die CE Norm betrifft aber nur bestimmte Produktgruppen und zu denen gehören nicht elektronische Musikinstrumente. Oder fordert irgendjemand hier allen Ernstes eine CE Kennzeichnung für .dotcom Module?
 
Ich habe eine Deutsche Bedienungsanleitung von Stefan Hund (EMC) geschenkt bekommen aber nur weil ich eine Moogverrückte Stammkundin bin 8) Wenn du Bock hast kopiere ich dir meine...aber letztendlich brauchst du die eigentlich nicht weil der Phatty ist so simpel und einfach aber wenn du willst kopiere ich sie dir. Gegen Kopiekosten halt....
 
eine sehr akademische Diskussion hier.

Preussen, Beamtentum... wirkt noch nach, und stirbt wohl nie aus. Andere würden sagen "Typisch Deutsch".

Lasst es gut sein, das Ding klingt auch ohne Manual und fertich! :roll:

Sorry, mußte mal sein ;-)
 
...finds jetzt nicht so schlimm eine deutsche Bedienungsanleitung haben zu wollen, wenn es doch eine entsprechende Version gibt...oder ist das uncool ? ...Todsünde 2 nach Presetuser ? :phat:
 
Hätte ich es : würde ich es Dir scannen ;-)

Schlimm was aus einer einfachen frage hier wird ... :roll:
 


News

Zurück
Oben