Moog Mavis

Moogulator
Moogulator
Admin
Nun, der LFO geht bis Audio und trackt auch zur KB Spannung, kann also wie eine Art 2. VCO tracken und das mit Filter FM und VCO FM quasi schon ziemlich weitreichend und recht weit (Oktaven) ĂĽber die Tonskala behalten (oktavrein bleiben)

War für mich die große Überraschung - wäre für mich der Hauptgrund für den Synth - das können sehr viel teurere Synth leider nicht.

Im Video ab 30:27 erklärt (und klanglich vorgeführt) und einige folgende Kapitel - Alles was FM heißt bzw Jupiter 4 ;-)
 
Steven Hachel
Steven Hachel
Wer viel redet, erfährt weniger.
Nun, der LFO geht bis Audio und trackt auch zur KB Spannung, kann also wie eine Art 2. VCO tracken und das mit Filter FM und VCO FM quasi schon ziemlich weitreichend und recht weit (Oktaven) ĂĽber die Tonskala behalten (oktavrein bleiben)

War für mich die große Überraschung - wäre für mich der Hauptgrund für den Synth - das können sehr viel teurere Synth leider nicht.

Im Video ab 30:27 erklärt (und klanglich vorgeführt) und einige folgende Kapitel - Alles was FM heißt bzw Jupiter 4 ;-)
Ich glaube, @bartleby meint den Korg NTS2, oder?
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Wenn mein Oszilloskop gemeint wäre - das kann 2 Strahl - der Korg 4 - der NTS kann auch Spektrum, kann mein DS212 nicht.
Und es ist nicht so sauber. Ich hatte das Korg aber nicht - ob es das besser kann weiss ich nicht wirklich. Vermute aber es ist besser geeignet.

Das als Nachlieferung.

Hier mal ein Video mit Sounds und allem was man dazu sagen kann.
Viel SpaĂź.


https://www.youtube.com/watch?v=Wvx6ov7w0b8

Themen Kapitelmarken:
0:00 Intro-Jam 4:42 Einleitung Mavis 7:18 Rundlauf 8:30 VCO Säge Rechteck 9:40 PWM / PW 10:18 Filter 11:09 ADSR Schnapp 12:17 (reso) hören 13:21 (reso II) hören 13:55 Filter Mod 14:23 VCF LFO Speed 15:26 VCO Wave 15:43 LFO VCO Speedcheck 16:13 LFO VCO Mod 17:02 LFO auf VCO+VCF hören 17:39 Patch LFO rate 18:53 LFO als 2.VCO! 21:37 LFO FM Stärke 22:25 FM anhören (alles drehen, höher) 23:15 FilterFM off VCO FM hören 24:58 Normal geht auch 27:08 Los Ninos 27:42 Folder! (Westcoast?) 28:51 Sägezahn + Folder 29:43 LFO Dreieck Folding patchen 29:54 Dubstep (Fold) 30:27 LFO Track=cool! 31:18 Kritik vs Nutzen 32:01 Extern Processing 35:06 Mavis VCO+ext.VCOs 38:44 Ext VCO FM hören 40:07 Jupiter 4? 41:02 ich liebe Klinik! 42:28 Fazit f. Sounds 44:42 Semimodular 48:00 Glide & Scale 49:38 Patchfeld 51:25 S&H 52:13 Attenuator 54:10 Patchfeld II 55:39 Deckel 56:10 Unbox Niedlich 58:40 Mavis gegen alle! 1:02:49 Ende Rundlauf 1:03:19 Fragen 1:07:16 Größenvergleiche 1:07:53 Fragen (Eurorack) 1:13:02 vs Werkstatt? 1:16:11 Fragen Tiefen/Filter 1:21:28 BDs 1:22:55 Fragen II 1:26:04 Knopf Platz 1:29:51 End-Jam (& patchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moogulator
Moogulator
Admin
Ich mag ihn, sehr sogar.. alles was ich bisher hörte gab mir etwas.


Das ist immer seltener der Fall, insofern schön das es ihn gibt.

đź‘Ť
Ich auch - ich muss sogar sagen - ich finde ihn beim ersten ansehen etwas MICkrig für den Preis - aber wenn man HÖRT was man damit machen kann - dann ist mir das das eher was wert - ich hab leider schon drüber nachgedacht - ich habe verdammt wenige Synths, die diese Sounds erzeugen können. Ja, klar - 2 ENVs und 2 VCOs und dieser LFO wäre mir noch lieber. Aber dann muss man halt 2 nehmen oder was dranhängen - hab ich auch gezeigt im Video, wie sich das auswirkt.

Man ist auch gezwungen einfach zu denken und kommt dann aber viel weiter als mit aufwendigeren Synths.

Das es billigere gibt, stimmt - aber die wĂĽrde ich weniger haben wollen. DESHALB. Und ich weiss wie wertig FM Tracking ist - das kann nicht mal ein Andromeda.
 
Audiohead
Audiohead
||||||||||||
FM Tracking ist da schon aussergewöhnlich jo & es klingt dann einfach auch noch sehr gut und passend & Charaktervoll bei dem Teil, genauso wie der Filterklang eben typisch M00g.

Sehr gut auch der kraftvolle Klang eben insgesamt & trotzdem wird man ihn gut unterbringen können in Tracks sagt mir mein Gefühl, ohne das er "zubrät", ähnlich 101er SH.

Toll.
 
Green Dino
Green Dino
X---X---X---X
FM Tracking ist da schon aussergewöhnlich jo & es klingt dann einfach auch noch sehr gut und passend & Charaktervoll bei dem Teil, genauso wie der Filterklang eben typisch M00g.

Sehr gut auch der kraftvolle Klang eben insgesamt & trotzdem wird man ihn gut unterbringen können in Tracks sagt mir mein Gefühl, ohne das er "zubrät", ähnlich 101er SH.

Toll.
Mir gefällt er auch immer mehr. Der Klang hat einfach was. Andere Potikappen kann man ja dran machen, vielleicht welche die nach oben hin schmaler werden oder so was. So viel Platz ist dann doch nicht...
 

Similar threads

 


Neueste Beiträge

News

Oben