MOOG Minitaur Presets in Editor speichern

Hello again,

ich würd gern den Minitaur mit der neusten Firmeware updaten da ich vermute das mein Editor Ihn nicht erkennt weil da noch irgendwas altes drauf ist.
Allerdings scheitere ich bereits am Anfang...ich drücke die 2 Oscillator-Buttons, dann dazu den Releas-Button...und dann blinkt der Glide-Button NICHT...wtf?!
Ich hab jetzt schon alle erdenklichen Varianten probiert, aber es geht einfach nicht.

Was mach ich den bloß falsch?
 
Der Editor kann die Firmware nicht aufspielen. Hierfür brauchst Du ein SYSEX Tool wie Midiox etc.Je nach betriebssystem.
Bei der Firmware ist eíne Readme dabei. Hier steht noch mal beschrieben wie du das mit den Button drücken hin bekommst.

Komme grade nicht an die Daten ran. Es muss aber mit der beschieben Methode gehen. Musste meinen Mintaur im Betatest fast Täglich updaten.

Ins bootmenü solltest Du ihn auf jeden fall bekommen. Wenn nicht rufe doch mal beim Moog Vertrieb EMC an oder schreibe die leute von Moog an. Meistens haben die gute Tips.
 
..hm, erst mal Danke für Deine Antwort! Dachte schon das ist ein Fred für Monologe.

Ich hab mich durchaus über die verschieden Wege des Updatens informiert, alle beginnen aber ja damit das ich den Minitaur "scharf" stellen muß...und genau das funktioniert nicht...es ist echt zum verzweifeln.
Zweifle schon selber an mir, soviel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen...vll. hab ich ein Montagsgerät oder sowas.

Man findet leider auch kein Video wo das mal jmd. demonstriert (ausser eins wo ein Typ das beschreibt aber selber keine Kamera hat umd diese Prozedur mal zu filmen).

Ich probier es heute nochmal, und dann ruf ich eventuell mal dort an, bzw. lass mir von Thomann ein anderes Gerät schicken.


Was ich auch seltsam finde ist das wenn ich den VCO 2 Level voll aufgedreht habe, dann den VCO1 Level hinzudrehe, ich bei der VCO2 Freq mich eigentlich nur in einen kleinen Bereich bewegen kann damit der Ton sauber bleibt, alles andere klingt als wenn ich einen LFO drauf hab und schwingt ganz komisch...aber vll. ist das ja auch normal...hab noch nicht soviel erfahrung mit analogen equipment.

Achja, ich hatte ausserdem überlegt einen A6 großen Stempel vom Minitaur Front-Panel anfertigen zu lassen, so das man quasi analog Presets speichern kann, schnell stempeln und Reglerstand markieren...
Ich hab mir da ein Angebot eingeholt, der Stempel würde 33 €, das Stempelkissen dazu 9€ kosten...hat jmd ausser mir auch Interesse daran, dann einfach PN an mich..
 
laesic schrieb:
..hm, erst mal Danke für Deine Antwort! Dachte schon das ist ein Fred für Monologe.

Ich hab mich durchaus über die verschieden Wege des Updatens informiert, alle beginnen aber ja damit das ich den Minitaur "scharf" stellen muß...und genau das funktioniert nicht...es ist echt zum verzweifeln.
Zweifle schon selber an mir, soviel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen...vll. hab ich ein Montagsgerät oder sowas.

Man findet leider auch kein Video wo das mal jmd. demonstriert (ausser eins wo ein Typ das beschreibt aber selber keine Kamera hat umd diese Prozedur mal zu filmen).

Ich probier es heute nochmal, und dann ruf ich eventuell mal dort an, bzw. lass mir von Thomann ein anderes Gerät schicken.


Was ich auch seltsam finde ist das wenn ich den VCO 2 Level voll aufgedreht habe, dann den VCO1 Level hinzudrehe, ich bei der VCO2 Freq mich eigentlich nur in einen kleinen Bereich bewegen kann damit der Ton sauber bleibt, alles andere klingt als wenn ich einen LFO drauf hab und schwingt ganz komisch...aber vll. ist das ja auch normal...hab noch nicht soviel erfahrung mit analogen equipment.

Achja, ich hatte ausserdem überlegt einen A6 großen Stempel vom Minitaur Front-Panel anfertigen zu lassen, so das man quasi analog Presets speichern kann, schnell stempeln und Reglerstand markieren...
Ich hab mir da ein Angebot eingeholt, der Stempel würde 33 €, das Stempelkissen dazu 9€ kosten...hat jmd ausser mir auch Interesse daran, dann einfach PN an mich..

Von wo aus versuchst du denn, die neue Firmware zu laden? Mac oder PC?
 
..PC, das ist aber wie gesagt nicht mein Problem.
Die Tastenkombi am Gerät selbst funzt nicht, also die Procedur die vor dem USB Kabel verbinden kommt.
 
Poptones schrieb:
laesic schrieb:
..hm, erst mal Danke für Deine Antwort! Dachte schon das ist ein Fred für Monologe.

Ich hab mich durchaus über die verschieden Wege des Updatens informiert, alle beginnen aber ja damit das ich den Minitaur "scharf" stellen muß...und genau das funktioniert nicht...es ist echt zum verzweifeln.
Zweifle schon selber an mir, soviel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen...vll. hab ich ein Montagsgerät oder sowas.

Man findet leider auch kein Video wo das mal jmd. demonstriert (ausser eins wo ein Typ das beschreibt aber selber keine Kamera hat umd diese Prozedur mal zu filmen).

Ich probier es heute nochmal, und dann ruf ich eventuell mal dort an, bzw. lass mir von Thomann ein anderes Gerät schicken.


Was ich auch seltsam finde ist das wenn ich den VCO 2 Level voll aufgedreht habe, dann den VCO1 Level hinzudrehe, ich bei der VCO2 Freq mich eigentlich nur in einen kleinen Bereich bewegen kann damit der Ton sauber bleibt, alles andere klingt als wenn ich einen LFO drauf hab und schwingt ganz komisch...aber vll. ist das ja auch normal...hab noch nicht soviel erfahrung mit analogen equipment.

Achja, ich hatte ausserdem überlegt einen A6 großen Stempel vom Minitaur Front-Panel anfertigen zu lassen, so das man quasi analog Presets speichern kann, schnell stempeln und Reglerstand markieren...
Ich hab mir da ein Angebot eingeholt, der Stempel würde 33 €, das Stempelkissen dazu 9€ kosten...hat jmd ausser mir auch Interesse daran, dann einfach PN an mich..

Von wo aus versuchst du denn, die neue Firmware zu laden? Mac oder PC?

Das mit der Frequenz klingt normal. Der Bereich, in dem die Frequenz des 2. Oszillatoren der des 1. Oszillatoren entspricht, ist eben minimal (idealerweise entspricht er nur einem Punkt auf der kompletten Drehskala des betreffenden Reglers). Sobald du anfängst Oszillator 2 gegen Oszillator 1 zu verstimmen, entstehen die Schwingungen, die du als LFO-Effekt beschreibst. Deren Intensität ist wiederum abhängig von der Tonhöhe, d.h. in höheren Tonlagen schwingt es schneller als in tieferen.
 
laesic schrieb:
..PC, das ist aber wie gesagt nicht mein Problem.
Die Tastenkombi am Gerät selbst funzt nicht, also die Procedur die vor dem USB Kabel verbinden kommt.

Ich kann jetzt nur sagen, wie ich's mit meinem Mac gemacht habe. Da geht's folgendermaßen:
1. Minitaur ausschalten (also Stecker raus) und via USB mit dem Rechner verbinden.
2. VCO 1 und VCO 2 gedrückt halten und den Minitaur einschalten (also Stecker rein).
3. VCO 1 und VCO 2 weiterhin gedrückt halten und dann den Release Knopf drücken. Dann alle 3 Knöpfe loslassen. Danach sollte der Glide Knopf langsam blinken. Jetzt ist der Minitaur empfangsbereit für das Firmware-Update.
 
...weißt du was...ich glaub das ist die lösung!
Ich Depp hab immer gedacht "power up your moog whie pressing..." bedeutet...ach egal, ich hab das immer probiert während der minitaur bereits eingeschaltet war....gott wie dämlich kann man manchmal sein...probier ich heut abend gleich aus, bin mir sicher dass das der grund dafür ist.

vielen dank!
 
laesic schrieb:
...weißt du was...ich glaub das ist die lösung!
Ich Depp hab immer gedacht "power up your moog whie pressing..." bedeutet...ach egal, ich hab das immer probiert während der minitaur bereits eingeschaltet war....gott wie dämlich kann man manchmal sein...probier ich heut abend gleich aus, bin mir sicher dass das der grund dafür ist.

vielen dank!

Gern geschehen! Ich hoffe, jetzt funktioniert's.
 
Check! Hat alles geklappt! Der Editor erkennt den Minitaur jetzt auch vollständig...nix mehr mit Hardware Disconected :phat:

...und die Presets klingen auch endlich so wie sie wohl klingen sollten...da muß ich doch glatt nochmal probieren verschiedene presets via Octatrack zu speichern...vll. merkt er sich die dann noch...hach, ich bin ganz aufgeregt :kaffee:
 
Super! Mit der dritten Version des Editors macht der Minitaur auf jeden Fall etwas mehr Spaß.
 
Poptones schrieb:
Super! Mit der dritten Version des Editors macht der Minitaur auf jeden Fall etwas mehr Spaß.
Weisst du, wo man den Editor downloaden kann? Ich habe die ganze Moog Seite abgegrast, da ist die Firmware 2.1. aufgelistet, aber kein Editor. :sad:
PS: Bin schon registrierter User.
 
Fluxus Anais schrieb:
Poptones schrieb:
Super! Mit der dritten Version des Editors macht der Minitaur auf jeden Fall etwas mehr Spaß.
Weisst du, wo man den Editor downloaden kann? Ich habe die ganze Moog Seite abgegrast, da ist die Firmware 2.1. aufgelistet, aber kein Editor. :sad:
PS: Bin schon registrierter User.

Am 1. Mai ging eine Email von Moog rum (Betreff: "Minitaur Editor 3.0"), worin der Link zum neuen Editor enthalten war. Du kannst mir gerne eine PN schicken, dann kann ich die Email an deine Adresse weiterleiten.
 
Danke für die Info. Bei mir kam die genannte Mail nie an oder ist im Spam-Ordner versandet.

Ich habe jedoch gerade eben auf Nachfrage von Moog einen Link erhalten, der direkt zum Editor führt.
Sehr geheimnisvoll, das ganze. :D
 
Fluxus Anais schrieb:
Danke für die Info. Bei mir kam die genannte Mail nie an oder ist im Spam-Ordner versandet.

Ich habe jedoch gerade eben auf Nachfrage von Moog einen Link erhalten, der direkt zum Editor führt.
Sehr geheimnisvoll, das ganze. :D

Okay. Dann viel Spaß mit dem "richtigen" Editor!
 


News

Zurück
Oben