Badesalz ist super. Also insbesondere in der Badewanne. Mache ich gerne nach einem langen Flug im Hotel. Zuhause nur eine Dusche... :sad:
 
Überflüssige Demo, wird der Kiste nicht im geringsten gerecht ...

Mal auf Leute warten, wie wirklich mit sowas umgehen können.
Wunschdenken,...was soll da kommen!?
Soundtechnisch ist da im Ursprung nix Besonderes drin, der Rest ist Modulation. Das teure Teil wird seinem Preis nicht gerecht und wird ein Nischendasein führen bei einigen Produzenten und hochdotierten Jazz und Rock-Musikern im Studio.
Da haben die Moogs bei der Grand-Mother bessere Politik gemacht, und dabei stehe ich überhaupt nicht auf die grellen Farben.o.O
Ich mag ja Moog, ist irgendwie wohl was mit Esoterik wenn man einen zuhause hat, aber innovative und berechtigt hochpreisige Synthesizer sehe ich z.Z. bei DSI Sequential und Waldorf!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser thread ist sowas von

tumblr_ndqw6u8eY31s2mmayo1_500.gif


aber bitte - sind ja alles ausgewachsene männer hier.
 
Normal finde ich unboxing Videos peinlich, aber wenn der Synth groß genug ist, dann wird das schon wieder interessant.
Bei 3:30 dachte ich, jetzt will er den Karton penetrieren vor lauter Vorfreude. Je nach Ausstattung wäre der ONE dann hinüber gewesen, hole in ONE sozusagen...
 
Es habe die letzte Stunde damit verbracht den explodierende Gearslutz Thread durchzulesen. Mittlerweile kommentieren mehrere Leute, dass sie mit der Lüfterlautstärke nicht glücklich sind...
 
Warum sollte MOOG nicht auch mal was von Behringer kopieren dürfen?

Abgesehen davon beweisen solche Beschwerden vor allem eines: Diese Leute machen zu leise Musik.
 
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13595605&postcount=1933

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596169&postcount=2076


Wie ich vermutet habe , Bässe sind keine stärken vom One , zu dünner Klang bei Erhöhung der Resonanz wohl. Und das die meisten Presets schlecht sind ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen für den Sweepspot bzw. der analogen Klangerzeugung. Also ein Gerät mehr für Pad Sounds mit viel Modulationen etc. , aber bei dem man länger schrauben muss damit es gut klingt. Mir hat bei den Demos immer was gefehlt. Wie man auch hier an den Beispielen der ersten One User hört:

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596473&postcount=2122
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596497&postcount=2126

Das soll 8000 Dollar wert sein...?? :selfhammer::?

Selbst als unerfahrender Soundprogrammierer müsste man bei einem teuren Synth immer was brauchbares herausbekommen....irgendetwas stimmt da nicht ......wenn ein altes Yamaha Ps20 keyboard genauso klingt oder besser....oh mann....

Noch mal ein User Bericht:


https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596515&postcount=2134

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596646&postcount=2189

Sad....



...und da regen sich die Leute über Behringer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf GS gibt es jetzt einen eigenen Lüfterthread ...

https://www.gearslutz.com/board/ele...1235825-got-my-moog-one-but-wait-has-fan.html

Erinnert mich an die erste Zeit beim Kronos. Ich kann den Unmut bzw. die Besorgnis der Erstkäufer sehr gut verstehen. In der Preisklasse möchte man eher keine Kompromisse machen.
Gut die Lüfter kann man dann irgendwann säubern bzw tauschen, denn die halten ja nicht ewig. Viel mehr Sorgen würden mir die OLEDs machen, denn das sind definitiv keine Sachen die lange halten. Kann mich natürlich auch irren, da ich das mit den OLEDs auch nur irgendwo gelesen hatte.
 
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13595605&postcount=1933

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596169&postcount=2076


Wie ich vermutet habe , Bässe sind keine stärken vom One , zu dünner Klang bei Erhöhung der Resonanz wohl. Und das die meisten Presets schlecht sind ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen für den Sweepspot bzw. der analogen Klangerzeugung. Also ein Gerät mehr für Pad Sounds mit viel Modulationen etc. , aber bei dem man länger schrauben muss damit es gut klingt. Mir hat bei den Demos immer was gefehlt. Wie man auch hier an den Beispielen der ersten One User hört:

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596473&postcount=2122
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596497&postcount=2126

Das soll 8000 Dollar wert sein...?? :selfhammer::?

Selbst als unerfahrender Soundprogrammierer müsste man bei einem teuren Synth immer was brauchbares herausbekommen....irgendetwas stimmt da nicht ......wenn ein altes Yamaha Ps20 keyboard genauso klingt oder besser....oh mann....

Noch mal ein User Bericht:


https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596515&postcount=2134

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13596646&postcount=2189

Sad....



...und da regen sich die Leute über Behringer auf.
Den Vergleich den der Nutzer mit Matrix12/Xpander anführt finde ich sehr interessant, das sehe ich ähnlich.
 
Zum Thema Lüfter, hier mal reinschauen, ab 2:54 wir gebootet:


Notiz am Rande: Gab es bei anderen Synth-Releases auch so spassige Trittbrettfahrer? Youtube zeigt jede Menge Mist, wenn man nach Moog One sucht.
 
....kurze Nebenfrage, ist es immer noch so (Wirtschaftskrise, Immobilienblase und Co. 2008/09), das die Amis weiterhin alles auf Pump kaufen!?
....auf YouTube sieht man manchmal Amateur-Videos von Typen mit sündhaft teurer Gear, die würde ich eher als Brückenbewohner einschätzen!o.O
 
Ich habe mir mal ein paar Seiten auf GS durchgelesen. Der oben zitierte "johndavidmiller" sagt an anderer Stelle: "i envisoned the One as 16 voices of Voyager, plus every innovation known to analog man: fancy envelopes, dual filters, fx, etc. it is not that at all. no doubt ithe One can make great sounds, and that may be enough to keep it. i’m just surprised and disappointed that its palette isnt a proper superset of the classic analog synth palette".

Man muss sich natürlich schon fragen a) wie kommt er zu dieser Erwartungshaltung nach all den Demos und b) warum bestellt er ihn dann so schnell und c) warum schreibt er die anderen negativen statements nach ein paar Stunden ausprobieren, zb über die Envelopes, wenn er das Gerät noch nicht mal verstanden hat (siehe dazu die Anmerkungen von EvilDragon "Well, for starters, envelopes in One are calculated MUCH faster than they ever were in M12. You need to play with curves of each envelope stage. They can definitely be punchy, it's a matter of tweaking the curves. They showed that in one of livestreams IIRC.")

Ich will den ONE nicht verteidigen, ich bin mir auch nicht sicher, ob, abgesehen vom exorbitant hohen Preis, mir der Sound nicht zu edel ist oder doch nicht offen/raw genug, aber dazu muss ich ihn viele Male selbst ausprobieren und sehen, was kann er und brauche ich das? Und nicht: ich stelle mir mal einen superteuren Synth auf Verdacht hin.

Und wann ich diese dümmliche Politsprache lese "Fangate" (wegen der Lüfter) oder dieses heulsusige Trump'sche "sad!" als zusammenfassendes statement unter einem aus Vorurteilen bzw vorschnellen Urteilen bestehenden "Bericht", dann kann ich die entsprechenden user eh schon nicht mehr so richtig unter "objektiv" oder "erfahren" einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hört das bei diesem Video, Minute 8:18, noch viel schlimmer - voller Föhntest beim Booten, ey, das geht ja gar nicht, wer hat denn das programmiert!??
Danke, so lange hatte ich das Video nicht durchgehalten. Wer bootet schneller: Ein Moog One oder ein Modal 002?
Man muss sich natürlich schon fragen...
Ich denke mal, hier geht es um das Erzeugen von Aufmerksamkeit, so das Synth-Instagram. Man muss schnell sein, sonst sind andere schneller, sonst färbt von der Coolness des Moog One ja nichts ab. Ist ja auch klar, dass alle Presets schlecht sind. Das ist eh immer so. Gut, dass der Reissue keine Presets hatte, ebenso der Nachbau von Behringer.

Ich habe mich allerdings auch bei der Erwartungshaltung ertappt (gut, das war vor all den Demos), dass Moog einen "vintage" Synth in modern hinstellen würde. Das hat Baloran mit The River gemacht. Vermutlich ist das aber zu stark aus der Zeit gefallen. Letztlich gibt es für "vintage" Sound ja noch Vintage Synths. Wie schon mal geschrieben, den Moog One stellt man halt einfach dazu. So wie der Maler sich zum Kasten mit den Ölfarben noch ein paar Kreidestifte kauft.
 
... Ich habe mich allerdings auch bei der Erwartungshaltung ertappt (gut, das war vor all den Demos), dass Moog einen "vintage" Synth in modern hinstellen würde. Das hat Baloran mit The River gemacht. Vermutlich ist das aber zu stark aus der Zeit gefallen. Letztlich gibt es für "vintage" Sound ja noch Vintage Synths. Wie schon mal geschrieben, den Moog One stellt man halt einfach dazu. So wie der Maler sich zum Kasten mit den Ölfarben noch ein paar Kreidestifte kauft.

Nein, die hatte ich nicht, nur eben dass er a u c h mehr offen/raw kann (wie zum Beispiel die Studio Electronics polysynths), aber selbst das müsste ich erst testen bzw mehr demos hören, denn in dem einen oder anderen Beispiel klang das doch auch an. Und wenn nicht: er kann soviel anderes, was andere so nicht können, ist halt nur die Frage, ob man selbst das braucht. Für den Preis.
 


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