So, und jetzt könnt ihr mich meinetwegen zerreißen.
Zumindest gelten bei den Streaming-Medien für alle Synths vergleichbare Voraussetzungen. Ein Moog One dürfte von daher schonmal nicht „digitaler“ klingen als ein Memorymoog :)

EDIT: Das Video mit diesem Andrew Scheps ist im Übrigen echt interessant. Transcoding von einem lossy Format in ein anderes ist echt das allerschlimmste. Und kommt wahrscheinlich öfters vor als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt könnt ihr mich meinetwegen zerreißen.

nein wieso, aber ich würde kein video als quelle nehmen das selber bald 6 jahre alt ist und das bereits im ersten satzt - ab dem von dir genannten zeitpunkt - etwas feststellt das heute nicht mehr stimmt - es wird nämlich sehr wohl auf hd defaulted ;-)
 
ausserdem ist es doch müssig hier kritiker / kommentare sozusagen demagogisch in die smartphonespeaker ecke zu rücken.

ich höre mir das nicht am smartphone an sondern habe 3 verschiedene paar guter monitorboxen die ich auch klanglich gut kenne.

und ich glaube auch nicht dass die leute hier sich das auf 20 euro speakern anhören.


übrigens kann ich ebenso aus meiner eigenen - in dem fall - absoluten empirie sagen, dass ich bei eigenen tracks die früher mal auf youtube waren keinen nennenswerte unterschiede zu den original hören konnte.
 
Daher: solange keiner das Ding in echt gehört hat, sei es über Kopfhörer oder Boxen, ist alles Gerede über Klangdetails eigentlich müßig, jedenfalls bei Aufnahmen über die üblichen Streaming Medien.

Meine Historie hat gezeigt, dass ich noch nie einen Synth über YT im Vorwege falsch eingeschätzt habe.
Noch nie war ich im Laden dann von dem Gerät überrascht worden von wegen, "ja, hier klingt er nun aber viel besser"
 
Man darf auch nicht vergessen, daß eine eigentliche Beurteilung von Klangdetails bei den üblichen Streaming-Medien erst garnicht möglich ist, besonders bei YouTube.
Andrew Scheps hat dazu einen kompletten Vortrag gehalten, wer den nicht kennt, der sollte sich den mal zu Gemüte führen, das Kapitel YouTube ab der 32. Minute:
Bitte mein altes Posting von 2016 nochmal ansehen: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/qualitaet-youtube-sounddemos.111250/
Was Anrew 2013 gesagt hat, mag damals gestimmt haben, heute pusht Youtube HD Content. Das obige Moog One Video hat einen OPUS (im WEBM Container) Audio Stream mit 44.1 kHz und 135 kbps. Das klingt besser, als mp3 mit 160/192 kbps.
Hier diesen Stream direkt hören: https://bit.ly/2zmKgyE
 
Meine Historie hat gezeigt, dass ich noch nie einen Synth über YT im Vorwege falsch eingeschätzt habe.
Noch nie war ich im Laden dann von dem Gerät überrascht worden von wegen, "ja, hier klingt er nun aber viel besser"
Genau so geht es mir auch. Wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückblicke habe ich Synths & Gitarreneffekte meistens aufgrund irgendwelcher Klangbeispiele aus dem Netz gekauft und die dürften zu 95% von YT stammen. Und so klang es halt dann Zuhause auch. Nicht schlechter und auch nicht besser. Ich verstehe auch nicht, warum YT immer wieder negativ abgewertet wird, solange direkt und in guter Qualität aufgenommen wird. Wahrscheinlich habt ihr alle Superohren!
 
Ich finde Youtube nicht wegen der Qualität nichtssagend, sondern wegen den Leuten hinter den Geräten. Ich kann ein Instrument eigentlich erst beurteilen nachdem es 2-3 Wochen in meinem Besitz war und ich dabei auch genügend Zeit dafür hatte.

Das ist richtig, es ging aber eigentlich darum, welche Synths beim Stöbern auf YT einem grundsätzlich vom Sound her schon mal zusagen, was ja noch keine Garantie ist, das der Synth dann auch voll umfänglich soo gefällt, das man ihn dann auch kauft. Nur..., sagt der Synth auf YT schon zu 99% nicht zu, brauche ich ihn auch gar nicht erst näher ansehen.
 
Genau so geht es mir auch. Wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückblicke habe ich Synths & Gitarreneffekte meistens aufgrund irgendwelcher Klangbeispiele aus dem Netz gekauft und die dürften zu 95% von YT stammen. Und so klang es halt dann Zuhause auch. Nicht schlechter und auch nicht besser. Ich verstehe auch nicht, warum YT immer wieder negativ abgewertet wird, solange direkt und in guter Qualität aufgenommen wird. Wahrscheinlich habt ihr alle Superohren!


Vielleicht macht es auch einen Utnerschied, ob Sound und Möglichkeiten eines Gerätes Grenzen hat oder eher sehr viel damit möglich ist. Den Matrixbrute hätte ich mir nach 95% aller YT Videos nicht gekauft, weil
mir zumeist Sounds und Sound nicht gefallen bzw ganz anders sind als das, was ich damit mache.
 
Vielleicht macht es auch einen Utnerschied, ob Sound und Möglichkeiten eines Gerätes Grenzen hat oder eher sehr viel damit möglich ist. Den Matrixbrute hätte ich mir nach 95% aller YT Videos nicht gekauft, weil
mir zumeist Sounds und Sound nicht gefallen bzw ganz anders sind als das, was ich damit mache.
Klar, so mag es dem ein oder anderen vielleicht auch ergehen, wenn der Einsatzzweck ein ganz anderer ist als das, was vielleicht in irgendwelchen Videos präsentiert wird.
Um beim Thema Moog zu bleiben, ich finde die ganzen Videos bisher zeigen ganz gut, was damit in etwa möglich ist und wie er klingt. Logischerweise wird es auch hier genug Experten geben, die vielleicht noch ganz andere und bessere Dinge aus der Kiste zaubern. Und so ein teures Instrument werden sich vermutlich wenige nur aufgrund irgendwelcher Videos kaufen, da ist dann doch selbst ausprobieren angesagt.
 
Bei aller Liebe zu Synths, an dessen Stelle hätte ich die Knete dann aber doch eher in eine neue Couch Kombination investiert ;-)[/QUOTE


Das mit den Möbeln ist mir schon beim Auspacken aufgefallen, wbei ich hier leider nichts hören kann und noch nicht weiß, ob es sich auf den Klang bezieht oder nur auf die Möbel, die selbst beim DeepMind austauschwürdig wären, nur dann hätte er anständige Möbel und einen gut klingenden BilligSynth, jetzt hat er vielleicht einen schlecht klingenden PremiumSynth und weiterhin bescheidene Möbel;-)
 
OS 1.0.1 ist raus...

Interessant ist vorallem die von Moog angegebene Liste noch nicht gelöster Bugs. Diese Transparenz finde ich gut. Liest sich ja so, dass weitere Updates schnell kommen werden.

V1.0.1 RELEASE NOTES

1. MIDI improvements: Hardware now sends and receives MIDI Pitch Wheel, Mod Wheel (CC 1), Aftertouch (Channel Pressure), and MIDI CCs for Pad X (CC 75), Pad Y (CC 76), and Pad Pressure (CC 77). Each Synth can send/receive on its own independent MIDI Channel, or they can all use the same channel.

2. Increased gain of external microphone input.

3. Refined operation of Unison mode: Fixed issues with notes re-triggering on release, or re-triggering while Unison Detune is adjusted.

4. XY Pad behavior improved on preset load (initial values and XY Hold behavior now work consistently).

5. Non-repeating random arpeggiator patterns now ensure that no notes are repeated across pattern boundaries.

6. Pitch Bend Up Amount and Pitch Bend Down Amount can now be set to fractional values, using SHIFT + Soft Knob to set the value.

7. Updated collection of factory presets with minor tweaks: Ensured all utilized Timbres in a preset were named, and ensured unused Timbres within a preset were set to an INIT state. Firmware update will not affect existing presets within any User Space, but the updated Factory Presets can be accessed by creating a new user space using the “Create Factory” option.

8. Timbre deactivation (for better voice allocation). Voice allocation has been improved, to avoid dynamically stealing voices between timbres (which can cause a small sonic artifact at note-on). This requires reserving a certain number of voices for each active synth, which means that it's helpful to be able to completely disable synths you aren't using so they don't hold any hardware voices in reserve. Disabling a synth can be done by holding SHIFT while pressing the KB CONTROL ON button to turn it off. Doing this will completely disable the selected synth, so it will not play via MIDI or the local keyboard or sequencer. Turning KB CONTROL ON again will re-enable the selected synth. Presets in v1.0.1 will load with any unused timbres disabled automatically.

KNOWN ISSUES STILL PRESENT IN V1.0.1 Below is a list of many, but not all of the known issues still present in v1.0.1

FIXES FOR MOST OF THESE ITEMS ARE ALREADY IN PROCESS

1. Fan noise — cooling fans come on sooner and at a higher rate than is ideal. This will be addressed in the next update

2. Legato Glide works inconsistently

3. Some panel knobs send MIDI CCs, but these CCs are not received by the hardware yet. Full MIDI implementation is in development.

4. Sync to external MIDI clock not fully implemented (coming soon)

5. Some noises from effects during/just after preset change

6. Sequencer TIE doesn't use same voice to play tied notes

7. MIDI IN - notes aren't filtered by KB Range

8. Oscillator Note-On Reset not working

9. Velocity modulation of envelope levels is not scaled correctly (gets too quiet too soon)

10. MIDI note-on can output 0 velocity

11. If multiple synths are selected using Panel Focus, soft knobs don't edit parameter value for all selected synths

12. System can hang when initially setting date/time

13. USB MIDI not working yet on Windows systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zu Synths, an dessen Stelle hätte ich die Knete dann aber doch eher in eine neue Couch Kombination investiert ;-)

Und in ein Hemd, was nicht wie ein Altherren-Bademantel aus den 70ern aussieht ...

Das Demo ist ziemlich fürchterlich. Spielen kann er ja offenbar, aber warum dann so ein pointless Noodling? Ärks.
 
Und in ein Hemd, was nicht wie ein Altherren-Bademantel aus den 70ern aussieht ...

Das Demo ist ziemlich fürchterlich. Spielen kann er ja offenbar, aber warum dann so ein pointless Noodling? Ärks.

Was und wie er spielt: meh... aber die Sounds sind top.
suum cuique
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben