Na ja, das soll an den Dilletanten liegen , wenn er so genial wäre , würden auch die Poser , gescheite Presets abspielen , das Teil ist das Ergebnis, von den Leuten die es auf den Markt geschmissen haben, und die Reichen die ihn haben, kriegen einen Hörsturz , bis jetzt ist das Teil nicht die Hälfte wert.
 
Neue Theorie: Die Amis bringen es einfach nicht. Wenn ich die letzten Posts auf GS richtig lese, so gab es bisher noch keine Lieferung nach Europa. Alle gebauten Moog One gehen in den US-Markt.
 
Moog hat hier sicher keinen optimalen Launch hingelegt und vielleicht suche ich nach Strohhalmen, aber die Demo bei Anderton's finde ich klasse. Die Fähigkeiten des Instruments gut gezeigt/genutzt, klasse Sounds und spielen können sie auch. Stilistisch vielleicht nicht jedermanns Sache, aber genau mein Ding.
 
Verkauft sich in den USA anscheinend nicht schlecht. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Moog ist der europäische Markt ziemlich egal, zuerst kommt die USA, dann die USA, die USA und irgendwann mal der Rest de Welt. Die eventuell 50 Stück die vermutlich in Europa abgesetzt werden können kratzt Moog nicht wirklich. Moog = proudly made in the USA for the USA. Interessiert dort keine Sau ob wir das gut finden oder nicht. Ist eigentlich schade... mir aber letztlich egal. Ich werde den Synth bei Zeit und Gelegenheit mal selber spielen und dann ohne Erwartung schauen ob er mir gefällt oder nicht. Videos sind mir dabei schnurz, ich schaue die nicht mal.
 
Verkauft sich in den USA anscheinend nicht schlecht. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Moog ist der europäische Markt ziemlich egal, zuerst kommt die USA, dann die USA, die USA und irgendwann mal der Rest de Welt. Die eventuell 50 Stück die vermutlich in Europa abgesetzt werden können kratzt Moog nicht wirklich. Moog = proudly made in the USA for the USA. Interessiert dort keine Sau ob wir das gut finden oder nicht. Ist eigentlich schade... mir aber letztlich egal. Ich werde den Synth bei Zeit und Gelegenheit mal selber spielen und dann ohne Erwartung schauen ob er mir gefällt oder nicht. Videos sind mir dabei schnurz, ich schaue die nicht mal.

Ich glaube, Du verwechselt Moog gerade mit Trump !

Sie mögen eine Gewichtung und Fokussierung auf den amerikanischen Markt vornehmen, aber ganz sicher nicht die anderen Märkte global ignorieren. Und zu denen gehören, möglicherweise neu für Dich, neben Amerika und Europa und weiteren auch so ein kleiner, vielleicht nicht ganz unerheblicher Markt namens Asien. Wenn die bei Moog so engstirnig wären, wie Du´s beschreibst, würden sie heute nicht mal ´ne Triangel bauen...
 
Ich denke auch, dass der EU Markt vergleichsweise relevant ist. Ich würde sogar behaupten, dass man gerade in EU auf Qualität achtet und auch mal ein hochpreisigeres Produkt holt.

Gibt ja zum Glück noch andere tolle Moogprodukte, zB Sirin.
 
Ich glaube, Du verwechselt Moog gerade mit Trump !

Sie mögen eine Gewichtung und Fokussierung auf den amerikanischen Markt vornehmen, aber ganz sicher nicht die anderen Märkte global ignorieren. Und zu denen gehören, möglicherweise neu für Dich, neben Amerika und Europa und weiteren auch so ein kleiner, vielleicht nicht ganz unerheblicher Markt namens Asien. Wenn die bei Moog so engstirnig wären, wie Du´s beschreibst, würden sie heute nicht mal ´ne Triangel bauen...

Nein, ich verwechsle nichts. Der Trump ist in diesem Fall nicht relevant. Aber jeder darf das sehen wie er will, auch ich.
 
Dass der US-Markt priorisiert ist -insbesondere in der Anfangsphase- hat simple strategische Gründe.
Wenn unvorhergesehenen Bugs auftauchen ist eine Rückrufaktion/Reparatur wesentlich einfacher abzuwickeln.
 
...Ich werde den Synth bei Zeit und Gelegenheit mal selber spielen und dann ohne Erwartung schauen ob er mir gefällt oder nicht. Videos sind mir dabei schnurz, ich schaue die nicht mal.

Das sollten mehr so machen, denn es ist vermute ich die Erwartungshaltung, die vielen in die Quere zu kommen scheint:
Wäre der ONE ein Digitalsynth, dann würden viel mehr seinen Klang positiv beurteilen.
 
Ich hatte Gelegenheit, am Moog One eines Bekannten ein, zwei Stunden zu verbringen: Genug Zeit, um einen Klang von der initialstellung aus aufzubauen und zumindest bei jedem Modul die Grundfunktionen ausprobiert zu haben (bis auf die Effekte, von denen ich nur etwas Hall genutzt habe), aber doch zu wenig, um sich ein abschließendes Urteil über Klang und Bedienung erlauben zu dürfen – leider allerdings auch genug Zeit, um vom Lüfter genervt zu sein – und vor allem von den Hüllkurven, die selbst bei kürzestmöglicher Attackzeit nicht so schnell aufgehen, wie ich es z.B. von meinem Minimoog gewohnt bin.

Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob dieser Moog One bereits mit der neusten Firmware ausgestattet war, die – wenn ich das richtig verstanden habe – zumindest die Lüfterregelung etwas überarbeitet hat.

Beeindruckend ist und bleibt die Stimmenarchitektur, die für einen polyphonen Synthesizer mit voll-analogem Signalpfad wirklich beeindruckend komplexe Klänge erlaubt. Von der Möglichkeit, bis zu drei Klänge zu schichten bzw. auf der Tastatur zu verteilen, habe ich keinen Gebrauch gemacht, die Zeit verging auch mit nur einem Klang wie im Fluge.
 
Das ist dann allerdings etwas, für das ich, gemessen an der HighEnd-Preis-Range dieses Instrumentes, wirklich keinerlei Verständnis hätte/habe !
 
Ich hatte Gelegenheit, am Moog One eines Bekannten ein, zwei Stunden zu verbringen:
Kannst Du sagen, wann Dein Bekannter bestellt hat, welche Version (8 oder 16 Stimmen), bei welchem Händler und wann das Instrument geliefert wurde? Vielen Dank.
Was die Hüllkurven betrifft, hat Du auch die Shape verstellt?
 
Ja, mit der Shape habe ich gespielt, hat leider nicht den gwünschten Effekt gehabt. Es war eine 16stimmige Version, die bei einem amerikanischen Händler bestellt worden war.
 
Das mit der Shape ist schon komisch. Ich kenne das vom Attack/RackAttack und dort hat es einen kräftigen Einfluss. Ist aber rein digital dort. Dein Bekannter hat also einen Eigenimport, womit Moog nicht USA/Europa steuern konnte. Nun denn, je länger die Vorfreude ist, umso grösser ist sie in der Summe :cool:
 
Aber nach 1-2 Stunden muss man doch eine grobe Einschätzung abgeben können, ob einem der Klang so grundsätzlich zusagt und ob wir Kritiker hier alle komplett falsch liegen?
 
Aber welche Bedeutung sollte das für die Kritiker haben, ob mir der Klang gefällt oder nicht? Sie könnten ja dennoch Recht haben, und unsere unterschiedlichen Ansichten lägen dann in unterschiedlichen Geschmäckern begründet.

Ich gebe zudem zu bedenken, dass ich nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Klangspektrums des Moog One kennen gelernt habe, und das war nun ausgerechnet der Nachbau eines CS-80-ähnlichen Klanges, also wohl eher das Gegenteil dessen, was die Kritiker als Referenz heranziehen würden. Und bei diesem Nachbau habe ich etliche klangentscheidende Dinge aus Zeitgründen schlicht links liegen lassen müssen, so z.B. wie die Filter auf unterschiedliche Eingangspegel reagieren.

Im Übrigen habe ich gut ein Jahr gebraucht, um mit dem Klang meines Buchla einigermaßen warm zu werden, daher würde ich auf mein klangliches Urteilsvermögen nun wirklich nicht allzu viel geben.

EDIT: Tippfehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft sich in den USA anscheinend nicht schlecht. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Moog ist der europäische Markt ziemlich egal, zuerst kommt die USA, dann die USA, die USA und irgendwann mal der Rest de Welt. Die eventuell 50 Stück die vermutlich in Europa abgesetzt werden können kratzt Moog nicht wirklich. Moog = proudly made in the USA for the USA. Interessiert dort keine Sau ob wir das gut finden oder nicht. Ist eigentlich schade... mir aber letztlich egal. Ich werde den Synth bei Zeit und Gelegenheit mal selber spielen und dann ohne Erwartung schauen ob er mir gefällt oder nicht. Videos sind mir dabei schnurz, ich schaue die nicht mal.
Du weißt schon, das sich die Amis alles auf Pump kaufen, denen ist das egal, ein ganz andere Mentalität haben die in der Beziehung. Eine getilgte Kreditkarte bedeutet nur eine "neue Kreditkarte". Und wenn der Moog One shit ist, dann steht er eben in der Ecke. Übrigens, die Lehren aus der Immobilienblase sind dort drüben gleich NULL! Und die nächste Wirtschaftskrise wartet schon, das ist übrigens das warum wir Europäer nicht einen Cent auf unser Erspartes bekommen!
 
Aber nach 1-2 Stunden muss man doch eine grobe Einschätzung abgeben können, ob einem der Klang so grundsätzlich zusagt und ob wir Kritiker hier alle komplett falsch liegen?


Kommt ein Gitarrist in ein Musikgeschäft und sagt "Ich will mal eine ganz besondere Gitarre!" Da gibt ihm der Verkäufer eine Musicman Gamechanger. Der Gitarrist spielt 3 Akkorde und meint dann zum Verkäufer: "Wenn sie jetzt noch wie eine Tele klingen und aussehen würde..."
 
Das Problem ist auch, dass alle anderen Moogs echte Sweetspot Synths sind und der ONE das, aufgrund seiner Komplexität, niemals sein kann.

Von einem Synth in der Preisklasse erwarte ich das der schon bei einfachen Sounds gut klingt ohne das man da stundenlang rumprogramieren muss, es wäre ja auch kein Problem gewesen von Moog dafür passende Templates/Presets mitzuliefern. Ein Synth der einen guten Grundsound hat muss bei einfachen und komplexen Sounds gut klingen egal ob da ein Lfo oder tausende eingebaut sind. Wenn also die Komplexität u. Modulationsmöglichkeiten eines Synths den Grundsound verschlechtert dann stimmt hier was nicht und das muss hinterfragt werden. Der Moog One scheint also nicht so gut zu klingen vom Grundcharakter her dazu die ganzen Macken wie Rauschen , verzerrter Klang....,,also irgendetwas stimmt da nicht.
 
Verkauft sich in den USA anscheinend nicht schlecht. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Moog ist der europäische Markt ziemlich egal, zuerst kommt die USA, dann die USA, die USA und irgendwann mal der Rest de Welt. Die eventuell 50 Stück die vermutlich in Europa abgesetzt werden können kratzt Moog nicht wirklich. Moog = proudly made in the USA for the USA. Interessiert dort keine Sau ob wir das gut finden oder nicht. Ist eigentlich schade... mir aber letztlich egal. Ich werde den Synth bei Zeit und Gelegenheit mal selber spielen und dann ohne Erwartung schauen ob er mir gefällt oder nicht. Videos sind mir dabei schnurz, ich schaue die nicht mal.
https://de.statista.com/outlook/19020000/137/musikinstrumente/deutschland#market-onlineRevenueShare
 
Betonung auf: was sie haben! Das sind oft geltungssüchtige Mediziner, Juristen, Finanzmakler - aber so gar keine Musiker!

Da hast du ja tief in die Klischeekiste gegriffen.

Man könnte es auch so sehen, dass diese Leute schlau genug waren einen Beruf zu ergreifen, bei dem es keine Rolle spielt ob der Feierabend Synth 800€ oder 8000€ kostet. Das hat dann nicht zwangsläufig etwas mit Posen zu tun.

Es bleibt aber, bezogen auf den Moog One, der Eindruck, dass diese Leute keine Scheu haben ihre begrenzten Fähigkeiten beim Soundschrauben zur Schau zu stellen.
 
autsch... du hast Recht ;-) der 16er ist nach wie vor 8700 Liste. und ich habe heute morgen schon gedacht: jetzt sind sie aber ganz schön runter im Preis
:mauer::selfhammer::achso:
 


News

Zurück
Oben