Der Andromeda war ein ambitioniertes und leidenschaftliches Projekt. Natürlich ist das Ergebnis nicht schlecht und ich bin immer noch ein Fan von dem Teil. Aber das Thema Rechenleistung auf der einen Seite (Stichwort Modulatoren) sowie unvorhergesehene Klangauswirkungen bei der ASIC-Entwicklung sind ja bekannt/dokumentiert und durchaus schade.


technisch wäre es doch ein trauerspiel wenn sich da parallelen ergeben hätten.

20 jahre technologischer fortschritt kann man mit 10 bis 13 facher leistung diverser komponenten bei ähnlichem preis gleichsetzten.

ausserdem ist der andromeda 16 fach multitimbral - nur mal am rande erwähnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens kostet der andro 2001 etwa 9000 dm

1: er kostet also absolut gewertet die hälfte eine moog ones.

2: 9000 dm hatten damals deutlich mehr kaufkraft - ergo kostet der moog one heute in relation wohl eher das 2,5 bis 3 fache

3: alesis hatte keine sonderliche historie in punkto analogsyntsh

4: zur damaligen zeit - siehe aussage oben bzgl. mooresches gesetz - war vieles an technik deutlich teurer.

was man sich aus diesen fakten nun interpretativ rausholen will sei mal jedem freigestellt - vielleicht unter anderem dass der moog one verpflichtet ist sehr gut zu sein - alles andere wäre ein flop.
 
Jetzt auch mal eine kritische Bemerkung meinerseits:
Wozu sind diese OLED Displays der OSC Wellenform eigentlich gut? Was auch im letzten Video direkt auffällt ist, dass keine Modulationen dargestellt werden. Ich versteh den Sinn nicht. Habe ich einen Auswahlschalter reicht mit das Logo der Wellenform. Wo ist hier der Mehrwert? Kommt da noch eine Echtzeitdarstellung?
 
"note triggered sequencing" ist mir neu.

Die Gong Sounds ab 1:14:00 sind schon echt gut.

Der Moog One kann Metall!

Coole Gruselsounds am Ende. "Lost in tweaking". Genauso stelle ich mir den Einsatz eines Moog One vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GS hat es den Mega-Thread zum Moog One nun gespült. Da muss es wohl wild hergegangen sein.

Ich war leider teilweise verantwortlich für die Implosion. Ich habe eine blöde Witze über die Künstlerin Grandma Moses gemacht und dannach... kaboom. Wahnsinn.

Eine Unsitte bei GS ganze Threads zu löschen. Die Diskussion driftete in der letzten Woche schon etwas OT. Aber löschen ist schlechter Stil. Hier ist schöner! :)

Finde ich auch :) (obwohl meistens bin ich nur "Lurker" hier). Übrigens, der Mega-Thread ist mittlerweile wieder da. Aber gesperrt.
 
"...we have been mapping this thing well out into the future..."

animoog ick hör dir trapsen... vielleicht darum die OLEDs ?
 
Sehe ich das richtig, dass man zu/unter jedem Sound gleich mehrere Variationen speichern kann? das wäre top

EDIT: auf jeden Fall gibt es die snapshots. sehr gut

EDIT 2: klingt mir der ONE doch zu edel? hmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der one wird schon cheffig, ausgefeilt und hoffentlich noch intuitiv zu bedienen. vom klang her ist mir aber fast zu bullig. aber mal sehen evtl kann er auch weich und sanft klingen. preislich way to much. für 8 stimmen ist 3000 die schmerzgrenze imo
 
Die letzten Beispiele haben mir überhaupt nicht gefallen und schaltet man den Eventide hall ab klingt er ziemlich flach und harsch , der brass Sound zum Ende klang furchtbar dratig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Manual steht nichts über Tuning/Autotuning. Nur, dass der Moog One fünf Minuten zum Aufwärmen braucht und dass sehr stabil ist. Sieht für den Moment nach Magie aus oder BlackBox Approach.
 
Ja, das wurde vorgestern explizit in einem der Streams erwähnt. Am OS wird noch viel ergänzt und damit auch am Manual gearbeitet. Im Manual finden sich dazu mehrere rot markierte Stellen.
 
OK, das fand ich eine relativ bescheidene Präsentation. Der gute Sound von gestern ist wieder vermurkst?
 


News

Zurück
Oben