Mopho X4: Voice defekt?

Steril

|||||
Moin,

ich habe mir gebraucht einen Mopho X4 gekauft und es scheint bei einer Stimme der Osc1 defekt zu sein. Zumindest kommt alle vier Noten kein Ton, wenn Mix links auf Osc1 steht. Bzw. im Mono-Modus gar kein Ton. Der Suboszillator von Osc1 geht allerdings. Hat da jemand eine Idee dazu? Calibration bleibt bei V1 Filter hängen (das hatte ich allerdings auch schon mal bei einem heilen Mopho).
 
Der Mopho basiert wie sein großer Bruder Prophet 08 auf dem PA397, was ein analoger IC ist, welcher eine komplette analoge Synth-Stimme enthält (2 DCOs, Waveshaper, Filter, dual VCA, für jeden DCO einen). Davon hat der Mopho halt 4. Könnte sein, dass einer dieser Chips kaputt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mopho basiert wie sein großer Bruder Prophet 08 auf dem PA397, was ein analoger IC ist, welcher eine komplette analoge Synth-Stimme enthält (2 DCOs, Waveshaper, Filter, dual VCA, für jeden DCO einen). Davon hat der Mopho halt 4. Könnte sein, dass einer dieser Chips kaputt ist...
Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus und dachte immer, der Subosc. wird vom Hauptoszillator abgeleitet. Kann denn dann der eigentliche DCO defekt sein, aber der Sub noch funktionieren? Und weißt du zufällig, ob man die defekte Stimme ohne großen Aufwand deaktivieren kann? Dann könnte man ihn zumindest 3-stimmig nutzen.
 
Ja, Suboszillatoren werden meist über Frequenzteilung realisiert. Nun handelt es sich hier ja um DCOs, welche von externen Masteroszillatoren befeuert werden. Daher wird die Frequenzteilung bereits auf der Ebene (also vor dem Chip) stattfinden. Der PA397 verfügt auch selbst über keinen Suboszillator. Und soweit ich weiß, ist das Deaktivieren einzelner Stimmen nicht vorgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe. Kannst Du ganz grob einschätzen, wie aufwändig und teuer eine Reparatur wäre? Ich verhandele gerade mit dem Verkäufer über eine Minderung, da wäre eine grobe Hausnummer hilfreich.
 


News

Zurück
Oben