Neuste
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Challenge Maximal Morbid - Angstpop Herausforderung 2026 - Die Mitmacher. Abgabe 1.2.2026

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Bist du in der Lage, ein Stück zu machen, was spürbar extrem morbide ist? Ja zum Leben sagen viele - du nicht!

KURZ UND SCHNELL: Es muss maximal morbid klingen, elektronisch sein, mit Hingabe an das Thema auch in der Klangwahl unverkennbar wirken und überzeugen. Meld dich an und mach Musik und Sounds , nutze keine KI und leg los. Alle Schaltkreise nutzen.

Das ist kein Akustikwettbewerb, komm mir nicht mit irgendeinem Flötengitarrenkäse, das interessiert mich nicht - Das ist ein Elektronic Lifestyle Forum hier. Stimme darf krass verändert werden - wenn es eine gibt, aber mit klassischen Mitteln sprich: keine KI.
Abgabe 1.2.26 - 0 Uhr. (bei mir als PN abgeliefert) - Danach kannst du gern dein Stück drunter setzen.

Die Idee wurde bereits vorbereitet: hier - Lust? Dann hier melden unten melden:

{filename}

Es ist ein Gefühl, du wirst spüren was Morbidität wirklich ist - verstärke sie! Sicher ist dass es nicht purer derber Noise oder Power Electronics sein muss - es kann auch melancholischer Pop oder auch vieles mehr sein bis zu reinen Klängen und dunkelsten furchtgeladenen Schwingungen. Elektronisch sollte es sein. Nutze alles was du kannst. Nicht weniger. Bei Acid oder klassischem EBM, Hellelectro etc. würde ich vermutlich sagen "Thema verfehlt", außer es ist eben wirklich ultramorbid. Das ist die Herausforderung. Nimm diesen Superlativ mit in deine Gefühlswelt mit. Genannte Stile sind keineswegs verboten. Es geht nicht um Gewalt, sondern um eine morbide, menschenleere, herrlich-herzlose Stimmung.
Umarme die dunkelste Dunkelheit, es geht nicht um Schädel, Goth und Galle, eher um eine tiefe dunkle und beunruhigende und morbide Grundstimmung. Versuche es!

Die Vorgabe:​


Liefere Stereo, Standardqualität 44.1kHz, 16 Bit oder besser.
Frag keine Lapalien, mit welchem Synth das gemacht wird, nutze keine KI. Das ist direkt, klar und pur. Wenn dein Monotron perfekt ist, dann nutze das, es ist egal. Rein Hardware, nur im Rechner, mit Bindfaden, Bleistift und Looper? Mir ist das egal. Ich will nur nach dem hören die morbideste Stimmung haben, die dir möglich ist! Nutze Stimme oder Elektronik. Frag ansonsten nicht - mach!
Du bist nicht in der Gema (oder andere Verwertungsgesellschaften) und wirst auch nie einsteigen. Du machst freiwillig mit obwohl alles aussichtslos ist, gewinnen wird ohnehin jemand anders. Es gibt keine Rechte Dritter an deinem Stück und du stellst es gern zur Verfügung und forderst später nichts. Natürlich wird nach dem Voting das Stück umgenannt und identifiziert. Bis dahin bist du anonym und niemand kennt dich.

Formulierungshilfen für Naturfrohsinnsmenschen​


Keine Muskeln, Wirkung ist gefragt! Frohsinn und Happiness war gestern.
Wirf den Hörer aus der Bahn, verstöre ihn über Psychotricks, nicht durch rohe Gewalt, vielleicht mit einer Melodie, durch Klänge? Das Leben sagt nein, deine Freundin ist nicht nur gegangen - sie ist längst mit jemandem zusammen und du weisst es - alle anderen die du kennst meiden dich, du bist allein - du kannst niemanden fragen, mehr oder besser weniger noch als vorher - es ist absolut niemand mehr übrig, die Welt droht in Dystopie zu zerfallen, der Stahlträger der Liebe rammt sich durch dein Herz, bist du eigentlich noch am Leben? Nach diesem Track versinkst du in eine Mischung aus Melancholie, Schönheit und Dunkelheit aber das Leben ist absolut nichts für dich! Wie in Wirklichkeit! Die Irren haben überall das Kommando, Zyniker und unzurechnungsfähige Psychopathen regieren in deine privatesten Bereiche hinein. Es gibt kein Entrinnen! Die Flucht nach innen hilft das alles auszumalen - in tiefsten schwarz! Nicht niedlich. Keine Fledermäuse, keine Schädel. Es ist aussichtslos. Wer "ja" zum Leben sagt, nach dem hören, der ist einfach vollkommen falsch aufgestanden! Es gibt genug und viel mehr Gründe diese Musik zu machen als irgendeinen Happy-Scheiß. Sei realistisch! Öffne dein Herz! Lass es herein und auch raus! Der Teufel hilft dir übrigens auch nicht, du glaubst nicht mal an ihn, er würde dir ohnehin nicht helfen. Es ist schlicht die unendliche Einsamkeit, diese Welt, die Aufgaben, sie knabbern an dir und ziehen dich in das unendliche apathische Nichts. Es ist nicht einmal einfach nur unten, es ist die absolute Endstation! Die innere Lebenserhaltung ist auf 1%. Welchen Sinn hat das alles noch?

Morbid Motivation!​


Du hast genug Vorlagen - nimm deinen Synthesizer, deine DAW oder/und deine Gruftbox, mach Musik und schicke das bis zum 1.2.2026 an mich. Dann gibt es ein Voting. Es ist möglich ohne Voting teilzunehmen - wer keine Lust auf den Rummel hat, vermerke es, nenne mir "Artist Name, Titel" und ob du beim Battle mit machst oder nur Audio machen möchtest. Abgestimmt wird ohne Gnade und einmal, namenlos in einer vermutlich trostlosen mondlosen Nacht.
Es wird nicht gejammert, du bist stabil und machst den Job. Ohne murren und Zeichen des Zögerns oder Zauderns.
Verwechsle Morbidität nicht mit "depressiv sein" oder sowas, das ist sensibles Terrain! Wir spüren, wenn du keine Angst hast! Wir fühlen alles!
Das ist keine Verlierermusik, es geht nicht um Besitz, es geht um Wirkung und Impact. Wer stark darin ist, verdient eine hohe Wahl. Votiere entsprechend! Nicht nach Gefallen. 2 Stücke wählen kannst du ab dem Votingtermin, jeder darf. Auch die Teilnehmer. Keine Tricks aber auch keine Diskussionen, keine beleidigten Reden, irgendein Neidscheiß. Es wird über Musik und Stimmung gesprochen. Über Ideen, Tiefe - ich werde nicht bewerten wer mehr oder weniger morbid ist, das entscheidest du mit dem Voting. Es wird ohne Emotion durchgeführt, aber der Inhalt erfordert viel davon.

Frage nichts, handle! Es ist niemand mehr da, dir beizustehen! Du musst es allein erreichen.

{filename}

Ich sammle per PN und unaufgefordert - wenn du soweit bist und in FINALER Version. Was abgegeben ist, ist abgegeben. Bitte nicht woanders, du kannst idR dein Stück anhängen. Vermutlich werde ich sie in einem gängigen Format wandeln, was auch immer das Forum kann und die "Radio" Player Technik verwenden.

Zunächst alles neutral als Zahl. Damit man "raten" kann wer was war und wer möchte auch womit oder wie es gemacht wurde aber noch lieber, wie die Wirkung ist. Leidbekundungen will ich nicht hören. Dazu machst du einen eigenen Thread, Der VOTING Thread ist heilig, da wird genau das gemacht. Hier drin kannst du sagen, dass du dabei bist. Wenn du nicht abgibst, wird das keiner verurteilen, aber bitte sag es vorher an. Jetzt kannst du noch, aber wenn du dabei bist bist du dabei.

Als angemeldet gelten die +1 Leidensgemeinschaft des unendlichen Glücks, die letzten Schatten sind
(in bedeutungsloser und unerbittlich-tristen Reihenfolge, ihr seid alle gleich verloren!)

  1. RealRider
  2. 11ish
  3. Turing
  4. JanTenner
  5. sllk
  6. Scenturio
  7. kleinervogel
  8. Casetti
  9. TotalKaputteKampfmaschine
  10. Perry Staltic
  11. grapfnapf
  12. electric guillaume
  13. Randow
  14. @dcp
  15. @crafterman
  16. @roh'signal
  17. @TC242HH
  18. @darkstar679
  19. @Lumm
  20. @Bowler
  21. @molemuc
  22. @RTB
  23. @Kevinside
Damit sind wir genug, dass es statt findet - ihr müsst bis zur Deadline mir was geschickt haben per PN, ich werde das dann als Voting Thread kurz nach der Deadline bereit stellen und ab da könnt ihr hören, bewerten und die Auswertung des Votings wird dann mit "VOTING" aufgelöst nachdem eine zweite Voting-Deadline abgelaufen ist. Viel Zeit bis dann!

Weil "Feigheit" in diesem Thema nichts taugt, lege ich auch gleich vor, was nicht meint, dass ihr so klingen sollt. Weder der Stil noch die Machart muss kopiert werden, mach DEIN Ding! Das ist nur eine Motivation. Meine Erwartung ist hoch, ihr schafft das, aber ihr strengt euch an. Sei dabei mühelos, umarme das Dunkle und wisse was du tun willst. Es wird - eine sensationelle Sache über die man noch lange spricht.

Ein Live Ausschnitt mit fast der gewünschten Stimmung. Hier ist der Modular leicht zu schrill, es ist eben live. Vorlagen, damit hier keine meint, ich fordere und liefere nichts.


Das wirkt ab 96dB oder lauter wirklich gut.


"was ist eigentlich morbid"?
- Beispiele Morbider Sound - Das aber bitte wirklich maximal, nicht angedeutet. Gebe dich hin!

*der Begriff Angstpop wurde das erste Mal durch SPK ersonnen, ist lange her. Aber bitte kopiert nicht SPK, ist besser wenn ihr gar nicht wisst, dass es den Stil wirklich gibt. Ist egal, es geht darum maximal morbid zu klingen! Frag keinen Mist, mach lieber! Selbst wenn du aus Angst erst nach dem Voting dein Stück lieferst ist das ein Erfolg für dieses Thema. Man fühlt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Lunda, Feedback, Banana71 und 6 andere
  • #62
Selbstverständlich. Steht aber alles schon da. KI kann das rausholen. Spart deprimierende Arbeit.

Darf ich denn überhaupt gut gelaunt an dieser Challenge teilnehmen?
Frohe Leute können traurige Lieder, Tracks, Werke… machen. Ja. Gibts sonst noch Selbstverständlichkeiten, die unklar sind? Synthesizer sind auch erlaubt.

Wenn der Grund Schadenfreude ist, ja 😁
Morbidität kommt selten aus Schadenfreude, es ist nur wichtig, dass man sie korrekt aussprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Steht aber alles schon da.
Strg+F mit "Vocals", "Gesang", "Song", "Stimme", "Lyrics" gesucht - keines dieser Worte taucht im Eingangsposting auf. ;-)
Kann aber natürlich sein, dass das später schon im Thread gesagt wurde, und ich es nur überlesen habe. Da jetzt eine KI drüberzuschicken wäre ähnlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wie mit dem SUV zum Briefkasten an der Ecke ...
 
  • #65
Strg+F mit "Vocals", "Gesang", "Song", "Stimme", "Lyrics" gesucht - keines dieser Worte taucht im Eingangsposting auf. ;-)
Natürlich nicht, selbstverständliches wird nicht erklärt. …musste in der Ausbildung mal "was ist das Sägen" aufschreiben.
Atmen ist erlaubt während, vor und nach der Aufnahme. Wer sich morbider fühlt, kann das anders handhaben. Zählt aber nicht mehr. Singend, Lachend, Sterbend.
Motto: Kein Gewinsel, kein Blutgerinnsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ^
M.i.a.u.: Scenturio
  • #66
Wenn ich mir die typischen Diskussionen hier im Forum so anschaue und ganz speziell bei Battles, selbstverständlich ist da erst mal gar nichts.
Und Synthesizer sind erlaubt, gut dass das jetzt hier steht 😁
 
  • #67
Wenn ich mir die typischen Diskussionen hier im Forum so anschaue und ganz speziell bei Battles, selbstverständlich ist da erst mal gar nichts.
gerade, weil es nach den letzten Battles u.a. Diskussionen darum gab, ob Vocals/Gesang überhaupt fair ist, wollte ich das nicht als selbstverständlich voraussetzen.
... ist natürlich auch leichter, mit der Stimme Angst zu erzeugen, als mit Synths - das gibt schon die Evolutionsbiologie her. ;-)
(drumherumschummeln kann man sich immer: Auch mein 3rd Wave kann "Groove Synthesis" und sicher noch anderes sagen - Wavatables könnt ihr mir nicht verbieten. :twisted:)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume
  • #68
Mir ist egal wie man in die Kreissäge springt, lachend oder weinend. Manche reden einfach gern. Das Ergebnis ist wichtig. Blutlache enthält auch Lache.
 
  • #70
Wenn du damit angetrieben wirst, gern. Ansonsten darf hier jeder nach eigener Idee unglücklich klingen! Ich möchte es spüren. Es sollte schon beyond traurig sein. Morbidität.

  1. (vom körperlichen Zustand) nicht sehr widerstandsfähig; kränklich, angekränkelt, vergessen wir angekränkelt, es ist schlimmer!
    "ein morbides Adelsgeschlecht"

  2. 2. (vom inneren, sittlichen, moralischen Zustand) im Verfall, brüchig
    "eine morbide Gesellschaft"
Das sind die weichen Versionen, bitte lasst uns spüren, wo wir stehen. Morgen könnte schon alles vorbei sein.
 
  • #71
(vom inneren, sittlichen, moralischen Zustand) im Verfall, brüchig
...also sozusagen Dekadenz, spätrömische ...

On Topic: ich bin nicht ganz sicher, wo die Grenze zwischen Morbidität, Angst, Horror, Melancholie und Traurigkeit liegt - aber letztendlich werden vermutlich die Votings entscheiden (so es denn welche geben wird).
 
  • #72
1.2 26 ist ein gutes Datum... Bin dabei
Aber in dieser Thematik werde ich hybrid arbeiten.... Orchestra und Synthesizer in Symbiose...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator, sllk und roh'signal
  • #73
...also sozusagen Dekadenz, spätrömische ...

On Topic: ich bin nicht ganz sicher, wo die Grenze zwischen Morbidität, Angst, Horror, Melancholie und Traurigkeit liegt - aber letztendlich werden vermutlich die Votings entscheiden (so es denn welche geben wird).
Du hast die Chance das Kollektivbewusstsein hier mit dem angsterfülltesten erschreckensten apartischsten klanglichen "in der Ecke sitzen und nichts machen können" zu begeistern. Es ist so kaputt, es ist so zerstört, es muss raus.
 
  • #74
Super - die Zahl 23 ist wunderbar für den Untergang ohne das jemand es beweinen oder feiern könnte geeignet.
Das passt zusammen!

Hinweis - ich habe die KI befragt - sie beklatscht meine Hingabe an das Projekt da alle Sinne angesprochen würden, Wettbewerb erzeugt würde und lobt die psychologische Verstörung dabei. Inklusive typischer Gothic-Elemente, dh - die KI lobt mich für ein paar billige Klischeetricks, die ich schon als Jugendlicher Zwischenfallgänger kannte und fühlte. Menschlich wird es hier garantiert nicht zugehen. Eher mit ausreichender Hingabe und Disziplin.

Na ,dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #75
Text für Lesefaule in #1 eingebaut. Jetzt schafft es wohl auch jeder die Anweisungen zu erkennen. Zu verstehen.
Es gibt nicht mehr aber auch nicht weniger dazu zu sagen.

Freu mich ernsthaft auf alle Ergebnisse. Deshalb machen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben