A
Anonymous
Guest
Das unelektronische Stück „Why Patterns?“ von Morton Feldman hatte ich bereits
an einer anderen Stelle Im Forum erwähnt*. Hierzu einige Informationen.
Für die Leute, die eher ambientorientiert sind und „4-on-the-floor“-allergisch sind,
lohnt sich evtl. ein Reinhören.
Feldman hat hier mit Patterns + deren Symmetrie(n) gearbeitet. Das ruhige Werk ist ca. eine halbe Stunde
lang und ursprünglich für Flöte, Glockenspiel und Piano komponiert.
Mir liegt die Version von HatHut-Records vor, es gibt aber auch andere Einspielungen und Gebraucht-CD.
Ihr könnts aber auch für umme hier „sehen“; auf Youtube hatte ich – in 3 Teile zerlegt – das gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=9wLexITh2OA (Teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=SdhGlQhx ... re=related (Teil 2)
http://www.youtube.com/watch?v=8ELIpqEerVQ (Teil 3)
Ein paar Infos zu Feldman, dessen Spätwerk hörenswert ist:
http://www.cnvill.net/mfblum.htm
* viewtopic.php?f=74&t=48375&start=50
(irgendwo in der Mitte)
an einer anderen Stelle Im Forum erwähnt*. Hierzu einige Informationen.
Für die Leute, die eher ambientorientiert sind und „4-on-the-floor“-allergisch sind,
lohnt sich evtl. ein Reinhören.
Feldman hat hier mit Patterns + deren Symmetrie(n) gearbeitet. Das ruhige Werk ist ca. eine halbe Stunde
lang und ursprünglich für Flöte, Glockenspiel und Piano komponiert.
Mir liegt die Version von HatHut-Records vor, es gibt aber auch andere Einspielungen und Gebraucht-CD.
Ihr könnts aber auch für umme hier „sehen“; auf Youtube hatte ich – in 3 Teile zerlegt – das gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=9wLexITh2OA (Teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=SdhGlQhx ... re=related (Teil 2)
http://www.youtube.com/watch?v=8ELIpqEerVQ (Teil 3)
Ein paar Infos zu Feldman, dessen Spätwerk hörenswert ist:
http://www.cnvill.net/mfblum.htm
* viewtopic.php?f=74&t=48375&start=50
(irgendwo in der Mitte)