Im Expander ist ja ein SSM2040. Das ist nichts anderes als der CEM3320 oder der IR3109: eine Ansammlung von OTAs und Buffern. Das ist überhaupt nix spezielles. Das kann man mit aktuellen Bausteinen perfekt kopieren. Der SSM2044 wäre deutlich interessanter, denn der ist im Prinzip ein Kaskadenfilter a la Moog.ppg360 schrieb:Wie ist denn die Schaltung mit den SSM-Chips adaptiert worden? Mit SSMs, oder mit Ersatzschaltungen?
fanwander schrieb:Im Expander ist ja ein SSM2040. Das ist nichts anderes als der CEM3320 oder der IR3109: eine Ansammlung von OTAs und Buffern. Das ist überhaupt nix spezielles. Das kann man mit aktuellen Bausteinen perfekt kopieren. Der SSM2044 wäre deutlich interessanter, denn der ist im Prinzip ein Kaskadenfilter a la Moog.ppg360 schrieb:Wie ist denn die Schaltung mit den SSM-Chips adaptiert worden? Mit SSMs, oder mit Ersatzschaltungen?
Ich hab die ganzen Kobols nur ein oder zweimal ausprobieren können, und da hat mir vor allem die wirklich sehr gut ausgewogene Dimensionierung aller Parameter gefallen. Klanglich sind die jetzt nichts, was andere nicht auch könnten. Aber bedientechnisch betrachtet sind das mal wieder so Geräte, wo ich sage: "Ein einziger Sweetspot".

Ich weiss es nicht, aber es würde mich wundern, wenn der anders als die Expander aufgebaut wäre.ppg360 schrieb:Hat das Kobol Keyboard eigentlich auch die SSM-Filter (und Curtis-VCOs), oder ist das komplett mit Curtis-ICs aufgebaut?
Stephen

fanwander schrieb:Im Expander ist ja ein SSM2040. Das ist nichts anderes als der CEM3320 oder der IR3109...ppg360 schrieb:Wie ist denn die Schaltung mit den SSM-Chips adaptiert worden? Mit SSMs, oder mit Ersatzschaltungen?
Schön ausgedrückt. Ab und an hat man ja wirklich mal solche Geräte. Ist evtl. Sogar einen eigenen Thread wert.fanwander schrieb:Klanglich sind die jetzt nichts, was andere nicht auch könnten. Aber bedientechnisch betrachtet sind das mal wieder so Geräte, wo ich sage: "Ein einziger Sweetspot".
Mr. Roboto schrieb:[...] Weißt Du evtl. auch, ob es zwischen dem SSM und dem CEM klangliche Unterschiede gibt? Ich meine, daß der CEM noch etwas anders und besser (fetter, basslastiger) klingt. Spinnerei oder ist da etwas dran? [...]
nuipb schrieb:RSF Kobol Tastaturversion und Expander Version haben SSM3340, SSM3350, UA726, und 3080 ICs und Rosa Noise (aber Auswahl mit einem internen Jumper).
Trigger schrieb:Mich würde die einbautiefe interessieren... neben dem obligatorischem wie zb. klang,€,verfügbarkeit.
Vermutlich eher was fürs rack als fürs schmale desktop-case...
Studiodragon schrieb:[ http://www.youtube.com/watch?v=vNp7jZlSR_I&sns=em (•Youtube VIDEOLINK) ]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.