MP3 Tagger

Feedback

Feedback

Individueller Benutzer
Zeit für den Frühjahrsputz und um hier mal aufzuräumen: Bei mir haben sich über die Jahre haufenweise MP3s angesammelt, teilweise als Alben und ordentlich getagt, teilweise nicht so ordentlich und dazu kommen die X Downloads, Youtube-Kram etc.

Nicht alles, aber einiges davon kann man doch sicher automatisch taggen lassen? Am liebsten nicht gleich die ganze HD, sondern pro Verzeichnis, und drübersehen vor speichern würde ich auch gerne.

Anderes muss ich sicher "zu Fuß" machen, ich denke z.B. der Youtube-Krempel hat keinen ordentlichen Fingerprint (wird bei Tagman so genannt) und bei Latino-Kram meiner Freundin sieht es sicher nicht besser aus.

Ich bin faul und möchte möglichst viel automatisch machen, aber um Handarbeit werde ich sicher nicht herumkommen. Ach ja, die Verzeichnisstruktur soll bleiben wie sie ist, das mache ich lieber selbst...

Daher meine Frage: was benutzt Ihr für solche Aufgaben, was sind Eure Erfahrungen?
 
https://www.mp3tag.de/

Handarbeit wird es immer geben, weil manche Leute da unheimlichen Mist mit ihren MP3s veranstaltet haben. Da kann man teilweise sogar gar nichts umtaggen oder editieren, weil nichts erkannt wird. Ob die alte Programme benutzt haben? Keine Ahnung.
Bin gerade selber wieder dran, weil ich so unheimlich viel Zeug habe. Miste mittlerweile schon aus, weil es sehr lange dauert und nervt, etwas wiederzufinden, weil man sich - bei so viel Zeug - einfach oft nicht mal mehr an die Interpreten erinnern kann, weil da so viel Auswahl ist.
Ich habe von Anfang an den Fehler gemacht, nicht sofort nach Genres zu unterteilen. Und das, weil mich nervt, immer zu überlegen, in welches Genre ich das Teil packe. Manche Interpreten haben ja auch Genre übergreifende Mucke gemacht, die dann auch in mehrere Ordner gepackt werden müssten. Wäre also auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Jetzt ist es zu spät dafür. Die Arbeit tu ich mir nicht mehr an.
Mit dem Programm bin ich aber zufrieden. Nutze noch die Version 2.58 und ändere nichts mehr daran, weil es läuft.

Am besten nimmst Du ein Album, kopierst es in einen Übungsordner und schaust Dir das Ergebnis an, das Du dann ja auch notfalls wieder korrigieren kannst.

Ich benutze nur sehr wenige Funktionen.
Datei > Verzeichnis wechseln > den Albumtitel des Interpreten anklicken (Ordner auswählen) > im rechten Feld alles markieren > unter 'Aktionen' das Feld 'Tag Dateiname' anklicken, dann wird da alles ruckzuck in Titelnummer, Interpret, Album und Titel getaggt. Fertig.

Falls im linken Feld etwas verändert werden soll, dies zuerst machen. Z.B. bei einem Sampler zusätzlich vor den Albumnamen V.A. eintragen, damit man sehen kann, dass das ein Sampler oder ne Compilation ist. Dazu wird im rechten Feld erstmal das ganze Album mit dem linken Mauszeiger markiert, also über alle Dateien gezogen (Hintergrund der Dateien wird dann blau). Etwaige Kommentare kann man weglöschen, Groß- und Kleinschreibungsfehler lassen sich manuell korrigieren, und dann nur noch oben links auf das 'Speichern'-Icon gehen.

Normalerweise wird alles automatisch in große Anfangsbuchstaben getaggt. Manche Leute haben sich aber nicht mal die Mühe der korrekten Schreibweise gemacht und alles nur groß oder klein geschrieben. In diesem Fall kann man Oben nochmal auf 'Aktionen' gehen > 'Schreibweise ändern' oder 'Standard' ausprobieren.

Ich glaube, am Anfang musste ich die Reihenfolge wählen, wo ich Titelnummer, Interpret, Album und Titel hinhaben will. Bei manchen Icons ist die Reihenfolge geändert. Z.B. 'Tag - Dateiname' oder 'Dateiname - Tag'. Je nach Wahl, kann das doof aussehen. Da muss man erstmal herausfinden, wie man das haben will.

01 - Otto Waalkes - Ottos größte Welthits - Mutti war eine Schabracke

P.S.:
Manchmal lässt sich nicht jeder Track taggen, während andere im selben Album gehen. Dann erscheint ein Fehler-Fenster mit Hinweis auf den oder die Tracks.
Oft liegt es daran, dass schon in den Ordnern selbst unnötig zu lange Dateinamen angegeben sind, die man dann kürzen muss. Windows erlaubt halt keine Ordner mit zu langen Dateinamen und das Tag-Programm stuft dies als Fehler ein und lässt dann z.B. den Albumnamen oder so weg. Um diesen Stress zu vermeiden, sollte man die Ordner des Interpreten und Albums gleich zu Beginn schon entsprechend auf das Wesentliche kürzen. Dabei reicht es in der Regel völlig aus, wenn man die so benennt, wie sie heissen. Extra Kommentare gehören da einfach nicht rein. Es reicht auch aus, wenn z.B. hinter dem Albumnamen auch LP oder MC plus Erscheinungsjahr steht. Sogar wenn es sich um eine Wiederauflage handelt.
Ottos größe Welthits (MC, 1980) oder (LP, 1980_2019). Slash kann im Ordner ja nicht benutzt werden. Ich nehme dann den Unterstrich, die erste Zahl steht für die Erscheinung der Originalversion, die zweite für die Neuauflage z.B. als gerippte LP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @Todesmelodie, MP3Tag kenne ich natürlich und habe es bis jetzt auch verwendet.
Ich habe den ganzen Kram jetzt erst mal aufgeteilt

[1] mehr oder weniger getagte Alben, die bin ich gestern Abend durchgegangen, mit MP3Tag. Die Cover finde ich damit etwas zickig zu holen, daher habe ich noch den Album Art Downloader als Tool eingebunden. Damit hat jetzt dieser ganze Kram einheitliche Tags, Dateinamen (so: Otto Waalkes - Ottos größte Welthits - 01 - Mutti war eine Schabracke) und Cover

[2] heute geht's dann an die ganzen VAs, da werde ich mal den Album Artist Tag ausprobieren. Da nervt mich das ich momentan nur Various Artist sehe und nicht die Interpreten der Titel. Versuche ich auch zunächst mit MP3Tag. Mal sehen wie sich das dann im Waagen macht...

[3] danach geht es an die Chaos-Verzeichnisse, wo jeder halb-getagte Mist drin ist, und die das eigentliche Problem sind. Hier hoffe ich noch ein Programm zu finden, welches das Zeug identifiziert und tagt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben