mpc 1000/2500/5000 bitte lesen :-)

habe jetz ne 1000er hier ... bin mittelmäßig erfreut - der klang finde ich "ok" wenn man sie digital fährt ...

die taster (schwarze version) mann oh mann - da gibts doch regelmäßig doppel/dreifach trigger ...ist DAS das mpc feeling???


und der chopshop ist LÄCHERLICH langsam - das erinnert an den esi32 ...

ansonsten schon recht funky und ich finde das teil auch halbwegs intuiutiv - aber ob es bleibt ...weiss nicht...


immer der selbe affenzirkus
 
tandem schrieb:
tomflair schrieb:
da gibts doch regelmäßig doppel/dreifach trigger

Das ist mir vor einigen Jahren auch mal negativ aufgefallen im Vergleich zum 3000er.
Und der Klang war auch ein anderer, bei den gleichen Samples.



ja irgendwie ist bei mir die euphorie schon wieder etwas weg....

kann es sein daß es für pc KEINE editor software gibt um die samples gleich am rechenr zu mappen???

aber das mit den pads ist wirklich dämlich - verstehe ich nicht...
 
tomflair schrieb:
kann es sein daß es für pc KEINE editor software gibt um die samples gleich am rechenr zu mappen???

auf dem Mac habe ich MpcPgmMaker, aber das nutze ich sehr sehr selten... eigentlich mache ich alles mit dem MPC... samplen, editieren, Pgm erstellen, sequenzieren... nutze den Rechner nur als bessere Bandmaschine fürs Endergebnis
 
tandem schrieb:
tomflair schrieb:
kann es sein daß es für pc KEINE editor software gibt um die samples gleich am rechenr zu mappen???

auf dem Mac habe ich MpcPgmMaker, aber das nutze ich sehr sehr selten... eigentlich mache ich alles mit dem MPC... samplen, editieren, Pgm erstellen, sequenzieren... nutze den Rechner nur als bessere Bandmaschine fürs Endergebnis


nö das will ich dann eher doch nicht - mir kommt schon vor daß nur einmal reinwandeln den sound verfärbt ...

also lieber im rechenr absampplen und flott bearbeiten und dann rein in die brotkiste

lg
 
tomflair schrieb:
habe jetz ne 1000er hier ... bin mittelmäßig erfreut - der klang finde ich "ok" wenn man sie digital fährt ...

die taster (schwarze version) mann oh mann - da gibts doch regelmäßig doppel/dreifach trigger ...ist DAS das mpc feeling???


und der chopshop ist LÄCHERLICH langsam - das erinnert an den esi32 ...

ansonsten schon recht funky und ich finde das teil auch halbwegs intuiutiv - aber ob es bleibt ...weiss nicht...

richtig gutes slicing gibt es im jj os. ich meine mich auch ztu erinnern dass das padverhalten durch das os verbessert wurde. Auf jeden Fall lässt sich das Ansprechverhalten damit verändern.
 
jetzt geh ich tanzen. und saufen. und frühlingsmädels anquatschen. höhö
Erstens hast du doch ne superscharfe Freundin und zweitens ....... ich will mit !!! höhö :mrgreen:

back to topic:
Ist die 2500er jetzt ein Auslaufmodel oder nicht ? Jeder sagt da etwas anderes. :?
 
orgo schrieb:
tomflair schrieb:
habe jetz ne 1000er hier ... bin mittelmäßig erfreut - der klang finde ich "ok" wenn man sie digital fährt ...

die taster (schwarze version) mann oh mann - da gibts doch regelmäßig doppel/dreifach trigger ...ist DAS das mpc feeling???


und der chopshop ist LÄCHERLICH langsam - das erinnert an den esi32 ...

ansonsten schon recht funky und ich finde das teil auch halbwegs intuiutiv - aber ob es bleibt ...weiss nicht...

richtig gutes slicing gibt es im jj os. ich meine mich auch ztu erinnern dass das padverhalten durch das os verbessert wurde. Auf jeden Fall lässt sich das Ansprechverhalten damit verändern.


ja das jjos muss sowieso noch rauf ....super wenn man ein neugerät gleich "modden" muss damit es "ordentlich tut :)
 
so ich würde gerne hier nochmal einsteigen.

bin auf der suche nach ner mpc _ 1k 0der 2.5k


ich habe da mal ein paar fragen dazu:


wie unterscheiden sich denn die jjos varianten voneinander? - und welche features bringen die einzelnen os-varianten mit sich?

UND WELCHE BRAUCHT MAN ÜBERHAUPT

welche hardwareunterschiede gibt es denn _ außer die outs und zwei pozies _ zwischen 1k und 2.5k



grüße jaash



ach so und natürlich wenn jemand eine abzugeben hat ..... pm
 
jaash schrieb:
so ich würde gerne hier nochmal einsteigen.

bin auf der suche nach ner mpc _ 1k 0der 2.5k


ich habe da mal ein paar fragen dazu:


wie unterscheiden sich denn die jjos varianten voneinander? - und welche features bringen die einzelnen os-varianten mit sich?

UND WELCHE BRAUCHT MAN ÜBERHAUPT

welche hardwareunterschiede gibt es denn _ außer die outs und zwei pozies _ zwischen 1k und 2.5k



grüße jaash



ach so und natürlich wenn jemand eine abzugeben hat ..... pm


http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/chart.htm

1000 und 2500 sind ansosnten bis auf das von dir genannte (irgendwie) identisch
ich fand das jjos1 schon sehr toll - das 2er habe ich getestet aber fand es nicht das geld wert...
das "problem" der mpc ist mm die unzeitgemäße technische ausführung - keine direkte kommunikation mit dem rechener, 16/44 qualität, und grottenschlechte effekte - ich habe meine nach 2 monaten wieder hergegeben...
klar das jammen ist sehr spontan und lustig und das timing ist super - aber die mpc serie braucht echt ein technisches facelift - daß unteranderem die pads auch bei der bereits verbesserten black edition immer noch zig doppeltrigger verursachen suckt auch....wenn man bedenkt daß man um das geld einer neuen mpc (2500) nen super laptop + audiointerface + ext.contoller bekommt .... für mich hat sich die mpc als ultimatives "toy" herauskristallisiert - aber für toys sind mir 850 ocken (hatte ne 1000er) ETWAS zu viel

mfg
 
Wo wir gerade dabei sind...

1. Haben die Mpc Modelle denn Lüfter oder sind sie Geräuschlos ?
2. Welches Modell war das erste mit USB Anschluss ?
3. Mann kann auch Akkorde und Melodien etc einspielen oder (Midi Zentrale im Studio) ?

Gruß Zolo
 
1. geräuschlos. zumindest meine 1000 ohne eingebaute festplatte.

2. ich denke das muss die 1000 gewesen sein.sicher sogar.


3. selbstverständlich. midikeyboard anschliessen und los. ode rdie pads konfigurieen,zb
F-dur und die passenden akkorde auf 4x 16 pads. zb

midicontroller per schieberegler
 
Cool danke... Also Noten kann man nicht auch irgendwie eingeben übers Display ?

Ich glaub für mich wäre die 4000er interessant. Hat die Nachteile weil sich kaum einer für die interessiert ?

Gruß Zolo
 
step edit modus geht übers display

alle quantisierungsarten einstellbar,
noten einspielbar step bei step,
velocity editieren,
notenlänge,
midicontrollerwerte seperat list und editierbar

.. ;-)
 
salut

bei der 2k kann man so schön mit dem fader die werte ändern

habe zum testen eine 2.5k hier und mit gelingt mir das nicht _ geht das irgendwie?

gerade beim trimmen ist das echt nervig ....


grüße jaash
 
Wie ist momentan so der Stand der Dinge in Sachen 1000 vs. 2500 vs. 5000?... Auf eine 1000er sowie 2500er kann man das alternative OS laden, auf die 5000er nicht, richtig?... Ist eine 5000er dann trotzdem noch besser?... Z.B. weil mehr Effekte, Multisampling, größeres Display, VA-Synth. Bzw. wenn nicht, wäre 2500er besser als 1000er? Der Preisunterschied ist momentan nicht wirklich hoch.
 
tomflair schrieb:
und resample wäre halt auch seerh wichtig - wenn allerdings die internen effekte her schrottig sind isses auch nicht so tragisch wenn kein resample geht ...mann - mann - wo bitte gibts endlich die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU ????
wenn ich mir dann ne mpc checke und die auch nicht zu mir paßt hau ich all meinen kram uafn markt ;-)
jetz wicjhse ich schon seit 13 jahren an meinem setup rum

tom: die gibts noch nicht und wird es wohl auch so schnell nicht geben :!: das ist marketing :shock:

einzig dieses von AMI timbaland gepimpte rechner "all in one" konzept wäre da wohl das einzige was ich kenne :idea:

oder: such dir einen praktikanten und dem sagst du: "also ich komme in einer woche wieder, dann will ich mit der technik hier, genau das musikalisch umsetzen, ohne mich irgendwie über latenzen, format oder sonstige vom musizieren abhaltenden probleme beschäftigen zu müssen" :!: ;-) :mrgreen: :mrgreen:

das ist auch ein "all in one" konzept = du hast einen der alles für dich macht und du machst ausschließlich nur noch musik.
und wenn dir eine arbeitsweise nicht technisch gelingt, ist immer der praktikant dran schuld = der die technik ja beherrschen muss :mrgreen:

so fertig durch gelesen und auch eine frage zum thema:

warum reden eigentlich alle hier über die 1000 und die 2500 ??? wo steht denn da ernsthaft die 5000, vorallem nach ihrem preisupdate oder geht da kein JJ drauf :?:
 
ich habe mir letztens nochmal die aktuellen motifs angeschaut. in xf kann man bis zu 2 gb flash-rom einbauen. ansonsten hat die maschine den vorteil, dass sehr viele sounds schon im rom sind (741 mb). die effekten sind auch mehr und besser als in einer mpc.

aber: "nur" 16 spuren im sequencer. ob das bei 128-stimmiger polyphonie ausreicht?... (von der ansteuerung externer geräte ganz zu schweigen.) meine x3r, gekauft 1995, also vor über 15 jahren, hatte auch 16 spuren bei 32-stimmiger polyphonie.

und eine weitere größere einschränkung sehe ich darin, dass die zwei send-effekte auf reverb und chorus beschränkt sind (das war z.b. anfang 90er der stand bei roland), und es zwar bis zu 8 inserts und 2 master-effekte gibt, man kann aber offensichtlich keine gruppen aus mehreren parts in diese effekte schicken (wenn man z.b. mehrere parts gemeinsam in einen compressor schicken möchte). also entweder nur einen part oder den gesamten song. also wieder einmal ein paar praktische dinge hinzugefügt, viele unpraktische dinge aber weiterhin da gelassen. mal schauen, wie dann die nächste version nach xf aussieht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben