MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere fragen)

Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

im jj os kann man im grid mode notenwerte/quantisierung prozentual verschieben, auch als speicherbares "raster" anwendbar auf 2 bars.
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

warum ist denn dieses "normale" humanizing so aus der mode? für so dirty hiphop kram, für den die mpc ja nunmal steht, wäre das doch sau geil. und wenn man das während ne sequenz läuft so weit aufreißen könnte, bis kein schlag mehr über dem anderen ist, und dann wieder zusammensetzt... das wäre doch über...
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

mintberry crunch schrieb:
warum ist denn dieses "normale" humanizing so aus der mode? für so dirty hiphop kram, für den die mpc ja nunmal steht, wäre das doch sau geil. und wenn man das während ne sequenz läuft so weit aufreißen könnte, bis kein schlag mehr über dem anderen ist, und dann wieder zusammensetzt... das wäre doch über...

very über indeed!
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

Hip-Hoper spielen ohne Quantisierung ein.

= Ultimativer "humanizer". ;-)
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

aber dann immer gleich in jeder sequenz. mit humanizing = bei jeden "durchgang" verschieden
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

Beim neuen JJOS gibts doch dieses Random Cycle, um Samples zufällig durchzuwechseln.
Du könntest dies Nutzen und halt 4 mal das gleiche Sample mit unterschiedlichen Startpunkten.

Wenn man Random Cycle bereits bei der Aufnahme aktiviert hat, nimmt die MPC allerdings nicht die gedrückten Pads, sondern eben die zufällig gewählten Samples aus, was sich dann ja wieder bei jedem Durchgang gleich anhört. Du müsstest also ohne Random Cycle aufnehmen und es erst dann aktivieren.

Ich würds aber nicht machen. Meiner Meinung nach funktionieren vertrackte Beats viel besser, wenn sie jedesmal im gleichen Feeling wiederholt werden, so dass sich der Hörer auf den Groove einstellen kann. Beim Verzicht auf Quantisierung würde ich außerdem immer auf jeden Fall ein paar Elemente behalten, die perfekt quantisiert sind. Hihat oder Snare bietet sich da an.
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

stimmt, random cycle ist ein knüllr feature!!

in jj os xl (für mich momentan das beste) gibts im mode u pad 15 grid edit,

den loop editor,

wenn ich dann in "view" gehe.....

kann ich einzelne oder gruppierte noten beliebig nach rechts und links verschieben.......

gut, ist nicht prozentual aber plus minus 1,2,3 usw...(sind das ticks, bestimmt was anderes ???)

und das auch als raster abspeicherbar... jj rockt!

in einem älteren jj os , war es jjos1?? gabs in diesem loop edit sogar noch mehr möglichkeiten.

hat mit humanize nix zu tun ist aber fette möglichkeit.

die echten "gangsta hoppers" spielen ja ihr zeugs zwecks humanizing tatsächlich live, ohne quantisierung ein,

was"wenns tight ist" ziemlich gut klingt. liest man oft genug im mpc forum.

abgefahren ist ja auch das live fingerdrumming...... ohne seq.. mehr human geht da kaum....:)
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

Geil, ja. Ultimativer Humanizer! :)
Noch geiler ist, dass er für die 2. 16 Sounds eine 2. MPC benutzt. :mrgreen: :phat:
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

mintberry crunch schrieb:
ja, ich wollte ihn schon kontaktieren und ihm auf die A-B-C-D-Tasten hinweisen ;-)

Hahaha, und sobald der Typ den "Note Repeat" Knopf entdeckt, bricht für ihn eine Welt zusammen :)
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

der hat doch überhaupt keine zeit für die abc tasten, so wie der abrockt!!! :shock:
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

Feldrauschen schrieb:
der hat doch überhaupt keine zeit für die abc tasten, so wie der abrockt!!! :shock:

Hab mir sagen lassen, dass der Typ Bassdrum auf Bank A, Snaredrum auf Bank B und die Hihats auf Bank C und D hat. Er schaltet immer zwischendrin um, aber dabei isser so schnell, dass es keiner sieht ;-)
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

ohne das set genau zu kennen würde ich auf fertige loops in einer mutegroup pro bank tippen, welche im pre-quantice mode eingespielt werden und eben zwei looppunkte haben, zwischen welchen dann das sample rotiert, bis ein anderes angespielt wird.

schaut man mal genau hin und hört auch genau zu, dann merkt man schnell, dass das was man hört nicht das ist was man sieht - und das liegt nicht am audio/bild-sync ...
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

lol.

ich finds geil. auch der sound an sich. der typ macht aber sonst mehr hiphop.

der track ist übrigends von skrullex. (oder wie der heißt...)

mal was anderes. hat jemand ein gutes case für die 1000er an der hand? hab jetzt nur zwei gefunden.

www.mpcstuff.com/akmpc10500mp.html
www.swanflight.com/akai-mpc1000-flightcase.html

aber die erste ist mir glaub ich... zu soft... und das flightcase... zu sperrig. irgendwie ein alukoffen in geeigneter größe ware top. ich will die gute nämlich buchstäblich einmal um die welt schleppen...
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

ich habe für 14€ mir eine werkzeugkiste aus dem baumarkt aus stahl geholt und diese mit isomatte ausgepolstert. anschlüsse und pads sind mit der halben stärke isomatte ausgelegt. _ ist super.


nur mal so als alternative ...


ne zeit lang gab es mal bei toom werzeugkisten. die waren ganz flach und hatten linksrechts ne kante. da passten genau microwave und virus rein...seit dem schaue ich mich immer mal danach um. atürlich muss man aus diesen cases die geräte raus nehmen.
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

ja, dass ich die mpc raus nehmen muss wäre absolut ok.



Ich hab mir das video übrigends schon sehr oft angeschaut. mir ist da noch nichts aufgefallen... da passt alles...
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

mintberry crunch schrieb:
mal was anderes. hat jemand ein gutes case für die 1000er an der hand? hab jetzt nur zwei gefunden.

Die MPC lässt sich wunderbar in dieser billigen Thomann "Producer Bag" für 30 Euro transportieren. Da könntest du auch gleich dein KP3 rein tun und ein paar Kabel. Ob die Tribe reinpasst, weis ich nid, da ich deren Größe nicht kenne.
Zu der Tasche empfehle ich zustätzlich eine Tube Shoo-Goo ausm Skateshop um die Schwachstellen der Tasche gleich von Vornerein zu reparieren.
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

psicolor schrieb:
Feldrauschen schrieb:
der hat doch überhaupt keine zeit für die abc tasten, so wie der abrockt!!! :shock:

Hab mir sagen lassen, dass der Typ Bassdrum auf Bank A, Snaredrum auf Bank B und die Hihats auf Bank C und D hat. Er schaltet immer zwischendrin um, aber dabei isser so schnell, dass es keiner sieht ;-)

:lollo:

für flight musses schon hardcase sein, ich würde mal bei pelikan cases schauen, sind zwar teuer aber

xtrem stabil u wasserdicht. ansonsten alu werkzeugkoffer vom baumarkt, meiner ist vom flohmarkt, fast

passgenau,leider ohne hertellerangaben... im usa mpc forum sind auch ein paar interessante posts

diesbezüglich.
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

mintberry crunch schrieb:
Ich hab mir das video übrigends schon sehr oft angeschaut. mir ist da noch nichts aufgefallen... da passt alles...


ja ich habs mir jetzt auch nochmal angesehen _ prequanticed weiß ich nicht. das die ganzen samples in einer mutegroup liegen und sich gegenseitig cutten hört man schon. auch, dass nicht nur ein sample (ein sound) sondern kleine loops mit teilweise BD BASS SN auf den pads liegen. manche sind auch gelayert glaube ich.

das mit dem quantisieren ist natürlich ne böse unterstellung _ aber das funktioniert eben sehr gut -> vor allem, wenn die samples eben genau auf die geschwindigkeit produziert wurden und amn in eine laufende seq. einspielt ...

der typ hat schon schnelle finge _ das ist auf keinen fall die frage ... ;-)


ging mir jetzt auch weniger darum das video bzw. den typ oder die mucke zu kritisieren, sondern mehr um "wie wirds gemacht" und so wie beschrieben ist auf jeden fall ne möglichkeit ....


der spielt das alles schon super da rein - die mpc macht eben auch noch ihren teil....
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

jaash schrieb:
ja ich habs mir jetzt auch nochmal angesehen _ prequanticed weiß ich nicht.

...

das mit dem quantisieren ist natürlich ne böse unterstellung _ aber das funktioniert eben sehr gut -> vor allem, wenn die samples eben genau auf die geschwindigkeit produziert wurden und amn in eine laufende seq. einspielt ...
den teil versteh ich nicht. wie quantisiert man das denn wenn man es live einhämmert? da musste ja dann die kiste schon wissen, was kommt bevor es unter umständen gedrückt wurde. oder stehe ich grad voll auf dem schlauch??

das mit dem Case hat sich schon erledigt. ich habe einen alukoffer auf dem baumarkt gekauft. 11 EUR. das passt sie ganz gut hinein. nur noch ein wenig polstern.
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

das ist natürlich blödsinn.

ich lasse bei mir den tabtaster manchmal einrasten und dann kann man genauso wild drauf einhämmern und das sitz genau so! er müsste dazu den tabtaster gedrückt halten oder wie ich diesen auch festgeklemmt haben = hat er mit sicherheit nicht. das ist mir hinterher auch aufgefallen aber ich wollte es nicht wieder rausedirieren (aus dem vorergehenden post) und habe es deshalb _ naja auch nicht wirklich _ zurückgenommen. war mir etwas unangenehm so direkt blödsinn zu geschrieben zu haben... :oops:

ich mach das halt manchmal -> samples cutten _ ein paar laufen durch ein paar werden gar nicht gemutet und wiederum andere liegen in einer mutegroup bzw. ein sample kann 3 andere muten aber diese wiederum das eine nicht ... dann den tabtaster einrasten und grundbeat einspielen -> daher der gedankengang

sorry für irreführung
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

du lässt es einrasten? wie das? du beschwerst es? oder klebeband?

was anderes. hab neulich die cf card zu meinem bruder mitgenommen, der die 2500er mit jjos hat. hab das zug geladen und.. es klingt komplett anders! dachte jjos ist 100 % kompatibel. muss ich nach dem wechsel au jj um meine ganzen (noch)wohlklingenden tracks fürchten?
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

note repeat + shift= eingerastet

shift+ note repeat= ausgerastet

jjos1
 
Re: MPC 1000: Effekteinstellungen speichern? (+ weitere frag

mitm streichholz gehts natuerlich auch
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben