MPC 2500 Pitchshift verzerrung

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Hi-Tech Music, 23. Oktober 2010.

  1. hallo, wenn ich die tonhöhe eines samples mit pitchshift verändere dann wird das sample völlig verzerrt wiedergegeben.
    woran kann das liegen?
    gruß
     
  2. Wohin shiftest Du, nach oben, nach unten?
    Wie viel shiftest Du? ein paar Cent, Halbton, fünf Oktaven?
    Kannst Du mal ein Beispiel posten?
     
  3. egal ob oben oder unten.
    nicht viel plus minus eins oder zwei.
    keine ahnung warum er das macht.
    gibt voll verzerrt wieder.
     
  4. kennt jemand das problem?
     
  5. Hmm, kommt auf das Sample an.

    Mit der 2,5k z.B. Bassdrums (ohne großen Obertonanteil) zu stimmen (was ich oft mache) "verzerrt" nicht wirklich - kommt darauf an, um wieviel man das Sample verstimmt.

    Ganze (und komplexe) Loops (welche ein sehr weites Frequenzspektrum besitzen) können aber schon 'mal "verzerrt" klingen wenn man sie verstimmt - was aber sehr normal ist für die meisten Sampler, denn letztendlich hört man z.B. technische Dinge wie Aliasing, oder akustische Phänomene - z.B. wenn das gesamte Frequenzspektrum nach unten oder oben verschoben wird, daß es anfängt "unnatürlich" zu klingen, weil unser Ohr (bzw. Gehirn) für bestimmte Dinge ein bestimmtes Frequenzspektrum erwartet.

    Hoffe, das einigermaßen begreiflich erklärt zu haben ...
     
  6. es sind die presets vom mpc. ich hab das teil seit paar wochen erst. bei drumsamples wie kick,snare,hats scheint es keine verzerrung zu geben.
    bei instr.samples wie streicher, gitarre oder vocals ist schon extrem verzerrt.
    darf doch garnicht sein. oder ist das normal?? :?
     
  7. Bitte leg doch mal irgendwo ein Audiobeispiel ins netz (oder hier als Attachment). irgendwie hab ich den Veradcht, dass Du etwas als "verzerrt" bezeichnest, was nicht verzerrt im Sinne von "distortion" ist.

    Florian
     
  8. mit attechment kenn ich mich nicht aus. ist schon ok. ich wende mich mal an den händler.
    aber danke für eure antworten.
     
  9. Der Händler wird Dir da wohl genausowenig helfen können wie wir. Attachment ist doch ganz einfach:
    Während Du Deine Nachrichten schreibst, gibt es unter dem Textfeld mehrere Optionen zum Anklicken. Rechts daneben befindet sich der Reiter "Dateianhang hochladen". Mit einem Klick auf "Durchsuchen" wählst Du die Datei von Deiner Festplatte aus und klickst danach auf "Datei hinzufügen".
     
  10. ok danke. werd ich mal morgen abend machen.
     
  11. also ich habe das sample um plus 1 gepitcht und mit keep taste gespeichert. aber dann war das orig. sample nicht da. sonder das gepitchte. kann nicht sein.wenn ich keep drücke ist das ein neues sample. daher müssen beide samples da sein. auser bei owerwright natürlich. aus und ein geschaltet. orig. sample erst zum pc und dann gepitcht und nochmal rüber zum pc. so aufm pc ist das preset und das gepitchte sample. da ist das problem:mit media player: beide samples werden ultra schnell abgespielt. und das verzerrungs problem ist nicht hörber. also zwei orig. presets die ultra schnell abgespielt werden. komisch komisch
     

Diese Seite empfehlen