mpc - kaossilaotor..ähnliches KAUFTIP erbeten

hab ich eben auch gedacht. da hat mir die papier-lösung am misten geholfen: skizzier dir echt mal dein setup, überleg dir wirklich WAS machst du WANN und WIE, dann passt das schon.
hab mir aus genau diesem grund ein mischpult geholt,das war die beste entscheidung meines musiklebens, da ich nicht in the box mixen kann... aber eben, du musst selbst feststellen was du bruauchst, und dazu musst du deinen workflow kennen.

ich bau mir meist zunächst einen basic groove, auf den ich dann ca. 16-32 bars jamme... das ganze entweder nur mit hardware, oder eben mit maschine & ableton und hardware, wie ich grad lustig bin... sobald der "loop" einigermassen passt lad ich ein live-template mit 8 inputkanälen, und nehm die 8 busse meines mischers auf. und dann (und das ist meist der punkt an dem mir grade die zeit ausgeht - entweder es ist nachts um 3 und ich muss arbeiten oder es ist samstag und ich "muss" in den club :) versuch ich aus diesen 8 aufgenommenen spuren ein basistrack zu bauen, auf dessen basis ich dann weitermache - und den ich dann zum mixdown eben nochmal auf mein pult verteile...

das ganze hab ich quasi schon lange so geplant, und so langsam klappt der workflow auch recht gut...
try it!
 
tomflair schrieb:
THE NERD schrieb:
tomflair schrieb:
und dann wird ordentlich abgeloopt


meinste :D


ich HOFFE !!!!

weil sonst schenk ich dir mein gear und werd bienenzüchter

Also Bienenzüchter ist auch nicht so doll da wird man erstens dumm gestochen und regt sich auch ständig auf wenn die Bienen von pestiziden verrecken.
Versuch lieber dein glück mit der MV-8800 oder Mpc 5000 :mrgreen:
 
alter schwede - habe huet nachmittag den boss rc 50 getestet (steht immer noch hier rum) und das teil ist für meine zwecke ein DRECK ...die bedienung ist (wenn auch nicht abnders lösbar) für mich zu umständlich und öde...
keine bpm oder beatmeasure detection - ja klar ist auch nicht für studioheinis wie mich gedacht sondern für alleinunterhalter die nen klobesen mit ner maultrommel overdubben...

bin ich froh daß ich das teil gleich testen konnte - jetz weiß ich: ich pfeiff auf jede form von looper - also back to the basics - ne mpc sollte es sein - damit man endlich mal entspannt und trotzdem sinnvoll jammen kann ohne gleich das ganze studio hochzufahren....

aber wahrscheinlich geht mir dann die mpc auch aufn sack :mrgreen: ----


PS: An die user der neuen mpcs: kann ich während laufendem sequencer betrieb denn audio samplen das die mpc midimäßig antriggert - denn wenn das nicht geht isses ja wieder fürn "po"

lg
 
Nein, während der seq. Läuft kann man weder samplen noch Pads neu belegen, zumindest bei der 2000xl geht das nicht - wäre mir neu wenn dass mit dem JJOS ginge... Ist aber auch nicht wirklich nötig IMHO
 
mokkinger schrieb:
Nein, während der seq. Läuft kann man weder samplen noch Pads neu belegen, zumindest bei der 2000xl geht das nicht - wäre mir neu wenn dass mit dem JJOS ginge... Ist aber auch nicht wirklich nötig IMHO


ja aber was is mit dem samplen von midigetriggerten sequenzen???

mann bald platz mir echt der kragen - ich kenne kein produkt welches ab einem gewissen grad an komplexität NICHT (meiner meinung nach) logischer features entbehrt...

gerade das samplen bei laufendem seq ist doch super ... impro-loops halt...

dann dich wieder den kaoss3 der kann zwar in gewisser weise wenig aber das gut ...habe ja erst jetz beim lesen der mpc maunuals gesehen daß die auch keine beat-detection haben (wilkommen im jahr 2000)
nichts als framing - sobald du was kaufst brauchst du schon das nächste um die mängel auszugeichen...

bestes beispiel der letzte woche erworbenen memory man hazarai....im prinzip super und wenn eh schon digital hätte man ruhig ein paar basics mehr implementieren können (3 euro mehrkosten???)


whatever....
 
doch geht.

du kannst mit der mpc 1000 jjos timegenau deine midisequenzen ,bzw die externen klangerzeuger am audio input der mpc "absampeln".
ode reben live takes einspielen... easy!

beispiel:

du hast ein pattern in der mpc programmiert. track 1-8 MPC interne drumsounds.. oder midispuren die extern triggern..

jetzt machst du einen audio track in der MPC " scharf".
(vorher recordlevel justieren, entweder externer synth dirket in audio input MPC einstöpseln,oder wie ich das mache über ienen mixer bus..)

dann record starten, die MPC gibt dir einen eintaktigen vorzähler. dann startet die MPC ,spielt das internen pattern gibt midinoten aus und gleichzeitig ist die audiospur auf record..

du kannst dort entweder deine synths, oder gesang usw aufzeichen wie auf band, oder eben deine synths die per MPC midinoten angetriggert werden. das geht super easy und die ergebnisse lassen sich hören, auf jeden fall. latenzen hab ich keine festgestellt.

von den audiospuren hast du 8 stück bei jjos 1.
die audiospuren sind so lange wie das pattern selbst, mit 128 interner MPC speicher kommst du sehr weit. wenn du jeweils ein projekt anlegst. also studiomässig.
easy bridge,chorus,refrain usw per pattern einspielen, takes wiederholen,easy, einfach stop und erneut playrecord...paar breaks und fertig ist der song.

das alles geht supergut und ist immer in time, ohne grosses rumschneiden oder anfangpunkt suchen von längere audiorecordmaterial. dank einzähler.



easy.
 
trigger schrieb:
doch geht.

du kannst mit der mpc 1000 jjos timegenau deine midisequenzen ,bzw die externen klangerzeuger am audio input der mpc "absampeln".
ode reben live takes einspielen... easy!

beispiel:

du hast ein pattern in der mpc programmiert. track 1-8 MPC interne drumsounds.. oder midispuren die extern triggern..

jetzt machst du einen audio track in der MPC " scharf".
(vorher recordlevel justieren, entweder externer synth dirket in audio input MPC einstöpseln,oder wie ich das mache über ienen mixer bus..)

dann record starten, die MPC gibt dir einen eintaktigen vorzähler. dann startet die MPC ,spielt das internen pattern gibt midinoten aus und gleichzeitig ist die audiospur auf record..

du kannst dort entweder deine synths, oder gesang usw aufzeichen wie auf band, oder eben deine synths die per MPC midinoten angetriggert werden. das geht super easy und die ergebnisse lassen sich hören, auf jeden fall. latenzen hab ich keine festgestellt.

von den audiospuren hast du 8 stück bei jjos 1.
die audiospuren sind so lange wie das pattern selbst, mit 128 interner MPC speicher kommst du sehr weit. wenn du jeweils ein projekt anlegst. also studiomässig.
easy bridge,chorus,refrain usw per pattern einspielen, takes wiederholen,easy, einfach stop und erneut playrecord...paar breaks und fertig ist der song.

das alles geht supergut und ist immer in time, ohne grosses rumschneiden oder anfangpunkt suchen von längere audiorecordmaterial. dank einzähler.
easy.

aha - gut zu hören - wäre sonst schon etwas sehr limitiert gewesen -- wier siehts denn aus j.r. hast schon etwas an meiner samplebanke geschraubt ??? ;-)

ps: kann man dann die "audiospur"§ auch gleich wieder als sample behandeln und mittels pads triggern??
lg
 
mach ich jetzt, und spiel gleich noch was mit der sh dazu, live ohne midi,nur so mit der hand..

als beispiel.

:mrgreen:
 
mooooment. das ist aber was anders, oder? Ich hatte die Frage eher so verstanden dass Du Samples recorden willst, die du dann auf Pads mappst und anschl. antriggerst - okay, die Audiospuren gibts bei der 2000er nicht, das hatte ich vergessen - aber audio samplen und direkt auf pads slicen/mappen geht doch auch beider 1000er nicht im laufenden Sequenzer-betrieb, oder?

wäre mir zumindest neu, fast schon ein grund eine 1000er anzuschaffen...
 
also bei der 5000 kannst du im laufenden betrieb samplen, musst aber den sequenzer stoppen, um den sample-vorgang zu beenden. wie schon beschrieben, fand ich ziemlich lässtig. klar, manchmal ist es egal, aber du musst den seq. auch stoppen, wenn du zb. den groove/shuffle ändern willst, zum schneiden usw. sowieso.... so richtig der flow kam da nicht auf.
 
trigger schrieb:
mach ich jetzt, und spiel gleich noch was mit der sh dazu, live ohne midi,nur so mit der hand..

als beispiel.

:mrgreen:



halt - ne sh101 habe ich ja selbst ;-) das verzerrt ja nur meine warnehmung der mpc - du wurdest mir ja auch nicht wein mit bier gemischt voretzten - ODER ???? :fawk:

vielleicht kannst einfach ,el ein paar recht starke shuffle dingens machen usw. und natürlich freue ich mich über jedes demo ...lol
 
mokkinger schrieb:
mooooment. das ist aber was anders, oder? Ich hatte die Frage eher so verstanden dass Du Samples recorden willst, die du dann auf Pads mappst und anschl. antriggerst - okay, die Audiospuren gibts bei der 2000er nicht, das hatte ich vergessen - aber audio samplen und direkt auf pads slicen/mappen geht doch auch beider 1000er nicht im laufenden Sequenzer-betrieb, oder?

wäre mir zumindest neu, fast schon ein grund eine 1000er anzuschaffen...


scheinbar schon beim jjos - wenn uns da der trigger nicht an der nase rumführt :mrgreen:
 
du kannst schon die audiospuren slicen und auf die pads mappen, aber nicht onthefly..

hie rmal das demo.

es sind drei patterns ala 16 takte, wobei der 606 beat 2 taktig ist und auf 16 takte gestretcht.
hab dann pro pattern zwei audiospuren mit der sh in echtzeit eingespielt. bandmaschninenmässig. MPCstart,1taktiger vorzähler beats laufen,midiclock wird ausgegeben und midinoten. und recordet dann das was an den audio inputs anliegt..
hab bei der leadspur" etwas mpc hall draufgegeben.. kein eq,kein nix. am mixer alles in mittelstellung, kein kommpressor oder sonstwas.
ok,ich recorde mit mac ,onboardsoundkarte.. per track out mackie miniklinke mac in. :mrgreen:

hab auch versucht die 303 zu recorden,geht zwar ,aber läuft nicht rund, das letzte 16tel wird verschluckt ,habs nicht genauer analysiert in de rkürze.
aber bei handgespielten sachen wirds schön aufgezeichnet das es auch im loop rund läuft..

aja flair, diene 606 samples musste ich erst auf 16bit runterkonvertieren. ;-)


Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Frabhansl%2Fflair-1
 
MPC-5000

CO2 schrieb:
oder, das die tracks in einer sequenz immer gleich lang sein müssen, du kannst nicht den bass über 4 takte laufen lassen (zb. mit variation) und gleichzeitig, was weiß ich, die hh über 1 takt, weil sie sich sowieso nur wiederholt, muss immer alles auf zb. 4 takte kopiert werden, usw, fand ich jetzt nicht so intuitiv....
CO2 schrieb:
also bei der 5000 kannst du im laufenden betrieb samplen, musst aber den sequenzer stoppen, um den sample-vorgang zu beenden. wie schon beschrieben, fand ich ziemlich lässtig. klar, manchmal ist es egal, aber du musst den seq. auch stoppen, wenn du zb. den groove/shuffle ändern willst, zum schneiden usw. sowieso.... so richtig der flow kam da nicht auf.
Hattest Du schon OS 2.0 drauf?...
 


News

Zurück
Oben