Mpc One, RAM schnell ausgereizt.

M

Meteron

.
Hallo!

Ich bin noch ziemlich frisch beim Thema Umgang mit der MPC One. Der Workflow gefällt mir aber wirklich gut, da mir DAW einfach zu komplex sind und ich nur Hobbymässig rum Schraube. Nur fällt mir auf, dass ich den Arbeitsspeicher der One ziemlich schnell ausreizte und ich dann schnell in meine kreativen Schranken gewiesen werde. Dabei nutze ich nur ein Plugin und vielleicht 20 normale Samples. Natürlich versehe ich die samples mit Effekten und Automationen, weil es einfach Spaß macht. Meine Frage: wie viel Speicher habe ich den schlussendlich zur Verfügung und wie kann ich Speicherplatz freigeben bzw. gewinnen? Nutzt ihr nur Monosampels? Bounct ihr Tracks, was ich aber persönlich uncool finde. Kann man Speicher auslagern auf die SD?

Vielen Dank
 
1. Lesen: https://www.mpc-tutor.com/how-much-memory-mpc-live-mpc-x/
EDIT: tldr; 600-700 MB verfügbar Text ganz lesen!

2. Das RAM wird auch voll, wenn Du viele Samples lädst, sie aber nicht verwendet werden (weil z.B. keinem Pad zugeordnet).
Um die unbenutzten los zu werden, solltest Du sie rauswerfen, wenn es mit dem RAM knapp wird.
Das geht über: System Resources (das Batterie Icon oben rechts) -> Purge -> "Unused Samples"
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben