MPC One - Techno - Bugs - Wie machst DU das?

D

DannyFink

..
Hallo liebe Elektroniker,

Ich habe vor ein paar Monaten ein Live-Setup mit Case zusammengestellt, bestehend aus 2x Delta CEP A, 1x MPC One, 1x AKAI Midimix. Die MPC One soll in diesem Setup das tragende Element werden und als Master dienen.

Der Kern dieses Setups sollte aber das Zusammenspiel zwischen Midimix und MPC sein, da ich den Workflow rein an der MPC für Techno eher ungeeignet finde. Also habe ich ein Midi-Programm in der "Midi Control"-Funktion geschrieben. Der Workflow war dann super, nur musste ich feststellen, dass sich die Parameter, welche ich zuvor mit dem Midimix verknüpft hatte, selbstständig änderten.

Also am Schieber Nr.1 hatte ich dann bspw. nicht mehr wie zuvor programmiert den LPF-Filter der Drums, sondern den Pitch meiner Pads...


Nächster Bug. Heute dachte ich mir, wenn ich schon nicht meinen Midimix nutzen kann, machst du dich nun mit der "Clip"-Funktion vertraut. Mein Plan war es dafür Loops aufzunehmen und zu speichern. Leider konnte meine MPC nur sehr erschwert Loops abspeichern. Beim Speichern sah ich den Arbeits-/ Statusbalken und dieser schien einfach nur zu hängen.

Habt ihr auch solche Probleme mit eurer MPC?

Und wie ist euer Workflow für Techno an der MPC? Welche Funktionen nutzt ihr?
 
Heute dachte ich mir, wenn ich schon nicht meinen Midimix nutzen kann, machst du dich nun mit der "Clip"-Funktion vertraut. Mein Plan war es dafür Loops aufzunehmen und zu speichern. Leider konnte meine MPC nur sehr erschwert Loops abspeichern. Beim Speichern sah ich den Arbeits-/ Statusbalken und dieser schien einfach nur zu hängen.

Habt ihr auch solche Probleme mit eurer MPC?
Ja, der Ladebalken bleibt hängen. Das File wird mitunter trotzdem gespeichert. Ist mir heute erst aufgefallen, da ich sonst immer vorgefertigte Loops nutze.
Mittlerweile spielen meine Clips auch nicht mehr als Loop, egal, was ich einstelle. Ich muss die Kiste erst runterfahren. Danach geht's wieder. Das hilft bei den meisten Bug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben